Neu Kunden automatisch per Mail informieren, wenn sich das Lieferdatum ändert.

Lighthouse

Gut bekanntes Mitglied
3. Februar 2016
120
6
Fulda
Eigentlich steht schon alles im Titel.

Der Kunde (der schon bezahlt hat und sein Auftrag bei "nicht lieferbar" hängt) soll eine Mail bekommen, sobald in den Artikelstammdaten ein neues Datum gesetzt wird.
- speziell bei Erstauslieferungen, die sich immer mal wieder nach hinten verschieben, bräuchten wir es.

Hat sowas schon jemand als Workflow am Laufen !??

PAO1908

Sehr aktives Mitglied
11. Oktober 2012
473
32
Schweiz
Hat sich hier per Zufall etwas getan? Ich suche auch nach einer Lösung, um Kunden über veränderte Lieferdaten zu informieren...
Herzliche Grüsse

Maekaey

Sehr aktives Mitglied
11. November 2016
268
66
Hatte auch mal danach gesucht, ist bisher aber wohl nicht umsetzbar.

Bei uns ist es so, dass der Lieferverzug meist ähnliche Zeiten hat. Daher habe ich als Übergangslösung manuelle Workfliws angelegt, die den Kunde über Lieferverzögerung 1, 2 oder 4 wochen informieren und das Lieferdatum neu setzen

Lighthouse

Gut bekanntes Mitglied
3. Februar 2016
120
6
Fulda
Bisher noch keine Zeit gehabt das Thema weiter zu verfolgen ...
- wird wahrscheinlich wieder auf ein eigenes Script rauslaufen.

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
464
203
Spontane Idee und nicht getestet, vielleicht mag das hier jemand mal ausprobieren:

Meines Wissens kann man ja nicht abfragen, ob das Lieferdatum geändert wurde.

Deshalb würde ich quick & dirty unter "Auftrag Geändert" eine Erweiterte Eigenschaft anlegen, die x Tage auf das aktuelle Datum rechnet und das mit dem vorr. Lieferdatum vergleicht. Das könnte z. B. so aussehen:
Code:
{% assign plusXTage = Datum.Jetzt | AddDays: 14 %}

{% if plusXTage < Vorgang.Lieferung.VoraussichtlichesLieferdatum -%}
Verzögerung
{% endif -%}
Hier werden also +14 Tage auf den aktuellen Zeitpunkt gerechnet. Wenn das Lieferdatum weiter als diese zwei Wochen in der Zukunft liegt (=größer ist) wird "Verzögerung" ausgegeben. Die erweiterte Eigenschaft könnt ihr dann auf "ist nicht leer" prüfen.

+Weitere Bedingungen nach eurem Gusto z. B. ist vollständig bezahlt u.ä.

Aktion wäre dann natürlich Mail senden, aber das solltet ihr ja kennen.

Je nach Ablauf bei euch könnt ihr die AddDays anpassen, mehrere Workflows für unterschiedlich lange Verzögerungen anlegen oder wenn ihr euch besser auskennt als ich auch alle unterschiedlichen Verzögerungen in einen Workflow schachteln;)

Maekaey

Sehr aktives Mitglied
11. November 2016
268
66
@sjk das Problem ist nicht die Tage im Auftrag zu addieren.
Das Problem ist das Lieferdatum aus den Artikeldaten bzw. Lieferantenbestellungen in Bezug zum Auftrag zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
464
203
@Maekaey Ups, falsch verstanden. Und auch noch übersehen, dass das Thema von 2017 ist..

Auf das Erscheinungsdatum könntest du im Aufträge Reiter der Workflows direkt zugreifen. Oder welches Feld meinte Lighthouse mit "sobald in den Artikelstammdaten ein neues Datum gesetzt wird."?

Maekaey

Sehr aktives Mitglied
11. November 2016
268
66
@sjk das mit dem Erscheinungsdatum könnte n super Hinweis für @Lighthouse ne super Info sein, falls er es nicht bereits gelöst hat.

Wir suchen tatsächlich noch eine Möglichkeit um das Datum der Lieferantenbestellung mit dem Auftrag zu verknüpfen, sodass Lieferverzüge vom Lieferant direkt dem Kunde mitgeteilt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael Vogel

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.863
530
Du hast doch im Auftrag unten das Feld "Vorraussichtliches Lieferdatum" wenn du da was einträgst und speicherst sollte ja der Trigger für den WF erfüllt sein.
Im WF -> Aufträge -> Versand hast du auch die Variable drinne.

