keine Kindartikel bei bestehenden Variationen wenn Artikel bereits verkauft wurde

Reinwelt

Neues Mitglied
11. Januar 2023
4
0
Hallo,

weiß eventuell jemand, warum ich bei einem bestehenden Artikel keine Kindartikel erstellen kann? Solange der Artikel noch nicht im Shop verkauft wurde, kann ich Kindartikel erstellen. Jedoch nicht bei bereits verkauften Vaterartikeln.
Hier wird dann das Feld "Hinzufügen" hellgrau und kann nicht angeklickt werden. Als Hinweis steht dort: der Artikel ist in Lieferantenbestellungen oder Aufträgen enthalten.
Das bedeutet, ich müsste alle Vaterartikel duplizieren um danach die Kindartikel zu erstellen. Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.299
1.635
Du sprichst von einem Variationsartikel, nehme ich an. Der hat bisher noch keine Kindartikel.
Aufträge und Lieferantenbestellungen müssen abgeschlossen oder storniert werden.
Hintergrund ist, dass Vaterartikel (zu dem wird der jetzt noch Variationsartikel) nicht kaufbar sind und nur so etwas wie einen Container darstellen für die Kinder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reinwelt

Reinwelt

Neues Mitglied
11. Januar 2023
4
0
Du sprichst von einem Variationsartikel, nehme ich an. Der hat bisher noch keine Kindartikel.
Aufträge und Lieferantenbestellungen müssen abgeschlossen oder storniert werden.
Hintergrund ist, dass Vaterartikel (zu dem wird der jetzt noch Variationsartikel) nicht kaufbar sind und nur so etwas wie einen Container darstellen für die Kinder.
Dankeschön! Das klärt es natürlich macht es aber nicht besser. Wir haben den JTL Shop jetzt auf 5 geändert und in der 4er Version ging das nachträgliche erstellen von Kindartikeln problemlos.
Aber gut. Nicht zu ändern. Danke nochmal! 🙂
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.299
1.635
Das hat mit dem Shop nichts zu tun.
Es darf keine offenen Aufträge oder Lieferantenbestellungen geben. Dabei ist es egal, ob der Auftrag vom Shop, von Amazon, direkt aus der Wawi o.ä. kommt. Er muss entweder storniert oder abgeschlossen sein.
Ich vermute, dass dieser Irrtum entstand, weil nachträglich weitere Kindartikel erstellt wurden. Das geht nach wie vor. Dafür muss es aber eben schon Variationen, Variationswerte und mind. einen Kindartikel geben. Dann kann aber auch der Vaterartikel nicht in einem offenen Auftrag oder einer Lieferantenbestellung sein.

Wie gesagt, ein Vaterartikel ist nicht kaufbar oder bestellbar.
Wäre das gegangen, wie du sagtest, dann hättest du anschließend Aufträge, die nie auslieferbar gewesen sind.
 

Reinwelt

Neues Mitglied
11. Januar 2023
4
0
Das hat mit dem Shop nichts zu tun.
Es darf keine offenen Aufträge oder Lieferantenbestellungen geben. Dabei ist es egal, ob der Auftrag vom Shop, von Amazon, direkt aus der Wawi o.ä. kommt. Er muss entweder storniert oder abgeschlossen sein.
Ich vermute, dass dieser Irrtum entstand, weil nachträglich weitere Kindartikel erstellt wurden. Das geht nach wie vor. Dafür muss es aber eben schon Variationen, Variationswerte und mind. einen Kindartikel geben. Dann kann aber auch der Vaterartikel nicht in einem offenen Auftrag oder einer Lieferantenbestellung sein.

Wie gesagt, ein Vaterartikel ist nicht kaufbar oder bestellbar.
Wäre das gegangen, wie du sagtest, dann hättest du anschließend Aufträge, die nie auslieferbar gewesen sind.

