Neu kein Kommentar bei Minusbuchung "Bestände Quicksync"

arich001

Sehr aktives Mitglied
21. April 2021
280
34
Hi,

wenn ich eine Plusbuchung des Lagerbestands via Ameise / Bestände(Quicksync) importiere, kann ich im Kommentarfeld 1 & 2 was hinterlegen, was dann im Nachgang in der Artikelhistory als Kommentar einsehbar ist.
Wenn ich aber eine Minusbuchung mache, werden die Kommentarfelder ignoriert und immer pauschal "Korrekturbuchung per JTL-Ameise" in der Artikelhistory hinterlegt.

Ist das ein Bug oder ein seltsames Feature ?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.079
1.893
Tatsächlich empfinde ich diesen Eintrag als sinnvoll, da man mit der Ameise eine Massenbearbeitung durchführt. Mit einem xyz-Kommentar könnte man das nicht mehr als solche nachvollziehen.

Führe ich eine manuelle Korrekturbuchung aus, dann wird auch erst mal der Text für die Korrekturbuchung vorgeschlagen, kann den aber zusätzlich noch ändern.
Würde es Euch etwas bringen, wenn man beides kombiniert? Also der Hinweis auf die Korrekturbuchung + eurem Kommentars?
 

arich001

Sehr aktives Mitglied
21. April 2021
280
34
Tatsächlich empfinde ich diesen Eintrag als sinnvoll, da man mit der Ameise eine Massenbearbeitung durchführt. Mit einem xyz-Kommentar könnte man das nicht mehr als solche nachvollziehen.

Führe ich eine manuelle Korrekturbuchung aus, dann wird auch erst mal der Text für die Korrekturbuchung vorgeschlagen, kann den aber zusätzlich noch ändern.
Würde es Euch etwas bringen, wenn man beides kombiniert? Also der Hinweis auf die Korrekturbuchung + eurem Kommentars?
Da dies alles automatisch ablaufen soll wäre so ein passender Kommentar schon nett.
Die Frage ist ja auch warum er nur bei ner Plusbuchung korrekt aus der csv genommen wird, bei der Minusbuchung nicht.

Aber ok...wenn das nicht vorgesehen ist, dann ist das eben so.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.079
1.893
Das ist eine gute Frage. Meine Vermutung: Bei einer Plusbuchung wurden häufig die Kommentare häufig genutzt, um die Lagerplätze zu hinterlegen.
Bei einer Minusbuchung geht das nicht (schon allein, wenn mehrere Plätze für den gleichen Artikel genutzt werden).
Deshalb kann die Ameise auch keine WMS-Bestände ausbuchen. Na ja, kann sie schon, aber nur, wenn alle ausgebucht werden.

Ich formulier deinen Wunsch nachher als Ticket und geb das damit mal an die Entwicklung weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arich001

Hanfhandel

Aktives Mitglied
15. November 2022
33
12
Ist hier schon was passiert?
Tatsächlich übernimmt die Ameise beim Ausbuchen keinen einzigen Kommentar - macht eher noch "Fehler" indem Werte eingetragen werden, die in der CSV nicht vorhanden waren.

Wir nutzen die Ameise um den Verkauf im Lager (Lagerverkauf an Endkunden über Kassensoftware) von unserem Lagerbestand (der im JTL geführt wird) abzuziehen.
Dazu wird eine CSV erzeugt die neben Artikelnummer und Menge zum ausbuchen auch aussagekräftige Werte hinterlegt hat (als Human Readable-String: "Verkauf Lager" + Datum + Bonnummer der Kasse).
Diese CSV wird per CLI Aufruf mit der Ameise importiert (mit vorher definierter Vorlage).

Leider kann ich aber über den Import mit der Ameise kein Feld ansprechen, welches in der Artikelhistorie angezeigt wird.
Weder Kommentar 1 noch Kommentar 2 werden in der Buchungshistorie angezeigt, auch wenn sie im "Artikel / QuickSync" Import aufgeführt sind.
Dazu kommt, dass die Ameise nichts in die Datenbankfelder [Charge] und [MHD] einträgt, auch wenn diese per Vorlage zugewiesen sind.
Artikelnummer, Lagername und Lagerbestand werden (je Position) korrekt aus der CSV übernommen (sonst könnte die Ameise die Buchung auch nicht durchführen).

