In Diskussion Keine Bestandsänderung bei Verkauf über POS

GreenLife

Mitglied
4. Januar 2023
17
5
Hallo!
Ich habe gestern JTL POS mit der Wawi gekoppelt. Verbindungstest funktioniert.

Artikel samt Stückzahl und Kategorien wurden auch an JTL POS übertragen. Allerdings habe ich manche Artikel mehreren Kategorien zugewiesen. In der POS wird der Artikel aber nur in einer der gewählten Kategorien angezeigt.

Rest Server läuft auch und da passiert auch was (siehe Screenshot).

jtl_rest_server.jpg

Nach einem Verkauf an der Kasse wird allerdings kein Verkauf in der Wawi angezeigt und auch der Bestand ändert sich nicht.


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Bin hier noch am verzweifeln :(

Beste Grüße
Martin
 

bbfdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
28. September 2013
388
95
Hi Martin,
wie viele Artikel habt Ihr? Bei dem verkauften Artikel handelt es sich um einen, der aus der Wawi gekommen ist? Ich frage deshalb, weil ich es schon oft erlebt habe, dass bei großen Datenmengen der Sync noch nicht fertig war und man einfach mal über Nacht den Sync laufen lassen muss.

Gruß Björn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenLife

GreenLife

Mitglied
4. Januar 2023
17
5
Hi Björn!
Danke für deine schnelle Antwort.

Ja ich habe direkt am Anfang die alten artikel die in der pos eingetragen waren gelöscht und dann hat es die Artikel und Kategorien aus der Wawi übernommen.

Artikel sind momentan ca 500 in der Wawi.

Hab eben nochmal per Anydesk auf den server geschaut und hat sich immer noch nix getan.

Muss man evtl die Kasse neu starten etc.? Bei der Einrichtung vom JTL Connector für Woo Commerce hing ich nämlich auch erst fest und es hat nicht funktioniert, bis ich dann mal auf "Connector zurücksetzen" gedrückt hatte und dann ging es.


Beste Grüße
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bbfdesign

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
357
58
Hallo @GreenLife Martin,

nein, der OrderCall den du da im POS-Server gescreenshotted hast ist genau diese Übertragung eines Auftrags aus der Kasse. Da wird also aktiv ein Bon übertragen.

Ich würde eher vermuten, dass die POS-Aufträge in der Wawi aktuell nicht angezeigt / ausgeblendet werden. Bitte check einmal in Admin -> Globale Einstellungen -> Vorgänge, ob Vorgänge aus externen Kassensystemen aktuell wirklich in der Wawi angezeigt werden. Und überprüfe gegebenenfalls einmal direkt an der Artikelhistorie eines verkauften Artikels, ob der wirklich nicht ausgebucht wurde.

In dem Fall könnte es dann auch noch sein, dass die übliche Verarbeitung eines Laufkunden-Bons zu einem "mit externer Rechnung abgeschlossen"en Auftrags durch einen Workflow angehalten wurde und der Auftrag deswegen nicht fertig verarbeitet wurde. An die Wawi wurde er ja definitiv übertragen (siehe dein Screenshot eines Barverkaufs aus der Kasse der an die Wawi übertragen wurde). In dem Fall würde ich dich bitten einmal deine Workflows zu überprüfen, um zu schauen, ob dort etwas auf das Anlegen von Aufträgen reagiert und in Probleme laufen könnte (bei Laufkunden fehlen ja diverse Daten, darauf sind Workflows meist nicht vorbereitet und sollten dementsprechend einen angepassten Trigger verwenden, der ein Auslösen durch POS-Aufträge ausschliesst).

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 

GreenLife

Mitglied
4. Januar 2023
17
5
Hi Shane!
Ja den Haken hab ich aktiviert. Hab das wirklich alles Schritt für Schritt so gemacht wie im Guide. Auch Ein- und Ausgangsports sind freigegeben.

jtl.jpg

Hab mal die Artikelhistorie gedruckt von 2 Artikeln wo ich weiß dass sie gestern verkauft wurden und da steht bei beiden nur der Wareneingang . sonst nichts

Beste Grüße
Martin
 

GreenLife

Mitglied
4. Januar 2023
17
5
Hallo nochmal.

Hatte nichts verändert. aber jetzt zeigt er mir auf einmal bei Externe Rechnungen Verkäufe vom POS an.. auch Verkäufe vom Zeitraum wo ich die POS noch nicht gekoppelt hatte mit der Wawi.. allerdings zeigt es nicht die neusten an.

jtl2.jpg

Beim Lagerbestand hat sich auch was getan. allerdings nur in dem kleinen fesnter unten links.. nicht in der Liste

jtl3.jpg

Beste Grüße
Martin
 

GreenLife

Mitglied
4. Januar 2023
17
5
Hab eben mal die Kasse neugestartet und jetzt zeigt es die richtige Sttückzahl auch oben in der Liste richtig an. auch nochmal einen Testverkauf gemacht und der wurde dann auch direkt unter Aufträge angezeigt.

Komisch. hatte nix an den Einstellungen geändert aber jetzt scheint es wohl zu klappen.

