Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters)

Rosco

Aktives Mitglied
22. November 2016
55
3
Hallo zusammen,

ich habe einen Wechsel des Hosters vollziehen müssen.
Die Migration hat soweit auch gut geklappt. Die Dateien und Datenbank wurden umgezogen, die Domain ist transferiert und konnektiert.
Der Shop lässt sich auch aufrufen. Ich kann navigieren, Seiten anklicken und auch die Artikelordner und -Bilder werden angezeigt.
Wenn ich aber auf einen Artikel klicke, um die Details aufzurufen, erhalte ich eine Fehlerseite HTTP Error 500.

Ich möchte nichts verschlimmbessern und dachte mir, ich frage mal die Profis.
Ich hatte erwägt, einen Shop Abgleich zu starten - aber erst einmal abwarten, was ihr dazu sagt.

Shop-Version 5.1.5
Template 5.1.1
Datenbankversion 5.1.5
PHP 8.0.30


Administration -> Fehlerbehebung -> Diagnose

Rubrik Allgemein:
alles hat einen grünen Haken

Rubrik Server:
PHP-SAPI -> Empfohlener Wert (Apache2, FastCGI, FPM)
Da habe ich ein oranges Ausrufezeichen.
Wenn ich in die PHP-Informationen (PHP 8.0.30) des Hosters sehe, finde ich die nachstehenden Einträge:

ContributionAuthors
SAPI Modules
Apache 2.0 HandlerIan Holsman, Justin Erenkrantz (based on Apache 2.0 Filter code)
Server APICGI/FastCGI
Zu FPM gibt es keinen Eintrag.

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen und bedanke mich dafür schon jetzt.

Beste Grüße
Rosco
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.701
1.612
Berlin
Aktiviere am besten das error_reporting in der config Datei vom Shop
Dann können wir dir eventuell helfen oder du siehst den Fehler gleich selbst
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.321
370
@css-umsetzung hat dir einen ganz guten Tipp gegeben.
Um zusätzlich einfach mal eine Vermutung meinerseits aufzustellen: Ich könnte mir vorstellen, der Fehler liegt beim URL-Rewriting und somit in deiner .htaccess

Grundsätzlich informiert dich ein an den Browser übermittelter 500 Status, dass eine vollständige Fehlermeldung in den Server Logs erstellt wurde. Du must also einfach in diese schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: css-umsetzung

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.701
1.612
Berlin
@mh1 genau, du hast vollkommen recht, der 500er kommt weil es einen Fehler in der htaccess gibt (z.B: wegen rewriteregeln) oder wenn es einen PHP Fehler gibt.
Ich vermute hier eher einen PHP Fehler weil er ja schreibt das er alles, bis auf die Detailseite aufrufen kann.

Mir würde jetzt aber auch nichts einfallen, was bei einem Shop in der Detailseite Serverabhängig nicht funktionieren könnte, eventuell ist beim umziehen eine tpl Datei verloren gegangen.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.321
370
... weil er ja schreibt das er alles, bis auf die Detailseite aufrufen kann.
Das hatte ich überlesen. Da hast du vollkommen recht, dass es wohl an PHP liegt.

Mir würde jetzt aber auch nichts einfallen, was bei einem Shop in der Detailseite Serverabhängig nicht funktionieren könnte, eventuell ist beim umziehen eine tpl Datei verloren gegangen.
falscher Transfermodus beim FTP kommt auch immer wieder mal vor.
Oder falsche Berechtigungen im Verzeichnis.
Aber das sind ja alles nur Mutmaßungen und nur @Rosco kann das aufklären ;)
 

Rosco

Aktives Mitglied
22. November 2016
55
3
Hallo zusammen,
toll, dass ihr euch bereits so viele Gedanken macht, vielen Dank dafür.

Ich habe das Error Reporting im Backend ausgelesen - da steht nichts drin.
Bei der Gelegenheit: Welchen der 5 Einträge in der config-Datei hätte ich manuell auf ´1´ setzen sollen?

Ein Verdacht kam mir, da ich die Migration vom alten auf den neuen Hoster (Hostinger) durch deren Support durchführen ließ?
Vielleicht war der Pfad in der config.JTL- Shop.ini.php nicht richtig gesetzt?
Vermutlich hätte dann aber gar nichts mehr zu sehen sein sollen.
Aber nein, die alten Eintragungen waren alle sauber auskommentiert und durch die neuen Server- und Datenbank Angaben ersetzt.
(Dank an das Hostinger Migration Team!)

Also habe ich einfach mal den Objekt- Cache ausgeschaltet, gelöscht, wieder eingeschaltet und auch den Brower einmal neu gestartet.

Und was soll ich sagen - et löppt!
Was auch immer der (tatsächliche) Grund gewesen sein mag.