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
451
77
Kottenheim
Hey ich grabe hier nochmal ein altes Thema aus, gibt es mitlerweile eine Möglichkeit die Kunden automatisiert zu benachrichtigen mit einer freundlichen e-Mail, dass sich der Liefertermin verschiebt? Gerade jetzt während corona ändern sich Liefertermine leider täglich. Ich habe gerade einen Fall, da muss ich den Kunden das dritte mal über einen Lieferverzug informieren es ist leider nicht nur Peinlich sondern auch Arbeit.

(Angeblich bekommen die komplexen Wawis meiner Zulieferer das nicht auf die Kette mich zu informieren 🤬)

• Gefällt mir
Reaktionen: PAO1908
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Vouchers automatisch nach Zahlungseingang an Kunden versenden Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 5
DHL Sendungsnummer an Kunden JTL-Wawi 1.8 4
Neu Kunden bekommen fremde Kundendaten angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Aus Angebot direkt Auftrag an Kunden mailen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Änderungen am Zahlungsabgleich für DKB-Kunden (FinTS) ab 24.11.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu Ab Preise Darstellung als netto bei Kunden mit UID Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu JTL Shop berechnet dem Kunden Ust. trotz IGL und gültiger Ust.ID JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Closest Droppoint: Wie im Shop dem Kunden anbieten? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu JTL WMS / WaWi / Retouren - Kundeneigentum an Kunden schicken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Bestellungen und Kunden werden nicht importiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 10
Wertstoffe von Kunden ankaufen JTL-Wawi 1.9 5
Rechnungen an Ebay und Amazon Kunden immer digital zusenden JTL-Wawi 1.9 0
Rabatt für einzelnen Kunden einrichten JTL-Wawi 1.9 2
Neu Kunden in UK - was ist der sinnvollste Weg? Business Jungle 8
Neu JTL Connector - Shopify Abgleich. Bestellbestätigungsemails werden die ganze Zeit dem Kunden gemailt. Shopware-Connector 2
Neu Artikel CSV Exporte dem Kunden zur verfügung stellen. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Bestimmte Kunden/Kundengruppen von Bewertungsmail ausschließen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Amazon Custom Orders mit Bildern von Kunden Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Export von Kunden, die in der Vergangenheit bereits bestimmte Artikel gekauft haben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Neu Workflow Adresse prüfen auf deutsche Kunden eingrenzen Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Kann man in JTL-Wawi die Versandkosten basierend auf der Entfernung automatisch berechnen? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Daten bei Artikelanlage automatisch in Versandkanäle übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Selbst gestaltete Versandlabels (z.B. mit Internetmarke über ShippingLabels) automatisch drucken? Wie macht Ihr das mit der Ausgabe? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Überverkäufe ab Erscheinungsdatum automatisch deaktivieren? JTL-Wawi 1.9 3
In Diskussion Dokumente zum jeweiligen Artikel in der Bestellbestätigung automatisch anheften JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Aufträge mit nicht verfügbaren Artikeln automatisch zurückhalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehlersuche: Interner Beleg automatisch drucken Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Tabellen (.csv) vor Ameise-Import automatisch ändern Schnittstellen Import / Export 25
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - ShipMonk Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Rechnung automatisch per Mail versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - DHL-Express Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 3
Neu Artikeletiketten bei Wareneinang nicht automatisch drucken Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Insel Aufträge automatisch Stornieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Vereinigte Staaten sind automatisch in der Steuerverwaltung in der EU JTL-Wawi 1.9 2
Bug: "Angebot automatisch einstellen" Option bei Vorlagen eBay wird automatisch deaktiviert JTL-Wawi 1.9 1
GPRS: Bild ja/nein per Ameise darstellbar? JTL-Wawi 1.9 7
Neu Nur geänderte Artikel per Ameise exportieren JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Issue angelegt [WAWI-79159] Verantwortliche Person per WF JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Gelöst JTL Pos + Sumup Solo per WLAN JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Enddatum Sonderpreise per Ameise importieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Beantwortet E-Mail Vorlage Versandbestätigung per Workflow ausführen, wie? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Ameise-Vorlage per SQL abrufen und Daten als Ergebnis erhalten JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Erstattungen per Paypal bei Stornierungen wird öfter nicht ausgezahlt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Artikel per Dropshipping versenden und selbst versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
ebay Angebotsindividuelle Einstellungen setzen per Ameise? JTL-Wawi 1.9 1
In Diskussion Rechnungsentwurf per Workflow? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Wie finde ich per SQL heraus welche Aufträge auf Teillieferbar stehen? JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Rechnung per Email aus LS-Pos Fragen rund um LS-POS 0
Lieferantenbestellung mit GLS Versandetikett an den Hersteller/Lieferanten per Mail Senden. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Mollie Zahlung per Kreditkarte (25% Fehlschlag) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1