In Diskussion Keine Bestandsänderung bei Verkauf über POS

GreenLife

Mitglied
4. Januar 2023
17
5
Hallo!
Ich habe gestern JTL POS mit der Wawi gekoppelt. Verbindungstest funktioniert.

Artikel samt Stückzahl und Kategorien wurden auch an JTL POS übertragen. Allerdings habe ich manche Artikel mehreren Kategorien zugewiesen. In der POS wird der Artikel aber nur in einer der gewählten Kategorien angezeigt.

Rest Server läuft auch und da passiert auch was (siehe Screenshot).

jtl_rest_server.jpg

Nach einem Verkauf an der Kasse wird allerdings kein Verkauf in der Wawi angezeigt und auch der Bestand ändert sich nicht.


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Bin hier noch am verzweifeln :(

Beste Grüße
Martin
 

bbfdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
28. September 2013
436
116
Hi Martin,
wie viele Artikel habt Ihr? Bei dem verkauften Artikel handelt es sich um einen, der aus der Wawi gekommen ist? Ich frage deshalb, weil ich es schon oft erlebt habe, dass bei großen Datenmengen der Sync noch nicht fertig war und man einfach mal über Nacht den Sync laufen lassen muss.

Gruß Björn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenLife

GreenLife

Mitglied
4. Januar 2023
17
5
Hi Björn!
Danke für deine schnelle Antwort.

Ja ich habe direkt am Anfang die alten artikel die in der pos eingetragen waren gelöscht und dann hat es die Artikel und Kategorien aus der Wawi übernommen.

Artikel sind momentan ca 500 in der Wawi.

Hab eben nochmal per Anydesk auf den server geschaut und hat sich immer noch nix getan.

Muss man evtl die Kasse neu starten etc.? Bei der Einrichtung vom JTL Connector für Woo Commerce hing ich nämlich auch erst fest und es hat nicht funktioniert, bis ich dann mal auf "Connector zurücksetzen" gedrückt hatte und dann ging es.


Beste Grüße
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bbfdesign

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
357
58
Hallo @GreenLife Martin,

nein, der OrderCall den du da im POS-Server gescreenshotted hast ist genau diese Übertragung eines Auftrags aus der Kasse. Da wird also aktiv ein Bon übertragen.

Ich würde eher vermuten, dass die POS-Aufträge in der Wawi aktuell nicht angezeigt / ausgeblendet werden. Bitte check einmal in Admin -> Globale Einstellungen -> Vorgänge, ob Vorgänge aus externen Kassensystemen aktuell wirklich in der Wawi angezeigt werden. Und überprüfe gegebenenfalls einmal direkt an der Artikelhistorie eines verkauften Artikels, ob der wirklich nicht ausgebucht wurde.

In dem Fall könnte es dann auch noch sein, dass die übliche Verarbeitung eines Laufkunden-Bons zu einem "mit externer Rechnung abgeschlossen"en Auftrags durch einen Workflow angehalten wurde und der Auftrag deswegen nicht fertig verarbeitet wurde. An die Wawi wurde er ja definitiv übertragen (siehe dein Screenshot eines Barverkaufs aus der Kasse der an die Wawi übertragen wurde). In dem Fall würde ich dich bitten einmal deine Workflows zu überprüfen, um zu schauen, ob dort etwas auf das Anlegen von Aufträgen reagiert und in Probleme laufen könnte (bei Laufkunden fehlen ja diverse Daten, darauf sind Workflows meist nicht vorbereitet und sollten dementsprechend einen angepassten Trigger verwenden, der ein Auslösen durch POS-Aufträge ausschliesst).

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 

GreenLife

Mitglied
4. Januar 2023
17
5
Hi Shane!
Ja den Haken hab ich aktiviert. Hab das wirklich alles Schritt für Schritt so gemacht wie im Guide. Auch Ein- und Ausgangsports sind freigegeben.

jtl.jpg

Hab mal die Artikelhistorie gedruckt von 2 Artikeln wo ich weiß dass sie gestern verkauft wurden und da steht bei beiden nur der Wareneingang . sonst nichts

Beste Grüße
Martin
 

GreenLife

Mitglied
4. Januar 2023
17
5
Hallo nochmal.

Hatte nichts verändert. aber jetzt zeigt er mir auf einmal bei Externe Rechnungen Verkäufe vom POS an.. auch Verkäufe vom Zeitraum wo ich die POS noch nicht gekoppelt hatte mit der Wawi.. allerdings zeigt es nicht die neusten an.

jtl2.jpg

Beim Lagerbestand hat sich auch was getan. allerdings nur in dem kleinen fesnter unten links.. nicht in der Liste

jtl3.jpg

Beste Grüße
Martin
 

GreenLife

Mitglied
4. Januar 2023
17
5
Hab eben mal die Kasse neugestartet und jetzt zeigt es die richtige Sttückzahl auch oben in der Liste richtig an. auch nochmal einen Testverkauf gemacht und der wurde dann auch direkt unter Aufträge angezeigt.

Komisch. hatte nix an den Einstellungen geändert aber jetzt scheint es wohl zu klappen.

Allerdings ist das Problem noch da, dass manche Artikel die mehreren Kategorien zuggewiesen sind, nur in einer der Kategorien in der Kasse angezeigt wird..Bei der Verbindung zum Onlineshop klappt es. Da wird der Artikel in allen Kategorien angezeigt.

Ist das evtl ein Bug?

