Neu keine Shopify Anbindung möglich, da im Hauptmenü "Onlineshop" fehlt

malimago

Neues Mitglied
20. August 2022
12
0
Hallo liebe Community,

die Installation von JTL hat soweit funktioniert, nun wollte ich meinen Shopify- Shop verbinden, dazu habe ich auch schon den shopify- connector gebucht (14-tägiger Test) und bin die Anleitung soweit durchgegangen:
https://guide.jtl-software.de/jtl-connector/shopify/shopify-an-jtl-wawi-anbinden/

Alles hat soweit funktioniert, doch ab Punkt 4 der Anleitung wirds komisch.....
hier steht ich solle in der JTL-Wawi im Menü auf Onlineshop > Onlineshop-Anbindung gehen... doch genau diesen Menüpunkt "Onlineshop" gibt es bei mir nicht.
Also dachte ich, dass ich der Wawi erst mitteilen muss, dass ein Onlineshop existiert und bin im Menü unter "Plattformen" > Verkaufskanäle und habe dort den JTL-Connector gewählt.
Doch ein JTL-Connector-Tokken der dort verlangt wird, habe ich nicht.
Ich habe nur eine Onlineshop URL und ein Passwort, welches ich vom Kundencenter für den Shopify-Connector angezeigt bekomme.

Bin etwas verzweifelt und bitte um Hilfe!

LG
 

Anhänge

  • 2022-08-27 17_18_44-JTL-Wawi 1.6.41.2 - (admin) - eB-Standard.png
    2022-08-27 17_18_44-JTL-Wawi 1.6.41.2 - (admin) - eB-Standard.png
    20,5 KB · Aufrufe: 5

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
604
308
Hallo liebe Community,

die Installation von JTL hat soweit funktioniert, nun wollte ich meinen Shopify- Shop verbinden, dazu habe ich auch schon den shopify- connector gebucht (14-tägiger Test) und bin die Anleitung soweit durchgegangen:
https://guide.jtl-software.de/jtl-connector/shopify/shopify-an-jtl-wawi-anbinden/

Alles hat soweit funktioniert, doch ab Punkt 4 der Anleitung wirds komisch.....
hier steht ich solle in der JTL-Wawi im Menü auf Onlineshop > Onlineshop-Anbindung gehen... doch genau diesen Menüpunkt "Onlineshop" gibt es bei mir nicht.
Also dachte ich, dass ich der Wawi erst mitteilen muss, dass ein Onlineshop existiert und bin im Menü unter "Plattformen" > Verkaufskanäle und habe dort den JTL-Connector gewählt.
Doch ein JTL-Connector-Tokken der dort verlangt wird, habe ich nicht.
Ich habe nur eine Onlineshop URL und ein Passwort, welches ich vom Kundencenter für den Shopify-Connector angezeigt bekomme.

Bin etwas verzweifelt und bitte um Hilfe!

LG
Hi,

schau mal unter "Plattformen > Verkaufskanäle".

Gruß,
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitalok

malimago

Neues Mitglied
20. August 2022
12
0
Hi,

schau mal unter "Plattformen > Verkaufskanäle".

Gruß,
Markus
Danke vielmals für die Antwort.

und bin im Menü unter "Plattformen" > Verkaufskanäle und habe dort den JTL-Connector gewählt.

Zum einen ist die Dokumentation veraltet, denn ich nutze die aktuelle Version von Wawi und der Menüeintrag "Onlineshop" ist in der wawi nicht mehr vorhanden. Ist nun alles in "Plattformen > Verkaufskanäle" gerutscht...... und zum anderen, komme ich dort einfach nicht weiter.
Habe nach Anleitung in shopify eine eigene App und die Berechtigungen erstellt, danach den Token notiert, den man einmal angezeigt bekommt.

Nun im jtl-benutzerzentrum, unter connectoren, die testphase begonnen und dort in den Einstellungen, einmal unter passwort den Token hinterlegt und es auch mal mit der Nummer versucht die ich dort angezeigt bekomme (unter der shop-url), doch beides war nicht zielführend.

