Neu keine Shopify Anbindung möglich, da im Hauptmenü "Onlineshop" fehlt

malimago

Neues Mitglied
20. August 2022
12
0
Hallo liebe Community,

die Installation von JTL hat soweit funktioniert, nun wollte ich meinen Shopify- Shop verbinden, dazu habe ich auch schon den shopify- connector gebucht (14-tägiger Test) und bin die Anleitung soweit durchgegangen:
https://guide.jtl-software.de/jtl-connector/shopify/shopify-an-jtl-wawi-anbinden/

Alles hat soweit funktioniert, doch ab Punkt 4 der Anleitung wirds komisch.....
hier steht ich solle in der JTL-Wawi im Menü auf Onlineshop > Onlineshop-Anbindung gehen... doch genau diesen Menüpunkt "Onlineshop" gibt es bei mir nicht.
Also dachte ich, dass ich der Wawi erst mitteilen muss, dass ein Onlineshop existiert und bin im Menü unter "Plattformen" > Verkaufskanäle und habe dort den JTL-Connector gewählt.
Doch ein JTL-Connector-Tokken der dort verlangt wird, habe ich nicht.
Ich habe nur eine Onlineshop URL und ein Passwort, welches ich vom Kundencenter für den Shopify-Connector angezeigt bekomme.

Bin etwas verzweifelt und bitte um Hilfe!

LG
 

Anhänge

  • 2022-08-27 17_18_44-JTL-Wawi 1.6.41.2 - (admin) - eB-Standard.png
    2022-08-27 17_18_44-JTL-Wawi 1.6.41.2 - (admin) - eB-Standard.png
    20,5 KB · Aufrufe: 5

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
375
181
Hallo liebe Community,

die Installation von JTL hat soweit funktioniert, nun wollte ich meinen Shopify- Shop verbinden, dazu habe ich auch schon den shopify- connector gebucht (14-tägiger Test) und bin die Anleitung soweit durchgegangen:
https://guide.jtl-software.de/jtl-connector/shopify/shopify-an-jtl-wawi-anbinden/

Alles hat soweit funktioniert, doch ab Punkt 4 der Anleitung wirds komisch.....
hier steht ich solle in der JTL-Wawi im Menü auf Onlineshop > Onlineshop-Anbindung gehen... doch genau diesen Menüpunkt "Onlineshop" gibt es bei mir nicht.
Also dachte ich, dass ich der Wawi erst mitteilen muss, dass ein Onlineshop existiert und bin im Menü unter "Plattformen" > Verkaufskanäle und habe dort den JTL-Connector gewählt.
Doch ein JTL-Connector-Tokken der dort verlangt wird, habe ich nicht.
Ich habe nur eine Onlineshop URL und ein Passwort, welches ich vom Kundencenter für den Shopify-Connector angezeigt bekomme.

Bin etwas verzweifelt und bitte um Hilfe!

LG
Hi,

schau mal unter "Plattformen > Verkaufskanäle".

Gruß,
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitalok

malimago

Neues Mitglied
20. August 2022
12
0
Hi,

schau mal unter "Plattformen > Verkaufskanäle".

Gruß,
Markus
Danke vielmals für die Antwort.

und bin im Menü unter "Plattformen" > Verkaufskanäle und habe dort den JTL-Connector gewählt.

Zum einen ist die Dokumentation veraltet, denn ich nutze die aktuelle Version von Wawi und der Menüeintrag "Onlineshop" ist in der wawi nicht mehr vorhanden. Ist nun alles in "Plattformen > Verkaufskanäle" gerutscht...... und zum anderen, komme ich dort einfach nicht weiter.
Habe nach Anleitung in shopify eine eigene App und die Berechtigungen erstellt, danach den Token notiert, den man einmal angezeigt bekommt.

Nun im jtl-benutzerzentrum, unter connectoren, die testphase begonnen und dort in den Einstellungen, einmal unter passwort den Token hinterlegt und es auch mal mit der Nummer versucht die ich dort angezeigt bekomme (unter der shop-url), doch beides war nicht zielführend.

Denn wenn ich in der wawi unter verkaufskanäle, dann dort meine shop URL eingebe und als passwort das Kennwort, welches im benutzercenter in den connector Einstellungen angezeigt wird (habe es auch schon mit dem Token von shopify versucht), kann ich keine Verbindung herstellen.

Ganz im Gegenteil, ich bekomme sogar die Meldung, daß der connector gekündigt wurde, obwohl das nicht der Fall ist und es so auch nicht in meinem benutzertentrum von jtl angezeigt wird.

Bitte um zeitnahe Hilfe, denn meine 14-tägige Testphase ist so nicht nutzbar und außerdem muss ich meine Artikel onlinestellen!

