Neu Kopf der PDF-Rechnung zerschossen

pgehle

Aktives Mitglied
15. Januar 2013
35
0
Dinklage
Seit dem Update auf die 1.5.30.1 ist der Kopf (Logo) und der Footer zerschossen (siehe Bildanhang).
Im Formulareditor sieht alles gut aus, auch eine Druckvorschau sieht gut aus.
Haben die wieder alles geändert?
Was muss ich machen, damit das wieder normal aussicht.

Anhänge

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
4.889
294
Wir haben Update von 1.5.27.4 auf 1.5.30.0 gemacht, im List&Label muss es ein Update gegeben haben,
eine Vorlage reagierte plötzlich seltsam mit einer vergessenen Darstellungsbedingung bei Bildern.

Scheinbar wurde bei uns der Platzhalter für das fehlende Bild ignoriert, jetzt nicht mehr und der Abstand war vorhanden.

Da ich hier auch ein Logo sehe, evtl. mal in dieser Richtung etwas suchen, Blockweise Elemente löschen um den Fehler einzugrenzen.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
4.889
294
Habe in meiner VM und im produktiven System eben geschaut, in der Hilfe kann man jeweils die Versionen nachschauen.

Bisher L&L V22 und ab 1.5.30.0 wohl die L&L V25, kann man auch im JTL-Installatiospfad einsehen.

#############

Diverse Vorlagen lassen sich sogar nicht mehr öffnen und die JTL-Wawi stürzt komplett ab.
Teilweise dauert es auch eeeeewig bis die Vorlagen öffnen, vermutlich weil man V22 und V25 parallel fährt.

#############

Philipp Laumen

Moderator
Mitarbeiter
16. Juli 2018
236
68
Hallo,

bei der Picklistenvorlage (Standard) ist dies bekannt und wird aktuell untersucht.
Tritt das bei einem in einer anderen Standardvorlage auf?

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
4.889
294
Wir haben eine komplett neue Vorlage unter Auftrag angelegt kurz vor dem Update auf 1.5.30.0.

Jetzt wollten wir diese wieder öffnen, aber oftmals müssen wir 30 Sekunden warten mit diesem Bild, wenn es ganz blöd läuft sogar mit Absturz.

OutOfMemory ... haben Wawi auch mal vorher neu gestartet, gleiches Problem.
Anbei Bild, Logfile habe ich gemailt.

timeout.jpg

pgehle

Aktives Mitglied
15. Januar 2013
35
0
Dinklage
Ich habe für mein Problem eine Lösung gefunden.
Es scheint, als hat die neue Version ein Problem mit JPGs, egal mit welcher Auflösung.
Nun habe ich den Kopf als SVG angelegt und es sieht zwar in der PDF Ansicht nicht ganz so toll aus, aber der Ausdruck ist dafür gestochen scharf!

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
4.889
294
Würde ich gerne testen, wenn ich in die Vorlagen kommen würde :D
Aber kann ich so fast bestätigen, da ich explizit ein JPG eingebunden habe.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
4.889
294
Nach 15min hatte ich die Vorlage mal wieder offen.

Das JPG habe ich in der Vorlage gelöscht und gespeichert, brachte leider keinen Erfolg!
Seit der JTL Wawi 1.4 kann man keine Bilder mehr ins Projekt selbst einbetten, List&Label verwendet dazu jetzt die "Elementsammlung".

Genau hier vermute ich das Problem, desto mehr Bilder man hat, kann dies das System lahmlegen?
Leider gibt es wohl keine Möglichkeit, die Sammlung zu bereinigen, also wie jetzt damit umgehen?

https://forum.jtl-software.de/threads/logo-als-baustein-in-projektdatei-abspeichern.119680/

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
4.889
294
In der Tabelle [eazybusiness].[Report].[tVorlage] werden unter cTyp = resource/image die Bilder für die Elementsammlung gespeichert.

Wäre jetzt nur die Frage, inwieweit hier Verknüpfungen bestehen (nicht geprüft), dann könnte man (ich) die Zeilen löschen, ob es daran liegt.

ts1deadmin

Aktives Mitglied
25. Dezember 2016
10
0
Gibt es da mittlerweile Neuigkeiten ? Bei uns werden auch in allen PDF Vorlagen die hinterlegten Briefbögen in s/w und völlig verzerrt und verschwommen da gestellt !

Philipp Laumen

Moderator
Mitarbeiter
16. Juli 2018
236
68
Hallo,

das Problem mit dem Header kann man leider nur per Workaround beheben:
Bilder umwandeln (z.B: in MS Paint öffnen und neu speichern, das reicht meistens aus) - oder die Option "Export als Bild" aktivieren.

Der Hintergrund ist, das mit der neuen L&L Version Komplexe Bilder und Bilder im CYMK-Farbraum nicht mehr unterstützt werden.