Denn wenn ich in der wawi unter verkaufskanäle, dann dort meine shop URL eingebe und als passwort das Kennwort, welches im benutzercenter in den connector Einstellungen angezeigt wird (habe es auch schon mit dem Token von shopify versucht), kann ich keine Verbindung herstellen.

Ganz im Gegenteil, ich bekomme sogar die Meldung, daß der connector gekündigt wurde, obwohl das nicht der Fall ist und es so auch nicht in meinem benutzertentrum von jtl angezeigt wird.

Bitte um zeitnahe Hilfe, denn meine 14-tägige Testphase ist so nicht nutzbar und außerdem muss ich meine Artikel onlinestellen!

Habe schon ein Ticket eröffnet:
Ticketnummer: Ticket#2022082810000016
Titel: Keine Anbindung des Shopify-Connectors möglich - Anleitungen Fehlerhaft/veraltet
 

Anhänge

  • 2022-08-28 00_57_43-JTL-Wawi 1.6.41.2 - (admin) - eB-Standard.png
    2022-08-28 00_57_43-JTL-Wawi 1.6.41.2 - (admin) - eB-Standard.png
    52,3 KB · Aufrufe: 10

malimago

Neues Mitglied
20. August 2022
12
0
ok, komischerweise scheint es nun doch zu gehen.
Vielleicht hat die Buchung des Connectors nur einige Zeit gedauert.

Ich habe nun alle Optionen zum Abgleich definiert, in Plattformen > Verkaufskanäle
Nun habe ich auch eine Wurzelkategorie angelegt.

Doch Wo starte ich den Abgleich??????
Wenn ich auf Plattformen > Onlineshop > Komplettabgleich, gehe, dann muss ich ständig das Häkchen bei "Alles" setzen und dann mit einem Klick auf "Speichern" gibt er mir die Meldung aus, ich könne den Abgleich nun starten.
Aber wo starte ich diesen?

Intuitiv ist was ganz anderes, da seit ihr MEILENWEIT davon entfernt. :mad:
Bin etwas sauer, da mir das ganze wie so ne Beta-Version vorkommt. Mit der Version 1.6.x stimmen die Anleitungen für den Connector nicht, die Anleitungen für den Abgleich sind auch veraltet, die Installation klappte unter Win11 erst mit dem dritten versuch, in der FB-Gruppe und hier im Forum ließt man auch von argen Problemen und Tickets die seit Jahren nicht bearbeitet werden........
Ich kann noch nicht mal sagen "gut, ich mach mir selber mein Bild" weil ich erst überhaupt nicht zu diesem Punkt komme.
Es gibt wohl schon einen Grund, weshalb in der Verkaufskanalverwaltung der Link zur Doku auf die JTL Hauptseite verweist: https://www.jtl-software.de/
 
Zuletzt bearbeitet:

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
604
308
ok, komischerweise scheint es nun doch zu gehen.
Vielleicht hat die Buchung des Connectors nur einige Zeit gedauert.

Ich habe nun alle Optionen zum Abgleich definiert, in Plattformen > Verkaufskanäle
Nun habe ich auch eine Wurzelkategorie angelegt.

Doch Wo starte ich den Abgleich??????
Wenn ich auf Plattformen > Onlineshop > Komplettabgleich, gehe, dann muss ich ständig das Häkchen bei "Alles" setzen und dann mit einem Klick auf "Speichern" gibt er mir die Meldung aus, ich könne den Abgleich nun starten.
Aber wo starte ich diesen?

Intuitiv ist was ganz anderes, da seit ihr MEILENWEIT davon entfernt. :mad:
Bin etwas sauer, da mir das ganze wie so ne Beta-Version vorkommt. Mit der Version 1.6.x stimmen die Anleitungen für den Connector nicht, die Anleitungen für den Abgleich sind auch veraltet, die Installation klappte unter Win11 erst mit dem dritten versuch, in der FB-Gruppe und hier im Forum ließt man auch von argen Problemen und Tickets die seit Jahren nicht bearbeitet werden........
Ich kann noch nicht mal sagen "gut, ich mach mir selber mein Bild" weil ich erst überhaupt nicht zu diesem Punkt komme.
Es gibt wohl schon einen Grund, weshalb in der Verkaufskanalverwaltung der Link zur Doku auf die JTL Hauptseite verweist: https://www.jtl-software.de/
Hey,

ich gebe dein Feedback mal weiter, für diesen Bereich ist jemand anders zuständig.

Abgleich: In der Übersicht F10 - Plattformen ist unten links die Schaltfläche "Abgleich starten".

Gruß,
Markus
 

malimago

Neues Mitglied
20. August 2022
12
0
Hey,

ich gebe dein Feedback mal weiter, für diesen Bereich ist jemand anders zuständig.

Abgleich: In der Übersicht F10 - Plattformen ist unten links die Schaltfläche "Abgleich starten".

Gruß,
Markus
danke dir!
Habe ich nun durch die FB-Community herausgefunden.
Wie geschrieben = ohne korrekte Dokumentation ist es eben ziemlich schwierig alle selbst herauszufinden.

Nun folgt aber ein Problem auf das nächste......
Denn ABgleich konnte ich nun starten, habe alle Hacken bei der synchronistation gestezt, auch nochmals überprüft, doch wenn ich die Synchro starte, übernimmt er nicht meine Kategorien.
Ich kann meine Artikel, die ich dann einpflegen möchte, nicht den Kategorien zuweisen.
Ich benötige diese Kategorien in der Wawi.

Beigefügt mal ein Bild von der Iat-Situation:
Sprich, welche Katergorien ich in meinem Shop habe und welche er in die Wawi übernimmt
 

Anhänge

  • 2022-08-28 17_54_15-GlassPanelForm.png
    2022-08-28 17_54_15-GlassPanelForm.png
    3,9 KB · Aufrufe: 9
  • 2022-08-28 18_12_53-malimago – Mozilla Firefox.png
    2022-08-28 18_12_53-malimago – Mozilla Firefox.png
    22,1 KB · Aufrufe: 8

