fantasievogel
Aktives Mitglied
Hallo JTL-Entwickler,
ich nutzte JTL-Wawi bereits seit 2009 und bin allgemein sehr zufrieden damit. Was jedoch seither fehlt, ist ein (gescheites) Kundenarchiv. Ich löse es bisher so, dass ich eine Kundengruppe "Archivkunde" angelegt habe und frühere Kunden dort hinverlege. Nur schade, dass ich dann nicht mehr weiß welcher Kundengruppe dieser Kunde einst angehört hat. Würde ich den Kunden einfach löschen, wären wohl die zugehörigen Auftragsdaten ebenfalls weg. Die eigentliche Problematik ist, dass ich beim Aufruf der Kundenliste alle Kunden aller Kundengruppen angezeigt bekomme - auch alle Kunden in der Gruppe Archivkunde. Nun könnte ich filtern, doch wenn ich nicht weiß in welcher Kundengruppe der Kunde ist, dann kann ich nicht filtern und versuche schließlich den Kunden in der langen Liste zu aufzufinden. Weil mich das immer nervt, folgender Verbesserungsvorschlag:
Es wäre gut, wenn man Kunden explizit archivieren könnte und bei Bedarf ins Kundenarchiv wechselt. Umsetzbar wäre das z.B. wie es bereits in der Artikelverwaltung umgesetzt ist. Dort kann man einen Artikel "inaktiv setzen" und im Filter zwischen "inaktiven Artikeln" und "aktiven Artikeln" wählen. Gäbe es die Option "inaktiv setzen" bzw. "aktiv setzen" auch für Kunden, wäre das super praktisch! Ganz besonders dann, wenn man viele Kunden zu verwalten hat.
ich nutzte JTL-Wawi bereits seit 2009 und bin allgemein sehr zufrieden damit. Was jedoch seither fehlt, ist ein (gescheites) Kundenarchiv. Ich löse es bisher so, dass ich eine Kundengruppe "Archivkunde" angelegt habe und frühere Kunden dort hinverlege. Nur schade, dass ich dann nicht mehr weiß welcher Kundengruppe dieser Kunde einst angehört hat. Würde ich den Kunden einfach löschen, wären wohl die zugehörigen Auftragsdaten ebenfalls weg. Die eigentliche Problematik ist, dass ich beim Aufruf der Kundenliste alle Kunden aller Kundengruppen angezeigt bekomme - auch alle Kunden in der Gruppe Archivkunde. Nun könnte ich filtern, doch wenn ich nicht weiß in welcher Kundengruppe der Kunde ist, dann kann ich nicht filtern und versuche schließlich den Kunden in der langen Liste zu aufzufinden. Weil mich das immer nervt, folgender Verbesserungsvorschlag:
Es wäre gut, wenn man Kunden explizit archivieren könnte und bei Bedarf ins Kundenarchiv wechselt. Umsetzbar wäre das z.B. wie es bereits in der Artikelverwaltung umgesetzt ist. Dort kann man einen Artikel "inaktiv setzen" und im Filter zwischen "inaktiven Artikeln" und "aktiven Artikeln" wählen. Gäbe es die Option "inaktiv setzen" bzw. "aktiv setzen" auch für Kunden, wäre das super praktisch! Ganz besonders dann, wenn man viele Kunden zu verwalten hat.