Komplizierte Lösung mit Konfigurator möglich ?

bulldog28

Gut bekanntes Mitglied
14. Juni 2009
300
2
Hallo,
ich habe mir den Konfigurator gekauft, weil ich dachte, das was ich vorhabe wäre damit realisierbar, denn mit den "Variationskombinationen" ist es in meinem Shop leider nicht möglich bzw. zu aufwendig. (Würde ewig dauern bzw. die Wawi hängt sich auf, da es zu umfangreich ist)

Ich betreibe einen WebShop für Haarverlängerungen. Clip-In Extensions. Nun ist es so, diese gibt es einmal in verschiedenen Längen: 30,40,50,60,70 und 80cm Länge und in ca. 50 verschiedenen Farbtönen und 2 verschiedenen Clip-Größen (S+M Clip, Befestigung im Haar). problem ist, es gibt nicht alle Längen in allen Farben. Zb. gibt es die Farbe #60 weißblond nicht in 70 und 80cm. Dieses Problem konnte ich in den normalen Set-Artikel mittels der Variationskombinationen lösen, also ausschließen. (ZWar habe ich hier dann schon je Artikel mindestens 100 Variationskombinationen, aber das hat die Warenwirtschaft noch hinbekommen ohne abzustürzen, der Arbeitsaufwand alle nicht möglichken Kombinationen zu löschen war jedoch sehr hoch)
Nun habe ich aber auch die Kategorie: Clip-In Extensions nach Maß: hier kann sich der Kunde sein eigenes Clip-In Haarverlängerungsset zusammen stellen. Er kann also wählen wie lang ein Teil sein soll, wie breit, welche Farbe, welche CLip Größe und welche Struktur es haben soll. Wenn ich alle möglichen Variationskombinationen anlege die es da gibt bzw. nicht gibt bin ich nächste Woche noch dran bzw. wenn ich erst einmal "alle erstellen" anklicke, hängt sich die WAWI auf, da es einfach zu viele sind. Bisher habe ich es so gelöst, dass der kunde in einer Tabelle nachschauen muss, welche Farbe es in welcher Länge gibt und nur die Struktur glatt, gewellt, Clip-Größe etc. mitttels Variationskombi ausgeschlossen. Problem hier: Manche Kunden sind leseresistent und bestellen dann Kombis die es nicht gibt. Da wir viele Bestellungen haben und nicht jede Vorab kontrollieren können ist die Meckerei dann groß wenn der Kunde bezahlt hat und beim erstellen des Artikels sieht man dann, dass es nicht geht und der Kunde ist sauer, wenn er eine Alternative wählen muss.
Ich bin nun davon ausgegangen, dass der konfigurator meine Lösung ist. Der Kunde gibt an: Ich möchte gerne ein teil in 80cm Länge, dann erkennt der konfigurator, ah, 80cm cm Länge, dh. #60 weißblond darf nicht ausgewählt werden, Clip Größe S (geht immer) und 25cm Breite in glatter Struktur. Ich dachte, die Breite könnte man mit diesem Schieberegler einstellen lassen (wie bei dem Müsli-Maker Beisspiel). Um so breiter, desto teurer natürlich.#
Aber irgendwie bekomme ich das ganze nicht wirklich hin.
Hat einer eine Idee ? Ist das überhaupt möglich mit dem Konfigurator ? Lagerbestände müssen nicht berücksichtigt werden.

