Keine Ahnung, aber urteilen und anderen Steine in den Weg legen

Icebear

Aktives Mitglied
11. Oktober 2010
201
0
Hallo zusammen,

ich muss hier grade mal los werden.

Ich habe seit 2 Jahren einen JTL Shop und möchte mir nun einen ganz neuen aufbauen. Natürlich wieder mit JTL. Das ist das einfach das einzigst wahre Shopsystem für mich geworden.

Letzte Woche hab ich DEN Händler gefunden, der alles hat, was ich brauche und mir für meinen neuen Shop wünsche, ohne dass ich die Artikel von diversen USA Händlern importieren muss. Also hab ich mich dort registriert, meinen Gewerbeschein hochgeladen und weil ich eine Shopadresse angeben musste, meine alte genannt, mit dem Hinweis, dass der neue Shop noch nicht steht.

Da ich tagelang nichts gehört habe, rufe ich gestern bei der Firma an um mal nach dem Stand der Dinge zu fragen. Da meinte die Dame am Telefon, sie hätte mir eine Ablehnung geschickt (hab ich nicht bekommen) da ich das Shopsystem JTL einsetze und das ja sicher in meinem neuen Shop auch eingesetzt werden wird.

Sie ist also der Meinung dass JTL ein billiges Mietsystem ist, und will nicht, dass deren Waren auf so einem System verkauft werden. Ich war ehrlich richtig perplex, habe ihr aber noch vernünftig erklärt, dass sie gänzlich auf dem Holzweg ist. Sie meinte dann doch glatt, ich könne ja meinen neuen Shop erstmal aufbauen und mich dann nochmal bei ihr registrieren. Alles klar, sag ich, ich stecke auch viel Geld in einen neuen Shop, damit Sie mir dann erneut sagen, sie wollen mich nicht beliefern, nur weil Sie mein Shopsystem nicht kennen??? Sie meinte dann sie wolle sich JTL noch mal genauer ansehen und sich nochmals melden. Klang aber nicht sehr überzeugend.

Nachdem meine Wut heute morgen immer noch nicht verraucht ist, hat sie grade noch eine Mail von mir bekommen, in der ich ihr freundlich aber bestimmt zu verstehen gegeben habe, dass ich nicht verstehen kann, wie sie urteilen kann, ohne sich zu informieren oder sich bei mir zu melden, und darum gebeten, dass sie mich meine Arbeit machen lässt und mich doch bitte freischalten möchte.

Echt unglaublich. Bin gespannt ob sie sich wirklich wieder meldet.

Gruß,
Tanja
 

B.N.C

Gut bekanntes Mitglied
20. März 2012
733
21
Brandenburg
AW: Keine Ahnung, aber urteilen und anderen Steine in den Weg legen

Abhaken.
Mit solchen Lieferanten kann man über mehrere Jahre nicht ordentlich Arbeiten. Da wird es bestimmt auch andere Händler geben oder eben den Umweg über die USA.
Aber deswegen würde ich mich nicht ärgern!
 

Icebear

Aktives Mitglied
11. Oktober 2010
201
0
AW: Keine Ahnung, aber urteilen und anderen Steine in den Weg legen

Du hast schon Recht. Bin schon auf der Suche nach anderen Händlern. Dennoch ist es ärgerlich, weil dieser Händler 95% der Waren hat, die ich brauche. Er importiert halt selbst von den verschiedensten Herstellern aus dem Ausland und daher ein Riesen Sortiment.

Das wirklich ärgerliche ist aber, dass sich noch nicht mal die Mühe gemacht wurde, nachzuhaken oder zu schauen, was JTL für ein Shopsystem ist. Das ging einfach nach dem Motto: "Kenn ich nicht, ist billig"
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Keine Ahnung, aber urteilen und anderen Steine in den Weg legen

Wusste garnicht, das man jetzt schon danach kategorisiert wird, welches Shopsystem man einsetzt? Ich meine, bei Händlern, die alles über Ebay oder Amazon verramschen, könnt ichs verstehen... Aber auch aus einem kostenlosen OsCommerce kann man einen guten Shop aufbauen, frage mich echt, was das mit einer Geschäftsbeziehung zu tun haben soll?
 

Icebear

Aktives Mitglied
11. Oktober 2010
201
0
AW: Keine Ahnung, aber urteilen und anderen Steine in den Weg legen

Ja, das frage ich mich allerdings auch. Ist echt unglaublich. Grade hat der nächste Händler auch wieder nen Klops gerissen. Ich soll erst nen Shop vorweisen und mich dann noch mal melden. Ich meine, ist ja völlig normal, dass man erst nen Shop aufbaut und sich dann um Lieferanten kümmert. Welcher Dummkopf kommt schon auf die Idee, das andersrum zu machen. Ich kann nur noch den Kopf schütteln.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Keine Ahnung, aber urteilen und anderen Steine in den Weg legen

Ich soll erst nen Shop vorweisen und mich dann noch mal melden.

