Neu Keine Verbindung zum SQL Server

Uwe Knorr

Aktives Mitglied
6. August 2016
6
0
Hallo.
Ich bitte um Hilfe , seit gestern Abend kann ich nicht mehr auf den SQL Server zugreifen..

"Es konnte eine Verbindung mit dem Server hergestellt werden, doch während des Handshakes vor der Anmeldung trat ein Fehler auf. (provider: SSL Provider, error: 0 - Das Format der empfangenen Nachricht war unerwartet oder fehlerhaft.) (.Net SqlClient Data Provider)"

Bitte um Hilfe.

Anhänge

• Bild 11.jpg
    Bild 11.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 14

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
775
188
Nach deinem Screenshot testest du ja mit dem Management Studio.
Das ist okay.

Kann es sein, dass das Zertifikat der des SQL-Servers ungültig geworden ist?
Mach mal das Häkchen bei "Serverzertifikat vertrauen" rein (siehe Screenshot).

Weitere Möglichkeit:
Deaktiviere mal testweise die TLS Verschlüsselung des Servers. Und versuche dich nach dem Neustart des SQL-Servers zu verbinden. Dann musst du aber natürlich in den Verbindungseigenschaften des Managementstudios den Haken bei "Verbindung verschlüsseln" rausmachen

Anhänge

• Zwischenablage01.png
    Zwischenablage01.png
    27,8 KB · Aufrufe: 14

Uwe Knorr

Aktives Mitglied
6. August 2016
6
0
Nach deinem Screenshot testest du ja mit dem Management Studio.
Das ist okay.

Kann es sein, dass das Zertifikat der des SQL-Servers ungültig geworden ist?
Mach mal das Häkchen bei "Serverzertifikat vertrauen" rein (siehe Screenshot).

Weitere Möglichkeit:
Deaktiviere mal testweise die TLS Verschlüsselung des Servers. Und versuche dich nach dem Neustart des SQL-Servers zu verbinden. Dann musst du aber natürlich in den Verbindungseigenschaften des Managementstudios den Haken bei "Verbindung verschlüsseln" rausmachen
Guten Morgen, Danke für den Hinweis.

Das war es leider nicht.

Anhänge

• Bild 12.jpg
    Bild 12.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 15

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
775
188
Ich habe ja zwei Vorschläge geschrieben ;)
Auf welchen beziehst du dich jetzt?

Die Einstellung in deinem Screenshot macht keinen Sinn.
Der Haken "Serverzertifikat vertrauen" an oder aus hat doch nur eine Funktion, wenn die Verschlüsselung aktiv ist.

Erzwingt denn dein SQL-Server TLS?
Falls ja, muss im Studio der Haken bei Verschlüsselung rein. Wenn du dann "Serverzertifikat vertrauen" anhaken musst, damit die Verbindung hergestellt wird, dann stimmt mit deinem Zertifikat was nicht

Wenn du aber auf dem SQL-Server TLS deaktivierst, solltest du dich mit dem Studio ganz ohne den Haken "Verbindung verschlüsseln" verbinden können.

Uwe Knorr

Aktives Mitglied
6. August 2016
6
0
Hallo. Danke nochmal.

Sorry, Ich steh da jetzt etwas auf dem Schlauch, hab nicht so gut geschlafen heute nacht..

Ich habe den Haken bei "Serverzertifikat vertrauen" reingemacht, das half leider nichts.

Ob der Server TLS erzwingt , weiß ich leider nicht.

Uwe Knorr

Aktives Mitglied
6. August 2016
6
0
Der findet keinen Mandanten.
Ich kann auch den Dienst SQL Server nicht starten.

Anhänge

• Bild 13.jpg
    Bild 13.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 12

Uwe Knorr

Aktives Mitglied
6. August 2016
6
0
Sorry.
Ich hab das noch nicht so oft gemacht. Merk ich mir für das nächste mal.
Trotzdem Vielen Dank das Du Zeit gefunden hast mich zu unterstützen.
Die Sache läuft jetzt wieder, Instanz gelöscht und neu aufgesetzt. Woran es jetzt genau lag , weiß ich leider nicht.
LG

