Gelöst Keine abgeschlossene Kaufabwicklung

IchBinEs

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.839
39
Moin,

bei uns kommt es häufig vor, dass die Kunden bei eBay keine Kaufabwicklung abschließen, wenn wir diesen eine "Zahlungsinformation" von eBay zu gesendet haben.
Hier wird dann der Betrag oft überwiesen und der Artikel muss dann per Hand über den Marktplatz übernommen werden.
Nun sind dadurch alle Verknüpfungen zu eBay verloren, keine Versandmail, kein versendet, keine Bewertung.

Hier sollte unbedingt nachgebessert werden.


Grüße aus Münster

Uwe
 

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6
AW: Keine abgeschlossene Kaufabwicklung

hi, betrifft dieses problem jetzt den reiter marktplatz oder die reiter aufträge/versand? man kann unter marktplatz/offene bestellungen ja auch einen auftrag erstellen ohne dass eine kaufabwicklung vorhanden ist. insofern sehe ich nicht dass hier irgendeine verknüpfung verlorengeht?
 

IchBinEs

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.839
39
AW: Keine abgeschlossene Kaufabwicklung

Hallo Sebastian,

dieses betrifft Marktplatz.
Wenn ich hier den offenen eBay kauf in einen Auftrag umwandele passiert dieses. Haben wir erst Montag noch gehabt. In dem Moment werden Zahlungen von eBay nicht mehr übernommen oder nach eBay gesendet ebenso Versand und die Bewertung
 

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6
AW: Keine abgeschlossene Kaufabwicklung

was genau passiert dann bitte? entweder gibt es eine fehlermeldung oder es wird ein prinzipiell zugeordneter auftrag erstellt. evtl wird die transaktion auf den falschen artikel gemappt, das ist ein bekanntes problem an welchem wir zur zeit arbeiten. wenn kein artikel gefunden wird wird evtl eine freiposition erstellt. zuordnungen dürfen hierbei eigentlich nicht verlorengehen, falls doch so musst du bitte einen thread im wawi-allgemein-forum erstellen.

das zuordnungs-problem sollte nicht auftreten wenn die artikelnummern in der wawi exakt den bestandseinheiten auf ebay (ggf auch für kindartikel) gleichen. hierzu ggf folgendes vorgehen:

bei variations-angeboten klickt bitte mal in das maxmenge-feld eines aktiven kindartikels und geht dann auf "jetzt ändern". bei einem normalen angebot klickt bitte mal in den untertitel und geht dann auf "jetzt ändern". ebay-abgleich/ worker geht genau so, nur nicht abbrechen. dadurch werden die artikelnummern als bestandseinheiten zu ebay hochgeladen und sollten somit identisch sein.
 

IchBinEs

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.839
39
AW: Keine abgeschlossene Kaufabwicklung

Nein, mit der Artikelzuordnung haben wir keine Probleme.

Wir gehen wie folgt vor:
Bei eBay senden wir einen Zahlungshinweis.
Da wir bei Möbel noch immer eine Mail senden wo die Lieferanschrift abgeglichen wird und auch noch der Telefonnummer gefragt wird. Übernehmen wir den Auftrag aus dem Marktplatz.
Danach findet hier zwischen der Wawi und eBay für diesen Auftrag keine Kommunikation mehr statt und wir müssen alles per Hand machen.
 

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7
AW: Keine abgeschlossene Kaufabwicklung

Das kann ich ähnlich nachvollziehen.

@münster
Falls du Aufträge mit mehreren Artikeln hast, kann es sein, dass der Gesamtauftrag bei Ebay nicht als Bezahlt markiert ist.
Schau mal nach, ob trotzdem die einzelnen Artikel bei eBay als bezahlt markiert.

Ist einer der verschiedenen Fälle, die wir in diesem Zusammenhang haben.
Siehe http://forum.jtl-software.de/ebay-a...ung-kombinierter-auftraege-ebay-oder-jtl.html

Wir haben auch immer mal wieder Kunden, die wir zur Beratung nach einem Ebaykauf anrufen.
Da verhät es sich ähnlich.
Beim Telefonat stellt es sich heraus, dass noch ein paar schöne Dinge benötigt werden.
Dann übernehmen wir den/die Ebaykäufe vor kaufabwicklung aus offene Bestellungen und fügen Positionen direkt manuell hinzu.
Oder der Kunde bestellt zusätzlich über den Onlineshop, wo wir dann Shop und Ebay in der Wawi zusammenfassen und von dort eine Zahlungsinfo schicken.
Ein sauber funktionierender Ebayabgleich der Zahlungen findet dann auch (fast) nie statt.

Dies ist aber ein Problem, welches es schon seit langem gibt. Mit der WaWi 1.0.x hatte ich noch keine solche "Telefonkombi".
Lediglich die oben gemeldete Kombikaufabwicklungsgeschichte, die ziemlich sicher in direktem Zusammenhang steht.
 

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6
AW: Keine abgeschlossene Kaufabwicklung

konnte per tv-sitzung bei muenster nicht nachgestellt werden. muenster informiert uns umgehend sobald das problem nochmals auftritt
 

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7
AW: Keine abgeschlossene Kaufabwicklung

Tested doch einfach mal selbst.
Zwei Artikel über Ebay kaufen, keine Kaufabwicklung machen, Ebayabgleich und in WaWi die Artikel als Auftrag übernehmen,
Dann mit derselben Kundenadresse über einen Shop kaufen.
Abrufen, alle Aufträge zusammenfassen, einen einzelnen Versandbetrag eingeben und dann als bezahlt markieren.
Danach Abgleich mit Ebay machen.

Das ist übrigens Daily-Business für alle, die noch mit Kunden sprechen(Fachhandel und nicht Box-Moving).
 

IchBinEs

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.839
39
AW: Keine abgeschlossene Kaufabwicklung

Seit Gestern haben wir wieder ein Fall!

Auftrag aus dem Marktplatz "offene B..." übernommen. Kunde hat dann per PayPal bezahlt, in der Wawi ist dieser immer noch als "nicht bezahlt" markiert.

Kann die Ursache hierdurch sein, das der Kunde ja die Kaufabwicklung nicht abgeschlossen hatte und somit im Wawi-Auftrag keine Zahlart angegeben ist und dadurch das Problem verursacht wird?
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
AW: Keine abgeschlossene Kaufabwicklung

Hallo,

eine Zahlung kann aktuell nicht erfasst werden wenn aus offenen Ebay Bestellungen eine Wawi Bestellung erzeugt wird.
 

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7
AW: Keine abgeschlossene Kaufabwicklung

Da solltet Ihr dann mal nachbessern.

Es gibt sehr viele Fälle, wo man offene Aufträge übernehmen muss, da man bestimmte Details erst dann sieht und bearbeiten kann.
Es geht zum Beispiel um alle Varianten von Zusatzverkäufen oder Customerservice.

z.B. per Email- oder Telefonkontakt beraten und auf bestimmte sinnvolle Zusatzprodukte hinweisen.

Die können dann über Ebay oder Shop oder auch manuell hinzugefügt werden.

Bezahlt werden soll dann eigentlich der Gesamtbetrag. (Zahlungsrückmeldung an Ebay funktioniert dabei auch nur teilweise, wie bekannt)

Aber....
Es kommt durchaus vor, dass einige dann die Kaufabwicklung klicken, den Ebayteil per PayPal zahlen oder auch einfach nur, damit bei Ebay alles richtig aussieht.
Und....Nein, Käufer lassen sich nicht auf bestimmte Handlungen dressieren!

Die WaWi mit Ebay-Anbindung sollte dies ordentlich abdecken können. Zumal alle nötigen Daten von der WaWi empfangen werden.
Auch eine Kaufabwicklungs-/Zahlungsmeldung für übernommene offene Aufträge. Ihr müsst sie "nur" zuordnen.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Keine abgeschlossene Kaufabwicklung

@chris: Das ist leider nicht möglich und nicht geplant.

