kommt noch ein Update oder Patch?

Patrizia

Sehr aktives Mitglied
19. September 2010
491
80
AW: kommt noch ein Update oder Patch?

Updates sind einfach nur ein Horror...
1. Update beauftragt per Ticket
2. Rückantwort von JTL:
"gehen Sie bitte in den Kundencenter und betätigen den Button [Update vormerken]. Folgen Sie dort den Anweisungen und den Rest übernehmen wir für Sie."
Äh, ja, klar habe ich den Button doch übersehen, stimmt.
Aber kann er dann den Button nicht selbst drücken, anstatt mir ein Mail zu schreiben? Bis zum nächsten Update habe ich das doch wieder vergessen.
3. Email kommt, dass aktualisiert ist. Eine Zeile Text ohne Hinweise.
4. Nach einiger Zeit kommt ein Kundenmail, dass der Shop nicht funktioniert.
Stimmt, Variationskinder lassen sich nicht in den Warenkorb legen.
Keine Ahnung, wieviel Umsatz in der Zwischenzeit verloren ging.
Völlig unter Strom Ticket geschrieben, auch noch mit falscher Fehlerbezeichnung wenn auch mit richtiger Fehlerbeschreibung.
Nach 3h (finde ich eine tolle Reaktionszeit) Rückmeldung durch JTL, dass ich das Template nicht auf 314 geändert habe.
Ja, stimmt, vergessen.
5. Template geändert.
Toll, die Artikel gehen wieder in den Warenkorb.
Aber stop, wie sieht denn mein Shop aus?
Menüzeile verschoben und nur teilweise sichtbar, Logo verschoben
Es folgt panikartiges Herumprobieren, welcher Schalter bewegt welches Element wieder dahin, wo es bei 312 so schön war.
Nach einigen Versuchen kann man wiedr alles sehen, nur das Topmenü ist jetzt rechtsbündig, weil linksbündig einfach nur verschluckt wird und ich nicht sehe, warum das auf einmal so ist ...

Dabei lief es jetzt noch ziemlich glücklich. Es passiert nicht immer, dass Kunden Fehler melden.
Und es war jemand greifbar das Template umzustellen und zumindest so ungefähr wieder hinzubekommen.

Aber irgendwie graut es mir schon wieder vor dem nächsten Update.
Trotz Shophosting ...
 

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda
AW: kommt noch ein Update oder Patch?

Ich verstehe die ganze Aufregung ehrlich gesagt nicht.
Jedes Softwareupdate birgt immer Risiken.

Man sollte ein Update nie in einem Livesystem durchführen. Egal welche Software.

Vorher den LiveShop lokal installieren, updaten, testen, evtl. Template anpassen, wenn alles passt, dann im Livesystem übernehmen.
Erfahrene Administratoren würden niemals in ein Livesystem eingreifen, immer vorher testen.

Oder am besten das ganze durch einen Servicepartner durchführen lassen.
3.14 ist nicht instabiler als alle Vorgänger auch.

Nur am Rande bemerkt:
Zu Jahresanfang Lexware pro von 2011 -> 2012 geupdatet.
Plötzlich hat der Buchungsimport nicht mehr funktioniert. (Einer der wichtigsten Funktionen)
Lexware hat über 2 Monate gebraucht um einen Patch rauszubringen.

Nicht immer auf JTL rumhacken. JTL macht hier wirklich einen guten Job.
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: kommt noch ein Update oder Patch?

@maydo: Du hast prinzipell recht, aber im Fall von Patrizia ist der Servicepartner JTL selbst. Und zumindest die (sollten) wissen, was zu tun ist. Und dem unerfahrenen Kunden bezüglich dem Template vorher klare Anweisungen geben.

lg
Gerhard
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: kommt noch ein Update oder Patch?

Hallo,

Und zumindest die (sollten) wissen, was zu tun ist. Und dem unerfahrenen Kunden bezüglich dem Template vorher klare Anweisungen geben.
Genau das passiert beim Drücken des Update Buttons im Kundencenter, worüber sie sich aufgeregt hat.

Wir können nicht das Tempalte des Kunden aktualisieren, wenn es angepasst wurde. Woher sollen wir wissen, was angepasst wurde?
 

pikantum

Guest
AW: kommt noch ein Update oder Patch?

Meine Erfahrung als Hosting-Kunde:

Update-Button geklickt...einige Minuten später kam die Bestätigung: Shop 3.12 auf 3.14 upgedatet...fix per ftp meine paar Änderungen am Template/CSS vorgenommen und alles lief (bis auf so eine Grundpreisklamotte, die nichts mit dem update zu tun hat). Perfekt, thx JTL.
:)
 

Patrizia

Sehr aktives Mitglied
19. September 2010
491
80
AW: kommt noch ein Update oder Patch?

