Neu Kunden automatisch per Mail informieren, wenn sich das Lieferdatum ändert.

Lighthouse

Gut bekanntes Mitglied
3. Februar 2016
120
6
Fulda
Eigentlich steht schon alles im Titel.

Der Kunde (der schon bezahlt hat und sein Auftrag bei "nicht lieferbar" hängt) soll eine Mail bekommen, sobald in den Artikelstammdaten ein neues Datum gesetzt wird.
- speziell bei Erstauslieferungen, die sich immer mal wieder nach hinten verschieben, bräuchten wir es.

Hat sowas schon jemand als Workflow am Laufen !??
 

PAO1908

Sehr aktives Mitglied
11. Oktober 2012
471
32
Schweiz
Hat sich hier per Zufall etwas getan? Ich suche auch nach einer Lösung, um Kunden über veränderte Lieferdaten zu informieren...
Herzliche Grüsse
 

Maekaey

Sehr aktives Mitglied
11. November 2016
268
65
Hatte auch mal danach gesucht, ist bisher aber wohl nicht umsetzbar.

Bei uns ist es so, dass der Lieferverzug meist ähnliche Zeiten hat. Daher habe ich als Übergangslösung manuelle Workfliws angelegt, die den Kunde über Lieferverzögerung 1, 2 oder 4 wochen informieren und das Lieferdatum neu setzen
 

Lighthouse

Gut bekanntes Mitglied
3. Februar 2016
120
6
Fulda
Bisher noch keine Zeit gehabt das Thema weiter zu verfolgen ...
- wird wahrscheinlich wieder auf ein eigenes Script rauslaufen.
 

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
364
130
Spontane Idee und nicht getestet, vielleicht mag das hier jemand mal ausprobieren:

Meines Wissens kann man ja nicht abfragen, ob das Lieferdatum geändert wurde.

Deshalb würde ich quick & dirty unter "Auftrag Geändert" eine Erweiterte Eigenschaft anlegen, die x Tage auf das aktuelle Datum rechnet und das mit dem vorr. Lieferdatum vergleicht. Das könnte z. B. so aussehen:
Code:
{% assign plusXTage = Datum.Jetzt | AddDays: 14 %}

{% if plusXTage < Vorgang.Lieferung.VoraussichtlichesLieferdatum -%}
Verzögerung
{% endif -%}
Hier werden also +14 Tage auf den aktuellen Zeitpunkt gerechnet. Wenn das Lieferdatum weiter als diese zwei Wochen in der Zukunft liegt (=größer ist) wird "Verzögerung" ausgegeben. Die erweiterte Eigenschaft könnt ihr dann auf "ist nicht leer" prüfen.

+Weitere Bedingungen nach eurem Gusto z. B. ist vollständig bezahlt u.ä.

Aktion wäre dann natürlich Mail senden, aber das solltet ihr ja kennen.

Je nach Ablauf bei euch könnt ihr die AddDays anpassen, mehrere Workflows für unterschiedlich lange Verzögerungen anlegen oder wenn ihr euch besser auskennt als ich auch alle unterschiedlichen Verzögerungen in einen Workflow schachteln;)
 

Maekaey

Sehr aktives Mitglied
11. November 2016
268
65
@sjk das Problem ist nicht die Tage im Auftrag zu addieren.
Das Problem ist das Lieferdatum aus den Artikeldaten bzw. Lieferantenbestellungen in Bezug zum Auftrag zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
364
130
@Maekaey Ups, falsch verstanden. Und auch noch übersehen, dass das Thema von 2017 ist..

Auf das Erscheinungsdatum könntest du im Aufträge Reiter der Workflows direkt zugreifen. Oder welches Feld meinte Lighthouse mit "sobald in den Artikelstammdaten ein neues Datum gesetzt wird."?
 

Maekaey

Sehr aktives Mitglied
11. November 2016
268
65
@sjk das mit dem Erscheinungsdatum könnte n super Hinweis für @Lighthouse ne super Info sein, falls er es nicht bereits gelöst hat.