Habe schon ein Ticket eröffnet:
Ticketnummer: Ticket#2022082810000016
Titel: Keine Anbindung des Shopify-Connectors möglich - Anleitungen Fehlerhaft/veraltet
 

Anhänge

  • 2022-08-28 00_57_43-JTL-Wawi 1.6.41.2 - (admin) - eB-Standard.png
    2022-08-28 00_57_43-JTL-Wawi 1.6.41.2 - (admin) - eB-Standard.png
    52,3 KB · Aufrufe: 9

malimago

Neues Mitglied
20. August 2022
12
0
ok, komischerweise scheint es nun doch zu gehen.
Vielleicht hat die Buchung des Connectors nur einige Zeit gedauert.

Ich habe nun alle Optionen zum Abgleich definiert, in Plattformen > Verkaufskanäle
Nun habe ich auch eine Wurzelkategorie angelegt.

Doch Wo starte ich den Abgleich??????
Wenn ich auf Plattformen > Onlineshop > Komplettabgleich, gehe, dann muss ich ständig das Häkchen bei "Alles" setzen und dann mit einem Klick auf "Speichern" gibt er mir die Meldung aus, ich könne den Abgleich nun starten.
Aber wo starte ich diesen?

Intuitiv ist was ganz anderes, da seit ihr MEILENWEIT davon entfernt. :mad:
Bin etwas sauer, da mir das ganze wie so ne Beta-Version vorkommt. Mit der Version 1.6.x stimmen die Anleitungen für den Connector nicht, die Anleitungen für den Abgleich sind auch veraltet, die Installation klappte unter Win11 erst mit dem dritten versuch, in der FB-Gruppe und hier im Forum ließt man auch von argen Problemen und Tickets die seit Jahren nicht bearbeitet werden........
Ich kann noch nicht mal sagen "gut, ich mach mir selber mein Bild" weil ich erst überhaupt nicht zu diesem Punkt komme.
Es gibt wohl schon einen Grund, weshalb in der Verkaufskanalverwaltung der Link zur Doku auf die JTL Hauptseite verweist: https://www.jtl-software.de/
 
Zuletzt bearbeitet:

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
375
181
ok, komischerweise scheint es nun doch zu gehen.
Vielleicht hat die Buchung des Connectors nur einige Zeit gedauert.

Ich habe nun alle Optionen zum Abgleich definiert, in Plattformen > Verkaufskanäle
Nun habe ich auch eine Wurzelkategorie angelegt.

Doch Wo starte ich den Abgleich??????
Wenn ich auf Plattformen > Onlineshop > Komplettabgleich, gehe, dann muss ich ständig das Häkchen bei "Alles" setzen und dann mit einem Klick auf "Speichern" gibt er mir die Meldung aus, ich könne den Abgleich nun starten.
Aber wo starte ich diesen?

Intuitiv ist was ganz anderes, da seit ihr MEILENWEIT davon entfernt. :mad:
Bin etwas sauer, da mir das ganze wie so ne Beta-Version vorkommt. Mit der Version 1.6.x stimmen die Anleitungen für den Connector nicht, die Anleitungen für den Abgleich sind auch veraltet, die Installation klappte unter Win11 erst mit dem dritten versuch, in der FB-Gruppe und hier im Forum ließt man auch von argen Problemen und Tickets die seit Jahren nicht bearbeitet werden........
Ich kann noch nicht mal sagen "gut, ich mach mir selber mein Bild" weil ich erst überhaupt nicht zu diesem Punkt komme.
Es gibt wohl schon einen Grund, weshalb in der Verkaufskanalverwaltung der Link zur Doku auf die JTL Hauptseite verweist: https://www.jtl-software.de/
Hey,

ich gebe dein Feedback mal weiter, für diesen Bereich ist jemand anders zuständig.

Abgleich: In der Übersicht F10 - Plattformen ist unten links die Schaltfläche "Abgleich starten".

Gruß,
Markus
 

malimago

Neues Mitglied
20. August 2022
12
0
Hey,

ich gebe dein Feedback mal weiter, für diesen Bereich ist jemand anders zuständig.

Abgleich: In der Übersicht F10 - Plattformen ist unten links die Schaltfläche "Abgleich starten".

Gruß,
Markus
danke dir!
Habe ich nun durch die FB-Community herausgefunden.
Wie geschrieben = ohne korrekte Dokumentation ist es eben ziemlich schwierig alle selbst herauszufinden.

