Liebe JTL-Community, ich freue mich euch mein entwickeltes Plugin vorstellen zu dürfen. Es ist dafür gedacht euren Kunden die Möglichkeit zu geben, Treuepunkte zu sammeln und auszugeben. Das Plugin habe ich in meiner Freizeit geschrieben und ist laut meinen Aufzeichnungen in insgesamt 32 Stunden entstanden. Ich biete das Plugin kostenfrei und unverschlüsselt an und hoffe, dass es bei irgendwem eine Verwendung findet (lasst mich das dann doch gerne wissen um mir eine kleine Freude zu machen). Aktuell arbeite ich noch an weiteren Features, einige sind bereits in der Testphase... eure Kunden können dennoch schon mal fleißig Punkte sammeln und z.B. in Guthaben umwandeln! Das nächste Update wird enthalten: Treuepunkte gegen Artikel eintauschen, Punkte für die Anmeldung am Newsletter. Wer über Updates informiert werden möchte, der kann mir gerne eine Nachricht hier im Forum schreiben, damit ich ihn in meinen Verteiler aufnehmen kann.
Erhalten von Punkten
Einkäufe
Punkte erhält der Kunde für jeden Einkauf, wenn die Bedingungen erfüllt werden. Die Bedingungen können in den Plugin-Einstellungen konfiguriert werden. Es können entweder für alle Einkäufe Punkte vergeben werden oder nur für bestimmte Artikel oder Bedingungen (z.B. Einkaufswert in Euro, Anzahl der Artikel oder pro einmaligen Artikel im Warenkorb). Die Punkte werden dem Kundenkonto gutgeschrieben, sobald der Status der Bestellung auf "Bezahlt” gesetzt wird. Sollte eine Bestellung in der Warenwirtschaft storniert wurde, z.B. durch geltendmachung des Widerrufsrechts, so werden die Punkte wieder abgezogen. Für bereits eingelöste Prämien kann jedoch keine Rückabwicklung erfolgen. Haben Sie hierzu eine Idee, so können Sie diese gerne mit mir teilen.
Registrierung
Wenn Sie möchten, können Kunden für die Eröffnung eines Kundenkontos Bonuspunkte erhalten. Die Anzahl der Punkte kann in den Plugin-Einstellungen konfiguriert werden. Diese Punkte können nur einmalig pro Kunde erhalten werden und werden nicht auf bereits bestehende Konten gutgeschrieben.
Besuchen der Seite
Wenn Sie dies möchten, können Kunden Bonuspunkte für das Besuchen der Seite erhalten. Die Anzahl der Punkte kann in den Plugin-Einstellungen konfiguriert werden. So können Sie Kunden dazu animieren, sich öfter auf Ihrer Seite einzufinden und zu stöbern. Dies funktioniert selbstverständlich nur, so lange der Kunde eingeloggt ist, da nur so die Punkte eindeutig einem Kunden zugeordnet werden können. Es kann eingestellt werden, welcher zeitliche Abstand zwischen den Besuchen vorausgesetzt ist.
Regelmäßige Anmeldung
Wenn Sie dies möchten, können Kunden Bonuspunkte für das regelmäßige Anmelden ins Kundenkonto erhalten. Es kann eingestellt werden, welcher zeitliche Abstand zwischen den Besuchen vorausgesetzt ist.
Einlösen und Einsehen von Punkten
Umtausch in Shop-Guthaben
Ein Kunde kann seine Treuepunkte gegen Guthaben im Shop auf der Seite für Bonuspunkte eintauschen. Der Shop-Betreiber kann einstellen, wie viele Punkte für einen Euro benötigt werden und ob der Umtausch in Shop-Guthaben für Kunden erlaubt sein soll.
Eintauschen gegen Shop-Artikel
(ab kommender Version 1.0.1 / gerade in Testphase)
Wenn Artikel mit einem Funktionsattribut ausgestattet ist, kann über das Funktionsattribut angeben werden, wie viele Punkte zum Einlösen erforderlich sind. Die Anzahl der benötigten Punkte für diesen Artikel werden dem Kunden einerseits auf der Artikel-Detailseite in der Nähe des "In den Warenkorb"-Buttons angezeigt, als auch im Warenkorb selbst.
Sonstige Funktionen
Ich biete bei Bedarf zu Fragen, kleineren Anpassungen und Bugs einen grundlegenden Support an. Der Support erfolgt auf freiwilliger Basis und ausschließlich über dieses Formular: Support-Kontaktformular
Das Plugin ist quelloffen und kann unter Beachtung der Software-Lizenz (BSD3) verwendet, angepasst und weiterentwickelt werden.
Download und Links
💾 Plugin herunterladen (Datei dh_bonuspunkte.zip ist das Plugin)
📄 Dokumentation / Einrichtung und Anleitungen
🧑🏭 Mitwirken bei der Entwicklung auf GitHub
Erhalten von Punkten
Einkäufe
Punkte erhält der Kunde für jeden Einkauf, wenn die Bedingungen erfüllt werden. Die Bedingungen können in den Plugin-Einstellungen konfiguriert werden. Es können entweder für alle Einkäufe Punkte vergeben werden oder nur für bestimmte Artikel oder Bedingungen (z.B. Einkaufswert in Euro, Anzahl der Artikel oder pro einmaligen Artikel im Warenkorb). Die Punkte werden dem Kundenkonto gutgeschrieben, sobald der Status der Bestellung auf "Bezahlt” gesetzt wird. Sollte eine Bestellung in der Warenwirtschaft storniert wurde, z.B. durch geltendmachung des Widerrufsrechts, so werden die Punkte wieder abgezogen. Für bereits eingelöste Prämien kann jedoch keine Rückabwicklung erfolgen. Haben Sie hierzu eine Idee, so können Sie diese gerne mit mir teilen.
Registrierung
Wenn Sie möchten, können Kunden für die Eröffnung eines Kundenkontos Bonuspunkte erhalten. Die Anzahl der Punkte kann in den Plugin-Einstellungen konfiguriert werden. Diese Punkte können nur einmalig pro Kunde erhalten werden und werden nicht auf bereits bestehende Konten gutgeschrieben.
Besuchen der Seite
Wenn Sie dies möchten, können Kunden Bonuspunkte für das Besuchen der Seite erhalten. Die Anzahl der Punkte kann in den Plugin-Einstellungen konfiguriert werden. So können Sie Kunden dazu animieren, sich öfter auf Ihrer Seite einzufinden und zu stöbern. Dies funktioniert selbstverständlich nur, so lange der Kunde eingeloggt ist, da nur so die Punkte eindeutig einem Kunden zugeordnet werden können. Es kann eingestellt werden, welcher zeitliche Abstand zwischen den Besuchen vorausgesetzt ist.
Regelmäßige Anmeldung
Wenn Sie dies möchten, können Kunden Bonuspunkte für das regelmäßige Anmelden ins Kundenkonto erhalten. Es kann eingestellt werden, welcher zeitliche Abstand zwischen den Besuchen vorausgesetzt ist.
Einlösen und Einsehen von Punkten
Umtausch in Shop-Guthaben
Ein Kunde kann seine Treuepunkte gegen Guthaben im Shop auf der Seite für Bonuspunkte eintauschen. Der Shop-Betreiber kann einstellen, wie viele Punkte für einen Euro benötigt werden und ob der Umtausch in Shop-Guthaben für Kunden erlaubt sein soll.
Eintauschen gegen Shop-Artikel
(ab kommender Version 1.0.1 / gerade in Testphase)
Wenn Artikel mit einem Funktionsattribut ausgestattet ist, kann über das Funktionsattribut angeben werden, wie viele Punkte zum Einlösen erforderlich sind. Die Anzahl der benötigten Punkte für diesen Artikel werden dem Kunden einerseits auf der Artikel-Detailseite in der Nähe des "In den Warenkorb"-Buttons angezeigt, als auch im Warenkorb selbst.
Sonstige Funktionen
- Punkte-Historie (Verdienst und Auszahlung von Punkten), im Dropdown-Menü im Shop unter "Mein Konto"
- Dauer bis zur automatischen Gutschrift der Punkte (z.B. um Punkte erst nach Ablauf der Widerrufsfrist gutzuschreiben)
- Anpassen der Seite "Bonuspunkte" mit eigenen Inhalten (Im Backend unter "Eigene Inhalte" > "Seiten")
Ich biete bei Bedarf zu Fragen, kleineren Anpassungen und Bugs einen grundlegenden Support an. Der Support erfolgt auf freiwilliger Basis und ausschließlich über dieses Formular: Support-Kontaktformular
Das Plugin ist quelloffen und kann unter Beachtung der Software-Lizenz (BSD3) verwendet, angepasst und weiterentwickelt werden.
Download und Links
💾 Plugin herunterladen (Datei dh_bonuspunkte.zip ist das Plugin)
📄 Dokumentation / Einrichtung und Anleitungen
🧑🏭 Mitwirken bei der Entwicklung auf GitHub