Kaufland x Varianten und die Böse Kaufland-KI

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
431
120
Braunschweig
Hallo zusammen,
so langsam sind wir wirklich nur noch am verzweifeln.

Zu aller erst: Wir verkaufen aktuell auf Kaufland Polsterbetten. 1 Modell. 20 Farben. 2 Ausführungen. ca. 980 Kindartikel.
Unsere Vaterartikel sehen so aus:

Vaterartikel.PNG

Kindartikel sind dann nur die verschiedenen Bettgrößen.
Wir übergeben die Artikel über SCX an Kaufland mit der Kategorie Polsterbett. Die KI schmeißt die Hälfte unserer Betten dann einfach mal in "Sonstige Bettausstattung", "Futonbetten" & "Klassische Betten". Ziehen wir die Artikel dann über unseren Kaufland Shop in die Kategorie Polsterbetten um, so sind auf einmal Titel und das Attribut Materialzusammensetzung weg (direkt mal ein Ticket bei Kaufland aufgemacht).

Was mir aber wirklich nicht passt, ist, wie diese BLÖDE Kaufland KI unsere Artikel zusammenfasst.

Sonstige.PNG

So sieht es in der Kategorie "Sonstige Bettausstattung". Klar, hier ist wohl das variantenbildende Merkmal die Farbe. Wir haben hier bereits in der Kategorie Polsterbett das variantenbildende Merkmal auf Bettgröße umstellen lassen. Dort sieht es zumindest schon mal so aus:

Bett.PNG
Aber auch hier das Problem: "Weitere Varianten" die einfach aus dem Zusammenhang gerissen werden. In der Facebook Gruppe wurde schonmal darüber diskutiert, wie der Titel aussehen muss, damit die KI diese Zuordnungen nicht macht. Von Kaufland bekommt man diesbezüglich auch immer nur die gleiche Aussage zurückgeschickt.

Hat hier noch irgendjemand Tipps?
 

CGellert

Mitglied
9. Mai 2022
97
11
Hallo,

wir haben ein ähnliches Problem. Wir verkaufen Bierkisten-Sitzkissen mit verschiedenen gestickten Motiven drauf.
Ich habe alle Kissen als separate Artikel in die gleiche Kategorie eingestellt. Bei Kaufland geschaut und mich gewundert, warum ich nicht alle Kissen sehe, obwohl in JTL alle als "eingestellt" angezeigt werden.

Warum? Weil Kaufland ganz viele Kissen als "Varianten" zusammengefasst hat, vermutlich aufgrund der gleichen Grundfarbe (z.B. Kunstleder schwarz und dann eben ein anderes Motiv gestickt). Auch die Kategorien stimmen nicht, manche Kissen liegen z.B. in
Wohnen & Einrichten -> Möbel -> Stühle -> Hocker -> Sitzhocker

andere aber in Kategorie

Küchenartikel & Haushaltsartikel -> Küchenzubehör -> Geschirre -> Gläser -> Biergläser

Die wurden einfach automatisch verschoben.

Des Weiteren heißt es bei einem Kissen/Motiv sogar "Altersprüfung erforderlich", weil das Kissen nun in der Kategorie "Sexspielzeug" gelandet ist.

Ganz ehrlich, das ist doch scheiße.
Was mache ich denn jetzt? Kann ich das über JTL korrigieren oder wie muss ich vorgehen? Ich habe keine Ahnung. Der Kaufland Support lässt auch sehr zu wünschen übrig...

Ich möchte die Kissen alle als separate Artikel in derselben Kategorie haben.

Kann hier jemand helfen?

VG
Christoph
 

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
431
120
Braunschweig
Ja wir sind dort auch echt am verzweifeln. Kaufland scheint in naher Zukunft aber wohl auch kein ordentliches Vater-Kind-System implementieren zu wollen.

Bezüglich der Kategorie: Hier ein Ticket aufmachen, die Leute vom Produktdaten Support sollten dann alle Artikel in die richtige Kategorie schieben.

Bezüglich der Zuordnungen: Es gab mal den Hinweis, dass man sich über den Support von der KI Zusammenfassung ausschließen lassen kann. Das habe ich noch nicht geschafft, versuche es aber weiter.

Halte mich gerne auf dem laufendem :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopeia

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
372
50
Ich verstehe auch nicht warum man wieder funktionierende Systeme wie das Vater/Kind System was selbst eBay hinbekommt verwerfen muss und wieder irgendwas eigenes machen muss wo jeder Verkäufer sich umstellen muss.
So sehr es die deutschen Marktplätze oder Mitbewerber es auch versuchen, aber an grundlegenden Sachen scheitert es dann leider doch immer wieder Leute einfach an die Plattform zu bekommen.

Wir haben teilweise mehrere 1000 Artikel als Variation , das wird bestimmt ein Spaß.
 

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
320
27
Hallo,

Kaufland Support ist nicht sooo schlecht ... bekommst du bei andern Marktplätzen etwa eine Audienz?? Du hast bei Kaufland zumindest Ansprechpartner.

Wie auch immer: der Kaufland Support sagte uns was von Attributen, die wir nutzen sollten. :-?
Kann ich die in SCX irgendwo übergeben???

