Neu Keine Mails unter SSL - wer kann helfen?

MatthiasW

Gut bekanntes Mitglied
5. Oktober 2008
239
8
Badenweiler
Hallo,
danke für die Info. Dass OpenSSL in der neuesten Version installiert ist hatte ich zuvor schon gepostet. Uns fehlt also zur Prüfung lediglich noch die im Shop eingesetzte Versionsnummer von OpenSSL. Alles andere wurde zuvor schon geprüft.

Danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:

MatthiasW

Gut bekanntes Mitglied
5. Oktober 2008
239
8
Badenweiler
Ich verstehe mittlerweile warum du den Namen des Hosters nicht nennen möchtest obwohl du mehrmals gefragt worden bist. Das wäre sicher keine gute Werbung für den Hoster.
Mal Hand aufs Herz, bist Du Dir im Klaren was Du da als anonymer Markus schreibst? Und abgesehen davon, würde diese Information etwas zur Lösung des Problems beitragen?

Apropos Lösung des Problems:
Ich gehe davon aus, dass Du den Beitrag von FPrüfer gelesen hast. Deshalb die Bitte an Dich, poste doch bitte erst wenn Du Dir 100% sicher bist dass das was Du schreibst auch stimmt. Alles andere bringt hier nur die Forumsmitglieder durcheinander oder richtet uU sogar Schaden an und ist Zeitverschwendung.
 

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.049
184
Erkelenz
Zunächst einmal bin ich ein "anonymer Marcel". Und für die meisten hier gar nicht mal so anonym.

Falk hat meinen Ausführungen nicht widersprochen sondern hat diese nochmal deutlicher und detaillierter (und auf jeden Fall auch besser) dargestellt. Die Lösung des Problems ist hier einfach das du endlich versuchst zu verstehen was dir alle sagen: Es liegt an deinem Server / Hoster bzw. an dessen Konfiguration.

Zu meiner Meinung das ich keinen meiner Kunden bei deinem Hoster sehen möchte stehe ich nach wie vor.

Ich bin hier jedoch nicht zum streiten und du scheinst ein wenig "unbelehrbar". Also, so long ;). Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Lösung deines Problems..
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
519
Halle
Hallo,
...Dass OpenSSL in der neuesten Version installiert ist hatte ich zuvor schon gepostet.
Das mag ja sein, aber aus PHP-Sicht geht es um das PHP-Modul mod_openssl (Ich verlinke es hier gerne nochmal: http://php.net/manual/de/book.openssl.php). Das hat nichts damit zu tun, dass auf dem Server grundsätzlich openssl installiert ist!
Ich zitiere mich nicht gerne selbst, aber was ist mit:

Listet denn ein Aufruf von phpinfo() auf der Domain einen Bereich für openssl auf?
Und was steht da ggfs. konkret drin?

Um es nochmnal deutlich zu sagen, der Shop/PHPMailer verwendet nicht irgendwie eine bestimmte Version von OpenSSL, sondern benutzt einfach das o.g. Modul. Und das muss serverseitig installiert und konfiguriert sein.
 

MatthiasW

Gut bekanntes Mitglied
5. Oktober 2008
239
8
Badenweiler
Um es nochmnal deutlich zu sagen, der Shop/PHPMailer verwendet nicht irgendwie eine bestimmte Version von OpenSSL, sondern benutzt einfach das o.g. Modul. Und das muss serverseitig installiert und konfiguriert sein.
Das ist es natürlich wie schon gesagt
Ein Betriebssystem Update mit einem minimalsten Sprung hat die Sache ins Positive katapultiert.

Nichts desto trotz hat die Beschäftigung mit dem Fehler doch weitere Frage aufgeworfen, nämlich die wie es um die erwähnte Verwendung von SHA1 im Shop steht. Meine GOOGLE Suche brachte da nur Warnungen hervor. Und da frage ich mich ist die Koformität noch gegeben seit dem 25.?
 

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
595
146
Hi @all

Das ist es natürlich wie schon gesagt
Ein Betriebssystem Update mit einem minimalsten Sprung hat die Sache ins Positive katapultiert.