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Keine Wawi Verbindung zum Testshop Einrichtung JTL-Shop5 9
konnte keine Verbindung herstellen JTL-Wawi App 7
Neu Keine Verbindung zur Datenbank mehr möglich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Keine sichere Verbindung nach Update auf Shop 5.2 Installation / Updates von JTL-Shop 18
Neu preisverlauf Shop 5 keine funktion Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Trotz ausreichend Bestand kommen keine Picklisten JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Keine Versandkosten auf die Aufträge > Exportvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Keine internationale Retoure möglich [1.7.9.0] JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 10
Keine Workflows bei Teillieferung mehr möglich? JTL-Wawi 1.7 0
Neu Verstärkung unseren Webentwickler-Teams (Voll-/Teilzeit, On-Site und/oder Remote, Freelancing) - keine Agentur Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu ERLEDIGT: Keine Kategorien im Shop bei Firefox JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Keine Übertragung von Bilder bei Neuanlage Shopware-Connector 3
Neu Keine Artikel im Reiter Artikel mehr sichtbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Seit heute, 21.03.23, werden seit 18:00 Uhr keine Amazonverkäufe mehr eingelesen JTL-Wawi 1.6 5
Neu Es können keine Bestellungen mehr abgerufen werden aus Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Nach update von JTL Hosting keine zugriff auf shop Installation / Updates von JTL-Shop 9
Kann keine Linkgruppe oder Seite anlegen Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Shopabgleich-WAWI keine Preisänderung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Amazon FBA Umlagerung via neuer API - keine Möglichkeit sortenreine Kartons anzulegen im SellerCentral Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Neu paypal express sofortkauf nach kauf weisse seite keine bestellung keine zahlung Plugins für JTL-Shop 3
Neu Keine Anzeige von Preisen bei Artikeln in der APP JTL-Wawi App 4
Neu Keine Gratisgeschenke möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
In Diskussion POS übernimmt keine Aktuellen Preise JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Cloud Testphase: Keine Kategorien+Artikel im Shop obwohl Worker2.0 erfolgreich beendet Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 18
Neu DHL Versenden 3.0 - Online Retoure Label wird nicht gedruckt (auch keine Fehlermeldung) JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu DHL Versenden 3.0 - Online Retoure Label wird nicht gedruckt (auch keine Fehlermeldung) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu keine Online Bestellungen mehr - Hilfe! JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Wawi Connector überträgt keine Daten WooCommerce-Connector 4
Kontextmenü - Verkaufskanäle - Verkaufskanal aktivieren / deaktivieren, bietet keine Connector / SCX Plattformen an JTL-Wawi 1.6 0
Neu Umstellung auf Amazon B2B - Seit dem werden keine Rechnungen mehr per IDU hochgeladen. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
VCSLite Fehler Rechnungserzeugung "Für die Firma 'XYZ (1)' konnte keine Steuereinstellung für Versandland 'Deutschland (DE)' ermittelt werden." JTL-Wawi 1.6 1
Neu JTL Paypal Checkout - kann keine Webhooks erstellen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Worker-Widget im Dashboard keine Berechtigung obwohl Admin JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Gelöst App Deinstalliert, Keine Daten Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Diskussion Keine Bestandsänderung bei Verkauf über POS JTL-POS - Fehler und Bugs 8
Neu JTL Shop Zeigt keine Artikel an Vater/Kinder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Shop Neu 5.2.2 - Aktuell keine Version verfügbar - Plug ins können nicht installiert werden Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu Keine Sendungsdaten an Amazon eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Bestellungen können nicht übernommen werden, Fehler: Zum Versandland CZ konnten keine Steuereinstellungen ermittelt werden. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu keine rechte für worker Status widget obwohl admin JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Artikel vorhanden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Fehlermeldung bei Installation "Keine config.JTL-Shop.ini.php gefunden". Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu keine mehrfach Käufe bei Kauf auf Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Keine Shopversions Downloads im Kundencenter verfügbar Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Neu seit 5.2 keine Cross Selling Artikel mehr JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Bestelldialog in 5.2.2: weisse Seite - keine Bestellung möglich ! Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Exportformate exportieren keine Artikel mit "Erscheint am" in Zukunft JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Variablennamen keine Doku gefunden - wie finde ich aktuelle (englische) Variablennamen nach dem die Doku deutsch ist? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
WAWI 1.6.45.2 english standard language. Keine Artikel werden angezeigt. JTL-Wawi 1.6 0
Beantwortet WMS findet in den Retouren keine Lieferadressen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 4