Artikelhistory in der JTL WaWi
Bei einer Buchung mit negativer Anzahl:
In der Buchungshistorie hat das Feld [Kommentar] immer den Wert "Korrekturbuchung per JTL-Ameise" - obwohl im Feld Buchungsart schon "JTL-Ameise Import" steht.
Für mich persönlich ist die Information im Kommentar also redundant und damit obsolet.
Das Feld [ Lieferantenbestellung] wird mit einem Wert gefüllt, der völlig falsch ist und auch nicht in der CSV hinterlegt ist (tatsächlich werden alle Importe aus Kassenverkäufen der Ameise mit dem selben Wert gefüllt).

Bei einer Buchung mit positiver Anzahl:
Auch bei einer Plusbuchung wir der Standard Kommentar nicht überschrieben.
Allerdings lautet der [Kommentar] nun "JTL-Ameise Import" (wortgleich mit Feld [Buchungsart] ).
Das Feld [Lieferantenbestellung] ist nun leer.

Datenbank Recherche
Wenn ich in der Datenbank recherchiere, finde ich die View vArtikelHistory bzw die Tabelle tArtikelHistory.
In letzterer kann man die Kommentarspalte finden und sogar editieren (SPOILER: nicht tun!)
Hier sind auch die Felder cChargenNr (ein String) bzw dMHD (ein Datum) hinterlegt.

In der Datenbank-Tabelle existieren keine Felder welche die Importfelder [Kommentar1} und [Kommentar2] abbilden würden.

Man könnte aber cChargenNr missbrauchen für einen zweiten Kommentar, wenn [Kommentar] pauschal nicht überschrieben wird.
Die Ameise trägt (bei mir) nur leider nichts in die Chargennummer ein.

Meine Fragen
Gibt's nen besseren Prozess um die Ausbuchungen zu erledigen als über die Ameise?
Arbeitet JTL an der Korrektur des Problems mit der Ameise? (der Ursprungspost ist ja schon 1,5 Jahre alt)

Zwei Screenshots sind in der Anlage...

