Schon richtig - sofern man eben größere Änderungen plant, die deutlich über den Theme-Editor hinausgehen. Dann wird man sich aber auch eher eine Template-Schmiede leisten wollen/müssen.Wer sich Gedanken darum macht den head bereich ändern zu wollen, der braucht eh ein Child, da er dann mit Sicherheit noch mehr ändern möchte.
Und Styles die nicht über die XML eingebunden werden, werden nicht minifiziert was auch wieder schlecht ist.
Den Favicon upload halte ich aber auch für quatsch, hier sollte man den normalen Weg gehen und nicht funktionen einbauen die eh nicht funktionieren.
Ich spreche vielmehr kleine Zusätze an, die man relativ einfach über ein paar Zeilen CSS und vielleicht ein kleines Javascript lösen kann, ohne gleich ein Plugin zu konstruieren. Ein Beispiel wäre ein FAQ-Bereich im Akkordeon-Stil. Der Marktplatz ist diesbezüglich sehr überschaubar. Die einzige brauchbare Lösung die ich finden konnte, benötigt den ioncube-Loader. In meinen Augen unnötiger Ballast, nur um ein paar <div>-Elemente zu formatieren und das Auf-und Zuklappen zu steuern. Etwas programmieren lassen zahlt sich meinem Fall aber nicht aus (Kosten-Nutzen)
Den Favicon-Upload hältst Du für Quatsch? Öhm, der existiert als Funktion, nur das er eben nicht funktioniert. Somit eine Kritik, die wohl an JTL gerichtet ist. Hat mich einiges an Zeit gekostet herauszufinden, dass nicht ich sondern die Funktion schuld ist. Das ist in meinen Augen Quatsch.
Im Großen und Ganzen bin ich auch kein Freund von Child-Themes, da diese u.U. bei Core-Updates viel Aufwand in der Pflege nach sich ziehen. Muss aber dazu sagen, dass ich von WP sehr verwöhnt bin (und selbst da setze ich nur ein absolutes Minimum an Plugins ein).