Hallo!
Wir wollen demnächst mit Wawi von einem Einzelplatz-PC mit SQL Server 2005 Express (die eben standardmäßig dabei ist) in eine Netzwerkumgebung umziehen.
Folgende Rahmenbedingungen:
- Neu: Server mit Microsoft Server 2008 R2 Foundation
- Neu: Mehrere Clients mit Windows 7 Ultimate 64 Bit
- Bisher: Bestehendes Wawi auf Einzelrechner in aktuellster Wawi-Version auf Windows XP
Ich möchte nun auf dem Server Microsoft SQL Server 2008 R2 Express installieren und mit der Client-Version von Wawi darauf zugreifen. Den Ablauf habe ich wie folgt verstanden:
1. Backup der Daten der "alten" Installation über SQL Server 2005
2. Installation von SQL Server 2008 Express auf dem Server
3. Nur Installation der Vollversion auf dem Server ohne "Schritt 1" (Datenbank)
4. Installation der Client-Version auf den einzelnen Client-PCs
5. Upgrade ALLER Installationen (auch Server) auf die aktuelle Version
6. Einspielen des Backups auf den Server über SQL Server 2008 Express
Nur nochmal zur Klarstellung: Offenbar gibt es einen Unterschied auch im "Wawi-Teil" von der Vollversion zur Client-Version, oder? Es würde also nicht genügen, auf dem Server nur SQL Server 2008 Express zu installieren und dann die Client-Version?
Vielen Dank und beste Grüße!
Sebastian
Wir wollen demnächst mit Wawi von einem Einzelplatz-PC mit SQL Server 2005 Express (die eben standardmäßig dabei ist) in eine Netzwerkumgebung umziehen.
Folgende Rahmenbedingungen:
- Neu: Server mit Microsoft Server 2008 R2 Foundation
- Neu: Mehrere Clients mit Windows 7 Ultimate 64 Bit
- Bisher: Bestehendes Wawi auf Einzelrechner in aktuellster Wawi-Version auf Windows XP
Ich möchte nun auf dem Server Microsoft SQL Server 2008 R2 Express installieren und mit der Client-Version von Wawi darauf zugreifen. Den Ablauf habe ich wie folgt verstanden:
1. Backup der Daten der "alten" Installation über SQL Server 2005
2. Installation von SQL Server 2008 Express auf dem Server
3. Nur Installation der Vollversion auf dem Server ohne "Schritt 1" (Datenbank)
4. Installation der Client-Version auf den einzelnen Client-PCs
5. Upgrade ALLER Installationen (auch Server) auf die aktuelle Version
6. Einspielen des Backups auf den Server über SQL Server 2008 Express
Nur nochmal zur Klarstellung: Offenbar gibt es einen Unterschied auch im "Wawi-Teil" von der Vollversion zur Client-Version, oder? Es würde also nicht genügen, auf dem Server nur SQL Server 2008 Express zu installieren und dann die Client-Version?
Vielen Dank und beste Grüße!
Sebastian
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: