Neu keine Shopify Anbindung möglich, da im Hauptmenü "Onlineshop" fehlt

malimago

Neues Mitglied
20. August 2022
12
0
Hallo liebe Community,

die Installation von JTL hat soweit funktioniert, nun wollte ich meinen Shopify- Shop verbinden, dazu habe ich auch schon den shopify- connector gebucht (14-tägiger Test) und bin die Anleitung soweit durchgegangen:
https://guide.jtl-software.de/jtl-connector/shopify/shopify-an-jtl-wawi-anbinden/

Alles hat soweit funktioniert, doch ab Punkt 4 der Anleitung wirds komisch.....
hier steht ich solle in der JTL-Wawi im Menü auf Onlineshop > Onlineshop-Anbindung gehen... doch genau diesen Menüpunkt "Onlineshop" gibt es bei mir nicht.
Also dachte ich, dass ich der Wawi erst mitteilen muss, dass ein Onlineshop existiert und bin im Menü unter "Plattformen" > Verkaufskanäle und habe dort den JTL-Connector gewählt.
Doch ein JTL-Connector-Tokken der dort verlangt wird, habe ich nicht.
Ich habe nur eine Onlineshop URL und ein Passwort, welches ich vom Kundencenter für den Shopify-Connector angezeigt bekomme.

Bin etwas verzweifelt und bitte um Hilfe!

LG
 

Anhänge

  • 2022-08-27 17_18_44-JTL-Wawi 1.6.41.2 - (admin) - eB-Standard.png
    2022-08-27 17_18_44-JTL-Wawi 1.6.41.2 - (admin) - eB-Standard.png
    20,5 KB · Aufrufe: 1

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
272
114
Hallo liebe Community,

die Installation von JTL hat soweit funktioniert, nun wollte ich meinen Shopify- Shop verbinden, dazu habe ich auch schon den shopify- connector gebucht (14-tägiger Test) und bin die Anleitung soweit durchgegangen:
https://guide.jtl-software.de/jtl-connector/shopify/shopify-an-jtl-wawi-anbinden/

Alles hat soweit funktioniert, doch ab Punkt 4 der Anleitung wirds komisch.....
hier steht ich solle in der JTL-Wawi im Menü auf Onlineshop > Onlineshop-Anbindung gehen... doch genau diesen Menüpunkt "Onlineshop" gibt es bei mir nicht.
Also dachte ich, dass ich der Wawi erst mitteilen muss, dass ein Onlineshop existiert und bin im Menü unter "Plattformen" > Verkaufskanäle und habe dort den JTL-Connector gewählt.
Doch ein JTL-Connector-Tokken der dort verlangt wird, habe ich nicht.
Ich habe nur eine Onlineshop URL und ein Passwort, welches ich vom Kundencenter für den Shopify-Connector angezeigt bekomme.

Bin etwas verzweifelt und bitte um Hilfe!

LG
Hi,

schau mal unter "Plattformen > Verkaufskanäle".

Gruß,
Markus
 

malimago

Neues Mitglied
20. August 2022
12
0
Hi,

schau mal unter "Plattformen > Verkaufskanäle".

Gruß,
Markus
Danke vielmals für die Antwort.

und bin im Menü unter "Plattformen" > Verkaufskanäle und habe dort den JTL-Connector gewählt.

Zum einen ist die Dokumentation veraltet, denn ich nutze die aktuelle Version von Wawi und der Menüeintrag "Onlineshop" ist in der wawi nicht mehr vorhanden. Ist nun alles in "Plattformen > Verkaufskanäle" gerutscht...... und zum anderen, komme ich dort einfach nicht weiter.
Habe nach Anleitung in shopify eine eigene App und die Berechtigungen erstellt, danach den Token notiert, den man einmal angezeigt bekommt.

Nun im jtl-benutzerzentrum, unter connectoren, die testphase begonnen und dort in den Einstellungen, einmal unter passwort den Token hinterlegt und es auch mal mit der Nummer versucht die ich dort angezeigt bekomme (unter der shop-url), doch beides war nicht zielführend.

Denn wenn ich in der wawi unter verkaufskanäle, dann dort meine shop URL eingebe und als passwort das Kennwort, welches im benutzercenter in den connector Einstellungen angezeigt wird (habe es auch schon mit dem Token von shopify versucht), kann ich keine Verbindung herstellen.

Ganz im Gegenteil, ich bekomme sogar die Meldung, daß der connector gekündigt wurde, obwohl das nicht der Fall ist und es so auch nicht in meinem benutzertentrum von jtl angezeigt wird.

Bitte um zeitnahe Hilfe, denn meine 14-tägige Testphase ist so nicht nutzbar und außerdem muss ich meine Artikel onlinestellen!

Habe schon ein Ticket eröffnet:
Ticketnummer: Ticket#2022082810000016
Titel: Keine Anbindung des Shopify-Connectors möglich - Anleitungen Fehlerhaft/veraltet
 

Anhänge

  • 2022-08-28 00_57_43-JTL-Wawi 1.6.41.2 - (admin) - eB-Standard.png
    2022-08-28 00_57_43-JTL-Wawi 1.6.41.2 - (admin) - eB-Standard.png
    52,3 KB · Aufrufe: 2

malimago

Neues Mitglied
20. August 2022
12
0
ok, komischerweise scheint es nun doch zu gehen.
Vielleicht hat die Buchung des Connectors nur einige Zeit gedauert.

Ich habe nun alle Optionen zum Abgleich definiert, in Plattformen > Verkaufskanäle
Nun habe ich auch eine Wurzelkategorie angelegt.

Doch Wo starte ich den Abgleich??????
Wenn ich auf Plattformen > Onlineshop > Komplettabgleich, gehe, dann muss ich ständig das Häkchen bei "Alles" setzen und dann mit einem Klick auf "Speichern" gibt er mir die Meldung aus, ich könne den Abgleich nun starten.
Aber wo starte ich diesen?

Intuitiv ist was ganz anderes, da seit ihr MEILENWEIT davon entfernt. :mad:
Bin etwas sauer, da mir das ganze wie so ne Beta-Version vorkommt. Mit der Version 1.6.x stimmen die Anleitungen für den Connector nicht, die Anleitungen für den Abgleich sind auch veraltet, die Installation klappte unter Win11 erst mit dem dritten versuch, in der FB-Gruppe und hier im Forum ließt man auch von argen Problemen und Tickets die seit Jahren nicht bearbeitet werden........
Ich kann noch nicht mal sagen "gut, ich mach mir selber mein Bild" weil ich erst überhaupt nicht zu diesem Punkt komme.
Es gibt wohl schon einen Grund, weshalb in der Verkaufskanalverwaltung der Link zur Doku auf die JTL Hauptseite verweist: https://www.jtl-software.de/
 
Zuletzt bearbeitet:

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
272
114
ok, komischerweise scheint es nun doch zu gehen.
Vielleicht hat die Buchung des Connectors nur einige Zeit gedauert.

Ich habe nun alle Optionen zum Abgleich definiert, in Plattformen > Verkaufskanäle
Nun habe ich auch eine Wurzelkategorie angelegt.

Doch Wo starte ich den Abgleich??????
Wenn ich auf Plattformen > Onlineshop > Komplettabgleich, gehe, dann muss ich ständig das Häkchen bei "Alles" setzen und dann mit einem Klick auf "Speichern" gibt er mir die Meldung aus, ich könne den Abgleich nun starten.
Aber wo starte ich diesen?

Intuitiv ist was ganz anderes, da seit ihr MEILENWEIT davon entfernt. :mad:
Bin etwas sauer, da mir das ganze wie so ne Beta-Version vorkommt. Mit der Version 1.6.x stimmen die Anleitungen für den Connector nicht, die Anleitungen für den Abgleich sind auch veraltet, die Installation klappte unter Win11 erst mit dem dritten versuch, in der FB-Gruppe und hier im Forum ließt man auch von argen Problemen und Tickets die seit Jahren nicht bearbeitet werden........
Ich kann noch nicht mal sagen "gut, ich mach mir selber mein Bild" weil ich erst überhaupt nicht zu diesem Punkt komme.
Es gibt wohl schon einen Grund, weshalb in der Verkaufskanalverwaltung der Link zur Doku auf die JTL Hauptseite verweist: https://www.jtl-software.de/
Hey,

ich gebe dein Feedback mal weiter, für diesen Bereich ist jemand anders zuständig.

Abgleich: In der Übersicht F10 - Plattformen ist unten links die Schaltfläche "Abgleich starten".

Gruß,
Markus
 

malimago

Neues Mitglied
20. August 2022
12
0
Hey,

ich gebe dein Feedback mal weiter, für diesen Bereich ist jemand anders zuständig.

Abgleich: In der Übersicht F10 - Plattformen ist unten links die Schaltfläche "Abgleich starten".

Gruß,
Markus
danke dir!
Habe ich nun durch die FB-Community herausgefunden.
Wie geschrieben = ohne korrekte Dokumentation ist es eben ziemlich schwierig alle selbst herauszufinden.

Nun folgt aber ein Problem auf das nächste......
Denn ABgleich konnte ich nun starten, habe alle Hacken bei der synchronistation gestezt, auch nochmals überprüft, doch wenn ich die Synchro starte, übernimmt er nicht meine Kategorien.
Ich kann meine Artikel, die ich dann einpflegen möchte, nicht den Kategorien zuweisen.
Ich benötige diese Kategorien in der Wawi.

Beigefügt mal ein Bild von der Iat-Situation:
Sprich, welche Katergorien ich in meinem Shop habe und welche er in die Wawi übernimmt
 

Anhänge

  • 2022-08-28 17_54_15-GlassPanelForm.png
    2022-08-28 17_54_15-GlassPanelForm.png
    3,9 KB · Aufrufe: 4
  • 2022-08-28 18_12_53-malimago – Mozilla Firefox.png
    2022-08-28 18_12_53-malimago – Mozilla Firefox.png
    22,1 KB · Aufrufe: 3

KristinaS

Aktives Mitglied
8. Mai 2017
29
1
Hallo liebe Community,

... und bin im Menü unter "Plattformen" > Verkaufskanäle und habe dort den JTL-Connector gewählt.
Hallo malimago,
vielen Dank 🙏 Dir für diesen Tipp, ich habe nach der Umstellung auf 1.6 jetzt sehr sehr lange gesucht, um den Connector mit den bei uns notwendigen Konfigurationen für Prestashop Artikelübertragungen konfigurieren zu können. Dank Deines Hinweises dann doch noch gefunden! Dass man nun unter Plattformen den Menüpunkt "Verkaufskanäle" anklicken muss, um zur Connectorkonfiguration zu gelangen, war für mich allein leider viel zu gut versteckt 🧐
GLG Kristina
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
BUG: Keine Error Anzeige in SCX JTL-Wawi 1.7 0
Neu Vorschläge für Umlagerungen in ein FBA Lager, es werden auch Artikel vorgeschlagen, die aktuell keine FBA Artikel sind JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
JTL Datenbankverwaltung keine Profile JTL-Wawi 1.6 0
Neu Amazon Pay Abgleich - Konnte keine Sitzung für den Zahlungsabruf erzeugen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu QR-Code Zahlschein Schweiz bei Rabatt keine Rappenrundung.. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Keine Übertragung der Kategorien JTL-Wawi 1.6 0
Artikel Attribute - keine Werteliste JTL-Wawi 1.7 0
Neu keine Ausgabe der Kunden / Käufer E-Mail Adresse Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu 1.6.44.0 Keine Texte auf eder Rechnung aus dem Druckvorklagenset JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop sendet keine Versandbestätigung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu #Angebot "{0}" kann nicht hochgeladen werden, da keine Attribute der Fahrzeugverwendungsliste ermittelt werden konnten eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL Wawi keine Anmeldung mehr möglich. Nach dem LogIn kommt folgende Fehlermeldung JTL-Wawi 1.6 7
Issue angelegt Keine Rechnungserstellung bei Versand wenn Auftrag in einem Client geöffnet ist [WAWI-64340] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Bekleidung kategoriespezifische Felder keine Farbe kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Warenkorb speichert keine Artikel JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Import geht nicht: angeblich "keine Spalote zugeordnet" JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Und wieder mal keine Bestellvorschläge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu nach stornierter Rechnung lässt sich keine neue Rechnung im Auftrag erstellen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Keine Anzeige von Aufträgen vor dem 10.08.22 JTL-Wawi 1.6 22
Neu keine VCS Rechnungen zu den Aufträge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Keine TransaktionsID mehr nach Update auf Wawi1.6 JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Kundencenter - Bearbeitungszeit - seit einer Woche keine Reaktion ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 17
Neu Keine Kategorie url übernahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu VCS Lite - erstellt keine Rechnungen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Neu Email Einstellungen, Port nicht sichtbar, keine Mails mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu DHL Shipping Keine Hausnummer-Prob./Verbasteln des Straßennamens vermeidbar? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Kritik - schlechter Support - Pos. Versand falsche MwSt. (4 Monate keine Lösung) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 10
Neu Keine Verbindung zum Shop JTL-Shop - Fehler und Bugs 12
Neu WMS - bestimmter Mitarbeiter darf KEINE Pakete für das Ausland bearbeiten können Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Seit 19.09.22 funktioniert die Amazon.com Anbindung (USA) nicht mehr. Ticket eröffnet - keine Reaktion :-( Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu keine Versandart wählbar nach Kundenimport in Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Boxen füllen - Druckt jetzt Auftrag und keine Rechnung Nach Update 1.6 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Verwiesen an Support keine Rechnungserstellung möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu tbesucherarchivist keine InnoDB-Tabelle Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Keine Angebote werden eingestellt..... eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Vorschlag: Bitte keine h4, h5 Überschriften mehr in den modal-titeln JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Shop SQL-Injection Sicherheitslücke - Patch drauf und gut ist? Sonst keine Maßnahmen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 11
Neu Keine Checkbox im Kontaktformular Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Paypal Checkout - Rechnungskauf Ratepay - Keine Zahlungsinformationen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Keine Datenübertragung Shopify-Connector 0
Neu Keine Verbindung von JTL Wawi zu JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu Es konnte keine Zahlungsart für folgende Daten gefunden werden - Versand wird nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Lokale Abholung Shopify / JTL Shopify-Connector 0
Neu Shopify Connector veraltete API? Aktualisieren auf API-Version 2022-04 Shopify-Connector 1
Neu Shopify Varianten in JTL als Stücklisten-Artikel Shopify-Connector 1
Neu Shopify-JTL Migration am Freitag | Support benötigt Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu Liefertermin eines Artikels an Shopify übertragen Shopify-Connector 0
Wichtig Changelog Shopify Connector Shopify-Connector 0
Neu Bilder aus JTL Wawi werden nicht in den Shopify Store übertragen Shopify-Connector 5
Neu Wo sind die Unterkategorien im Shopify-Shop? Shopify-Connector 5

Ähnliche Themen