Neu keine Shopify Anbindung möglich, da im Hauptmenü "Onlineshop" fehlt

malimago

Neues Mitglied
20. August 2022
12
0
Hallo liebe Community,

die Installation von JTL hat soweit funktioniert, nun wollte ich meinen Shopify- Shop verbinden, dazu habe ich auch schon den shopify- connector gebucht (14-tägiger Test) und bin die Anleitung soweit durchgegangen:
https://guide.jtl-software.de/jtl-connector/shopify/shopify-an-jtl-wawi-anbinden/

Alles hat soweit funktioniert, doch ab Punkt 4 der Anleitung wirds komisch.....
hier steht ich solle in der JTL-Wawi im Menü auf Onlineshop > Onlineshop-Anbindung gehen... doch genau diesen Menüpunkt "Onlineshop" gibt es bei mir nicht.
Also dachte ich, dass ich der Wawi erst mitteilen muss, dass ein Onlineshop existiert und bin im Menü unter "Plattformen" > Verkaufskanäle und habe dort den JTL-Connector gewählt.
Doch ein JTL-Connector-Tokken der dort verlangt wird, habe ich nicht.
Ich habe nur eine Onlineshop URL und ein Passwort, welches ich vom Kundencenter für den Shopify-Connector angezeigt bekomme.

Bin etwas verzweifelt und bitte um Hilfe!

LG
 

Anhänge

  • 2022-08-27 17_18_44-JTL-Wawi 1.6.41.2 - (admin) - eB-Standard.png
    2022-08-27 17_18_44-JTL-Wawi 1.6.41.2 - (admin) - eB-Standard.png
    20,5 KB · Aufrufe: 5

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
585
291
Hallo liebe Community,

die Installation von JTL hat soweit funktioniert, nun wollte ich meinen Shopify- Shop verbinden, dazu habe ich auch schon den shopify- connector gebucht (14-tägiger Test) und bin die Anleitung soweit durchgegangen:
https://guide.jtl-software.de/jtl-connector/shopify/shopify-an-jtl-wawi-anbinden/

Alles hat soweit funktioniert, doch ab Punkt 4 der Anleitung wirds komisch.....
hier steht ich solle in der JTL-Wawi im Menü auf Onlineshop > Onlineshop-Anbindung gehen... doch genau diesen Menüpunkt "Onlineshop" gibt es bei mir nicht.
Also dachte ich, dass ich der Wawi erst mitteilen muss, dass ein Onlineshop existiert und bin im Menü unter "Plattformen" > Verkaufskanäle und habe dort den JTL-Connector gewählt.
Doch ein JTL-Connector-Tokken der dort verlangt wird, habe ich nicht.
Ich habe nur eine Onlineshop URL und ein Passwort, welches ich vom Kundencenter für den Shopify-Connector angezeigt bekomme.

Bin etwas verzweifelt und bitte um Hilfe!

LG
Hi,

schau mal unter "Plattformen > Verkaufskanäle".

Gruß,
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitalok

malimago

Neues Mitglied
20. August 2022
12
0
Hi,

schau mal unter "Plattformen > Verkaufskanäle".

Gruß,
Markus
Danke vielmals für die Antwort.

und bin im Menü unter "Plattformen" > Verkaufskanäle und habe dort den JTL-Connector gewählt.

Zum einen ist die Dokumentation veraltet, denn ich nutze die aktuelle Version von Wawi und der Menüeintrag "Onlineshop" ist in der wawi nicht mehr vorhanden. Ist nun alles in "Plattformen > Verkaufskanäle" gerutscht...... und zum anderen, komme ich dort einfach nicht weiter.
Habe nach Anleitung in shopify eine eigene App und die Berechtigungen erstellt, danach den Token notiert, den man einmal angezeigt bekommt.

Nun im jtl-benutzerzentrum, unter connectoren, die testphase begonnen und dort in den Einstellungen, einmal unter passwort den Token hinterlegt und es auch mal mit der Nummer versucht die ich dort angezeigt bekomme (unter der shop-url), doch beides war nicht zielführend.

Denn wenn ich in der wawi unter verkaufskanäle, dann dort meine shop URL eingebe und als passwort das Kennwort, welches im benutzercenter in den connector Einstellungen angezeigt wird (habe es auch schon mit dem Token von shopify versucht), kann ich keine Verbindung herstellen.

Ganz im Gegenteil, ich bekomme sogar die Meldung, daß der connector gekündigt wurde, obwohl das nicht der Fall ist und es so auch nicht in meinem benutzertentrum von jtl angezeigt wird.

Bitte um zeitnahe Hilfe, denn meine 14-tägige Testphase ist so nicht nutzbar und außerdem muss ich meine Artikel onlinestellen!

Habe schon ein Ticket eröffnet:
Ticketnummer: Ticket#2022082810000016
Titel: Keine Anbindung des Shopify-Connectors möglich - Anleitungen Fehlerhaft/veraltet
 

Anhänge

  • 2022-08-28 00_57_43-JTL-Wawi 1.6.41.2 - (admin) - eB-Standard.png
    2022-08-28 00_57_43-JTL-Wawi 1.6.41.2 - (admin) - eB-Standard.png
    52,3 KB · Aufrufe: 10

malimago

Neues Mitglied
20. August 2022
12
0
ok, komischerweise scheint es nun doch zu gehen.
Vielleicht hat die Buchung des Connectors nur einige Zeit gedauert.

Ich habe nun alle Optionen zum Abgleich definiert, in Plattformen > Verkaufskanäle
Nun habe ich auch eine Wurzelkategorie angelegt.

Doch Wo starte ich den Abgleich??????
Wenn ich auf Plattformen > Onlineshop > Komplettabgleich, gehe, dann muss ich ständig das Häkchen bei "Alles" setzen und dann mit einem Klick auf "Speichern" gibt er mir die Meldung aus, ich könne den Abgleich nun starten.
Aber wo starte ich diesen?

Intuitiv ist was ganz anderes, da seit ihr MEILENWEIT davon entfernt. :mad:
Bin etwas sauer, da mir das ganze wie so ne Beta-Version vorkommt. Mit der Version 1.6.x stimmen die Anleitungen für den Connector nicht, die Anleitungen für den Abgleich sind auch veraltet, die Installation klappte unter Win11 erst mit dem dritten versuch, in der FB-Gruppe und hier im Forum ließt man auch von argen Problemen und Tickets die seit Jahren nicht bearbeitet werden........
Ich kann noch nicht mal sagen "gut, ich mach mir selber mein Bild" weil ich erst überhaupt nicht zu diesem Punkt komme.
Es gibt wohl schon einen Grund, weshalb in der Verkaufskanalverwaltung der Link zur Doku auf die JTL Hauptseite verweist: https://www.jtl-software.de/
 
Zuletzt bearbeitet:

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
585
291
ok, komischerweise scheint es nun doch zu gehen.
Vielleicht hat die Buchung des Connectors nur einige Zeit gedauert.

Ich habe nun alle Optionen zum Abgleich definiert, in Plattformen > Verkaufskanäle
Nun habe ich auch eine Wurzelkategorie angelegt.

Doch Wo starte ich den Abgleich??????
Wenn ich auf Plattformen > Onlineshop > Komplettabgleich, gehe, dann muss ich ständig das Häkchen bei "Alles" setzen und dann mit einem Klick auf "Speichern" gibt er mir die Meldung aus, ich könne den Abgleich nun starten.
Aber wo starte ich diesen?

Intuitiv ist was ganz anderes, da seit ihr MEILENWEIT davon entfernt. :mad:
Bin etwas sauer, da mir das ganze wie so ne Beta-Version vorkommt. Mit der Version 1.6.x stimmen die Anleitungen für den Connector nicht, die Anleitungen für den Abgleich sind auch veraltet, die Installation klappte unter Win11 erst mit dem dritten versuch, in der FB-Gruppe und hier im Forum ließt man auch von argen Problemen und Tickets die seit Jahren nicht bearbeitet werden........
Ich kann noch nicht mal sagen "gut, ich mach mir selber mein Bild" weil ich erst überhaupt nicht zu diesem Punkt komme.
Es gibt wohl schon einen Grund, weshalb in der Verkaufskanalverwaltung der Link zur Doku auf die JTL Hauptseite verweist: https://www.jtl-software.de/
Hey,

ich gebe dein Feedback mal weiter, für diesen Bereich ist jemand anders zuständig.

Abgleich: In der Übersicht F10 - Plattformen ist unten links die Schaltfläche "Abgleich starten".

Gruß,
Markus
 

malimago

Neues Mitglied
20. August 2022
12
0
Hey,

ich gebe dein Feedback mal weiter, für diesen Bereich ist jemand anders zuständig.

Abgleich: In der Übersicht F10 - Plattformen ist unten links die Schaltfläche "Abgleich starten".

Gruß,
Markus
danke dir!
Habe ich nun durch die FB-Community herausgefunden.
Wie geschrieben = ohne korrekte Dokumentation ist es eben ziemlich schwierig alle selbst herauszufinden.

Nun folgt aber ein Problem auf das nächste......
Denn ABgleich konnte ich nun starten, habe alle Hacken bei der synchronistation gestezt, auch nochmals überprüft, doch wenn ich die Synchro starte, übernimmt er nicht meine Kategorien.
Ich kann meine Artikel, die ich dann einpflegen möchte, nicht den Kategorien zuweisen.
Ich benötige diese Kategorien in der Wawi.