Hier mal ein Link zu meinem Shop: Trumen Sie auch davon

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu 🌟Neues Plugin: digi·access - Die Lösung für Barrierefreiheit Plugins für JTL-Shop 22
Neu EINFACHE Lösung für Packstation? Plugins für JTL-Shop 6
Zebra ZD621 druckt nur halbe Etiketten, Druck bricht unten ab – Lösung? JTL-Wawi 1.9 6
Kindartikel zuweisung lösung JTL-Wawi 1.9 2
Neu Lieferantenretouren - Neue Software-Lösung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 11
Lösung als Lagerboard JTL-Wawi 1.9 5
Neu Sinnvoll? Skript- oder Plugin-Lösung für (Nicht-ganz-)Dropshipping? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Massen Import Wawi Download Artikel - Lösung verfügbar, Ameise kann es nicht Schnittstellen Import / Export 0
Neu 🛒𝐍𝐞𝐮𝐞𝐬 𝐏𝐥𝐮𝐠-𝐈𝐧: Eigene Lösung für Rechnungskauf mit Bonitäts- & Betrugsprüfung direkt im Check-out - JTL5? Plugins für JTL-Shop 9
Neu Ausliefern und Dokumente drucken nur mit WMS Mobile? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Welchen Shopify Plan brauche ich um Kundendaten mit JTL abzugleichen? Shopify-Connector 0
VCS-Lite Abgleich mit Amazon funktioniert seit 1.10.10.3 nicht mehr und zerstört so die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern JTL-Wawi 1.10 4
Merkmale mit der Ameise importieren mehr als 10 JTL-Wawi 1.9 1
Hinweis zum Update mit Unicorn 2 JTL-Wawi 1.10 0
Neu Attribute/Merkmale mit eigenen Feldern verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Variationsartikel zeigt Varianten mit + x,00 € an Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu DPD Retourenetikett mit 0 kg Gewicht Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu Preisauszeichnung Artikeletikett mit QR-Code Link zum Produkt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Struggling mit SCSS und CSS und Kompilieren Templates für JTL-Shop 3
Nach Shopabgleich wird der Auftrag in Wawi immer mit Versandart "Abholung" gesetzt JTL-Wawi 1.9 0
Neu DHL Label erstellen Fehler "Die HTTP-Anforderung wurde mit Clientauthentifizierungsschema "Anonymous" nicht zugelassen." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 16
Amazon Bestellungen mit Versandentgelt kaufen im Seller Central automatisch in der Wawi abschließen JTL-Wawi 1.9 0
In Diskussion Workflow: Prüfen ob Artikel mit Fehlbestend nach 48h im Zulauf JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Probleme mit Klarna-Cookies Plugins für JTL-Shop 0
Neu Amazon SCX - warum doppelte Einträge in SCX.tCategoryAttribute mit unterschiedlicher nSectionPosition? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Übermittlung von Transparency-Seriennummern an Amazon mit JTL-Wawi Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Fehler beim Abgleich mit Shopify – „Unknown column 'sort'“ & Bildlöschung blockiert Worker Shopify-Connector 1
Neu Restlängen im Shop anzeigen mit Variante Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wechsel von JTL Shop 5 zu Shopware 6 – Wer hat Erfahrung mit kompletter Datenmigration (Kundenlogins, Bestellungen, Gutscheine etc.)? Shopware-Connector 3
Worker und PC mit Microsoft-Account JTL-Wawi 1.9 3
Neu Welche Bank ist 100 % kompatibel mit JTL Zahlungsmodul? Schnittstellen Import / Export 0
Automatische Lagerbuchung mit verschiedenen Barcodes für ein und dasselbe Produkt JTL-Wawi 1.9 2
Neu Shopify FE im Vergleich mit JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Amazon Prime durch Verkäufer mit JTL-Wawi verknüpfen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Problem mit einer VCS lite-Rechnung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Einen Artikel nur Teilweise gutschreiben, dabei mit Versandkosten verrechnen JTL-Wawi 1.7 0
Kundenkategorien ändern mit Ameise JTL-Wawi 1.9 3
Neu Gastkunde registriert sich bei zweiter Bestellung - und die Wawi bekommt es nicht mit! Shopware-Connector 0
Neu FEHLER mit JTL Shipping und DHL - Empfängerunterschrift wird nicht gebucht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Beantwortet Bei "Paket hinzufügen" sofortiger Labeldruck mit neuer Sendungsnummer Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Benutzer Rechte - Versand Mitarbeiter soll Menge von Freipositionen mit der Lieferscheinerstellung ändern dürfen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Chatbot mit JTL verwenden JTL-Wawi 1.9 3
Keine Verbindung Mit JTL Shop 5 obwohl sync PW und Sync Benutzer in php identisch mit Wawi Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Übernahme JTL Wawi mit Onlineshop und JTL-POS Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Problem mit der Anleitung bei der Vergabe der Rechte. Installation / Updates von JTL-Shop 1
Rechnungen an ausländischen Lieferanten werden mit 19 % Mwst erstellt JTL-Wawi 1.9 5
Neu Probleme mit Klarna und PayPal Plugins für JTL-Shop 0
Neu ++ Ebay Artikel mit Menge 1 und versch. Variationen ++ Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Einrichtung von Versandarten in JTL-Shop und Verknüpfung mit JTL-Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 12
Neu Fehlermeldung: Dein Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel Einrichtung / Updates von JTL-POS 0