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
947
197
Ist teilweise offtopic, aber wenn ich einmal kurz dazwischenfragen darf:
- Bei uns gibt es Probleme mit Darstellungsbedingungen in der 1.5.30.0. Als Variable wird die Intraship-Kundenummer aus den Firmendaten für die Darstellung abgefragt. Ist die Variable rausgenommen worden oder gibt es hier auch ein L&L Problem?
- Ist mit L&L 25 auch mal das Problem der Dateigröße von PDF-Rechnungen angegangen worden? Bzw. liegt das eher an JTL oder an L&L? (Wir bekommen von Lieferanten teilweise Rechnungen mit Logo (PDF-A) die unter 25kb groß sind, in der Wawi kommt man aber nur schwer unter 200-300kb, im Sinne der Digitalisierung und Speichereinsparung für Archivierung wäre es schön, wenn man unter 100 bzw. sogar unter 50 kb kommen könnte bei einseitiger PDF-A.) Gibt es dazu Ansätze?

• Gefällt mir
Reaktionen: coolumbo
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Shop5 Nova im Kopf Bereich eine Telefonnummer eintragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL-Shop 5.0.1 - Registrierung Rechnungsadresse anzeige NUR der Länder nach der GEO-BlockingVerordnung und NICHT der ganzen Welt, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Rabatt wird nicht mehr angezeigt bzw. mit gedruckt (X% fehlt auf der Rechnung) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wie kann ich Fehler in der Suche umgehen/lösen? JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Sachkontenrahmen in der JTL POS ändern Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Der Wert darf nicht NULL sein. Parametername: ShopType Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 2
Neu Speicherpfad der Rechnungen in der Datenbank Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu [Störung] 10.5.21 Verbindungsprobleme beim Erstellen der Versandetiketten JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Bestell/Rechnungsdatum der letzten Bestellung ausgeben. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Parse error: syntax error, unexpected '?' in /includes/defines.php on line 278 bei Neuinstallation der CFE Version Installation von JTL-Wawi 0
Neu Probleme mit der Datei feature.json Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 3
Neu Hilfe bei der Datenbank Optimierung / Performance Installation von JTL-Wawi 10
Neu Amazon: Übertragung der Angebot auf anderes Konto Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu dbo.tMessages ist die größte Tabelle in der DB - Reorganisation JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Gambio Connector in der Wawi meldet falsche Lizenz Gambio-Connector 2
Neu Warum nimmt der JTL Shop teilweise keine Preisaktualisierungen von JTL wawi an? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Individuelle Sortierung der Artikel in der Artikelübersicht/Kategorieansicht Shop Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Wo finde ich im JTL-Guide die Definition der Felder für den Import von Lieferantenartikeln? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Beantwortet Kundendaten der WaWi in POS zuweisen Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Wo/Wie wird der Lizenzschlüssel bei einem Upgrade der CFE auf die JTL Shop Standardversion eingetragen? Installation / Updates von JTL-Shop 4
In Bearbeitung Meldung "Es exestiert bereits ein Artikel mit der Artikelnummer" Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Zusatzkosten (Pandemie) automatisch berechnen in der Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Anzahl gepackte Pakete pro Mitarbeiter der letzten 30 Tage Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 2
Neu Stücklistenartikel als Sets auf der Rechnung mit unterschiedlichen Steuersätzen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Suchen Servicepartner der uns die Bilderzuordnungen pro Plattform wieder herstellen kann Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Einen zeitversetzten Workflow in der Queue abbrechen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Aktualisierung der Navigationsstruktur und der Merkmale Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Kein Abgleich der vorhanden Menge eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Gelöst Packtisch+ / Erstellung der Rechnung unterbinden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Probleme Probleme Probleme.... Keine Boxen auf der Startseite Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu Anpassung der Vorlagen - Lieferanten anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Verkaufte Seriennummer Artikel in der Kunden Übersicht Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 2
Neu Voraussichtliches Lieferdatum auf der Pickliste Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Korrekturen im Vaterartikel werden trotz Aktualisierung der Kinder nicht in den Shop übernommen Modified eCommerce-Connector 0
Neu JTL Wawi Der GRC im GZip Footer entspricht nicht dem GRC.... Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Automatische Abmeldung aus der JTL Shop Administration verhindern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu [JTL-Shop 5] OPC Portlets auch in Tabs ermöglichen, die in der Wawi als Attribute angelegt sind (tab1 name, tab2 name, etc) JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Spalten breit bei export, Artikeltexte sind in der csv nicht am richtigen Platz JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Falsche Berechnung der MwSt. bei Variationen mit Aufpreis JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Shop 5: Boxen in der linken Seitenleiste Template-Anpassung Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Amazon - Variante konnte der SKU des übergeordneten Artikels nicht zugeordnet werden Fehler: 8801 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Bestellungen mit mehreren Paketen aus der Schweiz = Optimal verarbeiten - überhaupt möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Variationsvorschau in der Artikelübersicht Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Fehler beim Abgleich: Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (504) Gatewaytimeout. WooCommerce-Connector 0
Kostenlose Einsteigerschulung: Tag 6 Teil 1 - Einführung in Ex- und Importe mit der JTL-Ameise Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Fehlermeldung bei der Anlage von Variationskombinationen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Was stimmt mit der Exportdatei nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Umleitungsfehler beim Aufruf der Startseite - Keine WAWI-Anbindung möglich Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu JTL Shop 5 OPC Akkordeon: Reihenfolge der Gruppen JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL Shop 5 Unterkategorien in der Navileiste Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4