Bleibt noch die Unsicherheit bei
Administration -> Fehlerbehebung -> Diagnose
Rubrik Server:
PHP-SAPI -> Empfohlener Wert (Apache2, FastCGI, FPM)
Da habe ich ein oranges Ausrufezeichen.
(siehe ganz oben)

Ich glaube aber, dass mir das keine Sorgen machen sollte, oder?

Ein schönes Wochenende allen Mitlesern und Mitunterstützern.
Rosco
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.321
370
Also habe ich einfach mal den Objekt- Cache ausgeschaltet, gelöscht, wieder eingeschaltet und auch den Brower einmal neu gestartet.
Und was soll ich sagen - et löppt!
Was auch immer der (tatsächliche) Grund gewesen sein mag.
Der Grund waren die veralteten Daten aus dem Cache. Es war natürlich falsch die mit umzuziehen. Aber super, das du rausgefunden hast, an was es klemmt und jetzt alles tut :)

Bleibt noch die Unsicherheit bei
Administration -> Fehlerbehebung -> Diagnose
Rubrik Server:
PHP-SAPI -> Empfohlener Wert (Apache2, FastCGI, FPM)
Da habe ich ein oranges Ausrufezeichen.
(siehe ganz oben)
Ich glaube aber, dass mir das keine Sorgen machen sollte, oder?
SAPI steht für "Server API" und damit ist der Mechanismus gemeint, wie der Webserver mit der PHP-Engine Informationen austauscht.
Für PHP gibt es die SAPI's: Apache2 (mod_php), FPM, CGI, FastCGI, and CLI. Dein Webserver kommuniziert mit PHP als FastCGI. Daran ist nichts verkehrt.
Du musst dir also keine Sorgen machen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Ebay keine Übernahme von Bestand eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 20
Einschränkungen, wenn keine Verbindung zum Lizenzserver JTL-Wawi 1.8 0
Neu Entwickler-Logs: ... keine Logs vorhanden!? WooCommerce-Connector 0
Stücklistenartikel - keine Übernahme des ek JTL-Wawi 1.8 1
Neu Es werden nur jpg Bilder angezeigt und keine webP Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Keine Reaktion nach Anmeldung - Fast 2 Minuten JTL-Wawi 1.8 4
Neu Servicedesk - Domain-Hoster gewechselt, E-Mail erfolgreich getestet, aber keine E-Mails landen im Service Desk! Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Amazon Variationswerte Mapping - Keine passenden Werte vorhanden Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Finde auch nach 2 Stunden noch keine Doku zur db-struktur :-( JTL-Wawi 1.8 5
Beantwortet Keine Umstatzsteuer bei ausländischen Kunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Keine Datenübertragung an Otto JTL-Wawi 1.7 0
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Neu Keine Kundendaten in Shopify Bestellung Shopify-Connector 4
Neu ecoMailz zeigt keine Mails an User helfen Usern 2
Neu JTL Connector WooCommerce überträgt keine Bestellungen mehr WooCommerce-Connector 3
keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 3
Neu Connector überträgt keine Bilder Shopify-Connector 1
Neu Retouren: keine Retourenpositionen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Label mit Anrede "Keine Angabe", Shopware JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu OPC - productstream als Liste wir keine Warenkorb Button angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Keine Verbindung zu Webshop - Error 500 WooCommerce-Connector 4
Neu ecoDMS auf Ubuntu Server OS Installation: unknown user ecodms und keine Clientverbindung möglich User helfen Usern 1
Neu SEO <lastmod> erhält keine Änderung durch OPC JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wir brauchen realistische Bildgrößen und keine Monsterbilder Templates für JTL-Shop 35
Neu WooCommerce Connector - Keine Produkte in link_product Tabelle WooCommerce-Connector 0
Keine Erweiterung der Ausgabe trotz 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 3
Neu Es werden keine Variationen angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Sonderpreise - Mehrere Artikel gleichzeitig bearbeiten JTL-Wawi 1.6 1
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Creation Date der Artikel Falsch Shopware-Connector 0
Neu Per Button/ Link Artikel in den Warenkorb legen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Artikel im Shop ausblenden, aber in Tabelle tartikel lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikel mit PReisabfrage Negativer Betrag für Lotto-Auszahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Artikel auf Amazon Listen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
SQL Abfrage für verkaufte Artikel + aktueller Bestand JTL-Wawi 1.8 1
Neu Suche nur in Kategorien anstatt Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Nachträglich Zölle bei Artikel EK-Netto einpflegen JTL-Wawi 1.8 4
Neu Probleme mit Artikel Abgleich Shopware-Connector 2
Neu Variations Artikel mit Kindern automatisch Stücklisten zuweisen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Status: Artikel vergriffen andere Farbe geben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shopping Feed übertragt nicht alle Artikel an Google Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu 💙 Neues Plugin: Wunschzettel Plus (Wunschzettelauswahl direkt am Artikel) Plugins für JTL-Shop 0

Ähnliche Themen