Genau zwischen diesen beiden Polen (wobei es mit Sicherheit noch schlimmere DAUs wie mich gibt, also in diese Richtung geht noch was) spielt sich das ab.
Ich hab' mich ja auch nicht aufgeregt, das würde sich (hoffentlich) anders anhören.
Ich wollte nur mal meine logischerweise sehr subjektive Schilderung eines Updates geben.
Und da gehört einfach dazu, dass man nach einem halben Jahr oder mehr dieses nicht mehr weiß und sich an jenes nicht erinnert.
Und ich finde immer, dass Prozeße dann gut sind, wenn sie mit der Erkenntnis gemacht sind, dass der Mittelpunkt des Lebens der meisten Menschen nicht das ist, was man selbst perfekt beherrscht.
... das JTL ziemlich gut ist in Servicedingen steht für mich außer Frage ...
aber um das ging es mir gar nicht
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: kommt noch ein Update oder Patch?

vllt. kann ich mal meinen Senf aus sicht eines SP kund tun, der ebenfalls Shop-Betreiber/innen zu seinen Kunden zählt, die bei JTL hosten ...

diese gehen bei einem Shop-Update hin und stimmen mit mir einen Update-Termin ab. Bis dahin, habe ich das jeweilige Template auf die aktuelle Version angepasst. Sobald das neue Template steht, gibt der Shop-Betreiber den Auftrag (und ja Patrizia...er drückst selber den Button...denn er/sie ist der/die herr/in im Ring) ... JTL führt das Update durch ... Shop-Betreiber bekommt Info...ich spiele das angepasste template rüber....nehme ggfls. Einstellungen vor ... mache ggfls. eine Testbestellung

Bei diesem Ablauf ist sicher gestellt, dass zum Zeitpunkt des Updates auch ein angepasstest Template existiert und die down-zeit des Shops so gering wie möglich ist.
 

Patrizia

Sehr aktives Mitglied
19. September 2010
491
80
AW: kommt noch ein Update oder Patch?

ich dachte mir schon, dass man daraus ein kleines Geschäftsmodell machen könnte ...
;)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu DHL Label drucken - kommt nur eine Adresse raus aber kein Label User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Die Kennzeichnungspflicht für schwere Pakete kommt am 1.1.2025 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wir kommt man um Trusted Shops herum? (SEO Frage?) Business Jungle 8
Neu Nachname Paket kommt zurück User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie Kunden löschen, der noch nie bestellt hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu WAWI 1.9.6.5 stornierte VCS Bestellung wird in der Wawi noch unter auszuliefernde Aufträge gelistet. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
DHL Europaket via DHL 3.0 - Label nur noch ohne Firmennamen? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Hatte noch jemand gestern Abend am 29.11. einen kurzzeitigen Ausfall des Shops? JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu Benachrichtigung, wenn noch Rückstandsauftrag vorliegt (b2b) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Noch X und wir versenden Versandkostenfrei Preis Anzeigefehler bei netto JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel in WaWi versehentlich gelöscht (in FFN noch vorhanden) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu "Noch X € und wir versenden kostenfrei" hat einen Fehler Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Hersteller lassen sich weder neu Anlegen noch Ändern JTL-Wawi 1.9 18
Neu Wird der Woocommerce Connector eigentlich noch gepflegt? WooCommerce-Connector 0
Neu Herstellerbilder lassen sich in 5.3.3 immer noch nicht größer machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu ein Auftrag mehrere Rechnungen am Packtisch ausdrucken Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Bestände eines Artikels, die mindestens ein MHD von x Tagen aufweisen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 5
Neu Neues Lager, Artikel sind angelegt, Bestände auf 0, wie pflege ich jetzt die Bestände korrekt ein ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Aufträge: Wir wünschen uns ein drittes, internes Anmerkungsfeld JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 6
Hat sich erledigt. Kann ein Mod diesen Post löschen? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wie kann ich ein "eigenes Feld" oder Artikelattribut im Shop sichtbar machen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Über Kurzbeschreibung hätte ich gerne ein Attribut stehen Templates für JTL-Shop 1
GPSR - Warnhinweise, Sicherheitsinformationen, wo fügt ihr die ein? JTL-Wawi 1.9 23
In Diskussion Hinweis im WMS Ausgeben wenn ein bestimmter Artikel verpackt wird über WMS JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Habe ich ein Sicherheitsproblem oder bin ich nur unfähig? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 19
Neu Amazon Lister 2.0 - Code 99016 - Ein Maximum von 1 Vorkommen (oder Vorkommnissen) ist für das Attribut color zulässig Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu [Liquid Error: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht] Fehlermeldung in meiner Designvorlage auf Ebay eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Inkludierte GREYHOUND-Lizenzen gibt es ein Onboarding? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Kann ein FYRST Geschäftskonto zum Zahlungsabgleich an JTL angebunden werden? Thema Bankanbindung Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1

Ähnliche Themen