Neu keine Rückmeldung bei Artikel - WAWI friert ein

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Palatina

Aktives Mitglied
3. Februar 2015
38
1
Hallo,
soblad ich in der WAWI in Bereich "Artikel" etwas ausführen möchte, wie z.B. einen Artikel zum Ändern auswählen, einen Artikel duplizeiren möchte, eigentlich egal was ich im Bereich "Artikel" tue,
reagiert die WAWI nicht mehr (friert ein) und wenn ich noch mal versuche die Aktion auszuführen, kommt "keine Rückmeldung". Ich muss dann die WAWI über den Taskmanager beenden.
Dann kommt die Hinweis, das die WAWI nicht mehr reagiert.

Bis vor wenigen Tagen hat alles noch funktoniert.

Alle anderen Bereiche lassen sich aufrufen bearbeiten, etc. - nur kein Artikel

Reparieren, bereinigen, Performanceoptimierung für die Datenbank habe ich bereits durchgeführt - leider ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee ?
Vielleicht eine Tabelle in der DB übergelaufen oder voll.

Danke und Gruß
Arno

WAWI Version 1.5.24.0
SQL-Server 2016, Express
Lokale Installation
 

SHAAN

Aktives Mitglied
26. August 2020
174
37
Versuche vielleicht mal über Windows Dienste den SQL Dienst neu zu starten und dann JTL neu starten. Eventuell gibt es einen bestehenden Verbindungsprozess der sich nicht auflöst.
 

SHAAN

Aktives Mitglied
26. August 2020
174
37
In der SQL Datenbank kannst du dir die Fehlerlogs zu den Prozessen ansehen, die du verursachst. Ggf. Errorlog ansehen, oder ansehen lassen. Dort sollte stehen was in deiner Datenbank schiefläuft. Vorausgesetzt die Windows SQL ist richtig konfiguriert.

C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL15.MSSQLSERVER\MSSQL\ Log
 

SHAAN

Aktives Mitglied
26. August 2020
174
37
Zuletzt bearbeitet:

Palatina

Aktives Mitglied
3. Februar 2015
38
1
Ja, habe Updates eingespielt, dass mit dem "Einfrieren" besteht aber schon länger.
Ich habe noch weitere 4 Mandanten laufen und da funktioniert alles.
Gruß
Arno
 

SHAAN

Aktives Mitglied
26. August 2020
174
37
Wenn du alles auf einer Datenbank hast und es sonst funktioniert, würde ich ein Backup machen und Schritt für Schritt die Artikel, Kategorien löschen, 1-2 neue anlegen und sehen, ob es dann funktioniert. Wenn ja, könnte der Fehler irgendwo in der Konfiguration des Mandaten liegen. Wenn das löschen nicht funktioneren sollte, könntest du noch die Datenbankfelder löschen. Aber unbedingt ein Backup machen. So konnte ich zumindestens einmal einen Fehler in der Kundenverwaltung ermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Palatina

Aktives Mitglied
3. Februar 2015
38
1
Löschen der Artikel habe ich auch schon versucht.
Löschen von Artikel und Kategorien geht.
Eine neue Kategorie anlegen funktioniert auch.
Artikel in eine andere Kategorie verschieben funktioniert auch.
Aber wenn ich einen neuen Artikel anlege, oder einen vorhandenen Artikel ändern möchte, dann bleibt die WAWI wieder hängen - friert quasi ein - keine Rückmeldung.

Gruß
Arno
 

SHAAN

Aktives Mitglied
26. August 2020
174
37
Klingt so als ob das Artikelbearbeitungsfenster einen Fehler verursacht. Lassen sich denn neue Aufträge und Kunden manuell anlegen? Eventuell WAWI Versions Update machen. Ich glaube, es ist schon die 1.5.3 da. Und ich meine es wird an einem neuen Artikelfenster gearbeitet.
 

Palatina

Aktives Mitglied
3. Februar 2015
38
1
Neue Kunden und Aufträge kann ich anlegen.
Artikel kann ich in Aufträge hinzufügen.
Nur wenn ich dann den Artikel anschaunen möchte, wir gehabt, WAWI friert ein - keine Rückmeldung.
Bei den anderen Mandanten funktioniert die Artikelbearbeitung. Hier kann ich Artikel ändern, neue Artikel anlegen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

SHAAN

Aktives Mitglied
26. August 2020
174
37
Sind die Benutzerrechte des Mandaten richtig gesetzt, oder hattest du die kürzlich geändert? Testhalber einfach alles mal erlauben.
 

Palatina

Aktives Mitglied
3. Februar 2015
38
1
Ich habe jetzt eine Idee - wie heißt die Tabelle oder das Feld für "Verkaufs- / Maßeinheiten" in der Datenbank und wie kann ich die Inhalte löschen ?

Ich kann alle Untermenüpunkte, wie z.B. Herstelle, Warengruppen, etc. bei "Artikel" aufrufen und bearbeiten.
Wenn ich jedoch "Verkaufs- / Maßeinheiten" auswähle, friert die WAWI ein - keine Rückmeldung.
Vielleicht liegt es ja an den Einträgen.
 

Palatina

Aktives Mitglied
3. Februar 2015
38
1
Das wollte ich ja, aber dann friert die WAWI ja ein.
Ich wollte deshalb in der Datenbank direkt in der Tabelle die Inhalte löschen.
Vielleicht hilft das weiter.
 

SHAAN

Aktives Mitglied
26. August 2020
174
37
Aber über Artikel/Verkauf und Maßeinheiten greifts du doch nicht auf den Artikel zu? Ich meine keinen Artikel öffnen. Ganz oben links der Dropdownbutton zwischen START und LAGER
 

Palatina

Aktives Mitglied
3. Februar 2015
38
1
richtig, aber da scheint das Problem zu liegen und zwar bei Verkaufs- / Maßeinheiten.
Ich habe gerade in Shop nach geschaut, es sind insgesamt 488343 Verpackungseinheiten dort drin.
Dies kommen aus der WAWI und zwar aus dem Inhalt Artikel = Verkaufs- / Maßeinheiten
Wenn ich versuche Artikel = Verkaufs- / Maßeinheiten auszuwählen friert die WAWi ein.
Die vielen Einträge (von 488343 Verpackungseinheiten) könnten das Problem sein.
Also muss ich jetzt in der Datenbank die richtige Tabelle und das Feld hierfür finden - kennst du dies ??
Dann den Inhalt löschen - vielleicht funktioniert dann wieder alles
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Keine Rückmeldung - Lange Ladezeit JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Varianten haben manchmal den Preis 0 und keine Preisspanne Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Shop5 versendet keine Emails ueber SMTP JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu UstID Prüfung - wie wird geloggt? amtliche Bestätigung ab 01.01.2021 weggefallen - keine Briefe mehr. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Keine Unterstützung der Transparenz bei *.png Bildern? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu VK Brutto -> Netto keine Änderung nach Steuerumstellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion ShippingLabel - Versandart ändern nach Ausdruck zeigt keine Wirkung JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Onlineshop-Abgleich überträgt keine Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu DHL Wunschpaket - keine Anzeige der Services nach Aktivierung des Plugins. Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Google Shopping Plugin - Exportdatei enthält keine Artikel Plugins für JTL-Shop 7
Beantwortet [JTL Shop 5] Nach Update zu JTL Shop 5 keine Abgleiche mehr mit der Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 29
Neu [JTL Shop 5] Im Footer keine Links mehr JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Komplettabgleich - Markierung „Alles“ setzt keine Hacken bei „Bestände“ und „Preise“ User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Keine URL in Sitemap - JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 12
Neu Privatkunden im Ausland beliefert. JTL hat keine Steuern berechnet.!? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL Shop 5 - Keine Bilder der Unterkategorie in mobiler Ansicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu Manueller Zahlungsabgleich - falsche zuweisungen - keine zuweisung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Gelöst eBay-Abgleich fehlgeschlagen: Der Server lieferte keine Antwort zurück. heute 16.42Uhr Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 8
Neu Artikel two-way Sync + keine Kunden/Aufräge WooCommerce-Connector 0
Neu Fehler beim Ausliefern Auftrag wird nicht ausgeliefert: Keine Teillieferung erlaubt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Keine Produktbilder Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Keine Verbindung zur Datenbank im Netzwerk User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Keine Sidebar mehr im Shop5 Desktop-View ??? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu Keine gültige Multishop Lizenz - Webshop ausgeblendet Onlineshop-Anbindung 2
Neu Retourenscheine International erstellen - es gibt keine Lösung JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 1
In Bearbeitung Bei "Amazon-Lister->Variationen zuweisen" gibt es keine Auswahlmöglichkeit für "material-size", wieso? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu DHL Warenpost erzeugt keine Labels JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Nach löschen aller Artikel im Shop keine Neuanlage der Artikel möglich Shopware-Connector 0
Neu JTL Shop 5 mit Wawi verbinden - Keine Verbindung möglich! JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Keine unterscheidlichen Preise für WAWI und Onlineshop - automatisches Übernehmen vom gleichen Preis Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Auftragsexport - Textdatei - feste Abstände - keine Trennzeichen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Kundenbereich>Onlineshop - "Kundengruppe" keine zuordnung möglich (POS) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Verwiesen an Support Die Sequenz enthält keine Elemente JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Keine Anzeige von Artikel Slidern auf der Starseite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Plötzlich keine USt. auf der Rechnung eines Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu JTL findet KEINE Lizenz ??? Gambio-Connector 1
Neu Keine Verbindung von der Wawi zum Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Connector überträgt keine Kategorien bzw löscht beim Abgleich die Kategorien der bestellten Artikel Shopware-Connector 0
Neu nach Wechsel vom Testsystem (Wawi) ist keine Verbindung zur aktiven Wawi möglich Shopware-Connector 0
In Bearbeitung JTL easy auction - Amazon importiert keine Angebote Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu SQL Datenbank keine Verbindung Installation von JTL-Wawi 0
In Diskussion DHL Express GWS - keine Exportvorlage JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shipping Labels Server nicht erreichbar - Heute wieder mal keine Versandlabels JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 20
Neu Wie Variationskombinationen importieren, wenn es keine Väter gibt? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 11
Neu Keine Verbindung zur WAWI möglich. Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Bitte prüfen Sie die Connector-Konfiguration Allgemeines zu den JTL-Connectoren 0
In Bearbeitung Ich bekomme keine Buchungsdaten mehr aus der Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Gelöst JTL Konfigurator zeigt keine Konfigurationen an / kann jemand helfen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Standardsuche findet keine Suchbegriffe, wenn andere als die Standardsprache gewählt ist Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Bearbeitung Keine Zahlungsart an JTL WaWi übertragen bei bei Nullbon (Umtausch gegen Artikel gleichen Warenwertes) JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Gelöst Keine Verbindung zur TSE möglich über Epson Drucker JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Ähnliche Themen