Keine Indexierung der Produkte (robots.txt)

THuebner

Aktives Mitglied
29. Januar 2021
55
3
Hallo,
ich möchte gerne, dass die Produkte aus meinem Shop in Google indiziert werden. Ich kenne mich leider mit der ganzen Problematik nicht so gut aus.

Ich habe bei einigen Produkten (noch nicht allen) die SEO Daten hinterlegt. Ich habe nichts spezielles mit noindex Dateien gemacht. Ich habe die SItemap konfiguriert und sie soll auch an Google übertragen werden.
In der Google Search Console wird mir angezeigt, dass 7 Seiten gefunden und indexiert wurden und 67 Seiten wurden ausgeschlossen. Bei der Detailansicht steht nun, ich sollte die Blockierung durch robots.txt überprüfen.
In dieser habe ich allerdings nichts geändert und es stehen die Standardeinträge drin.
User-agent: *
Disallow:
Sitemap: https://<url der webseite>/sitemap_index.xml

Auf dem Webserver habe ich aber folgende Datei liegen.
User-agent: *
Disallow:

Eine Seite, die nicht indexiert ist, hat aber SEO Metadaten in Wawi. Fehlen bei mir irgendwelche Einstellungen?

stt

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2018
123
17
Hallo,

SEO hat damit erstmal nichts zu tun, es geht darum, dass Google sich an die Einträge der robots.txt hält und nach der nichts crawlen darf.

Hier wirds erklärt und auch wie man die robots.txt erstellt:
https://support.google.com/merchants/answer/6098185?hl=de

Für Google alles zu erlauben und für sonst niemanden wäre dann also

User-agent: * Disallow: / User-agent: Googlebot Allow: / User-agent: Googlebot-image Allow: /

Ich frickel grad auch an dem Thema rum, daher würde ich nicht sagen, dass das die optimale Einstellung ist. Es reicht vermutlich bestimmte Pfade freizugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: aadursun

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
595
67
Es kann verschiedenste Gründe geben wenn eine Seite nicht genommen wird. Eine falsche robots.txt ist nur eine Möglichkeit.
Frage die URL bei Google in der Serachkonsole ab und du bekommst die Antwort ob es technisch möglich ist für Google.
Ob Google dann auch will ist die nächste Hürde.

• Gefällt mir
Reaktionen: aadursun
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Shop zeigt keine Artikel mehr Fehler 500 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Neu keine Daten seit DHL Versenden 4.0 JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Verbindung zu Siwssbit TSE möglich JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Keine Warenpost Int. Labels hsCode - Fehler? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
Neu Umstellung auf Jera Datev Schnittstelle - keine Kundennummer im Kundencenter Schnittstellen Import / Export 2
Neu Keine Labels für Warenpost international über Packtisch JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
OnPremise API: Keine Daten aus API-Anbindung mittels externer APP JTL-Wawi 1.11 19
Eigener Drittshop-Connector (jtl/connector 5.3): valide Variationskombinationen werden mit „besitzt keine Variationen" nicht gesendet JTL-Wawi 1.11 1
Nach Wawi Update keine Fehlermeldung mehr sichtbar kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Nach Update auf 2.0.3 Keine Fehlermeldungen mehr sichtbar Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu eBay-Abgleich Fehlermeldung: Datenverarbeitung fehlgeschlagen: Die Sequenz enthält keine Elemente eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Es werden keine Marken ausgedruckt und die Portokasse lässt keine Anmeldung zu. Smalltalk 5
Neu DHL-4.0 keine Labels JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 12
Einrichtung ZUGFeRD, es lassen sich keine Rechnungen "Speichern" JTL-Wawi 1.11 2
WAWI 2.0.0 erkennt keine Updates JTL-Wawi 2.0 1
Keine Datenübertragung trotz bestehender Verbindung und funktionierendem Server JTL-Wawi 2.0 35
Mindestabnahme Lieferant - keine Kommazahlen erlaubt - Wie gehts? JTL-Wawi 1.11 0
Keine Rückmeldung in JTL Wawi sobald SQL Server Memory durch Database Cache ausgeslastet ist JTL-Wawi 2.0 9
Neu Nach Update auf JTL-Wawi 2.0.3 keine WMS-Lager mehr auswählbar – Versand komplett blockiert JTL-Wawi 2.0 3
Neu Keine Adressvalidierung bei DHL Versenden 4.0? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu keine Kontakt Absender/Empfänger bei DHL Versenden 4.0 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Klarna konnte mit den angegebenen Daten keine Sitzung erstellen. Einige Feldbedingungen wurden verletzt. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
AboutYou keine Felder für GPSR Daten SCX-(Ninepoint)-Anbindungen 0
Neu Angeblich noch keine Verknüpfung mit DPD Meta ??? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Pos liest keine Verkäufe mehr ein nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Zahlung zugewiesen, aber keine Rechnung wird angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Worker läuft, zieht aber keine Aufträge in die Wawi JTL-Wawi 2.0 1
Neu Angebot Status "Fehlerhaft" aber keine Fehlermeldung Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Neu keine DHL Shipping Labels JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Keine Mailvorlagen JTL-Wawi 1.11 5
Worker versendet keine E-Mails mehr aus der Workflow Queue JTL-Wawi 2.0 6
Neu Wird irgendwo in der Datenbank geloggt welcher WMS-Mobile Benutzer mit dem MDE-Gerät einen Auftrag, bzw. Pickliste gepickt hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Gibt es in der WaWi-Datenbank einen Zeitstempel, der anzeigt wann ein Kunde sich in einem bestimmten Shop registriert hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Amazon.com - kein Abgleich der Bestände Wawi 1.11.9 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Name der Versandarten wird im Auftrag sporadisch nicht mehr angezeigt (2.0.3) JTL-Wawi 2.0 2
Neu Wawi 1.11. Amazon Rechnungen (extern) in der Kundenansicht verschwunden ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Der wahrscheinlich östlichste JTL Servicepartner: Standortvorteil, faire Preise und vieles mehr Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 16
Neu Eigener Export - Kunden individuelle Preise + verfügbarer Bestand + VK netto der Kundengruppe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Rechnungen zeigen Paypal Text an, obwohl er in der Vorlage nicht ausgewählt ist JTL-Wawi 2.0 3
Updatezwang beim öffnen der WAWI JTL-Wawi 1.6 13
Neu Produktionsaufträge tauchen nicht in der Workbench auf JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 2
Neu Ist es ohne Probleme möglich Cloudflare in der Free Version mit JTL zu nutzen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Paypal 2.2.1; Fehler "Der Zahlungsanbieter hat eine Anmeldung gefordert" Plugins für JTL-Shop 0
Neu Sortierung der Variationswerte funktioniert nicht mehr Shopify-Connector 5
Neu Wert aus „Eigenes Feld“ eines Artikels im Lieferschein unter der Artikelbezeichnung anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Rabatte aus dem JTL-Shop werden in der Wawi nur als Netto-Preis übernommen, Rabatt % gehen verloren Onlineshop-Anbindung 0
Freie Felder in der Artikelliste anzeigen JTL-Wawi 2.0 3
ändern von Servernamen nach Neuinstallation von SQL und Verbindung mit neuem Server in der Wawi JTL-Wawi 2.0 2
Neu Erstellung der Sitemap bei WaWi Abgleich funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Unterschiedliche Abnahmeintervalle von Variationskombinationen in der Warenkorbmatrix Templates für JTL-Shop 0