Offen Korrekturbuchung nicht mehr möglich->Fehlermeldung

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

shopuser

Aktives Mitglied
16. Februar 2013
32
0
Hallo zusammen,
ich habe seit heute das folgende Problem mit LS-POS:
Ich kann seit heute keine Artikel mehr verkaufen, bei denen der Lagerbestand =0 ist.
Die Abfrage ob ich eine Korrekturbuchung durchführen möchte kommt wie bisher auch,
allerdings erhalte ich jetzt folgende Fehlermeldung beim ausführen der korrekturbuchung:

Methode nicht gefunden:"Int32jtlDatabase.classes.jtlDBClasses.jtlBuchungsart.get_kBuchungsart()

Wir verwenden LS-POS Premium 1.5.0.6 mit jtl Wawi 99883.
Das update auf 99883 erfolgte gestern abend.

Anmerkung:
Sollte sich jmd. fragen warum ich Artikel mit bestand=0 verkaufen muss.... DAS wüsste ich auch gerne :(
Bei mehreren Artikeln tritt das Problem auf das der Bestand plötzlich 0 ist, wobei ich mir sehr sicher bin das das nicht so gewesen ist. Inventur vor knapp 3 Wochen gemacht.
Wenn hierzu und/oder zum Problem mit der Korrekturbuchung jemandem etwas einfällt bitte posten.

Vielen Dank fürs lesen
 

Frank Busch

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2012
428
5
AW: Korrekturbuchung nicht mehr möglich->Fehlermeldung

Hallo,

hast du die Möglichkeit einen Errorlog zu erstellen und uns zukommen zu lassen? Wir können das Verhalten nicht bestätigen. Ggf. solltest du die Kasse einmal schließen und die Wawi neu installieren. Es kann vorkommen, dass die Kasse DLLs im Zugriff hält und diese beim Update nicht korrekt neu geschrieben werden.
Optimal ist hier ein Rechnerneustart vor der Wawi Installation. Ich bin auf weitere Feedbacks gespannt.

Viele Grüße
Frank
 

shopuser

Aktives Mitglied
16. Februar 2013
32
0
AW: Korrekturbuchung nicht mehr möglich->Fehlermeldung

Hallo und Danke für die Antwort.
Also in der Wawi habe ich zwar ein Logbuch aber (scheinbar) nicht die Möglichkeit ein "errorlevel" o.Ä. anzugeben.

Ich konnte die Fehlermeldung mit einem neu angelegten testartikel reproduzieren. Ich habe mal einen Screenshot + logs der Kasse angehängt.
error.jpgLog-Journal_2013-03-08.jpg
Mir ist aufgefallen das ich mich in einem Punkt vielleicht nicht ganz präzise ausgedrückt habe:
Das bei einigen Artikeln der Bestand =0 ist, ist mir schon vor einigen Tagen aufgefallen, also vor dem update auf wawi 99883. Habs halt für nen Fehler bei unserer Inventur gehalten aber
jetzt hatte ich es bei Artikeln bei denen ich es einfach nicht glauben kann das uns die durch die Lappen gegangen sind.

Ich werd deinen Vorschlag mit der neuinstallation mal testen und mich wieder melden.
 

Anhänge

  • error.jpg
    error.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 20
  • Log-Journal_2013-03-08.jpg
    Log-Journal_2013-03-08.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 14

shopuser

Aktives Mitglied
16. Februar 2013
32
0
AW: Korrekturbuchung nicht mehr möglich->Fehlermeldung

Hallo, ich hab die Wawi jetzt neuinstalliert. Der Fehler bleibt weiterhin bestehen.
Macht es einen Unterschied ob ich die Wawi manuell Deinstalliere oder die Deinstallationsroutine des setups nutze?
Bei der Installation wurde diesmal kein export der db verlangt... liegt das daran das es die gleiche Wawi Version war?
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.856
1.025
Hückelhoven
AW: Korrekturbuchung nicht mehr möglich->Fehlermeldung

Hallo,

bitte starte den Recher vor der Neuinstallation neu und stelle sicher, dass keine anderen Prozesse (Kasse, Worker, Druchmanager) im Hintergrund aktiv sind. Diese blockieren beim Update die Wawi DLL und verhindern somit ein korrektes Update. Dadurch kommt es zu dem von dir beschriebenen Fehler.
Wir planen hier eine Prüfroutine zu entwickeln, die dieses Verhalten verhindert. Diese befindet sich aber noch in Planung. Solange muss vor einem Update, bzw. einer Wawi Installation sichergestellt werden, dass kein Prozess mehr die DLLs im Wawi Verzeichnis blockiert.

Gruß

Manuel
 

shopuser

Aktives Mitglied
16. Februar 2013
32
0
AW: Korrekturbuchung nicht mehr möglich->Fehlermeldung

Hallo Manuel,
ich habe soeben das update auf 99885 gemacht und der Fehler tritt nicht mehr auf.
Ich habe bei der vorherigen Neuinstallation (s.o.) auch neugestartet. Ob der Druckmanager danach aktiv war hab ich nicht beachtet, diesmal war er es nicht.
Vielen Dank für die Hilfe!!!

Thema ist gelöst.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Korrekturbuchung -> Artikelfilter braucht ewig JTL-Wawi 1.8 0
Neu Korrekturbuchung mehrere gleichzeitig? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu WEBP Bilder werden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Nova einige Fontawaysome Icon werden nicht angezeigt wie Whatsapp oder Paypal Templates für JTL-Shop 0
Neu Manuelle ID wird nicht übertragen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Exportformat Google Shopping v2.2.2 - Export bleibt bei 500 Artikeln stehen und wird nicht final durchgeführt Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL API: Updaten von SCX & Customer Group Preisen nicht möglich Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL Shop 5 Backend - Installierte Plugins - Mehrere nicht installierte Kopien JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Rabattcodes (Coupons) werden im Lieferschein nicht angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Funktion wird nicht mehr registriert Plugins für JTL-Shop 1
Neu QRcode in 1.9.4.4 funktioniert nicht mehr. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu BLOG Einträge verfassen - Text komplett weg, wenn ein Pflichtfeld nicht ausgefüllt war JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu ++ update von 1.5.55.3 auf 1.6 oder höher nicht möglich ++ Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Bedingte Formatierungen werden nicht gespeichert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Beantwortet Guide Workflow: "Postnummer in das Feld Adresszusatz verschieben" funktioniert nicht JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu JTL-WaWi 1.9.4.3 Aufträge werden nicht angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Eazyauction lädt nicht alle an AMAZON Rechnungen hoch => Lösung !? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Bilder stimmen im Shop nicht mit dem Artikel überein JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu WMS Mobile: Pickliste löschen -> noch nicht gepickte Artikel bekommen Rückhaltegrund User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Installation von JTL Wawi 1.7 nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.7 7
Hermes Beilegeretoure funktioniert nicht. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Druck entspricht nicht der Druckvorschau - Hilfe - was bedeutet IssueIndex() eigentlich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versandklassen-Assistent wird nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
WMS Retourenbearbeitung unter JTL 1.9.4.3 nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.9 2
Neu Zahlmaske öffnet nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Metdaten/Versandklassen import funktioniert nicht Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Retoure/ Umtausch und Neukauf im gleichen Kassenbon funktioniert nicht mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu artikel werden nicht zu woocommerce übertragen WooCommerce-Connector 0
Update 1.9.4.3 Ausgabe funktioniert nicht mehr JTL-Wawi 1.9 8
Artikel -> Mindestabnahme/Abnahmeintervall wird bei Auftragsanlage in der App nicht übernommen JTL-Wawi App 0
Neu Zahlungen werden nicht alle an die WAWI übertragen. JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Warum steht Version 1.9.4.2 nicht mehr zum Downlod bereit? JTL-Wawi 1.9 2
Neu nach Update auf 1.0.10.4 schließen SUMUP-Bons nicht mehr ab JTL-POS - Fehler und Bugs 22
Neu Kassenschublade öffnet nach Update auf 1.0.10.4 nicht mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 15
Neu Bug: Meta Informationen werden nicht übertragen durch veraltete Rank Math Bezeichnung (Lösung) WooCommerce-Connector 0
Neu JTL Standardsuche funktioniert nicht - nach Deaktiverung Doofinder Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Amazon.co.uk Lister Flatfile / Produkttyp wird nicht angezeigt - neue Produktseite nicht möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Preisänderungen werden nicht übernommen (1.9.4.1) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Hermes - Labelerstellung nicht möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Verkauf lässt sich nicht mehr öffnen nach Update auf 1.9.4.2 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL POS auf Sunmi T2 - InnerPrinter geht nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Webp Bilder werden nicht erstellt. Shop 5.3.1 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Update auf 1.9 nicht möglich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Packtisch läßt sich nach Update nicht öffnen [WAWI-76600] JTL-Wawi 1.9 10
JTL-APP Auftrag kann nicht Festgeschrieben werden. JTL-Wawi App 0
Neu JTL - Shopify Verbindung funktioniert nicht mehr Shopify-Connector 0
Neu JTL Shop Suche funktioniert nicht richtig JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Google Merchant Center - robots.txt nicht verfügbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Dashboard - Statistik - Verkaufswert/Einkaufswert stimmt nicht mehr? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Druckvorlage Artikeletikett - Bild wird nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8

Ähnliche Themen