Beigefügt mal ein Bild von der Iat-Situation:
Sprich, welche Katergorien ich in meinem Shop habe und welche er in die Wawi übernimmt
 

Anhänge

  • 2022-08-28 17_54_15-GlassPanelForm.png
    2022-08-28 17_54_15-GlassPanelForm.png
    3,9 KB · Aufrufe: 9
  • 2022-08-28 18_12_53-malimago – Mozilla Firefox.png
    2022-08-28 18_12_53-malimago – Mozilla Firefox.png
    22,1 KB · Aufrufe: 8

KristinaS

Gut bekanntes Mitglied
8. Mai 2017
101
8
Hallo liebe Community,

... und bin im Menü unter "Plattformen" > Verkaufskanäle und habe dort den JTL-Connector gewählt.
Hallo malimago,
vielen Dank 🙏 Dir für diesen Tipp, ich habe nach der Umstellung auf 1.6 jetzt sehr sehr lange gesucht, um den Connector mit den bei uns notwendigen Konfigurationen für Prestashop Artikelübertragungen konfigurieren zu können. Dank Deines Hinweises dann doch noch gefunden! Dass man nun unter Plattformen den Menüpunkt "Verkaufskanäle" anklicken muss, um zur Connectorkonfiguration zu gelangen, war für mich allein leider viel zu gut versteckt 🧐
GLG Kristina
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wawi keine Verbindung zur Datenbank mehr.... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Keine Einträge im Logbuch User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu VCS-Lite - PDF-Erzeugung eingereiht - keine PDF-Erzeugung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Shop 5.4.0, Seiten werden nicht indexiert von Google, keine Ahnung warum :-( Betrieb / Pflege von JTL-Shop 14
Neu Import wo noch keine Beschreibung vorhanden JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 13
Neu Keine Anzeige von Bildern in der POS 1.0.11.3 Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Keine erneute Consent-Abfrage nachdem Plugin hinzugefügt wurde Plugins für JTL-Shop 2
Neu Amazon Bestellung RA nicht freigeschaltet! Keine Übernahme in die Wawi möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 12
Neu Amazon Pay (Checkout v2) Plugin 1.2.18 seit gestern werden keine Zahlungen mehr eingezogen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Connector sendet keine Bilder Shopware-Connector 1
Neu Lister 2.0 holt keine Amazon-Bestellungen ab Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Änderung von Sprachvariablen hat keine Wirkung und werden auch werden nicht in der Seite ersetzt JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
In Bearbeitung Nach update 1.0.11.1 keine übername Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Bestand in Aufträgen, obwohl es keine Aufträge gibt JTL-Wawi 1.9 3
kein Artikelupload /keine Verbindung zu otto.de ?? Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Bug Kupon keine Berechnung JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Keine Verbindung WaWi zu POS - Errod connect timed out JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Shop-Kundenkonto durch Shopbetreiber erstellt - Kunde bekommt keine Mail mehr! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Footer Boxen bearbeiten, aber keine Quellcode Funktion mehr verfügbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu 1.8.12.4 sendet plötzlich keine Mails mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 17
Neu Warum kann ich keine Standard Cpupons in 5.4.0 mehr an Kunden mailen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Workaround - wenn keine Verwiegung oder Berechnung möglich ist. JTL-Wawi 1.9 4
Gesperrte Kunden - keine Warnmeldungen, Aufträge können trotzdem angelegt werden JTL-Wawi 1.9 2
Nummernkreise - keine Übernahme durch Shop JTL-Wawi 1.9 6
Neu Keine Gewichtsangabe auf Hermes Label JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu DPD Senungsstatus unbekannt, nächste Aktualisierung leer und keine Versandemails JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Empfange keine Bestell-Email Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu WMS keine Verbindung zur Datenbank wenn Firewall an ist Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 10
Neu Konfigurationsgruppen haben keine Checkboxen mehr. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 18
Neu Multichannel-E-Mail-Kopie aktiviert, aber in Konto xxxxxxx keine gültige E-Mail-Adresse angegeben? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Retoureneingang - keine Abfrage mehr für Seriennummer? JTL-Wawi 1.9 2
keine Anbindung an den Shop 5.4 möglich JTL-Wawi 1.9 8
UVP und Preis auf Shopify anzeigen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Shopify Testweise anbinden Shopify-Connector 0
Neu Shopify Metafelder Übersetzungen Allgemeines zu den JTL-Connectoren 0
Neu Shopify Connector: Wo ist die benutzerdefinierte App? Shopify-Connector 0
Neu Falsche Preisübermittlung von Brutto/Netto Preisen mit JTL Connector zu Shopify Onlineshop-Anbindung 0
Neu Artikel Tag von JTL an Shopify Shopify-Connector 3
Neu Shopify Grundpreise an google Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Shopify testweise an JTL anbinden Shopify-Connector 1
Neu Die wichtigsten Shopify/JTL-Wawi Tipps für Anfänger (wie mich) Shopify-Connector 11
Neu Fotoabgleich mit Shopify Onlineshop-Anbindung 1
Neu Shopify Produktexte Shopify-Connector 1
GPRS nur mit Shopify JTL-Wawi 1.9 4
Neu GPSR bei SHOPIFY? Shopify-Connector 3
Neu WooCommerce Anbindung ohne Plugin WooCommerce-Connector 6
In Bearbeitung Gmail Anbindung zu POS weg, bei Mail-Einrichtung zeigt er Fehler "10:" Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Neu Woocommerce-Connector Anbindung WooCommerce-Connector 1
[1.9.7.0]Paypal Anbindung - Benutzerdaten können nicht angegeben werden JTL-Wawi 1.9 3
Greyhound Anbindung, wie? JTL-Wawi 1.9 1

Ähnliche Themen