Wir suchen tatsächlich noch eine Möglichkeit um das Datum der Lieferantenbestellung mit dem Auftrag zu verknüpfen, sodass Lieferverzüge vom Lieferant direkt dem Kunde mitgeteilt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael Vogel

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Du hast doch im Auftrag unten das Feld "Vorraussichtliches Lieferdatum" wenn du da was einträgst und speicherst sollte ja der Trigger für den WF erfüllt sein.
Im WF -> Aufträge -> Versand hast du auch die Variable drinne.
 

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
439
77
Kottenheim
Hey ich grabe hier nochmal ein altes Thema aus, gibt es mitlerweile eine Möglichkeit die Kunden automatisiert zu benachrichtigen mit einer freundlichen e-Mail, dass sich der Liefertermin verschiebt? Gerade jetzt während corona ändern sich Liefertermine leider täglich. Ich habe gerade einen Fall, da muss ich den Kunden das dritte mal über einen Lieferverzug informieren es ist leider nicht nur Peinlich sondern auch Arbeit.

(Angeblich bekommen die komplexen Wawis meiner Zulieferer das nicht auf die Kette mich zu informieren 🤬)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PAO1908
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Lieferscheine digital unterschreiben und automatisch an Kunden senden Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Neu PayPal Checkout: Kunden verwirrt wegen Zahlungsart Name Plugins für JTL-Shop 0
In Diskussion Kunden-Sammelkarte JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Ansprechpartner mit mehreren E-Mails Adressen in den Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Benutzerrechte bei Kunden einsicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Download-Arikel werden im Backend des Kunden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
GLN-Nummer beim Kunden hinterlegen JTL-Wawi 1.8 3
In Bearbeitung Datev-Export - Kunden oder Debitorennummer statt Sammelkonto Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Berechtigung auf Kunden setzen? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 5
Neu Wunschzettel von Kunden einsehen - Angebot erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Alle Kunden auf einmal übertragen Onlineshop-Anbindung 1
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Amazon -> EU-Lieferung mit UstID vom Kunden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Kunden Kontakt - EBay Nachrichten. JTL-Wawi App 0
Dropshipping-Auftrag und Lieferschein geht an Kunden JTL-Wawi 1.8 6
Artikel mit verschiedenen Kunden-Artikelnummern anlegen JTL-Wawi 1.7 2
Statistik über ALLE Kunden mit Umsatz JTL-Wawi 1.6 1
Verschiedene Rabatte für einen Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
DHL CN23 Zollerklärung automatisch als PDF speichern JTL-Wawi 1.8 0
Neu Versandzeit in Ebay-Vorlage geändert - Laufende Auktion automatisch anpassen? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL Shop : automatisch setzen: Verfügbar ab: 28.04.2024 (Vorbestellung möglich) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Lieferanten "Lieferzeit in Tagen" ändert sich automatisch Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Netto-VK automatisch aktualisieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 15
Neu Aufträge automatisch anlegen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Aktualisierte PDF automatisch anhängen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Neues Tool - Worker 2.0 automatisch beenden, killen und neu Starten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 20
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - UPS Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 2
Neu shopapotheke per Anbindung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Umlagerung per Ameisen-Import JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu In einen Portlet-Container im Frontend per Ajax Datennachladen (weitere anzeigen) Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu eBay Plus Angebote per Ameise steuerbar ? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Zugang zu Kategorien nur per Kennworteingabe Plugins für JTL-Shop 3
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Lieferadresse / Rechnungsadresse im Auftrag per Doppelklick wählbar machen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Neu Weiterleitungen direkt per Datenbank einfügen aufgrund Größe bzw. Anzahl? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Variationen per Ameise umbenennen JTL-Wawi 1.8 1
Neu LS-Pos Kundenrechnung per Email Fragen rund um LS-POS 1
Neu Warenkorb per Link teilen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Ausgabe per E-Mail geht plötzlich nicht mehr, Testmail aus Wawi aber schon JTL-Wawi 1.6 22
Beantwortet Kunde von Firma per Workflow setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1

Ähnliche Themen