Ach so... Das kann sein. Wahrscheinlich ist es bis dahin nur nicht aufgefallen.
Ich hatte sonst nur den Vaterartikel mit Variationen angelegt. Das hat für unsere Zwecke gereicht. Mit der Umstellung auf die Version 5 wechselt aber das Variationsbild nicht mehr. Also wenn man die Variation auswählt, bleibt das Bild vom Vaterartikel stehen. Unser Hoost schrieb dazu, dass es nötig wäre, einen Vari-Kombi Artikel zu erstellen, damit diese Funktion wieder aktiviert ist.
Da wir aber unsere Warenwirtschaft nicht über die Wawi führen, sind hier alle Aufträge nicht weitergeführt 🙈
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Es werden nur jpg Bilder angezeigt und keine webP Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Keine Reaktion nach Anmeldung - Fast 2 Minuten JTL-Wawi 1.8 4
Neu Servicedesk - Domain-Hoster gewechselt, E-Mail erfolgreich getestet, aber keine E-Mails landen im Service Desk! Servicedesk (Beta) 4
Neu Amazon Variationswerte Mapping - Keine passenden Werte vorhanden Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Finde auch nach 2 Stunden noch keine Doku zur db-struktur :-( JTL-Wawi 1.8 5
Beantwortet Keine Umstatzsteuer bei ausländischen Kunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Keine Datenübertragung an Otto JTL-Wawi 1.7 0
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Neu Keine Kundendaten in Shopify Bestellung Shopify-Connector 3
Neu ecoMailz zeigt keine Mails an User helfen Usern 2
Neu JTL Connector WooCommerce überträgt keine Bestellungen mehr WooCommerce-Connector 3
keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 3
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Connector überträgt keine Bilder Shopify-Connector 1
Neu Retouren: keine Retourenpositionen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Label mit Anrede "Keine Angabe", Shopware JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu OPC - productstream als Liste wir keine Warenkorb Button angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Keine Verbindung zu Webshop - Error 500 WooCommerce-Connector 4
Neu ecoDMS auf Ubuntu Server OS Installation: unknown user ecodms und keine Clientverbindung möglich User helfen Usern 1
Neu SEO <lastmod> erhält keine Änderung durch OPC JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wir brauchen realistische Bildgrößen und keine Monsterbilder Templates für JTL-Shop 33
Neu WooCommerce Connector - Keine Produkte in link_product Tabelle WooCommerce-Connector 0
Keine Erweiterung der Ausgabe trotz 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 3
Neu Es werden keine Variationen angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Keine Übertragung der Preise mehr seit Connector Update von 1.41.2 auf 1.42.0 WooCommerce-Connector 9
Neu keine Vorschläge und suggest.php JTL-Search 1
In Bearbeitung Kasse aktualisiert keine Produkte / Verkäufe werden jedoch in WAWI angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Übersicht mehr auf welcher Plattform ein Artikel eingestellt ist. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Bestimmte Kindartikel ausblenden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Bilder für Kindartikel Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Bei Hermes ist Sendungsnummer gleichzeitig die Retourennummer. Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Multishop Lizenz bei unterschiedlichen Mandanten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Autorisierte Zahlungen über mollie werden bei Rundungsdifferenz storniert. WooCommerce-Connector 0
Nachträglich Zölle bei Artikel EK-Netto einpflegen JTL-Wawi 1.8 4
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Falscher Benutzer bei "Letzte Änderung durch". JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Stücklisten-Problem bei OTTO Retouren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu 5.3.1 HTTP Error 500 bei Bestellungen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Automatisierung bei Merkmalen JTL-Wawi 1.7 6
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Kassenschublade und Drucker bei iMin D4 Pro JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Ameise Importfehler bei Artikeln JTL-Wawi 1.8 2
Globaler Mindestbestand bei neuen Artikeln wird trotz Nullbestand nicht in den Bestellvorschlägen berücksichtigt JTL-Wawi 1.6 1
Falsche Bankverbindung bei (alten) Aufträgen aus Abonnements JTL-Wawi 1.8 0
Anmeldefenster versteckt bei 2 aktiven Bildschirmen JTL-Wawi 1.8 4
Überverkäufe bei Kaufland kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Textfeld auf Folgeseiten bei Angebotsvorlage JTL-Wawi 1.8 1

Ähnliche Themen