KristinaS

Gut bekanntes Mitglied
8. Mai 2017
106
8
Hallo liebe Community,

... und bin im Menü unter "Plattformen" > Verkaufskanäle und habe dort den JTL-Connector gewählt.
Hallo malimago,
vielen Dank 🙏 Dir für diesen Tipp, ich habe nach der Umstellung auf 1.6 jetzt sehr sehr lange gesucht, um den Connector mit den bei uns notwendigen Konfigurationen für Prestashop Artikelübertragungen konfigurieren zu können. Dank Deines Hinweises dann doch noch gefunden! Dass man nun unter Plattformen den Menüpunkt "Verkaufskanäle" anklicken muss, um zur Connectorkonfiguration zu gelangen, war für mich allein leider viel zu gut versteckt 🧐
GLG Kristina
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JERA kann keine Conrad-Erlöse aus JTL importieren, JTL-SCX importiert keine Conrad-Rechnungen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu Downloadmodul – Keine Reiter "Downloads" und keine Download nach Bestellung möglich Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Update auf 1.11.4 Aktualisierung hängt -> "Keine Rückmeldung" JTL-Wawi 1.11 2
Nach Update auf 1.11.4 (von 10.13.1) werden keine Artikel unter F2 Artikel mehr angezeigt, sind aber da! JTL-Wawi 1.11 0
Neu Amazon Abgleich - seit heute 26.11.26 keine Übernahme der Bestellungen mehr Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 14
Bei Beschaffung wird keine Positionsnummer bei den Artikeln angezeigt JTL-Wawi 1.10 1
Keine Datensicherung über ODBC möglich JTL-Wawi 1.10 5
Neu JTL Connector - Shopware 5 / 6: keine Erstübertragung der Daten Shopware-Connector 2
Seit Update auf 1.11.4: Hunderte Artikel plötzlich „in Aufträgen reserviert“, aber keine passenden Aufträge vorhanden JTL-Wawi 1.11 5
Nach Update 1.11.4: Keine Zahlungen mehr sichtbar JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL Wawi sendet keine aufzuschaltenden Artikel an Amzon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Kann man keine Testlizenzen mehr archivieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Amazon Abgleich - seit 14 Uhr keine Übernahme der Bestellungen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 56
Neu Keine automatische Übernahme von Änderungen in JTL trotz Abgleich? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Probleme bei WooCommerce JTL-Connector, keine Aktivierung möglich, Bestands-Shop lahmgelegt Onlineshop-Anbindung 0
Neu eazyAuction holt keine Bestellung mehr von Amazon ab, im Logbuch "Fehler" ohne weitere Angabe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Shop versendet keine Bestellbestätigung JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Keine automatische Picklistenerstellung mehr außer in der Enterprise Version JTL-Wawi 1.11 7
Neu Downloadmodul: Keine Daten in der Wawi Plugins für JTL-Shop 1
Neu Keine plugins im header und footer mehr auf Startseite shop 5.6.0 angezeigt Installation / Updates von JTL-Shop 5
Keine Anmeldung mehr möglich in JTL Wawi seit Update? JTL-Wawi 1.11 5
Neu JTL Shop Brevo Plugin meldet keine Abmeldungen an JTL Shop + Kontakte landen nicht in der Willkommenssequenz Plugins für JTL-Shop 0
Neu Keine Zahlung erforderlich bei < 1€ JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Update-Frust: Zwischen VoP, Mobile App und WMS-Waagen – keine stabile Lösung in Sicht JTL-Wawi 1.11 5
Sperrung Otto - keine JTL Synchronisation Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Paypal-Zahlungen doppelt > keine automatische Zuweisung JTL-Wawi 1.10 0
Neu Keine Emailadresse in Lieferanschrift Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL PayPal Plugin - keine Einstellmöglichkeiten, keine Anzeige im Frontend Plugins für JTL-Shop 2
Neu WMS-Lager lässt sich nicht anlegen – Meldung „Sie besitzen keine Lizenz für JTL-WMS“ trotz gebuchtem WMS Start Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Auswahl im JTL Shop - keine Rechnung beilegen - wie in Wawi einlesen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Lister 2.0 liest keine Daten ein Amazon-Lister - Fehler und Bugs 7
Neu Abgleich läuft durch, aber keine Kategorie sichtbar Shopware-Connector 2
Neu Shopify Geschenkgutscheine > JTL > JERA JTL2BMD Shopify-Connector 0
ERP Connector Shopify JTL-Wawi 1.10 3
Neu Verbindung zu Shopify Connector (App) -> "Lizensdaten ungültig" Shopify-Connector 1
Neu JTL Shopify Connector selektiver Import in JTL Shopify-Connector 2
Neu Frage an die Shopify Nutzer bzgl. Zahlarten Shopify-Connector 0
Neu Fehler Connector Shopify Collection not found Shopify-Connector 8
Neu Sendungsnummer bei Auslieferung an Shopify senden Shopify-Connector 3
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Neu Werden Bilder aus shopify in JTL geladen? Shopify-Connector 4
Neu Wawi zu Shopify connector Funktionseinstellungen ändern Allgemeines zu den JTL-Connectoren 0
JTL-Wawi stürzt beim Speichern des Shopify-Connectors jedes Mal ab JTL-Wawi 1.11 0
Neu Umzug von Shopify auf JTL Umstieg auf JTL-Shop 1
Neu Artikel mit gleichem Namen werden bei Shopify zu einem Artikel Shopify-Connector 2
Neu Wie lege und inseriere ich sehr ähnliche Artikel so effizient wie möglich auf eBay und Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu EK in Shopify Shopify-Connector 1
Neu Shopify Kategorie /(Produkt Taxonomie) und kategoriespezifische Attribute in JTL Wawi pflegen Shopify-Connector 0
Neu Versandmeldungen werden nicht übertragen von JTL an Shopify, Shopify-Connector 9
Neu Artikel lassen sich nicht aus Shopify Store löschen Shopify-Connector 4

Ähnliche Themen