Neu Kunden automatisch per Mail informieren, wenn sich das Lieferdatum ändert.

Lighthouse

Gut bekanntes Mitglied
3. Februar 2016
120
6
Fulda
Eigentlich steht schon alles im Titel.

Der Kunde (der schon bezahlt hat und sein Auftrag bei "nicht lieferbar" hängt) soll eine Mail bekommen, sobald in den Artikelstammdaten ein neues Datum gesetzt wird.
- speziell bei Erstauslieferungen, die sich immer mal wieder nach hinten verschieben, bräuchten wir es.

Hat sowas schon jemand als Workflow am Laufen !??
 

PAO1908

Sehr aktives Mitglied
11. Oktober 2012
446
32
Schweiz
Hat sich hier per Zufall etwas getan? Ich suche auch nach einer Lösung, um Kunden über veränderte Lieferdaten zu informieren...
Herzliche Grüsse
 

Maekaey

Sehr aktives Mitglied
11. November 2016
256
58
Hatte auch mal danach gesucht, ist bisher aber wohl nicht umsetzbar.

Bei uns ist es so, dass der Lieferverzug meist ähnliche Zeiten hat. Daher habe ich als Übergangslösung manuelle Workfliws angelegt, die den Kunde über Lieferverzögerung 1, 2 oder 4 wochen informieren und das Lieferdatum neu setzen
 

Lighthouse

Gut bekanntes Mitglied
3. Februar 2016
120
6
Fulda
Bisher noch keine Zeit gehabt das Thema weiter zu verfolgen ...
- wird wahrscheinlich wieder auf ein eigenes Script rauslaufen.
 

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
299
104
Spontane Idee und nicht getestet, vielleicht mag das hier jemand mal ausprobieren:

Meines Wissens kann man ja nicht abfragen, ob das Lieferdatum geändert wurde.

Deshalb würde ich quick & dirty unter "Auftrag Geändert" eine Erweiterte Eigenschaft anlegen, die x Tage auf das aktuelle Datum rechnet und das mit dem vorr. Lieferdatum vergleicht. Das könnte z. B. so aussehen:
Code:
{% assign plusXTage = Datum.Jetzt | AddDays: 14 %}

{% if plusXTage < Vorgang.Lieferung.VoraussichtlichesLieferdatum -%}
Verzögerung
{% endif -%}
Hier werden also +14 Tage auf den aktuellen Zeitpunkt gerechnet. Wenn das Lieferdatum weiter als diese zwei Wochen in der Zukunft liegt (=größer ist) wird "Verzögerung" ausgegeben. Die erweiterte Eigenschaft könnt ihr dann auf "ist nicht leer" prüfen.

+Weitere Bedingungen nach eurem Gusto z. B. ist vollständig bezahlt u.ä.

Aktion wäre dann natürlich Mail senden, aber das solltet ihr ja kennen.

Je nach Ablauf bei euch könnt ihr die AddDays anpassen, mehrere Workflows für unterschiedlich lange Verzögerungen anlegen oder wenn ihr euch besser auskennt als ich auch alle unterschiedlichen Verzögerungen in einen Workflow schachteln;)
 

Maekaey

Sehr aktives Mitglied
11. November 2016
256
58
@sjk das Problem ist nicht die Tage im Auftrag zu addieren.
Das Problem ist das Lieferdatum aus den Artikeldaten bzw. Lieferantenbestellungen in Bezug zum Auftrag zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
299
104
@Maekaey Ups, falsch verstanden. Und auch noch übersehen, dass das Thema von 2017 ist..

Auf das Erscheinungsdatum könntest du im Aufträge Reiter der Workflows direkt zugreifen. Oder welches Feld meinte Lighthouse mit "sobald in den Artikelstammdaten ein neues Datum gesetzt wird."?
 

Maekaey

Sehr aktives Mitglied
11. November 2016
256
58
@sjk das mit dem Erscheinungsdatum könnte n super Hinweis für @Lighthouse ne super Info sein, falls er es nicht bereits gelöst hat.

Wir suchen tatsächlich noch eine Möglichkeit um das Datum der Lieferantenbestellung mit dem Auftrag zu verknüpfen, sodass Lieferverzüge vom Lieferant direkt dem Kunde mitgeteilt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael Vogel

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.526
446
Du hast doch im Auftrag unten das Feld "Vorraussichtliches Lieferdatum" wenn du da was einträgst und speicherst sollte ja der Trigger für den WF erfüllt sein.
Im WF -> Aufträge -> Versand hast du auch die Variable drinne.
 

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
379
61
Kottenheim
Hey ich grabe hier nochmal ein altes Thema aus, gibt es mitlerweile eine Möglichkeit die Kunden automatisiert zu benachrichtigen mit einer freundlichen e-Mail, dass sich der Liefertermin verschiebt? Gerade jetzt während corona ändern sich Liefertermine leider täglich. Ich habe gerade einen Fall, da muss ich den Kunden das dritte mal über einen Lieferverzug informieren es ist leider nicht nur Peinlich sondern auch Arbeit.

(Angeblich bekommen die komplexen Wawis meiner Zulieferer das nicht auf die Kette mich zu informieren 🤬)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PAO1908
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Kunden automatisch aktivieren JTL-Wawi 1.6 0
Neu Kunden werden doppelt angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kunden nachträglich mit Blowfish-Key entschlüsseln Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Amazon - bei einem Kunden fehlt immer die Firma User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu ehemaligen Kunden auf inaktiv setzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Aufträge importieren/ Kunden mit email finden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Den Kunden direkt aus JTL anrufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Gesperrte Kunden werden nicht rot hinterlegt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Gesperrte Kunden werden nicht rot hinterlegt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu vorausichtliches Lieferdatum wird nicht an den Shop / an die Kunden übertragen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu FFN-Kunden Abrechnungsposition im laufenden Monat Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu JTL-Shop "Zugehörigkeit" von Kunden per Ameise ändern/anpassen? JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu Kunden zu als FFN Kunden abrechnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Pakete in die Schweiz schicken, für deutschen Kunden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Eigene Übersichten unter Kunden: externe Rechnungen Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Neu Featurerequest: Eigene Felder Kunden als Bedingung in Packtisch+/WMS-Ausgabe JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Shopware 6 - Kundendaten-Abgleich hängt in Schleife, immer gleiche Kunden werden importiert Shopware-Connector 5
Ameise Kunden Stammdatenimport - Aktualisierenden Kunden anhand von JTL-Wawi 1.6 1
Erweiterte Eigenschaften zur Kunden Bestimmung JTL-Wawi 1.6 2
Neu Kunden mit Onlineshop verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Kunden Label setzten, Workflow JTL-Wawi 1.6 0
Neu Artikel darf nur bestimme Kunden kaufen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neue Funktion: Vereinfachte Stornierung für Kunden kaufland.de - Anbindung (SCX) 6
Adress-Chaos: Kunden mit vielen Lieferadressen können nie wieder REadr = LIeferAdr werden JTL-Wawi 1.6 4
Neu Bestimmte Kunden Daten download / Plattform User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rabatt auf Kategorie ab Mindestbestellwert für Kunden im Ausland Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu fehlende Verknüpfung WaWi Kunden Woocommerce Kunden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu keine Ausgabe der Kunden / Käufer E-Mail Adresse Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Ameise Rechnungsdaten Export Kunden USt. ID für IGL Lieferungen JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu Artikelbundle-Empfehlungen - Wenn Bundle nicht verfügbar, kommen Kunden verwirrende Einblendungen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu im Kunden menu "nachricht senden" vorgefertigte vorlagen fehlermeldung kein email empfänger JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Alle Kunden aus JTL Shop 5 nach Shopware 6 exportieren Shopware-Connector 1
Was ist die beste Vorgehensweise um Kunden & Aufträge in einem Mandanten zu löschen? JTL-Wawi 1.6 2
JTL Wawi Abgleich, kein Import von Kunden und Bestellungen JTL-Wawi 1.6 0
Neu Servicedesk Suchfunktion Kunden (WaWi 1.6.43.1) Servicedesk (Beta) 3
Fehler beim Öffnen von Kunden JTL-Wawi 1.7 3
Neu PayPal Checkout - Kunden werden nicht weitergeleitet Plugins für JTL-Shop 10
Neu Kunde aus Wawi wird im Feld Kunden zuordnen nicht gefunden Servicedesk (Beta) 3
Neu eBay ... Adressdatenimport fehlerhaft (EU-Kunden Wohnanschrift/Rechnungsadresse falsch importiert) eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 11
Neu SQL-Abfrage Kunden Historie mehr Information User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bilder automatisch konvertieren per Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel automatisch Inaktiv JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Meta Daten immer ausfüllen oder werden diese automatisch generiert? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versandetikett nicht automatisch drucken - JTL-Shipping User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Verkaufliste automatisch täglich ausgeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Versandart im Angebot automatisch auswählen // Palette bzw. Karton User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Etikettendruck wird in Packtisch nicht mehr automatisch ausgelöst User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kategorie in Artikelname automatisch anzeigen lassen / ausblenden? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu WAWI 1.7.6.1 Preise vom Vaterartikel auf Kindartikel automatisch übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu DHL-Label nach dem Erstellen mit JTL Shipping automatisch per Email ans Lager schicken JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0

Ähnliche Themen