Neu Kundenarchiv - frühere Kunden archivieren bzw. deaktivieren

fantasievogel

Aktives Mitglied
27. August 2008
60
1
Weissach im Tal
Hallo JTL-Entwickler,

ich nutzte JTL-Wawi bereits seit 2009 und bin allgemein sehr zufrieden damit. Was jedoch seither fehlt, ist ein (gescheites) Kundenarchiv. Ich löse es bisher so, dass ich eine Kundengruppe "Archivkunde" angelegt habe und frühere Kunden dort hinverlege. Nur schade, dass ich dann nicht mehr weiß welcher Kundengruppe dieser Kunde einst angehört hat. Würde ich den Kunden einfach löschen, wären wohl die zugehörigen Auftragsdaten ebenfalls weg. Die eigentliche Problematik ist, dass ich beim Aufruf der Kundenliste alle Kunden aller Kundengruppen angezeigt bekomme - auch alle Kunden in der Gruppe Archivkunde. Nun könnte ich filtern, doch wenn ich nicht weiß in welcher Kundengruppe der Kunde ist, dann kann ich nicht filtern und versuche schließlich den Kunden in der langen Liste zu aufzufinden. Weil mich das immer nervt, folgender Verbesserungsvorschlag:

Es wäre gut, wenn man Kunden explizit archivieren könnte und bei Bedarf ins Kundenarchiv wechselt. Umsetzbar wäre das z.B. wie es bereits in der Artikelverwaltung umgesetzt ist. Dort kann man einen Artikel "inaktiv setzen" und im Filter zwischen "inaktiven Artikeln" und "aktiven Artikeln" wählen. Gäbe es die Option "inaktiv setzen" bzw. "aktiv setzen" auch für Kunden, wäre das super praktisch! Ganz besonders dann, wenn man viele Kunden zu verwalten hat.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Aufträge zusammenfassen - Bestellnummern des Kunden werden nicht übernommen JTL-Wawi 1.8 1
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kunden und Artiekl ausblenden JTL-Wawi App 1
Beantwortet Keine Umstatzsteuer bei ausländischen Kunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Neu PayPal Checkout: Kunden verwirrt wegen Zahlungsart Name Plugins für JTL-Shop 0
In Diskussion Kunden-Sammelkarte JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Ansprechpartner mit mehreren E-Mails Adressen in den Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Lieferscheine digital unterschreiben und automatisch an Kunden senden Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 3
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Benutzerrechte bei Kunden einsicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Download-Arikel werden im Backend des Kunden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
GLN-Nummer beim Kunden hinterlegen JTL-Wawi 1.8 3
In Bearbeitung Datev-Export - Kunden oder Debitorennummer statt Sammelkonto Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Berechtigung auf Kunden setzen? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 5
Neu Wunschzettel von Kunden einsehen - Angebot erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Alle Kunden auf einmal übertragen Onlineshop-Anbindung 1
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Amazon -> EU-Lieferung mit UstID vom Kunden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Kunden Kontakt - EBay Nachrichten. JTL-Wawi App 0
Dropshipping-Auftrag und Lieferschein geht an Kunden JTL-Wawi 1.8 6

Ähnliche Themen