@muenster:
Wir haben Tests mit ebay Käufen gemacht und Aufträge ohne Kaufabwicklung erstellt.
Alle Informationen (Versand, Zahlung, Bewertung) sind korrekt an ebay versendet worden, da diese schon sehr lange pro Aufragsposition gespeichert werden. Auch Aufträge zusammenfassen macht da keine Probleme.

Problem lässt sich nicht nachstellen, sollte ein Fall da sein, bitte direkt per Supportticket bei uns melden.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Shopify Connector SaaS - Keine Plattform trotz Lizenz Shopify-Connector 4
Neu Etsy mit Unicorn2 - quasi gestorben - keine Anpassung mehr, Token KEINESFALLS neu verknüpfen !!! Schnittstellen Import / Export 0
Keine Suchergebnisse für Artikelnummer Lieferant JTL-Wawi 1.10 2
Neu Amazon VCS-Lite Rechnungen beinhalten keine Lieferanschrift User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Keine "Globalen Merkmale" mehr seit 1.10.13.0 Shopware-Connector 0
Neu Betreff: CMD-Import überspringt Artikel bei Bestandsüberschreibung - Über den GUI-Import keine Probleme JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Gelöst - Keine Label & Worker startet nicht JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Fehler Sie können aktuell keine Benutzer-Lizenzen für WMS bzw. WMS Mobile buchen Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 9
offene Postenliste zeigt mir keine offenen Posten an, obwohl Rechnungen offen sind ? JTL-Wawi 1.9 0
Keine Anmeldung möglich bei JTL WAWI JTL-Wawi 1.9 0
Keine Datenübertragung zum Shop möglich / Kundenkonto migrieren Onlineshop-Anbindung 10
Neu howto: "Rabatte irgnorieren" für einen Artikel per Ameise importieren, so dass in einem angeschlossenen POS dieser Artikel keine Rabatte bekommt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Keine Verbindung zu Shopware Shopware-Connector 39
Neu AmazonLister keine Statusrückmeldung Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Firmensitz in Ausland geändert, keine Versandlabels mehr möglich. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Seit Update 1.10.12.0 – Keine Rechnungserstellung per Workflow bei FBA-Aufträgen JTL-Wawi 1.10 3
Neu Auftrag: Keine E-Mail-Adresse bei Lieferadresse JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Auftrag: Keine E-Mail-Adresse bei Lieferadresse JTL-Wawi 1.10 0
Neu 1.10.12.0 Beta Oberfläche ladet keine Daten und wir unbenutzbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
keine Eazybusiness Datenbank beim öffnen von JTL WaWi JTL-Wawi 1.7 3
JTL Connector <-> JTL WAWI Keine neune Importe von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Amazon Lister 2.0 "für das Verkaufskonto 'Amazon.de Lister' konnten keine Versandregeln gefunden werden. ..." 1.10.12.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Keine Verbindung zu JTL Extension Store JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Attribute Zuordnung der Plattform: POS möglich JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Gelöst Seit Update auf 5.5 keine Texte mehr einfügen im Composer Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wenn keine Postnummer für Versand per DHL notwendig ist User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Keine Verbindung zur DB - Störung bei JTL? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 12
Neu JTL Packtisch speichert Filtereinstellungen nicht / keine Teillieferung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Es konnte keine Zahlungsart für folgende Daten gefunden werden: Versandart: 0, Kundengruppe: 13 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Keine Zahlungsart nach erstellung eines Auftrages JTL-Wawi 1.10 1
Seit Update 1.10.10.4 – Keine Rechnungserstellung und keine Zahlungen ab 19.05. JTL-Wawi 1.10 3
Neu Keine Bestands-Synchronisation und keine Bestellabholung Shopify-Connector 4
Neu Keine Verbindung zu Shopware Connector möglich Shopware-Connector 1
Umlagerung -> FBA: keine Kartons, nur Palette möglich? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Doofinder kann keine Suchmaschine erstellen: Problem beim Versuch eine Suchmaschine zu erstellen Plugins für JTL-Shop 0

Ähnliche Themen