keine Kindartikel bei bestehenden Variationen wenn Artikel bereits verkauft wurde

Reinwelt

Neues Mitglied
11. Januar 2023
4
0
Hallo,

weiß eventuell jemand, warum ich bei einem bestehenden Artikel keine Kindartikel erstellen kann? Solange der Artikel noch nicht im Shop verkauft wurde, kann ich Kindartikel erstellen. Jedoch nicht bei bereits verkauften Vaterartikeln.
Hier wird dann das Feld "Hinzufügen" hellgrau und kann nicht angeklickt werden. Als Hinweis steht dort: der Artikel ist in Lieferantenbestellungen oder Aufträgen enthalten.
Das bedeutet, ich müsste alle Vaterartikel duplizieren um danach die Kindartikel zu erstellen. Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.085
1.899
Du sprichst von einem Variationsartikel, nehme ich an. Der hat bisher noch keine Kindartikel.
Aufträge und Lieferantenbestellungen müssen abgeschlossen oder storniert werden.
Hintergrund ist, dass Vaterartikel (zu dem wird der jetzt noch Variationsartikel) nicht kaufbar sind und nur so etwas wie einen Container darstellen für die Kinder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reinwelt

Reinwelt

Neues Mitglied
11. Januar 2023
4
0
Du sprichst von einem Variationsartikel, nehme ich an. Der hat bisher noch keine Kindartikel.
Aufträge und Lieferantenbestellungen müssen abgeschlossen oder storniert werden.
Hintergrund ist, dass Vaterartikel (zu dem wird der jetzt noch Variationsartikel) nicht kaufbar sind und nur so etwas wie einen Container darstellen für die Kinder.
Dankeschön! Das klärt es natürlich macht es aber nicht besser. Wir haben den JTL Shop jetzt auf 5 geändert und in der 4er Version ging das nachträgliche erstellen von Kindartikeln problemlos.
Aber gut. Nicht zu ändern. Danke nochmal! 🙂
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.085
1.899
Das hat mit dem Shop nichts zu tun.
Es darf keine offenen Aufträge oder Lieferantenbestellungen geben. Dabei ist es egal, ob der Auftrag vom Shop, von Amazon, direkt aus der Wawi o.ä. kommt. Er muss entweder storniert oder abgeschlossen sein.
Ich vermute, dass dieser Irrtum entstand, weil nachträglich weitere Kindartikel erstellt wurden. Das geht nach wie vor. Dafür muss es aber eben schon Variationen, Variationswerte und mind. einen Kindartikel geben. Dann kann aber auch der Vaterartikel nicht in einem offenen Auftrag oder einer Lieferantenbestellung sein.

Wie gesagt, ein Vaterartikel ist nicht kaufbar oder bestellbar.
Wäre das gegangen, wie du sagtest, dann hättest du anschließend Aufträge, die nie auslieferbar gewesen sind.
 

Reinwelt

Neues Mitglied
11. Januar 2023
4
0
Das hat mit dem Shop nichts zu tun.
Es darf keine offenen Aufträge oder Lieferantenbestellungen geben. Dabei ist es egal, ob der Auftrag vom Shop, von Amazon, direkt aus der Wawi o.ä. kommt. Er muss entweder storniert oder abgeschlossen sein.
Ich vermute, dass dieser Irrtum entstand, weil nachträglich weitere Kindartikel erstellt wurden. Das geht nach wie vor. Dafür muss es aber eben schon Variationen, Variationswerte und mind. einen Kindartikel geben. Dann kann aber auch der Vaterartikel nicht in einem offenen Auftrag oder einer Lieferantenbestellung sein.

Wie gesagt, ein Vaterartikel ist nicht kaufbar oder bestellbar.
Wäre das gegangen, wie du sagtest, dann hättest du anschließend Aufträge, die nie auslieferbar gewesen sind.

Ach so... Das kann sein. Wahrscheinlich ist es bis dahin nur nicht aufgefallen.
Ich hatte sonst nur den Vaterartikel mit Variationen angelegt. Das hat für unsere Zwecke gereicht. Mit der Umstellung auf die Version 5 wechselt aber das Variationsbild nicht mehr. Also wenn man die Variation auswählt, bleibt das Bild vom Vaterartikel stehen. Unser Hoost schrieb dazu, dass es nötig wäre, einen Vari-Kombi Artikel zu erstellen, damit diese Funktion wieder aktiviert ist.
Da wir aber unsere Warenwirtschaft nicht über die Wawi führen, sind hier alle Aufträge nicht weitergeführt 🙈
 

W.Pelich

Aktives Mitglied
24. Oktober 2013
83
5
Hallo,

wir haben heute bei einem Artikel auch das selbe Problem mit dem Hinweis "Der Artikel ist in Lieferantenbestellungen oder Aufträgen enthalten". Ich wollte aus Variationen Kinder erstellen, dies geht jedoch nicht.
Es sind keine Reservierungen in Aufträgen und keine Lieferantenbestellung vorhanden.
Es sind auch keine Bestände vorhanden.

Hat jemand eine Lösung oder muss ein Ticket eröffnet werden?
 

7-Lights

Aktives Mitglied
14. Januar 2020
25
4
Moin,
selbiges Problem hier, wir wollen den Preis ändern, doch geht es nicht. Es betrifft auch nur ein paar Artikel bei uns, welche weder in Bestellungen noch Aufträgen sind. Andere, vom Aufbau gleiche Artikel können wir jedoch ändern, selbst wenn sie in einem Auftrag sind.

Man kann ja auch nicht immer warten, bis der Artikel gerade mal nicht in einem Auftrag ist... gerade wenn man einen Artikel hat, der mehrfach am Tag gekauft wird.
 

W.Pelich

Aktives Mitglied
24. Oktober 2013
83
5
Hat hier jemand eine Lösung. Es können auch die Kinderartikel im Vaterartikel nicht entfernt werden. Steht: "Der Artikel ist in Lieferantenbestellungen oder Aufträgen enthalten".
Dies ist aber nicht der Fall. Keine Reservierungen.
 

