Keine Indexierung der Produkte (robots.txt)

THuebner

Mitglied
29. Januar 2021
45
3
Hallo,
ich möchte gerne, dass die Produkte aus meinem Shop in Google indiziert werden. Ich kenne mich leider mit der ganzen Problematik nicht so gut aus.

Ich habe bei einigen Produkten (noch nicht allen) die SEO Daten hinterlegt. Ich habe nichts spezielles mit noindex Dateien gemacht. Ich habe die SItemap konfiguriert und sie soll auch an Google übertragen werden.
In der Google Search Console wird mir angezeigt, dass 7 Seiten gefunden und indexiert wurden und 67 Seiten wurden ausgeschlossen. Bei der Detailansicht steht nun, ich sollte die Blockierung durch robots.txt überprüfen.
In dieser habe ich allerdings nichts geändert und es stehen die Standardeinträge drin.
User-agent: *
Disallow:
Sitemap: https://<url der webseite>/sitemap_index.xml

Auf dem Webserver habe ich aber folgende Datei liegen.
User-agent: *
Disallow:

Eine Seite, die nicht indexiert ist, hat aber SEO Metadaten in Wawi. Fehlen bei mir irgendwelche Einstellungen?

stt

Aktives Mitglied
7. Dezember 2018
60
7
Hallo,

SEO hat damit erstmal nichts zu tun, es geht darum, dass Google sich an die Einträge der robots.txt hält und nach der nichts crawlen darf.

Hier wirds erklärt und auch wie man die robots.txt erstellt:
https://support.google.com/merchants/answer/6098185?hl=de

Für Google alles zu erlauben und für sonst niemanden wäre dann also

User-agent: * Disallow: / User-agent: Googlebot Allow: / User-agent: Googlebot-image Allow: /

Ich frickel grad auch an dem Thema rum, daher würde ich nicht sagen, dass das die optimale Einstellung ist. Es reicht vermutlich bestimmte Pfade freizugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: aadursun

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
347
35
Es kann verschiedenste Gründe geben wenn eine Seite nicht genommen wird. Eine falsche robots.txt ist nur eine Möglichkeit.
Frage die URL bei Google in der Serachkonsole ab und du bekommst die Antwort ob es technisch möglich ist für Google.
Ob Google dann auch will ist die nächste Hürde.

• Gefällt mir
Reaktionen: aadursun
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu SEIDE WOCHEN KEINE INDEXIERUNG MÖGLICH Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Workflow erstellt keine neuen Ordner User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Beantwortet Nach dem Update von 1.5 auf 1.6 kein "JTL-Worker: Status" und keine Worker-Steuerung mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Varianten/Kindartikel Anzeige in Aufträgen/Rechnungen/etc. es werden keine Maße angezeigt JTL-Wawi 1.6 0
Vordefinierte Filter keine Daten JTL-Wawi 1.6 7
Neu Mailen: Keine Absenderadresse angegeben JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Keine Blog Vorschaubilder nach Umstellen auf WebP Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Wir bekommen bei Amazon keine Ware mehr hochgeladen Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 2
Neu Über Nacht plötzlich keine offenen Lieferscheine trotz bezahlter Bestellungen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon VCS Lite - Verkauf nach Norwegen - Amazon erstellt 2 Rechnungen (brutto und netto) - Wawi liest keine ein Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Keine Kategoriebilder, Produktbilder sind aber vorhanden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Google Exportformat Attribut "keine Preissuchmaschiene" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Gelöst Paypal Checkout // Keine Variations-Übermittlung & Freitextfelder Plugins für JTL-Shop 2
Neu Shopkonfiguration Connector konfigurieren keine Auswahl möglich WooCommerce-Connector 0
Neu Keine Anzeige der Versandkosten in Spalte "Bezeichnung" Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu JTL - AMAZON - keine korrekte Anzahl an Variationen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu keine E-Mails Installation von JTL-Wawi 5
Neu Keine SCX Shops unter Artikelfilter JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Gutschriften zeigen keine Einheiten in den Formularen, Gutschriften werden als "3 Währungen" markiert [JTL WAWI 1.6.36.0] JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Connector keine Verbindung WooCommerce-Connector 1
Neu JTL Shop 5 zeigt keine Kategorien an Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu PayPal Checkout - aktuell keine Version verfügbar Plugins für JTL-Shop 8
Neu Ausblenden Filter/Sortieren = keine Variationen mehr sichtbar/auswählbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Auftrag, extern, DB "readOnly" - keine Workflows möglich (nichtmal gesperrt) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Keine Verbindung zum SQL Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Fehlermeldung statt Bestellseite - keine Bestellungen möglich ! Bezahlversion ! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Shop 5 / Fehlermeldung "Es steht keine Versandart zur Verfügung" JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Trusted Shops Produktbewertungen - keine Rich-Suchergebnisse - keine mobile Darstellung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Amazon nur Aufträge abrufen, aber keine Produktdaten aktualisieren Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Versand mit Packtisch+ es wird keine Rechnung per Mail geschickt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Gelöst Keine Verbindung zur Datenbankverwaltung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Suche SQL - Artikel, die auf ebay.xx nicht gelistet sind bzw. keine Vorlage haben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-Datenbankverwaltung findet keine BAK Datei Installation von JTL-Wawi 6
Neu Hersteller anlegen --> Absturz (keine Rückmeldung), JTL-Wawi 1.6.35.2 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Netto für Geschäftskunde (keine Möglichkeit) JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Repricer Logbuch seit dem 15.2.22 keine Einträge mehr JTL-Repricer für JTL-Wawi und Web 11
Neu JTLShop5.1.2 Livesearch - Error in Google Search Console /Livesuche - Keine Daten verfügbar. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Barentnahme oder Einzahlung, keine Text Eingabe möglich! JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Keine Zugangsdaten übermittelt Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Keine Exportvorlage der Versandart zugeordnet (Fehler 425.001) Ebay JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Lastschrift auftrag erstellt keine IBAN übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Menge im Angebots PDF wird aufgerundet und es werden keine Nachkommastellen angezeigt. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Zur Shop-Kundengruppe '27c19f8dxxxxxx' konnte keine Wawi-Kundengruppe gefunden werden. Shopware-Connector 0
Beantwortet Warenpost International (neu) Fehlermeldung sequenz enthält keine elemente JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 7
Neu Keine Übertragung bei Ohne Versand abschließen WooCommerce-Connector 0
Neu Es werden keine SEPA Daten übertragen WooCommerce-Connector 0
Neu Bestellnummer existiert bereits, es können keine weiteren Positionen hinzugefügt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestellvorschläge "Lief-Bestände berücksichtigen". Keine Funktion? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu [DHL] Label mit Anrede "Keine Angabe", Shopware JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu DRINGEND Shop zeigt keine Variationsartikel mehr an (Wawi 1.6) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3