Also ist dein Problem gelöst und dein Shop kann seine E-Mails jetzt auch "25.5.er-konform" versenden? Kann das dann hier zu?



Nichts desto trotz hat die Beschäftigung mit dem Fehler doch weitere Frage aufgeworfen, nämlich die wie es um die erwähnte Verwendung von SHA1 im Shop steht. Meine GOOGLE Suche brachte da nur Warnungen hervor. Und da frage ich mich ist die Koformität noch gegeben seit dem 25.?

Bitte, tue mir persönlich einen Gefallen und halte Dich selbst an deine eigene Forderung:
Apropos Lösung des Problems:
Ich gehe davon aus, dass Du den Beitrag von FPrüfer gelesen hast. Deshalb die Bitte an Dich, poste doch bitte erst wenn Du Dir 100% sicher bist dass das was Du schreibst auch stimmt. Alles andere bringt hier nur die Forumsmitglieder durcheinander oder richtet uU sogar Schaden an und ist Zeitverschwendung.

Denn, aus der Rubrik "Lesen, Denke, Verstehen":
Die Exception "extension missing openssl" wird von PHPMailer (also vom Shop) erzeugt, wenn für PHP keine OpenSSL-Erweiterung installiert ist oder z.B. der SHA1-Algorithmus (oder der jeweils benötigte) nicht unterstützt wird.

@FPrüfer hat nicht gesagt, dass der SHA1 verwendet wird. Du machst da aber eine vermeintliche Tatsache draus.
Und ich bin echt froh, dass Du nur bei GOOGLE gesucht hast. Nicht auszudenken was man auf BING, DUCKDUCKGO, IXQUICK, YANDEX und sonstwo gefunden hätte. :p



@MBesancon
Wenn dich der Name des Hosters wirklich interessieren würde reicht ein Blick in den ersten Screenshot. Dort bei den Domainnamen alles "wegstreichen", was der TE an Domains in seiner Signatur hat und Du findest ganz leicht den Hoster - nach eigener Aussage einer der "Pioniere" des "World-Wide-Web". o_O


EINE SACHE NOCH ZUM SCHLUSS:
Wer mit Sarkasmus und Ironie nicht klar kommt darf mein Posting gerne ignorieren. Danke!

MfG

McAvity
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MBesancon

MatthiasW

Gut bekanntes Mitglied
5. Oktober 2008
239
8
Badenweiler
EINE SACHE NOCH ZUM SCHLUSS:
Wer mit Sarkasmus und Ironie nicht klar kommt darf mein Posting gerne ignorieren. Danke!

Ich besuche Foren nicht um mich in Sarkasmus und Ironie zu üben oder auch auf eine gewisse Aggressivität zu stoßen, wie diese hier im Forum gelegentlich zu finden ist , sondern um Probleme gelöst zu bekommen.
Wenn dann geschrieben wird "SHA1-Algorithmus (oder der jeweils benötigte) nicht unterstützt wird." ( insofern habe ich schon korrekt gelesen ) dann habe ich sicher eine berechtigte Frage gestellt mehr nicht.

Wenn dann ein Entwickler das klar stellt freue ich mich und bin beruhigt.
 

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
595
146
@MatthiasW

Dann nutz doch bitte die Informationen die Du bereits bekommen hast:
Der Shop nutzt PHPMailer in der aktuellen Stable-Version 5.2 (auch in Shop4.04 enthalten). Es scheint sich also laut der Fehlermeldung auf deinem Screenshot wie bereits von Felix geschrieben um eine Fehlkonfiguration auf deinem Webserver zu handeln, nicht um ein Kompatibilitätsproblem zu OpenSSL.

Eine schnelle Google-Suche:
http://lmgtfy.com/?q=phpmailer+5.2+openssl

Du findest eine ganze Reihe Treffer zum Github-Repository von PHPMailer. Quelloffen heißt Du kannst (und darfst) selber in den Quellcode schauen:
https://github.com/PHPMailer/PHPMailer/

Klick auf "src".
Klick auf "PHPMailer.php".

Browsersuche mit Strg+F -> suchen nach "SHA".
Exakt 10 Treffer. Alle enthalten nur "sha256", kein "sha1" zu finden.
Die für Dich relevante Stelle ist übrigens Treffer 7 in Zeile.
Code:
if (openssl_sign($signHeader, $signature, $privKey, 'sha256WithRSAEncryption')) {
OK?

Ich besuche Foren nicht um mich in Sarkasmus und Ironie zu üben oder auch auf eine gewisse Aggressivität zu stoßen, wie diese hier im Forum gelegentlich zu finden ist , sondern um Probleme gelöst zu bekommen.
Agressivität, wer und wo bitte? Du hast über eine Forenseite mit Hinweisen bekommen, dass es kein Problem des Shopsystems ist. Man hat Dir mehrfach einen Hinweis gegeben wo Du (bzw. dein Hoster) ansetzen müssen.
Selbst eine Google-Suche nach der ursprünglichen Fehlermeldung hätten deinen Hoster mit der Nase mitten in die Problemlösung gestupst. Zudem frage ich mich, wofür zur "Entdeckung" des Problems 2 Stunden Telefonkonferenz nötig sind.
Auch @MBesancon hat dich dezent darauf hingewiesen, dass Du Lösungen auch annehmen musst.

Wenn dann geschrieben wird "SHA1-Algorithmus (oder der jeweils benötigte) nicht unterstützt wird." ( insofern habe ich schon korrekt gelesen ) dann habe ich sicher eine berechtigte Frage gestellt mehr nicht.

Bitte lies den Satz von @FPrüfer komplett und nicht nur einen Teil:
Die Exception "extension missing openssl" wird von PHPMailer (also vom Shop) erzeugt, wenn für PHP keine OpenSSL-Erweiterung installiert ist oder z.B. der SHA1-Algorithmus (oder der jeweils benötigte) nicht unterstützt wird.
Da steht ganz klar: entweder es fehlt bei der PHP-Installation deines Servers "mod_openssl" oder der entsprechende Algorithmus, den PHPMailer verwenden möchte, wurde bei der Erstellung des Moduls nicht mit kompiliert.
Da steht nicht "wir verwenden SHA1".

MfG

McAvity
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xantiva

MatthiasW

Gut bekanntes Mitglied
5. Oktober 2008
239
8
Badenweiler
Bitte lies den Satz von @FPrüfer komplett und nicht nur einen Teil:

Da steht ganz klar: entweder es fehlt bei der PHP-Installation deines Servers "mod_openssl" oder der entsprechende Algorithmus, den PHPMailer verwenden möchte, wurde bei der Erstellung des Moduls nicht mit kompiliert.
Da steht nicht "wir verwenden SHA1".
Wenn Du schon zitierst dann doch bitte komplett.
Wenn explizit SHA1 erwähnt wird dann kann ich erst einmal davon ausgehen dass es auch eingesetzt wird. Wenn nicht dann braucht man es ja auch nicht erwähnen, was eben sehr irritiert.
Insofern warte ich also auf eine offizielle Aussage eines Entwicklers, dass SHA1 nicht verwendet wird.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
Insofern warte ich also auf eine offizielle Aussage eines Entwicklers, dass SHA1 nicht verwendet wird

Die kann dir keiner geben, da keiner (außer deinem Hoster) deine Serverkonfiguration kennt.

Alle Fragen die du bisher aufwirfst, betreffen den Server und seine Config und nicht den SHop.
Hab daher bitte Verständnis, dass wir dir hier wenig bis gar nichts dazu sagen können, außer dich auf allgemein zugängliche Quellen zu verweisen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McAvity

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
595
146
Hallo @MatthiasW ,

Wenn Du schon zitierst dann doch bitte komplett.
Habe ich gemacht. Den kompletten Satz. Der enthält alle relevaten Informationen. Da ist auch nichts doppeldeutig.

Du schreibst das "SHA1 explizit erwähnt" wird.
Du lässt aber leider sowohl das vorangestellte "z.B." als auch das nachgestellte "(oder der jeweils benötigte)" und reißt das "SHA1" komplett aus dem Kontext.
So ein Verhalten sieht man sonst nur bei Leuten die den meisten Teil Ihrer Zeit "FAKE-News" schreien.

Leider weiß man nun immer noch nicht, ob dein Problem gelöst ist.
Auch finde ich es ein Stück weit betrüblich, dass Du auf meinen Lösungsvorschlag, wie Du die gewünschten Informationen selbst finden bzw. das Wissen, dir die Informationen selbst anzueignen, in keinster Weise eingegangen bist.

Gerne hätte ich übrigens erfahren, wie den ein "25.-Mai-konformer"-E-Mailserver von einem "konventionellen" E-Mailserver unterscheidet (und das ist keine Ironie).
Leider konnte ich dazu auch keine Infos bei deinem Hoster finden.



@ag-websolutions.de
Manchmal kennt auch der Hoster die Konfiguration nicht. :rolleyes::D


MfG

McAvity
 

MatthiasW

Gut bekanntes Mitglied
5. Oktober 2008
239
8
Badenweiler
Zitat von McAvity: Leider weiß man nun immer noch nicht, ob dein Problem gelöst ist.

Lies doch bitte einfach mal mein Post vom Donnerstag 00:15

Was ich schade finde ist, dass da nicht einmal ein kleines sorry kommt wie z.B da hab ich doch glatt was überlesen.

Darüberhinaus würde ich Dir gerne noch mehr Antworten geben zu Deinem Post, möchte das aber nicht hier breit treten. Die Gründe wirst Du sicher verstehen wenn Du die Antwort hast.
Also wenn Du die Offenheit hast Dir das anzuhören dann melde Dich über meine Webseite.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Servicedesk - Domain-Hoster gewechselt, E-Mail erfolgreich getestet, aber keine E-Mails landen im Service Desk! Servicedesk (Beta) 4
Neu ecoMailz zeigt keine Mails an User helfen Usern 2
Neu Es werden nur jpg Bilder angezeigt und keine webP Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Keine Reaktion nach Anmeldung - Fast 2 Minuten JTL-Wawi 1.8 4
Neu Amazon Variationswerte Mapping - Keine passenden Werte vorhanden Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Finde auch nach 2 Stunden noch keine Doku zur db-struktur :-( JTL-Wawi 1.8 5
Beantwortet Keine Umstatzsteuer bei ausländischen Kunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Keine Datenübertragung an Otto JTL-Wawi 1.7 0
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Neu Keine Kundendaten in Shopify Bestellung Shopify-Connector 3
Neu JTL Connector WooCommerce überträgt keine Bestellungen mehr WooCommerce-Connector 3
keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 3
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Connector überträgt keine Bilder Shopify-Connector 1
Neu Retouren: keine Retourenpositionen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Label mit Anrede "Keine Angabe", Shopware JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu OPC - productstream als Liste wir keine Warenkorb Button angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Keine Verbindung zu Webshop - Error 500 WooCommerce-Connector 4
Neu ecoDMS auf Ubuntu Server OS Installation: unknown user ecodms und keine Clientverbindung möglich User helfen Usern 1
Neu SEO <lastmod> erhält keine Änderung durch OPC JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wir brauchen realistische Bildgrößen und keine Monsterbilder Templates für JTL-Shop 33
Neu WooCommerce Connector - Keine Produkte in link_product Tabelle WooCommerce-Connector 0
Keine Erweiterung der Ausgabe trotz 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 3
Neu Es werden keine Variationen angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Keine Übertragung der Preise mehr seit Connector Update von 1.41.2 auf 1.42.0 WooCommerce-Connector 9
Neu keine Vorschläge und suggest.php JTL-Search 1
In Bearbeitung Kasse aktualisiert keine Produkte / Verkäufe werden jedoch in WAWI angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Übersicht mehr auf welcher Plattform ein Artikel eingestellt ist. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Fehler beim Versenden von E-Mails: "Could not convert socket to TLS" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Ansprechpartner mit mehreren E-Mails Adressen in den Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Workflow = Gewinn unter 30 % vom netto = per Mail informiert JTL-Wawi 1.6 3
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Hosting JTL- Shop unter https://...12358.jtl-shop.de/ Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Issue SHOP-1348: Sortierung nach Preis unter Umständen fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen