Neu Kunden automatisch per Mail informieren, wenn sich das Lieferdatum ändert.

Lighthouse

Gut bekanntes Mitglied
3. Februar 2016
120
6
Fulda
Eigentlich steht schon alles im Titel.

Der Kunde (der schon bezahlt hat und sein Auftrag bei "nicht lieferbar" hängt) soll eine Mail bekommen, sobald in den Artikelstammdaten ein neues Datum gesetzt wird.
- speziell bei Erstauslieferungen, die sich immer mal wieder nach hinten verschieben, bräuchten wir es.

Hat sowas schon jemand als Workflow am Laufen !??
 

PAO1908

Sehr aktives Mitglied
11. Oktober 2012
472
33
Schweiz
Hat sich hier per Zufall etwas getan? Ich suche auch nach einer Lösung, um Kunden über veränderte Lieferdaten zu informieren...
Herzliche Grüsse
 

Maekaey

Sehr aktives Mitglied
11. November 2016
268
66
Hatte auch mal danach gesucht, ist bisher aber wohl nicht umsetzbar.

Bei uns ist es so, dass der Lieferverzug meist ähnliche Zeiten hat. Daher habe ich als Übergangslösung manuelle Workfliws angelegt, die den Kunde über Lieferverzögerung 1, 2 oder 4 wochen informieren und das Lieferdatum neu setzen
 

Lighthouse

Gut bekanntes Mitglied
3. Februar 2016
120
6
Fulda
Bisher noch keine Zeit gehabt das Thema weiter zu verfolgen ...
- wird wahrscheinlich wieder auf ein eigenes Script rauslaufen.
 

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
554
253
Spontane Idee und nicht getestet, vielleicht mag das hier jemand mal ausprobieren:

Meines Wissens kann man ja nicht abfragen, ob das Lieferdatum geändert wurde.

Deshalb würde ich quick & dirty unter "Auftrag Geändert" eine Erweiterte Eigenschaft anlegen, die x Tage auf das aktuelle Datum rechnet und das mit dem vorr. Lieferdatum vergleicht. Das könnte z. B. so aussehen:
Code:
{% assign plusXTage = Datum.Jetzt | AddDays: 14 %}

{% if plusXTage < Vorgang.Lieferung.VoraussichtlichesLieferdatum -%}
Verzögerung
{% endif -%}
Hier werden also +14 Tage auf den aktuellen Zeitpunkt gerechnet. Wenn das Lieferdatum weiter als diese zwei Wochen in der Zukunft liegt (=größer ist) wird "Verzögerung" ausgegeben. Die erweiterte Eigenschaft könnt ihr dann auf "ist nicht leer" prüfen.

+Weitere Bedingungen nach eurem Gusto z. B. ist vollständig bezahlt u.ä.

Aktion wäre dann natürlich Mail senden, aber das solltet ihr ja kennen.

Je nach Ablauf bei euch könnt ihr die AddDays anpassen, mehrere Workflows für unterschiedlich lange Verzögerungen anlegen oder wenn ihr euch besser auskennt als ich auch alle unterschiedlichen Verzögerungen in einen Workflow schachteln;)
 

Maekaey

Sehr aktives Mitglied
11. November 2016
268
66
@sjk das Problem ist nicht die Tage im Auftrag zu addieren.
Das Problem ist das Lieferdatum aus den Artikeldaten bzw. Lieferantenbestellungen in Bezug zum Auftrag zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
554
253
@Maekaey Ups, falsch verstanden. Und auch noch übersehen, dass das Thema von 2017 ist..

Auf das Erscheinungsdatum könntest du im Aufträge Reiter der Workflows direkt zugreifen. Oder welches Feld meinte Lighthouse mit "sobald in den Artikelstammdaten ein neues Datum gesetzt wird."?
 

Maekaey

Sehr aktives Mitglied
11. November 2016
268
66
@sjk das mit dem Erscheinungsdatum könnte n super Hinweis für @Lighthouse ne super Info sein, falls er es nicht bereits gelöst hat.

Wir suchen tatsächlich noch eine Möglichkeit um das Datum der Lieferantenbestellung mit dem Auftrag zu verknüpfen, sodass Lieferverzüge vom Lieferant direkt dem Kunde mitgeteilt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael Vogel

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.873
539
Du hast doch im Auftrag unten das Feld "Vorraussichtliches Lieferdatum" wenn du da was einträgst und speicherst sollte ja der Trigger für den WF erfüllt sein.
Im WF -> Aufträge -> Versand hast du auch die Variable drinne.
 

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
476
81
Kottenheim
Hey ich grabe hier nochmal ein altes Thema aus, gibt es mitlerweile eine Möglichkeit die Kunden automatisiert zu benachrichtigen mit einer freundlichen e-Mail, dass sich der Liefertermin verschiebt? Gerade jetzt während corona ändern sich Liefertermine leider täglich. Ich habe gerade einen Fall, da muss ich den Kunden das dritte mal über einen Lieferverzug informieren es ist leider nicht nur Peinlich sondern auch Arbeit.

(Angeblich bekommen die komplexen Wawis meiner Zulieferer das nicht auf die Kette mich zu informieren 🤬)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PAO1908
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
25 Gutscheine für Kunden auf Rechnung erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Nachricht an Kunden Vorlage ändern JTL-Wawi 1.11 0
Neu Bestellobergrenze (999€) für Schweizer Kunden im Shop hinterlegen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Kunden einen Retouren QR Code beim ausliefern mitschicken für Warenankauf ??? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Hinweistext zum Kunden - Kundennotiz JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Kann man das Shop-Guthaben von Kunden per Workflow beeinflussen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Gewinnbasierte Provision & gezielte Kunden-Zuordnung im JTL Shop / Wawi User helfen Usern 0
Neu Falsche Währung auf Amazon-Rechnung des Kunden (externer Beleg) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu bei bestimmten Kunden muss die Rechnung beigelegt werden / wie erfolgt dies? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Neu Kunden mit Kundenkonto bestellen als Gast und Aufträge sind dann nicht im Konto sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Kunden mit registrierten Konto im Shop exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop wo Kunden selbst einen Artikel designen können? Smalltalk 3
Statistik über Zahlungsmoral der Kunden / Zahlungsverzug möglich? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Dropshipping anbieten an Kunden Schnittstellen Import / Export 7
Neu Gutschein verkaufen - Produkt mit Preiswahl durch Kunden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Kunden im JTL Shop sichtbar ? Einrichtung JTL-Shop5 7
Gutschein automatisch an jeden Bon anhängen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Seiten Aktualisieren sich nicht mehr automatisch beim seit einigen Updates JTL-Wawi 1.11 16
Neu Lieferstatus geht automatisch in Lieferschein erstellt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Artikel nicht automatisch für Verkaufskanal aktivieren JTL-Wawi 1.10 2
Neu eBay-Angebote: Herstellernummer wird automatisch auf 'Nicht zutreffend' gesetzt - wie verhindern? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Auftrag automatisch nach Bestellung geht nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
JTL POS , Selbstabholung, Ausliefern automatisch JTL-Wawi 1.10 8
OnePageComposer - diverse HTML-Tags werden aus Richtext automatisch gelöscht Einrichtung JTL-Shop5 4
Amazon Retouren automatisch in Wawi anlegen JTL-Wawi 1.10 3
Rückerstattung wenn Zahlung nicht automatisch sondern manuell zugewiesen worden sind JTL-Wawi 1.9 0
Issue angelegt [WAWI-44314] Workflow automatisch 2 Pakete erstellen bei bestimmen Produkten? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Bei Mahnlauf automatisch speichern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Automatisch generierte Eigene Felder PAYPAL_FUNDING_SOURCE und AmazonPay-Referenz User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-WMS + eazyShipping: Versandart & Gewicht automatisch beim Scan (Stücklisten) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Variationsartikel – Artikelbeschreibung vom Vater automatisch in Kinder übernehmen? JTL-Wawi 1.10 2
Textvorlage bei "Nachricht an Kunde" per email nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.11 2
Beantwortet Workflow Datei schreiben Dateiname per Dotliquid Fehler Illegales Zeichen im Pfad. callerMemberName : WriteFile JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Bildimporte per Ameise ein "netter" Zeitvertreib JTL-Wawi 1.11 0
Lieferantenbestellung per Workflow bestätigen JTL-Wawi 1.11 0
Fehler Export PDF Datei / Senden per Email JTL-Wawi 1.11 2
Alternativtext für Artikelbilder per Ameise pro Plattform setzen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Kundengruppe per SQL löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Aktivierung des Kundenkontos per Bestätigungsemail Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu "Ist Standard Dropshipping Lieferant" per Ameise exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
XML Auftragsimport per Workflow bediinen JTL-Wawi 1.8 1
neue Zahlungsart "Barter", trotzdem erscheint "Zahlung per Überweisung und QR-Code" JTL-Wawi 1.10 1
Neu Die Leiferantendaten bei Artikelstammdaten lassen sich per Ameise nicht ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6

Ähnliche Themen