AW: kommt noch ein Update oder Patch?
Updates sind einfach nur ein Horror...
1. Update beauftragt per
Ticket
2. Rückantwort von JTL:
"gehen Sie bitte in den Kundencenter und betätigen den Button [Update vormerken]. Folgen Sie dort den Anweisungen und den Rest übernehmen wir für Sie."
Äh, ja, klar habe ich den Button doch übersehen, stimmt.
Aber kann er dann den Button nicht selbst drücken, anstatt mir ein Mail zu schreiben? Bis zum nächsten Update habe ich das doch wieder vergessen.
3. Email kommt, dass aktualisiert ist. Eine Zeile Text ohne Hinweise.
4. Nach einiger Zeit kommt ein Kundenmail, dass der
Shop nicht funktioniert.
Stimmt, Variationskinder lassen sich nicht in den Warenkorb legen.
Keine Ahnung, wieviel Umsatz in der Zwischenzeit verloren ging.
Völlig unter Strom Ticket geschrieben, auch noch mit falscher Fehlerbezeichnung wenn auch mit richtiger Fehlerbeschreibung.
Nach 3h (finde ich eine tolle Reaktionszeit) Rückmeldung durch JTL, dass ich das Template nicht auf 314 geändert habe.
Ja, stimmt, vergessen.
5. Template geändert.
Toll, die Artikel gehen wieder in den Warenkorb.
Aber stop, wie sieht denn mein Shop aus?
Menüzeile verschoben und nur teilweise sichtbar, Logo verschoben
Es folgt panikartiges Herumprobieren, welcher Schalter bewegt welches Element wieder dahin, wo es bei 312 so schön war.
Nach einigen Versuchen kann man wiedr alles sehen, nur das Topmenü ist jetzt rechtsbündig, weil linksbündig einfach nur verschluckt wird und ich nicht sehe, warum das auf einmal so ist ...
Dabei lief es jetzt noch ziemlich glücklich. Es passiert nicht immer, dass Kunden Fehler melden.
Und es war jemand greifbar das Template umzustellen und zumindest so ungefähr wieder hinzubekommen.
Aber irgendwie graut es mir schon wieder vor dem nächsten Update.
Trotz Shophosting ...