Beste Grüße
Martin
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Einrichtung ZUGFeRD, es lassen sich keine Rechnungen "Speichern" JTL-Wawi 1.11 0
WAWI 2.0.0 erkennt keine Updates JTL-Wawi 2.0 1
Keine Datenübertragung trotz bestehender Verbindung und funktionierendem Server JTL-Wawi 2.0 31
Mindestabnahme Lieferant - keine Kommazahlen erlaubt - Wie gehts? JTL-Wawi 1.11 0
Keine Rückmeldung in JTL Wawi sobald SQL Server Memory durch Database Cache ausgeslastet ist JTL-Wawi 2.0 9
Neu Nach Update auf JTL-Wawi 2.0.3 keine WMS-Lager mehr auswählbar – Versand komplett blockiert JTL-Wawi 2.0 3
Neu Keine Adressvalidierung bei DHL Versenden 4.0? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu keine Kontakt Absender/Empfänger bei DHL Versenden 4.0 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Klarna konnte mit den angegebenen Daten keine Sitzung erstellen. Einige Feldbedingungen wurden verletzt. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
AboutYou keine Felder für GPSR Daten SCX-(Ninepoint)-Anbindungen 0
Neu Angeblich noch keine Verknüpfung mit DPD Meta ??? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Pos liest keine Verkäufe mehr ein nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Zahlung zugewiesen, aber keine Rechnung wird angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Worker läuft, zieht aber keine Aufträge in die Wawi JTL-Wawi 2.0 1
Neu Angebot Status "Fehlerhaft" aber keine Fehlermeldung Amazon-Lister - Fehler und Bugs 4
Neu keine DHL Shipping Labels JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Keine Mailvorlagen JTL-Wawi 1.11 5
Worker versendet keine E-Mails mehr aus der Workflow Queue JTL-Wawi 2.0 6
gelöst: Für diesen User wurde zum angegebenen Mandanten keine Firma gefunden!! JTL-Wawi 1.10 13
Neu Seit Update auf JTL-WaWi 2.0.0.0 keine Abholung der Kundendaten bei MediaSaturn-Bestellungen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Seit Update keine zweite POS-Anbindung mehr möglich JTL-Wawi 2.0 12
Neu Installation von Plugin PayPal Check-Out fehlgeschlagen, keine Verbindung zum Webshop Plugins für JTL-Shop 6
Neu DHL WARENPOST INTERNATIONAL - keine Labelerstellung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Keine APP oder API Verbindung möglich JTL-Wawi App 4
Dropshipping-Trackingnummer erzeugt keine Versandbenachrichtigung per E-Mail JTL-Wawi 1.8 5
Neu DHL Wunschzustellung wird bescheiden dargstellt - keine Shopzustellung auswählbar Plugins für JTL-Shop 0
Neu Amazon Abgleich - seit heute 12:26Uhr keine Übernahme der Bestellungen über Worker Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 9
Artikelposition Versand keine Bezeichnung JTL-Wawi 1.11 2
Neu OPC Richtext speichert keine Links JTL-Shop - Fehler und Bugs 14
OTTO: Keine Retourennummer (Hermes HSI) – Versandstatus wird nicht aktualisiert JTL-Wawi 1.11 1
Neu PrestaShop 9 Kompatibilität des Connectors – seit über 8 Monaten keine Lösung PrestaShop-Connector 0
Neu Hilfe bei jtl-pos Synchronisation User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Fragen zum SaaS-Connector / Shopware6 bei Lagerbestandskorrektur Shopware-Connector 0
Kontrollkästchen "Export" bei Zahlungen nicht mehr angehakt JTL-Wawi 2.0 0
Neu Seltsamer Fehler bei PayPal-Checkout: "Warenkorb enthielt Vaterartikel..." JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Update auf 1.11.10.0 Abgleich zu Ebay über 3 Stunden bei neuen Angeboten eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Falsch erzeugte Ausgangszahlung bei Teilzahlungen und Retoure (Kauf auf Rechnung) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Anmeldung mit OAuth bei Versanddienstleister notwendig JTL-Wawi 1.10 5
Neu Kritisches Problem bei DHL 4.0: Handelsstücklisten brechen EU- und Exportversand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 20
Neu Muss bei DHL Express ebenfalls was geändert werden, aufgrund DHL 4.0? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Ameise.exe Fundort bei JTL WAWI 2.02 JTL-Wawi 2.0 2
Fehlermeldung bei DHL 4.0 versand JTL-Wawi 2.0 12
Neu Neuerdings E-Mail benachrichtigung bei "Pick up in Store", allerdings mit E-Mail "Bestellung wurde abgeholt" Shopify-Connector 0
Neu DHL Versenden 4.0 HS Code-Fehler bei Freiposition JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
Neu Muss man für DHL Versenden 4.0 einen neuen Benutzer bei DHL anlegen? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Ebay angebote lassen sich nicht mehr bei JTL bearbeiten JTL-Wawi 2.0 0
Ameise-Export: Umsatzsteuer stimmt nicht mit Differenz aus Netto und Brutto überein (insbesondere bei mehreren Steuersätzen) JTL-Wawi 1.11 0
Fehler bei Bearbeitung von Attributen via HTML-Editor JTL-Wawi 2.0 3
Neu product_visibility bei JTL-Wawi und Shopware 6 Shopware-Connector 1
Neu Wie aktiviere ich den richtigen EK bei freiem Wareneingang? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0

Ähnliche Themen