JeanLuc

Aktives Mitglied
25. März 2010
42
2
Wir haben das hier auch immer wieder, dass wir im Vaterartikel nichts an den Kindern machen können, weil angeblich "in Lieferantenbestellungen oder Aufträgen enthalten" (obwohl dem nicht so ist). Was kann man tun? Muss man dafür bei JTL ein Supportticket aufmachen? Weil: Klingt nach Bug.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Keine Anmeldung mehr möglich in JTL Wawi seit Update? JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Shop Brevo Plugin meldet keine Abmeldungen an JTL Shop + Kontakte landen nicht in der Willkommenssequenz Plugins für JTL-Shop 0
Neu Keine Zahlung erforderlich bei < 1€ JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Update-Frust: Zwischen VoP, Mobile App und WMS-Waagen – keine stabile Lösung in Sicht JTL-Wawi 1.11 2
Sperrung Otto - keine JTL Synchronisation Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Paypal-Zahlungen doppelt > keine automatische Zuweisung JTL-Wawi 1.10 0
Neu Keine Emailadresse in Lieferanschrift Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL PayPal Plugin - keine Einstellmöglichkeiten, keine Anzeige im Frontend Plugins für JTL-Shop 2
Neu WMS-Lager lässt sich nicht anlegen – Meldung „Sie besitzen keine Lizenz für JTL-WMS“ trotz gebuchtem WMS Start Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Auswahl im JTL Shop - keine Rechnung beilegen - wie in Wawi einlesen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Lister 2.0 liest keine Daten ein Amazon-Lister - Fehler und Bugs 7
Neu Abgleich läuft durch, aber keine Kategorie sichtbar Shopware-Connector 2
Neu Nach Windows update auf dem Server keine Verbindung mehr zur Datenbank JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu VCS Fehler: keine Belege wegen eines deaktivierten Amazon Umsatzsteuer-Berechnungsservices Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel exportieren, die keine Verknüpfung bei Bild haben JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Keine Verbindung zwischen Kasse und Server möglich JTL-Wawi 1.10 2
Neu Keine DHL-Paket-Labels - Störung?? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Shopify Connector SaaS - Keine Plattform trotz Lizenz Shopify-Connector 4
Neu Etsy mit Unicorn2 - quasi gestorben - keine Anpassung mehr, Token KEINESFALLS neu verknüpfen !!! Schnittstellen Import / Export 9
Keine Suchergebnisse für Artikelnummer Lieferant JTL-Wawi 1.10 2
Neu Amazon VCS-Lite Rechnungen beinhalten keine Lieferanschrift User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Keine "Globalen Merkmale" mehr seit 1.10.13.0 Shopware-Connector 3
Neu Betreff: CMD-Import überspringt Artikel bei Bestandsüberschreibung - Über den GUI-Import keine Probleme JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Gelöst - Keine Label & Worker startet nicht JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Fehler Sie können aktuell keine Benutzer-Lizenzen für WMS bzw. WMS Mobile buchen Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 9
offene Postenliste zeigt mir keine offenen Posten an, obwohl Rechnungen offen sind ? JTL-Wawi 1.9 0
Keine Anmeldung möglich bei JTL WAWI JTL-Wawi 1.9 0
Keine Datenübertragung zum Shop möglich / Kundenkonto migrieren Onlineshop-Anbindung 12
Neu howto: "Rabatte irgnorieren" für einen Artikel per Ameise importieren, so dass in einem angeschlossenen POS dieser Artikel keine Rabatte bekommt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Lageroption Stückzahl nicht teilbar - wie an Kindartikel vererben ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Google shopping export kein Auswahl , ob nur Väter oder Kindartikel exportiert werden sollen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Stücklisten Erstellung (Kindartikel nicht angezeigt) JTL-Wawi 1.10 7
Neu Kindartikel direkt anzeigen/auswählen wenn nur ein Kind vorhanden ist? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu NOVA - Bildgrößen Vaterartikel falsch, Kindartikel passt Templates für JTL-Shop 2
Neu Teilweise Probleme mit Kindartikel anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Frage zur eBay-Artikelbeschreibung bei Variationskombinationen (Kindartikel mit eigenem Text und Bildern) eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Ebay Angebot mit Kindartikel die keinen Bestand haben per Ameise importieren JTL-Wawi 1.6 5
Vererben von Kindartikel ek auf den Vaterartikel JTL-Wawi 1.10 1
EBICS einrichten bei Commerzbank JTL-Wawi 1.10 1
Neu Artikel mit gleichem Namen werden bei Shopify zu einem Artikel Shopify-Connector 2
Neu PayPal-Plugin blockiert bei PayPal-Störung Checkout JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Etikett mit Warnung bei Versand drucken JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu Falsche Umsatzsteuer bei Paypal-Checkout Bestellungen im Webshop JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
1.11 mit 2 Mandanten - Dashboard bei Advanced Wawi zerschossen - JTL Start funktioniert JTL-Wawi 1.11 1
Neu Zeit bei Mahnungen Nachträglich ändern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 Fehlermeldung bei der Übertragung Schnittstellen Import / Export 0
Neu Attribut bei bestimmten Artikel steuert das Erscheinen einer Checkbox vor Bestellabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Beantwortet Fehler bei Erstimport: Explicit Move is not supported for HerstellerSortMode.Alphabetical Shopware-Connector 1
Neu Heute wied kein Versand bei Amazon bestätigt und manueller Abgleich gibt Fehlermeldung aus Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Produkt-API v4 Support bei OTTO läuft aus (10.12.2025) – Zukunft mit JTL Wawi unklar Otto.de - Anbindung (SCX) 23

Ähnliche Themen