keine Eazybusiness Datenbank beim öffnen von JTL WaWi

stoppshandel

Aktives Mitglied
26. Mai 2014
5
0
Hi zusammen.

Ich beschreibe mal kurz, was passiert ist: habe einen neuen PC mit Win11 bekommen. Die Datenbank liegt auf einem externen Server, ich greife über Netzwerk drauf zu.
Klicke ich nun auf das JTL Symbol, öffnet es, lädt und bringt gleich darauf die Anzeige siehe Bild 1. "Keine Eazybusiness Datenbank"
Klicke ich hier auf NEIN, öffnet es mir die nächste Anzeige (Bild 2) - dort klicke ich auf "schließen". Es füllt mir meine Eingabemaske normal aus - ich könnte theoretisch nun mein Passwort eingeben - nur so schnell bin ich nicht, öffnet es mir das JTL erneut und das selbe Spiel beginnt. Das kann ich ungebremst fortsetzen, bis ich unzählige WaWis in genau der Folge geöffnet auf dem Bildschirm habe...
Einzige Möglichkeit: ich ignoriere die neu geöffnete Seite und klicke auf meiner Taskleiste auf den ersten Öffnen-Versuch, dort wo ich nun mein Passwort eingeben kann. Dort kann ich normal arbeiten. Allerdings keinen Mandanten wechseln (hier würde das Spiel erneut beginnen)
Ich verstehe absolut nicht, worin das Problem liegt. Der Server macht exakt das Selbe. Nur auf dem Arbeitsplatz am Laptop funktioniert alles normal, also wie es sein soll.
Kann mir bitte jemand helfen? Ich verzweifle noch.
Sorry für die furchtbar schlechten Bilder, musste die Dateigröße extrem verkleinern, hat es mir sonst hier nicht hochgeladen.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    259,1 KB · Aufrufe: 18
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 18

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.830
549
Starte mal nicht das Programm JTL-Wawi, sondern das Programm JTL-Datenbankverwaltung. Aber mit demselben Windows Benutzer, der nachher auch die Wawi starten will.
Das entspricht dann deinem Bild 2 von oben. Dort legst du dann mit dem grünen Pluszeichen ein neues Profil an und gibst die Datenbankzugangsdaten ein, also nicht einfach nur auf schließen klicken wie du oben schreibst.
In deinem Screenshot ist zwar schon ein Profil angelegt, aber evtl. stimmt irgendwas mit der Zuordnung nicht mehr.
 

stoppshandel

Aktives Mitglied
26. Mai 2014
5
0
Hallo, danke für den Tipp, das probiere ich mal.
Das müsste ich dann bestimmt direkt am Server machen oder? Denn der bringt ja ebenfalls diesen Fehler.
Das macht dieser übrigens erst, seitdem der neue PC eingerichtet wurde. Ich verstehe absolut keinen Zusammenhang - bin aber allgemein eher so der Typ: PC an, alles gut, Rest keine Ahnung :(
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.830
549
Hallo, danke für den Tipp, das probiere ich mal.
Das müsste ich dann bestimmt direkt am Server machen oder?
Nein, das Datenbankprofil musst du auf dem Client einstellen, auf dem du nachher die Wawi benutzen willst.

Denn der bringt ja ebenfalls diesen Fehler.
Nein, die von dir beschriebenen Fehler werden ja auf dem Client gemeldet.
Du sagst ja selbst, dass der andere Client (der Laptop) weiterhin funktioniert. Has bedeutet, dass der Server wie bisher funktioniert und das Problem ist nur auf deinem neuen Win11 PC.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Update auf 1.11.4 Aktualisierung hängt -> "Keine Rückmeldung" JTL-Wawi 1.11 1
Nach Update auf 1.11.4 (von 10.13.1) werden keine Artikel unter F2 Artikel mehr angezeigt, sind aber da! JTL-Wawi 1.11 0
Neu Amazon Abgleich - seit heute 26.11.26 keine Übernahme der Bestellungen mehr Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 13
Bei Beschaffung wird keine Positionsnummer bei den Artikeln angezeigt JTL-Wawi 1.10 1
Keine Datensicherung über ODBC möglich JTL-Wawi 1.10 4
Neu JTL Connector - Shopware 5 / 6: keine Erstübertragung der Daten Shopware-Connector 2
Seit Update auf 1.11.4: Hunderte Artikel plötzlich „in Aufträgen reserviert“, aber keine passenden Aufträge vorhanden JTL-Wawi 1.11 4
Nach Update 1.11.4: Keine Zahlungen mehr sichtbar JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL Wawi sendet keine aufzuschaltenden Artikel an Amzon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Kann man keine Testlizenzen mehr archivieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Amazon Abgleich - seit 14 Uhr keine Übernahme der Bestellungen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 56
Neu Keine automatische Übernahme von Änderungen in JTL trotz Abgleich? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Probleme bei WooCommerce JTL-Connector, keine Aktivierung möglich, Bestands-Shop lahmgelegt Onlineshop-Anbindung 0
Neu eazyAuction holt keine Bestellung mehr von Amazon ab, im Logbuch "Fehler" ohne weitere Angabe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Shop versendet keine Bestellbestätigung JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Keine automatische Picklistenerstellung mehr außer in der Enterprise Version JTL-Wawi 1.11 7
Neu Downloadmodul: Keine Daten in der Wawi Plugins für JTL-Shop 1
Neu Keine plugins im header und footer mehr auf Startseite shop 5.6.0 angezeigt Installation / Updates von JTL-Shop 5
Keine Anmeldung mehr möglich in JTL Wawi seit Update? JTL-Wawi 1.11 5
Neu JTL Shop Brevo Plugin meldet keine Abmeldungen an JTL Shop + Kontakte landen nicht in der Willkommenssequenz Plugins für JTL-Shop 0
Neu Keine Zahlung erforderlich bei < 1€ JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Update-Frust: Zwischen VoP, Mobile App und WMS-Waagen – keine stabile Lösung in Sicht JTL-Wawi 1.11 5
Sperrung Otto - keine JTL Synchronisation Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Paypal-Zahlungen doppelt > keine automatische Zuweisung JTL-Wawi 1.10 0
Neu Keine Emailadresse in Lieferanschrift Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL PayPal Plugin - keine Einstellmöglichkeiten, keine Anzeige im Frontend Plugins für JTL-Shop 2
Neu WMS-Lager lässt sich nicht anlegen – Meldung „Sie besitzen keine Lizenz für JTL-WMS“ trotz gebuchtem WMS Start Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Auswahl im JTL Shop - keine Rechnung beilegen - wie in Wawi einlesen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Lister 2.0 liest keine Daten ein Amazon-Lister - Fehler und Bugs 7
Neu Abgleich läuft durch, aber keine Kategorie sichtbar Shopware-Connector 2
Neu Nach Windows update auf dem Server keine Verbindung mehr zur Datenbank JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu VCS Fehler: keine Belege wegen eines deaktivierten Amazon Umsatzsteuer-Berechnungsservices Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel exportieren, die keine Verknüpfung bei Bild haben JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Vollständiger Ex- und Import wegen fehlerhafter Datenbank - Reihenfolge? JTL-Wawi 1.6 9
Neu Nach Update auf neueste Shop-Version – Datenbank plötzlich leer / Wie weiter? Backup, Rollback oder neu aufsetzen? JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Kartenzahlung mit Zettle / Wo finde ich einen Transaktionscode in der Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Netzwerkprobleme JTL Wawi sucht Datenbank beim Start unter falscher IP User helfen Usern 4
Neu Gibt es eine Möglichkeit Copilot Studio mit der JTL-Datenbank zu verbinden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen