kommt noch ein Update oder Patch?

Patrizia

Sehr aktives Mitglied
19. September 2010
491
80
Hallo,

ich sehe immer noch eine ganze Reihe von Fehlermeldungen zu 3.13/3.14.
Kommt noch ein Update/Patch in den nächsten Tagen oder kann man ohne ernsthafte Probleme zu bekommen jetzt bereits updaten?

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.317
100
AW: kommt noch ein Update oder Patch?

Hehe, ich bin auch noch auf 3.12. Und ICH warte =)
Es wurde ja kein Sicherheitsleck gestopft.

AlexKlemp

Gut bekanntes Mitglied
22. August 2009
179
0

Ich gehöre auch zu denen, die sich nicht zu einem UPDATE auf Version 3.14 überreden lassen können :)

Bin auch noch auf 3.12...... Hoffe das dann bald ein Shop 3.15 kommt.... Und... Die neue WaWi :)

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170

Es wurde ja kein Sicherheitsleck gestopft.
Wo keine Sicherheitslücken sind, ist nichts zu stopfen ;)

3.14 ist ein stabiles Release ohne kritische Probleme. Unter JTL-Shop3 - JTL-Shop3 Patches - JTL Developer Base sind außerdem bereits Patches verfügbar, die je nach Bedarf aufgespielt werden können.

Wir sehen derzeit keinen Grund, kurzfristig eine 3.15 hinterherzuschieben.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

@ david:
Dir ist aber schon bewußt, daß speziell Hostingshop Kunden, die den Shop bei JTL haben, nicht unbedingt mit Codeschnippsel aus einer Developer Base hantieren sollten?
Weil nicht umsonst haben diese Shopbetreiber den Betrieb komplett an JTL ausgelagert!
Wenn wer das alles selbst könnte und die Zeit dazu hätte, könnte er sich auch deutlich billiger den Shop selbst hosten.

Von daher finde ich Deine / Eure Anmerkung und den Verweis auf eine Developer Base (ich hab dort nichts zu suchen, ich bin User nicht Developer) sehr merkwürdig. Sollte man das nicht etwas genauer erklären oder relativieren?

lg
Gerhard

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.056
188
Erkelenz

Moin Gerhard,

wie David ja schon sagte ist im Release der Version 3.14 nichts kritisches mehr enthalten. Die vorliegenden Patches benötigen auch nicht alle Kunden. Solltest du als Hosting-Kunde feststellen das es ein Problem gibt sollte der erste Weg sein ein Ticket zu erstellen. Im weiteren Verlauf sehen wir uns dein Problem genauer an und spielen dir alle benötigten Patches sofort ein. Du musst dir die Patches nicht selber heraussuchen und installieren. Es sei aber dazu gesagt das wir auch Hosting-Kunden haben die diese Sachen ganz bewusst selber machen wollen. Wir zwingen euch aber nicht dazu. Bei Bedarf bitte einfach per Ticket anfragen und wir spielen euch die Patches ein.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Hallo Marcel,

siehst Du, das hört sich schon ganz anders (und vernünftiger) an - als "hier nimm, friss oder stirb".
Ihr müßt bedenken, hier lesen auch Leute (Eure Kunden!) mit, die erst 3 Tage dabei sind. Für die ist es total abschreckend zu lesen "such dir die Sachen in der Developerbase selbst zusammen".

lg
Gerhard

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Man könnte es so vllt. relativ ausdrücken ...

diejenigen die ihren Shop selber hegen und pflegen, sollten den 3.14 und bei Bedarf die Patches installieren ...
diejenigen die ihren Shop gehostet haben oder in sonstiger Art und Weise ihren Shop betreuen lassen, wenden sich an die Person ihres Vertrauens

Diese Relativierung hat zwar jetzt nichts mehr mit der eigentl. Eingangsfrage zu tun, ob es in absehbarer zeit eine 3.15 geben wird, aber genau diese Frage wurde ja hinreichend durch David beantwortet

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland

3.14 ist ein stabiles Release ohne kritische Probleme. Unter JTL-Shop3 - JTL-Shop3 Patches - JTL Developer Base sind außerdem bereits Patches verfügbar, die je nach Bedarf aufgespielt werden können.

Die Frage ist anders gestellt - ich möchte nicht auf andere Threads verweisen - dort wurde mal gesagt, wer sich was aus der "Developer Base" zieht, ist selbst schuld. Die dort verfügbaren Dateien sind "nicht" für den normalen Betrieb freigegeben.

Auch wir sind etwas irritiert - wir updaten am 13. um einige Tage später das nächste Update auf 3.14 zu finden - da wir das Update nicht selber machen und etliche "Einbauten" im Template und im Shop haben ist das nicht lustig.

Und woher weiss ich als normaler Kunde, ob ich ein Patch brauche oder nicht? Das ist irgendwie alles wie ein bisschen "Trial and Error".

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
3
Styria / Austria

ich möchte nicht auf andere Threads verweisen - dort wurde mal gesagt, wer sich was aus der "Developer Base" zieht, ist selbst schuld. Die dort verfügbaren Dateien sind "nicht" für den normalen Betrieb freigegeben.

jo, das betraf aber Plugins, wo in der Dev.Base ausdrücklich dabei steht, dass diese

WICHTIG: Die hier aufgelisteten Plugins sind als Hilfe zur Programmierung eigener Plugins gedacht. Für den Einsatz in einem produktiven Onlineshop muss das entsprechende Plugin ggf. angepasst und/oder erweitert werden!