LG
Alex

JTL Version 1.8.9.1

[Update]
Ich habe gerade rausgefunden, dass die Felder [Kommentar1] und [Kommentar2] in den Artikelstammdaten, Karteikarte "Bestände" zu finden sind.
Und dort meine Werte aus der CSV auch eingetragen werden. (Das ist ein anderes Verhalten als im Ausgangspost von arich001 beschrieben)
Leider bringt mir das jetzt nix, wenn ich die Begründung für eine einzelne Änderung eintragen will.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-16 154749.png
    Screenshot 2023-12-16 154749.png
    78,4 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot 2023-12-16 172031.png
    Screenshot 2023-12-16 172031.png
    44,9 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Heute wied kein Versand bei Amazon bestätigt und manueller Abgleich gibt Fehlermeldung aus Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Kein Abgleich zwischen WaWi und Shop seit Update möglich Onlineshop-Anbindung 2
Neu Google shopping export kein Auswahl , ob nur Väter oder Kindartikel exportiert werden sollen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu WMS start Lizenz aber kein WMS Lager nutzbar Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Update von WaWi 1.6 auf WaWi 1.10 kein Abgleich der Artikeldaten mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu Änderung der Kundengruppe kein Einfluss im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Routerwechsel: kein Clientzugriff mehr möglich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Kein Shopabgleich mehr möglich nach Umstellung auf Cloudflare SSL-Zertifikat Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Kein CN22 über DHL JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu FBA Angaben, obwohl kein FBA gemacht wird? User helfen Usern 2
Neu seit 1.8.25 kein Aufschalten von Angeboten merh möglich mit 1.7.14.0 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Nach dem Import von Aufträgen kein Artikel Preis JTL-Wawi 1.9 1
Probleme mit wawi, in der leiste wird kein onlineshop angezeigt JTL-Wawi 1.10 8
Neu Google Indexierung seit Monaten kein Fortschritt - Eher Rückschritt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 23
Neu Worker macht Fehler nach Update. kein Abgleich möglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Zahlungsmodul - PayPal Fehler: kein lauschender Endpunkt JTL-Wawi 1.9 0
Neu Kommentar / Notiz einblenden lassen bei Retoure am WMS? Oder Workflow bei Retoure mit kommentiertem Auftrag? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Attribut bei bestimmten Artikel steuert das Erscheinen einer Checkbox vor Bestellabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Beantwortet Fehler bei Erstimport: Explicit Move is not supported for HerstellerSortMode.Alphabetical Shopware-Connector 1
Produkt-API v4 Support bei OTTO läuft aus (10.12.2025) – Zukunft mit JTL Wawi unklar Otto.de - Anbindung (SCX) 5
Neu Bestellvorgang – Land und Postleitzahl werden nicht erkannt und HTTP-Fehler 500 bei der Lieferadresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Lieferzeit / Lieferdatum wird im Shop bei Variantenartikeln nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL Zahlungsabgleich Fehlermeldung bei Versuch Lieferantenrechnung zu bezahlen JTL-Wawi 1.10 4
Neu Falsche Steuer bei VCS-Lite Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Falsche Währung in VCS-Lite Rechnungsvorlage bei anderem Land für Rechnung als Lieferung, HUF statt EUR Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Wieder einmal fehlt der Adresszusatz bei Bestellungen und es kommt somit zu Problemen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Ihr Token bei JTL-eazyAuction ist ausgelaufen - Verletzung von Nebenpflichten (Treue- und Informationspflicht) durch JTL Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu Mapping (Menge) bei einigen Artikeln wird nicht durchgeführt Shopify-Connector 12
Anhänge in JTL-Wawi bei Rechnung JTL-Wawi 1.10 0
Neu bei bestimmten Kunden muss die Rechnung beigelegt werden / wie erfolgt dies? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Versandart falsch bei Auslandsbestellung (DHL Versenden 3.0) JTL-Wawi 1.6 0
Neu Artikelnummern bei bestehenden Artikel falsch zusammengesetzt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Bei der Länderverwaltung fehlt das Bearbeiten-Symbol Einrichtung JTL-Shop5 1
Falsche Lieferadresse bei Auftragsimport JTL-Wawi 1.9 4
Neu Preisgleichheit bei unterscheidlicher Umsatzsteuer JTL-Shop - Fehler und Bugs 12
Issue angelegt [WAWI-44314] Workflow automatisch 2 Pakete erstellen bei bestimmen Produkten? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Bei allen Artikeln aus einer Execlliste die Lieferzeiten einheitlich setzen. JTL-Wawi 1.6 4
Neu Plötzlich bei Bestellung beim Lieferanten Menge: "Error" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Bei Mahnlauf automatisch speichern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Ameise -> "Artikel je Posten": bei neu = vorhanden / bei update nicht? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Workflow um einen Artikel bei einem bestimmten Verkaufskanal zu aktivieren oder deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Die Leiferantendaten bei Artikelstammdaten lassen sich per Ameise nicht ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Paypal: Klappt bei euch die erweiterte Kreditkartenzahlung? Plugins für JTL-Shop 5
In Diskussion Workflow ausführen bei Lagerbestand 0 eines Lagers JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Unerklärliches Verhalten bei der Bestimmung der Seitenanzahl im Versandetikett Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Chargenverwaltung bei Artikeln nachträglich hinzufügen JTL-Wawi 1.10 6
Amazon Artikelbestand bei Lieferung an Amazon JTL-Wawi 1.10 9
Neu Amazon Batch ID bei Lister.20 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Multishop-Lizenz bei Advanced-Tarif ? Onlineshop-Anbindung 2
Neu Angebot konnte aufgrund eines Fehlers nicht bei Amazon erstellt werden. Bitte versuchen Sie es später erneut. Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1

Ähnliche Themen