Allerdings ist das Problem noch da, dass manche Artikel die mehreren Kategorien zuggewiesen sind, nur in einer der Kategorien in der Kasse angezeigt wird..Bei der Verbindung zum Onlineshop klappt es. Da wird der Artikel in allen Kategorien angezeigt.

Ist das evtl ein Bug?

Beste Grüße
Martin
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Keine Verbindung mehr zur Datenbank nach PC Absturz JTL-Wawi 1.9 4
Keine PDF-Rechnungserzeugung beim VCS-Verfahren der Amazon Buchunsdaten seit Download 1.10.10.3 JTL-Wawi 1.10 4
Neu {{ Vorgang.Kunde.EigeneFelderAlsText }} keine Array Ausgabe Rechnungsvorlage Export XML Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Keine Rechnungen für FBA -> Der Auftrag wird extern abgerechnet Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Dropshipping ausliefern erzeugt keine CSV Datei mehr JTL-Wawi 1.10 11
Neu EBAY Keine Rückmeldung ob Artikel eingestellt wurde eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Keine Artikelübertragung / Status "wird aktualisiert" Shopify-Connector 1
Neu JTL Wawi Beschaffung - keine EK Preise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Keine Variantenartikel Übertragung an Shopify Shopify-Connector 8
Amazon-Angebot bleibt in JTL im Status "In Bearbeitung" – keine Fehlermeldung JTL-Wawi 1.9 3
Plötzlich keine Versandbestätigung Mails mehr JTL-Wawi 1.9 7
Neu Läd keine Kategorien oder Artikel hoch Onlineshop-Anbindung 0
Neu Connector zu SW6 Store steht aber keine Abgleiche mehr Shopware-Connector 1
Neu keine verbindung zu eazybusiness / SQL Datenbank Installation von JTL-Wawi 1
Keine Preise bei Import von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 5
Neu Keine "WICHTIG" Nachrichten mehr? | Deprecation notice - Critical Messaging in Amazon Buyer Seller Messaging will be deprecated. Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 13
Keine Verbindung Mit JTL Shop 5 obwohl sync PW und Sync Benutzer in php identisch mit Wawi Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu JTL 1.9.7.0 | Amazon Aufträge bekommen keine Auftragsnummer mehr Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Wawi keine Verbindung zur Datenbank mehr.... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Keine Einträge im Logbuch User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu VCS-Lite - PDF-Erzeugung eingereiht - keine PDF-Erzeugung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Neu Shop 5.4.0, Seiten werden nicht indexiert von Google, keine Ahnung warum :-( Betrieb / Pflege von JTL-Shop 24
Neu Import wo noch keine Beschreibung vorhanden JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 13
Neu Keine Anzeige von Bildern in der POS 1.0.11.3 Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Keine erneute Consent-Abfrage nachdem Plugin hinzugefügt wurde Plugins für JTL-Shop 2
Neu Amazon Bestellung RA nicht freigeschaltet! Keine Übernahme in die Wawi möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 12
Neu Amazon Pay (Checkout v2) Plugin 1.2.18 seit gestern werden keine Zahlungen mehr eingezogen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Connector sendet keine Bilder Shopware-Connector 1
Neu Lister 2.0 holt keine Amazon-Bestellungen ab Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Änderung von Sprachvariablen hat keine Wirkung und werden auch werden nicht in der Seite ersetzt JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
In Diskussion Workflow email senden bei Bestandsänderung (nur Erhöhung) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 41
Kein Grusstext bei Mehrzweckgutscheinen möglich? Einrichtung / Updates von JTL-Vouchers 1
Neu OSS und neue Versandländer: jedes EU-Land als Steuerzone bei jedem zusätzlichen Versandland manuell anlegen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu product_identifier auf "0" führt zu Problemen bei Gutschriften Zuordnung bei Taxdoo JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Wawi 1.10.8.0 Error bei Bestellhistorie erneut Abrufen vom Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Übermittlung der "Tracking ID" bei DHL Warenpost International unterbinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu 404-Fehler bei SEO-URLs mit Schrägstrich (/) - trotz Update auf 5.4.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Fehler bei Abgleich WooCommerce-Connector 11
Neu Seit 10.3.2025 fehlt bei verschickten Sendungen auf Ebay die DHL Sendnungsnummer JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Bearbeitungszeit bei Amazon wird überschrieben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Produzierbarer Bestand reduzieren bei eingehenden Aufträgen FAQ Plan & Produce 0
Artikel stehen auf eingestellt erscheinen aber nicht bei Kaufland kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Lagerplatz bevorzugen (Retourenplatz) bei eingehenden Aufträgen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Liefer- bzw. Leistungsdatum bei Teillieferungen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Deaktivierte Zahlungsarten werden bei Kunden-Neuanlage angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Nach Update auf 1.10.10.3 bei Auftragsexport über Ausgabe-->Auftrag-->Exportieren Zugriff auf Pfad C:\programfiles(x86)\JTLSoftware\xxx verweigert JTL-Wawi 1.10 4
Neu Seit Update auf 1.10.10.3: Fehler bei Preis berechnung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 24
Neu Preise im Wunschzettel werden bei Übernahme in Warenkorb falsch angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Variantenverknüpfung bei Produkten Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 6
Offene Positionen bei Teillieferung auf Lieferschein ausgeben JTL-Wawi 1.9 3

Ähnliche Themen