Das gilt aber nicht für die Dev.Base im Allgemeinen... ;)

Patrizia

Sehr aktives Mitglied
19. September 2010
491
80

danke für die Antwort ...
Ich lass meinen gehosteten Shop jetzt updaten ...
... und zu der Diskussion "Developer Base": das was Gerhard5302 sagt, trifft es genau.
Shophosting macht man, weil andere das besser, schneller und sicherer können und damit eben auch billiger.

dokatex

Aktives Mitglied
3. Dezember 2010
30
0

Wir sind auch Hosting-Kunden und haben gerade auf ein Ticket, zu den Patches folgende Antwort erhalten :eek:(

"spielen Sie bitten den Patch page.css ein damit der Fehlker behoben wird. Unter JTL-Shop3 - JTL-Shop3 Patches - JTL Developer Base finden Sie den Patch. Diesen bitte enpackt per FTP BINÄR ins Shop-Verzeichnis hochladen."

dokatex

Aktives Mitglied
3. Dezember 2010
30
0

Doch :)
ich hoffe aber das war nur ein Irrtum.
Vielleicht hat der Antwortende ja überlesen, daß wir einen gehosteten Shop haben (obwohl das bei der Ticketerstellung ja extra abgefragt wird)

Ich hatte gestern schon mal erfolglos selber versucht das Patch einzuspielen und möchte einfach nicht weiter in den css rumfriemeln und möglicherweise irgendetwas zerschießen. Abgesehen davon, daß mir die Zeit (und auch die Lust) fehlt mich da durchzuwuseln

LG
Doris

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital

bei dem Patch handelt es sich "nur" um eine css, die ohne weiteres von dir hätte angepasst sein können, dies kann der Support nicht wissen, daher wurde aus reiner Vorsicht dir der Patch auf diese weise nahegelegt.

nach meinen Infos bekommst du den "Patch" eingespielt.

Arne

Gut bekanntes Mitglied
2. Mai 2011
288
3

Hallo dokatex,

Nunja, die erste Frage die sich mir stellt, wurden Templateanpassungen über die page.css gemacht?

Sollte das der Fall sein, so kann die Page.css nicht direkt ausgetauscht werden. Hier müssen Templateanpassungen durchgeführt werden.
Wurde das Template von einen Servicepartner erstellt oder durch Sie?

Sollte eine Servicepartner das Template erstellt haben so sollten Sie mit diesem in Kontakt treten und abklären ob das Überschreiben der Page.css nicht andere auswirkungen haben kann.
Der Kollege hätte sicherlich die Page.css überschreiben können. Allerdings wären damit auch Änderungen Ihrerseits hinfällig.

Bitte laden Sie wenn möglich die Page.css unter dem angegebenen Link herunter und überschreiben Sie die Datei mit Hilfe Ihres FTP Tools, sofern Sie sicher sind das hier keine Anpassungen Ihrerseits
oder Anpassungen durch einen Servicepartner im Wege stehen. Diese Verantwortung werden wir in Richtung Templateanpassungen nicht übernehmen.

Wir werden die CSS Datei gerne überschreiben, antworten Sie dazu bitte einfach auf das Supportticket.

Grüße Arne

dokatex

Aktives Mitglied
3. Dezember 2010
30
0

dies kann der Support nicht wissen, daher wurde aus reiner Vorsicht dir der Patch auf diese weise nahegelegt

deswegen hab ich in der Mail geschrieben:
nachdem der Shop auf 3.14 upgedatet wurde, haben sich die Reiter der Kopfgrafik nach links verschoben, könntet Ihr da bitte mal reinschauen, ich hab zwar schon alle Tips aus dem Forum versucht, kriegs aber nicht hin

Daraufhin zu antworten man solle den Patch einspielen, dürfte weniger hartnäckig gestrickte Gemüter als meins schon ziemlich verunsichern. ;)
Aber nix für ungut, wenn`s gerichtet wird passts ja...

LG
Doris

dokatex

Aktives Mitglied
3. Dezember 2010
30
0

Nunja, die erste Frage die sich mir stellt, wurden Templateanpassungen über die page.css gemacht?

Sollte das der Fall sein, so kann die Page.css nicht direkt ausgetauscht werden. Hier müssen Templateanpassungen durchgeführt werden.
Wurde das Template von einen Servicepartner erstellt oder durch Sie?

Sollte eine Servicepartner das Template erstellt haben so sollten Sie mit diesem in Kontakt treten und abklären ob das Überschreiben der Page.css nicht andere auswirkungen haben kann.
Der Kollege hätte sicherlich die Page.css überschreiben können. Allerdings wären damit auch Änderungen Ihrerseits hinfällig.

Bitte laden Sie wenn möglich die Page.css unter dem angegebenen Link herunter und überschreiben Sie die Datei mit Hilfe Ihres FTP Tools, sofern Sie sicher sind das hier keine Anpassungen Ihrerseits
oder Anpassungen durch einen Servicepartner im Wege stehen. Diese Verantwortung werden wir in Richtung Templateanpassungen nicht übernehmen.

Wir haben lediglich vor Monaten die Farbe der Grafik angepasst und tauschen dafür nach jeder Shopkatualisierung einfach die main_backgrounds.png aus, sonst nix! Der Fehler bestand aber schon direkt! nach dem Shopupdate als das ganz normale Standardtemplate in orange drauf war.

Arne

Gut bekanntes Mitglied
2. Mai 2011
288
3

Hallo nochmal,

ich habe die Page.css angepasst. In Zukunft bitten wir Sie aber den Mitarbeiter der Ihrne Wunsch nicht direkt erkannt hat einfach freundlich darauf hinzuweisen.
Der Kollege, da bin ich mir 100% Sicher, hätte die Datei für dich ausgetauscht.

Grüsse Arne