Nun folgt aber ein Problem auf das nächste......
Denn ABgleich konnte ich nun starten, habe alle Hacken bei der synchronistation gestezt, auch nochmals überprüft, doch wenn ich die Synchro starte, übernimmt er nicht meine Kategorien.
Ich kann meine Artikel, die ich dann einpflegen möchte, nicht den Kategorien zuweisen.
Ich benötige diese Kategorien in der Wawi.

Beigefügt mal ein Bild von der Iat-Situation:
Sprich, welche Katergorien ich in meinem Shop habe und welche er in die Wawi übernimmt
 

Anhänge

  • 2022-08-28 17_54_15-GlassPanelForm.png
    2022-08-28 17_54_15-GlassPanelForm.png
    3,9 KB · Aufrufe: 8
  • 2022-08-28 18_12_53-malimago – Mozilla Firefox.png
    2022-08-28 18_12_53-malimago – Mozilla Firefox.png
    22,1 KB · Aufrufe: 7

KristinaS

Aktives Mitglied
8. Mai 2017
47
5
Hallo liebe Community,

... und bin im Menü unter "Plattformen" > Verkaufskanäle und habe dort den JTL-Connector gewählt.
Hallo malimago,
vielen Dank 🙏 Dir für diesen Tipp, ich habe nach der Umstellung auf 1.6 jetzt sehr sehr lange gesucht, um den Connector mit den bei uns notwendigen Konfigurationen für Prestashop Artikelübertragungen konfigurieren zu können. Dank Deines Hinweises dann doch noch gefunden! Dass man nun unter Plattformen den Menüpunkt "Verkaufskanäle" anklicken muss, um zur Connectorkonfiguration zu gelangen, war für mich allein leider viel zu gut versteckt 🧐
GLG Kristina
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Keine Kundendaten in Shopify Bestellung Shopify-Connector 1
Neu Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Keine Datenübertragung an Otto JTL-Wawi 1.7 0
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Neu ecoMailz zeigt keine Mails an User helfen Usern 2
Neu JTL Connector WooCommerce überträgt keine Bestellungen mehr WooCommerce-Connector 3
keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 3
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Connector überträgt keine Bilder Shopify-Connector 1
Neu Retouren: keine Retourenpositionen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Label mit Anrede "Keine Angabe", Shopware JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu OPC - productstream als Liste wir keine Warenkorb Button angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Keine Verbindung zu Webshop - Error 500 WooCommerce-Connector 4
Neu ecoDMS auf Ubuntu Server OS Installation: unknown user ecodms und keine Clientverbindung möglich User helfen Usern 1
Neu SEO <lastmod> erhält keine Änderung durch OPC JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wir brauchen realistische Bildgrößen und keine Monsterbilder Templates für JTL-Shop 32
Neu WooCommerce Connector - Keine Produkte in link_product Tabelle WooCommerce-Connector 0
Keine Erweiterung der Ausgabe trotz 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 3
Neu Es werden keine Variationen angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Keine Übertragung der Preise mehr seit Connector Update von 1.41.2 auf 1.42.0 WooCommerce-Connector 9
Neu keine Vorschläge und suggest.php JTL-Search 1
In Bearbeitung Kasse aktualisiert keine Produkte / Verkäufe werden jedoch in WAWI angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Übersicht mehr auf welcher Plattform ein Artikel eingestellt ist. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu neues Paypal-Checkout (plugin) verhindert Bestellung - keine Zahlungsarten angezeigt (hängt) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Beantwortet Artikel, Minusbuchung, keine Ausgabe Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Servicedesk keine Lizenz Servicedesk (Beta) 7
Neu Bei eBay Verknüpfung: Keine Freie Lizenz Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Keine Versandmeldung zu Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Keine Artikel & keine Bestellungen importiert Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Keine Artikel vorhanden JTL-Wawi 1.8 12
Neu https://wawi-db.jtl-software.de/ zeigt keine Einträge? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Online-Bezahlvorgang hat keine Kaufmöglichkeiten - Merchant Center User helfen Usern 0
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 1
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Neu Alle Produktbilder in Shopify aus JTL löschen Shopify-Connector 0
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Cross-Selling für Shopify? Shopify-Connector 2
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Shopify Connector Abgleich endet nicht Shopify-Connector 6
Neu Frage zu Shopify Kategorien Shopify-Connector 1
Neu Probleme mit Connector und Shopify URL (Shop noch nicht online) Shopify-Connector 3
Neu Probleme mit Parent SKU Zuordnung zwischen Shopify, Amazon und JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Frage zu Verkauf Kaufland Tschechien und Slowakei - Anbindung notwendig oder auch durch Kaufland realisierbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Einstellmaske für Amazon Anbindung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL WAWI Icecat Anbindung - Wer kann einrichten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Anbindung kaufland und Otto über JTL 1.7.15.4 noch möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen