Neu Keine Verbindung zum SQL Server

Uwe Knorr

Aktives Mitglied
6. August 2016
6
0
Hallo.
Ich bitte um Hilfe , seit gestern Abend kann ich nicht mehr auf den SQL Server zugreifen..

"Es konnte eine Verbindung mit dem Server hergestellt werden, doch während des Handshakes vor der Anmeldung trat ein Fehler auf. (provider: SSL Provider, error: 0 - Das Format der empfangenen Nachricht war unerwartet oder fehlerhaft.) (.Net SqlClient Data Provider)"

Bitte um Hilfe.
 

Anhänge

  • Bild 11.jpg
    Bild 11.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 28

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.245
332
Nach deinem Screenshot testest du ja mit dem Management Studio.
Das ist okay.

Kann es sein, dass das Zertifikat der des SQL-Servers ungültig geworden ist?
Mach mal das Häkchen bei "Serverzertifikat vertrauen" rein (siehe Screenshot).


Weitere Möglichkeit:
Deaktiviere mal testweise die TLS Verschlüsselung des Servers. Und versuche dich nach dem Neustart des SQL-Servers zu verbinden. Dann musst du aber natürlich in den Verbindungseigenschaften des Managementstudios den Haken bei "Verbindung verschlüsseln" rausmachen
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.png
    Zwischenablage01.png
    27,8 KB · Aufrufe: 29

Uwe Knorr

Aktives Mitglied
6. August 2016
6
0
Nach deinem Screenshot testest du ja mit dem Management Studio.
Das ist okay.

Kann es sein, dass das Zertifikat der des SQL-Servers ungültig geworden ist?
Mach mal das Häkchen bei "Serverzertifikat vertrauen" rein (siehe Screenshot).


Weitere Möglichkeit:
Deaktiviere mal testweise die TLS Verschlüsselung des Servers. Und versuche dich nach dem Neustart des SQL-Servers zu verbinden. Dann musst du aber natürlich in den Verbindungseigenschaften des Managementstudios den Haken bei "Verbindung verschlüsseln" rausmachen
Guten Morgen, Danke für den Hinweis.

Das war es leider nicht.
 

Anhänge

  • Bild 12.jpg
    Bild 12.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 17

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.245
332
Ich habe ja zwei Vorschläge geschrieben ;)
Auf welchen beziehst du dich jetzt?

Die Einstellung in deinem Screenshot macht keinen Sinn.
Der Haken "Serverzertifikat vertrauen" an oder aus hat doch nur eine Funktion, wenn die Verschlüsselung aktiv ist.

Erzwingt denn dein SQL-Server TLS?
Falls ja, muss im Studio der Haken bei Verschlüsselung rein. Wenn du dann "Serverzertifikat vertrauen" anhaken musst, damit die Verbindung hergestellt wird, dann stimmt mit deinem Zertifikat was nicht

Wenn du aber auf dem SQL-Server TLS deaktivierst, solltest du dich mit dem Studio ganz ohne den Haken "Verbindung verschlüsseln" verbinden können.
 

Uwe Knorr

Aktives Mitglied
6. August 2016
6
0
Hallo. Danke nochmal.

Sorry, Ich steh da jetzt etwas auf dem Schlauch, hab nicht so gut geschlafen heute nacht..

Ich habe den Haken bei "Serverzertifikat vertrauen" reingemacht, das half leider nichts.

Ob der Server TLS erzwingt , weiß ich leider nicht.
 

Uwe Knorr

Aktives Mitglied
6. August 2016
6
0
Der findet keinen Mandanten.
Ich kann auch den Dienst SQL Server nicht starten.
 

Anhänge

  • Bild 13.jpg
    Bild 13.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 16

Uwe Knorr

Aktives Mitglied
6. August 2016
6
0
Sorry.
Ich hab das noch nicht so oft gemacht. Merk ich mir für das nächste mal.
Trotzdem Vielen Dank das Du Zeit gefunden hast mich zu unterstützen.
Die Sache läuft jetzt wieder, Instanz gelöscht und neu aufgesetzt. Woran es jetzt genau lag , weiß ich leider nicht.
LG
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 3
Neu Keine Verbindung zu Webshop - Error 500 WooCommerce-Connector 4
Neu Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Keine Datenübertragung an Otto JTL-Wawi 1.7 0
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Neu Keine Kundendaten in Shopify Bestellung Shopify-Connector 1
Neu ecoMailz zeigt keine Mails an User helfen Usern 2
Neu JTL Connector WooCommerce überträgt keine Bestellungen mehr WooCommerce-Connector 3
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Connector überträgt keine Bilder Shopify-Connector 1
Neu Retouren: keine Retourenpositionen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Label mit Anrede "Keine Angabe", Shopware JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu OPC - productstream als Liste wir keine Warenkorb Button angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu ecoDMS auf Ubuntu Server OS Installation: unknown user ecodms und keine Clientverbindung möglich User helfen Usern 1
Neu SEO <lastmod> erhält keine Änderung durch OPC JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wir brauchen realistische Bildgrößen und keine Monsterbilder Templates für JTL-Shop 32
Neu WooCommerce Connector - Keine Produkte in link_product Tabelle WooCommerce-Connector 0
Keine Erweiterung der Ausgabe trotz 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 3
Neu Es werden keine Variationen angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Keine Übertragung der Preise mehr seit Connector Update von 1.41.2 auf 1.42.0 WooCommerce-Connector 9
Neu keine Vorschläge und suggest.php JTL-Search 1
In Bearbeitung Kasse aktualisiert keine Produkte / Verkäufe werden jedoch in WAWI angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Übersicht mehr auf welcher Plattform ein Artikel eingestellt ist. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu neues Paypal-Checkout (plugin) verhindert Bestellung - keine Zahlungsarten angezeigt (hängt) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Beantwortet Artikel, Minusbuchung, keine Ausgabe Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Servicedesk keine Lizenz Servicedesk (Beta) 7
Neu Bei eBay Verknüpfung: Keine Freie Lizenz Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Keine Versandmeldung zu Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Keine Artikel & keine Bestellungen importiert Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Keine Artikel vorhanden JTL-Wawi 1.8 12
Neu https://wawi-db.jtl-software.de/ zeigt keine Einträge? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Online-Bezahlvorgang hat keine Kaufmöglichkeiten - Merchant Center User helfen Usern 0
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 19
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Grafana Datenbank verbindung nicht möglich? JTL-Wawi 1.8 1
Neu Verbindung Mobile Server fehlgeschlagen, falsche Datenbankversion JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Verbindung zur Datenbank wurde unterbrochen JTL-Wawi 1.8 6
Neu Template anpassen - parallel zum bestehenden, ohne Aktivierung? Templates für JTL-Shop 2
Neu GLS Bank stellt FinTS/HBCI Serveradressen zum 13.03.2024 um (+ GenoBanken) User helfen Usern 2
Neu Stripe - Einstellung Sofortüberweisung zum 15.5.2024 Business Jungle 0
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Richtige Hook zum Berechnen der Lieferzeit in Artikel.php Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Kein Abgleich zum Shop, ich komme nicht in Plattformen/Verkaufskanäle rein JTL-Wawi 1.8 3
Neu Ameise - Logikfrage zum Import von Artikeln mit und ohne Varkombis gemäß Guide User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wunschzettel Name verleitet zum Missbrauch JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Wunschzettel Name verleitet zum Missbrauch Einrichtung JTL-Shop5 5

Ähnliche Themen