Das kann ich aber auch irgendwo verstehen, es gibt zum Glück noch Großhändler, die ihre Bestandskunden schützen und somit nicht jeden neuen Händler beliefern, vor allem, wenn dieser nicht die Ernsthaftigkeit seines Geschäftes vorweisen kann...
 

Icebear

Aktives Mitglied
11. Oktober 2010
201
0
AW: Keine Ahnung, aber urteilen und anderen Steine in den Weg legen

Und was mach ich wenn mein Shop steht, ich schon etliche Kosten hatte, und mir dann der Händler sagt: JTL kenn ich nicht, ich will dich nicht beliefern. Für mich ist das, das Pferd von hinten aufzäumen. Zumal ich meinen Bestandsshop vorzuweisen habe, der alles andere, als nicht ernsthaft wirkt.

Naja, wie dem auch sei. Ich werde jetzt meinen neuen Shop aufbauen und mich dann zu gegebener Zeit wieder bei den Händlern melden.

Anders werd ich wohl nicht vorwärts kommen
 

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
890
10
Coburg
AW: Keine Ahnung, aber urteilen und anderen Steine in den Weg legen

...sieh' es mal anders herum, würdest du jemanden einen superpreis machen, der zunächst einmal 5 verschiedene artikel möchte und dir dann die riesen umsätze zusichert? ich nicht.
 

john_the_bad

Aktives Mitglied
27. April 2011
203
0
AW: Keine Ahnung, aber urteilen und anderen Steine in den Weg legen

@Tanja: Zeig doch ein paar gute JTL Shops, ruf an und überzeuge sie. So ist das manchmal, auch wenn es ärgerlich ist. Gerade amis sind i.d.r. sehr freundlich am Tel.

Das mit dem Shop vorweisen ist auch normal, das gilt im Eizelhandel genauso. Bestimmte Marken wollen sich auf eine bestimmte Art und Weise positionieren, davon profitieren am Ende alle.

Wenn du allerdings schon Shop und Firma und alles hast, kannst du in der Regel auch ohne fertigen Shop überzeugen. Präsentier dein Konzept, bleib am Ball oder such einen andere Lieferanten ;)
 

Icebear

Aktives Mitglied
11. Oktober 2010
201
0
AW: Keine Ahnung, aber urteilen und anderen Steine in den Weg legen

@helminec:
Keiner sagt hier was von 5 Artikeln, von nur mal antesten oder sonstigem. Meine Großhändler / Hersteller konnten sich bisher über meine Umsätze nicht beklagen. Ich denke aber, ich verstehe schon in welche Richtung dein Einwand gehen soll.

Dennoch ist es allerdings so, dass ja nun mal auch in einen Shop im Rohzustand schon einiges an Kosten geflossen ist. Im Falle von JTL ist das nun mal minimum der Shop selber, das SEO Modul und ein SSL Zertifikat. Summa sumarum auch einige hundert Euro, die für die Tonne sind, wenn dann eine Madame unwissen hergeht und einem die Händlerfreischaltung verweigert, nur weil sie das Shopsystem nicht kennt und als billig abstempelt.

@john_the_bad
Ich habe gesteern noch mit einigen Händlern bzw. Herstellern Kontakt aufgenommen. Und bin verwiesen worden, an eben diese Firma, die mich aufgrund des JTL Shops nicht beliefern will. Einige Firmen aus USA und GB beliefern mich also nicht, weil den VErtrieb in Deutschland eben dieser Händler macht, und zweiterer will mich nicht beliefern, weil ich JTL einsetze, was er nicht kennt und als schlecht abstempelt.

Ich habe von einer Firma aus UK gestern allerdings auch Kontaktdaten bekommen von der Firma die mich abgelehnt hat, und heir war eine Mailadresse enthalten, die nicht nur an info@...... geht sondern offensichtlich an eine höhere zuständige Person. Lt. Impressum tippe ich sogar auf einen der GF. Ich werde mich noch mal dorthin wenden und meinen Fall schildern.

Ich habe mich unterdessen ja schon mit dem Gedanken abgefunden dass ich erst meinen Shop stehen haben muss, bevor mich wer aus der Branche beliefert. Und hätte da auch kein Problem mit, wenn eben nicht die BEfürchtung bestehen würde, dass anschließend wieder gesagt wird: "Ist immer noch JTL, schalte ich nicht frei"
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Keine Ahnung, aber urteilen und anderen Steine in den Weg legen

was wäre denn in deren Augen ein "geeignetes Shop-System" ?
 

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
AW: Keine Ahnung, aber urteilen und anderen Steine in den Weg legen

möchte mal wissen, was die für ein system einsetzen :)
kenne viele Lieferanten die auf völlig veralteten DOS Wawis unterwegs sind.
 

Icebear

Aktives Mitglied
11. Oktober 2010
201
0
AW: Keine Ahnung, aber urteilen und anderen Steine in den Weg legen

Ich habe eine Mail an die Adresse geschickt, die mir von dem Hersteller aus GB genannt wurde. Anhand der Lesebestätigung die ich nun grade bekommen habe, sehe ich dass die tatsächlich an den GF gegangen ist. Ich bin gespannt
 

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
890
10
Coburg
AW: Keine Ahnung, aber urteilen und anderen Steine in den Weg legen

...vlt. arbeitet der lieferant mit einigen der shop-systeme zusammen, die richtig geld kosten und kassiert da zusätzlich prämien für die vermittlung? auch so kann man geld verdienen. auch ich habe es mit lieferanten zu tun, die als bedingung z.b. betrieb eines zusätzlichen shops unter eigener oberfläche (ihrer) haben. auch sollen preislisten teilweise geld kosten???
meine antwort... wir wollen gemeinsam geld verdienen! ich bin nicht bereit einseitig geld zu investieren um für beide seiten geld zu verdienen.
bisher hat der spruch immer zumindest ein nachdenken verursacht.

@icebear
mir ist klar, dass hier schnell ein grösserer geldbetrag versenkt werden kann. allerdings ist es nunmal so, man muss zuerst investieren muss. du kannst auch so kein geschäft eröffnen - egal welches - wenn du kein werkzeug, kein fahrzeug kein sonstwas hast, oder?
ich wollte damit auch nur sagen, dass meine erfahrungen eben zeigen - jeder wird zum händler, wenn man geld sparen kann. ich bekomme täglich anfragen wie man unterhändler werden kann und dann zeigen die recherchen und nachfragen, die leute haben noch nicht einmal eine vernünftige email geschweige denn einen shop.
 

Icebear

Aktives Mitglied
11. Oktober 2010
201
0
AW: Keine Ahnung, aber urteilen und anderen Steine in den Weg legen

@helminec
Natürlich machen deine Ausführungen absolut Sinn.

Ich habe hier nur einfach ein bisschen "Angst" dass ich nachher den Shop stehen habe, und immer noch keine Ware bekomme. Mir gehts hier nicht ausschließlich um die Investitionen in den Shop, sondern auch darum, dass in diesem neuen Projekt echt Herzblut steckt. Die "Idee" dazu ist nicht mal eben aus einer Lust und Laune entstanden, sondern mir sehr wichtig. Nachdem ich in diesem Jahr meinen bestehenden Shop eher nur noch "gezwungenermaßen" betrieben habe, aber keinen Spaß mehr dran hatte, vereinigt sich jetzt im neuen Shop Job und Leidenschaft zu 100% miteinander.

Ich werde versuchen, den Shop ein wenig eher online zu bekommen als geplant, damit ich auch ein seriöses Geschäft vorweisen kann. Jedoch liegt es mir fern einen 0815 Shop stehen zu haben, nur um irgendwo freigeschaltet zu werden.

Ich kann nur hoffen, dass ich im neuen Jahr weiter komme mit meinen Händlern
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Keine Ahnung, aber urteilen und anderen Steine in den Weg legen

Und was mach ich wenn mein Shop steht, ich schon etliche Kosten hatte, ...

Das kann dem Großhändler wirklich wirklich egal sein, er ist ja nicht das Sozialamt... Etliche Kosten hatten seine Bestandskunden auch schon...

In meiner Sparte gibt es Großhändler, die generell nur beliefern, wenn man einen stationären Laden hat und dann schauen die noch, ob schon ein Laden bei Dir in der Nähe bereits Bestandskunde ist und schwupp, wirst Du nicht beliefert. Mich hat dies auch bereits schon sorum und sorum getroffen, einer wollte mich nicht beliefern, weil es bereits genug Läden in der Stadt gibt, die seine Artikel führen, ein anderer Großhändler weist Neuanfragen ab, weil ich seine Artikel bereits im Laden führe...
 

Icebear

Aktives Mitglied
11. Oktober 2010
201
0
AW: Keine Ahnung, aber urteilen und anderen Steine in den Weg legen

@XYZ
Das ist mir alles absolut klar. Vielleicht hast du aber nicht gelesen, dass der Händler um den es mir hier in erster Linie geht, NUR deshalb abgelehnt hat, weil die entscheidende Person JTL nicht kennt und der Meinung ist, es handele sich um einen 0815 Mietshop. Kein anderer Grund spielt bei eben diesem Händler eine Rolle. Der Fakt dass der neue Shop noch nicht steht, hat sie nämlich nicht die Bohne gejuckt. Sie hat sich ausschließlich an JTL und der Meinung dass dies ein minderwertiges Shopsystem sei festgebissen.
 

Icebear

Aktives Mitglied
11. Oktober 2010
201
0
AW: Keine Ahnung, aber urteilen und anderen Steine in den Weg legen

Sooo, ich weiß nicht ob es meine Mail an den GF war, oder was passiert, auf jeden Fall bin ich freigeschalten worden. Etwa 2 Stunden nach der Mail kam die Freischaltung. Sehe ich jedoch erst jetzt grade im Spam Ordner
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Keine Datenübertragung an Otto JTL-Wawi 1.7 0
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Neu Keine Kundendaten in Shopify Bestellung Shopify-Connector 1
Neu ecoMailz zeigt keine Mails an User helfen Usern 2
Neu JTL Connector WooCommerce überträgt keine Bestellungen mehr WooCommerce-Connector 3
keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 3
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Connector überträgt keine Bilder Shopify-Connector 1
Neu Retouren: keine Retourenpositionen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Label mit Anrede "Keine Angabe", Shopware JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu OPC - productstream als Liste wir keine Warenkorb Button angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Keine Verbindung zu Webshop - Error 500 WooCommerce-Connector 4
Neu ecoDMS auf Ubuntu Server OS Installation: unknown user ecodms und keine Clientverbindung möglich User helfen Usern 1
Neu SEO <lastmod> erhält keine Änderung durch OPC JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wir brauchen realistische Bildgrößen und keine Monsterbilder Templates für JTL-Shop 32
Neu WooCommerce Connector - Keine Produkte in link_product Tabelle WooCommerce-Connector 0
Keine Erweiterung der Ausgabe trotz 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 3
Neu Es werden keine Variationen angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Keine Übertragung der Preise mehr seit Connector Update von 1.41.2 auf 1.42.0 WooCommerce-Connector 9
Neu keine Vorschläge und suggest.php JTL-Search 1
In Bearbeitung Kasse aktualisiert keine Produkte / Verkäufe werden jedoch in WAWI angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Übersicht mehr auf welcher Plattform ein Artikel eingestellt ist. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu neues Paypal-Checkout (plugin) verhindert Bestellung - keine Zahlungsarten angezeigt (hängt) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Beantwortet Artikel, Minusbuchung, keine Ausgabe Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Servicedesk keine Lizenz Servicedesk (Beta) 7
Neu Bei eBay Verknüpfung: Keine Freie Lizenz Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Keine Versandmeldung zu Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Keine Artikel & keine Bestellungen importiert Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Keine Artikel vorhanden JTL-Wawi 1.8 12
Neu https://wawi-db.jtl-software.de/ zeigt keine Einträge? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 9
Neu Online-Bezahlvorgang hat keine Kaufmöglichkeiten - Merchant Center User helfen Usern 0
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Neu Logfile: SQL Fehler, aber warum? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu 2 Adminbenutzer, aber unterschiedliche Menüstruktur User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Auftrag bezahlt und freigegeben - erscheint aber nicht in WMS JTL-Wawi 1.7 4
Worker angeblich nicht gestartet und nicht konfigurierbar - Aber auf nur einem neuen Win11 Client?!? JTL-Wawi 1.7 2
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel in SQLDB und MariaDB vorhanden aber nicht in Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Ausgabe per E-Mail geht plötzlich nicht mehr, Testmail aus Wawi aber schon JTL-Wawi 1.6 22
In Bearbeitung Mehrere Karten/Buchnungskonten aber nur ein Karten-Terminal (Ethernet) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Bug? Fehler EAN (Kaufland.cz) auf Kaufland.de aber korrekt kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Rechnung wurde erstellt und Versendet aber wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 0
Neu erster JTL Shop - Artikelbilder aus Cloudspeicher - aber nicht in die Wawi eazybuisiness DB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL Worker 2.0 - Fehlermeldungen im Log, aber wo? JTL-Wawi 1.8 1
In Diskussion Waag Wert wir angezeigt aber nicht übernommen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 13

Ähnliche Themen