ODER: Wäre es hilfreich unter "Artikelspezifische Felder" eigene Felder anzulegen um der KI auf die Sprünge zu helfen? Hat jemand von euch da Erfahrungen???
Beispiel: ich habe einen Artikel mit Zubehör. Ich nenne das Artikelspezifische Feld also bei allen zusammengehörenden Artikel z.B. "Pumpe XY" und geben dann den Feldern Werte wie "mit Schlauch 20m", "ohne Schlauch", "mit Adapter" usw
Oder: ich habe rollsammler für Äpfel, Walnüsse und Haselnüsse, mit Stiel und ohne Stiel. Ich würde also die artiekelspezifischen Felder "Typ ModellXY" (z.B. Apfelsammler) anlegen und "Stiel" (z.B. "1,3m Stiel" oder "ohne Stiel") anlegen....#

Hat jemand von euch Erfahrung, ob das geht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
372
50
Hallo,

Kaufland Support ist nicht sooo schlecht ... bekommst du bei andern Marktplätzen etwa eine Audienz?? Du hast bei Kaufland zumindest Ansprechpartner.

Wie auch immer: der Kaufland Support sagte uns was von Attributen, die wir nutzen sollten. :-?
Kann ich die in SCX irgendwo übergeben???

ODER: Wäre es hilfreich unter "Artikelspezifische Felder" eigene Felder anzulegen um der KI auf die Sprünge zu helfen? Hat jemand von euch da Erfahrungen???
Beispiel: ich habe einen Artikel mit Zubehör. Ich nenne das Artikelspezifische Feld also bei allen zusammengehörenden Artikel z.B. "Pumpe XY Ausstattung" und geben dann den Feldern Werte wie "mit Schlauch 20m", "ohne Schlauch", "mit Adapter" usw
Würde ich auch interessant finden ob man ähnlich wie bei Otto noch mehr übergeben kann. Du meinst sicherlich außerhalb der Verkaufskanal spezifischen Felder die man bei "Plattformen" -> "Weitere Verkaufskanäle" hat in der Wawi ?

Sowas wie

Anlässe -> Geburtstag, Hochzeit

Als Attribut ?
 

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
320
27
Würde ich auch interessant finden ob man ähnlich wie bei Otto noch mehr übergeben kann. Du meinst sicherlich außerhalb der Verkaufskanal spezifischen Felder die man bei "Plattformen" -> "Weitere Verkaufskanäle" hat in der Wawi ?

Sowas wie

Anlässe -> Geburtstag, Hochzeit

Als Attribut ?


ich meine das hier....
da kannst du ja Felder anlegen wie du lustig bist. Die Frage ist nur, ob die KI (die nur Dienstag und Donnerstag arbeitet - faules Stück :D) das als Enitäten oder was auch immer klar erkennt.
Hat da jemand Erfahrung oder gibt es eine Dokumentation (Dokumentation zu KI :oops: - Spässle :D)....


1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Kaufland Umzug Unicorn nach SCX mit eigenen Produkten - HowTo? kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Kaufland AT / PL kaufland.de - Anbindung (SCX) 3
Kaufland JTL Erfahrung? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Überverkäufe bei Kaufland kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Beantwortet Versandgruppe bei Kaufland fehlt im Artikelstamm kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Workflow Marktplätze - Otto, Kaufland, etc. JTL-Wawi 1.6 0
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Produkttitel Kaufland JTL-Wawi 1.8 1
Frage zu Verkauf Kaufland Tschechien und Slowakei - Anbindung notwendig oder auch durch Kaufland realisierbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Kaufland Mapping für Artikelname und Artikelbeschreibung kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Kaufland Bestellung in der Wawi "unbezahlt" ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Zeitintervall einstellen für Preisübermittlung an Kaufland JTL-Wawi 1.7 1
Was mache ich falsch? Kaufland API meldet - already exists kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Bug? Fehler EAN (Kaufland.cz) auf Kaufland.de aber korrekt kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Workflow für Kaufland greift nicht mehr 1.8.11.0 kaufland.de - Anbindung (SCX) 5
Rechnung werden nicht auf Kaufland hochgeladen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu JTL Ameise > Kaufland Attribute User helfen Usern 0
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 4
Neu EAN in eBay Angeboten (Varianten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Varianten vom Vaterartikel berechnen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Unterstützt JTL Wawi 1,8 weiterhin die Varianten? JTL-Wawi 1.8 3
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Ameisen-Export Buchungsdaten (Rechnungen) - Mahndatum und Mahnstufe fehlen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Workflow - Stücklisten im Auftrag abfragen und korrekt in einer Mail auflisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL 5, Footerdesign, Boxabstände und Ausrichtung korrigieren Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Firmen- und E-Mail Einstellungen - Text hevorheben (fett) und Anordnung in Vorlage anpassen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
4K Monitor und Skalierung JTL-Wawi 1.8 2
Neu Updatepolitik und Testen von Software - aktuell 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 8
Kunden und Artiekl ausblenden JTL-Wawi App 1
Neu Es werden nur jpg Bilder angezeigt und keine webP Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Gelöst Kassenschublade und Drucker bei iMin D4 Pro JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu eBay zusammenfassen von Aufträgen und Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Selbstabholer und eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Workflows: Versandgruppen finden und ansprechen JTL-Wawi 1.8 0
Auswertung POS-Umsätze nach Wochentag und Tageszeit JTL-Wawi 1.7 0
Neu Fehler bei Sprach- und Währungsumstellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Mehrere Sprachen aktivieren und verschiede Preise pro Land erstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Paypal Plugin Version 1.2.0 läuft und 1.4.0. läuft nicht auf derselben Umgebung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 2
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0

Ähnliche Themen