Neu Kategoriebilder anzeigen lassen auf Startseite und eigenes Favicon einfügen

Pete26

Mitglied
1. März 2018
3
0
Hallo,
ich bin neu hier und versuche mich in den Shop community free und WAWI einzuarbeiten (klasse Software übrigens!!).
1.) Ich habe Bilder in den Hauptkategorien (ersten Kategorien) in WAWI hinterlegt, Haken bei Übertragung an Shop gesetzt, Bilder an Shop erfolgreich übermittelt, aber werden im Shop nicht angezeigt. Möchte die Bilder unter den Kategoriebeschreibungen eingeblendet haben. Was mache ich falsch?

2.) Zig versuche schon unternommen, ein eigenes Favicon einzustellen. Über Template -> Einstellungen: EVO -> Favicon hochladen passiert rein gar nichts. Auch habe ich die favicon Datei unter shop/admin/ auf meinem FTP durch mein favicon ersetzt und neu auf den Server geladen, hat auch nichts gebracht. Wie geht das?

Vielen Dank vorab.
 

Pete26

Mitglied
1. März 2018
3
0
Einstellung 624 ist auf "Ja, als Bild und Text", funktioniert aber nicht.
Und das Favicon in den Einstellungen: EVO hochzuladen geht auch nicht. Kommt zwar keine error Meldung aber Favicon wird auch nicht abgeändert.
 

Martin T

Mitglied
22. März 2018
3
0
Hallo zusammen, gibt es schon eine Lösung? Bei mir tritt das gleiche Problem nach dem update des EVO-Templates (4.04 auf 4.05) auf. Ich kann das Favicon zwar hochladen, beim Abspeichern passiert aber nichts, es gibt auch keine Fehlermeldung.
Grüße
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Hallo zusammen,

das Problem mit dem Favicon wurde für 4.06 behoben. Mit 4.05 könnt ihr das favicon.ico direkt hochladen in den Ordner: /templates/***/themes/base/images (*** = Euer aktives Template, standardmäßig -> Evo)

Ein allgemeines Problem mit Kategoriebildern ist nicht bekannt. Wenn die Kategoriebilder in JTL-Wawi bei den Bildern im Reiter für den Shop aktiv und übertragen sind und im JTL-Shop Backend unter Storefront->Suche->Filter im Bereich "Aktuelle Kategorie" der "Kategorie anzeigen"-Wert "Ja, als Bild und Text" eingestellt ist und trotzdem nichts angezeigt wird, dann müssen wir uns das ansehen. Bitte erstellt in dem Fall über das Kundencenter ein Ticket mit der Produktauswahl "JTL-Shop".

Solltet ihr das nicht können (bitte nur dann), schickt mir eine private Nachricht hier im Forum.
 

SaR

Gut bekanntes Mitglied
3. März 2011
138
23
Wien
das Problem mit dem Favicon wurde für 4.06 behoben. Mit 4.05 könnt ihr das favicon.ico direkt hochladen in den Ordner: /templates/***/themes/base/images (*** = Euer aktives Template, standardmäßig -> Evo)
Vorschlag 1:1 abgearbeitet. Template- Cache und Browser-Cache (Chrome) geleert - JTL-Favicon bleibt erhalten. Unser favicon entspricht auch den Vorgaben: 16x16px, favicon.ico.
Hochladen unter Template -> Einstellungen -> Favicon geht übrigens auch nicht.

Im Seitenquelltext steht das:
HTML:
<link type="image/x-icon" href="favicon-default.ico" rel="shortcut icon">
Erst nachdem ich das entdeckt hatte und die originale Icon.Datei überschrieben hatte, ging's. Ziemlich viel Wurschtelei für eine eigentlich sehr simple Aufgabe.

Warum macht Ihr es nicht wie sonst auch üblich - ablegen des favicon.ico (in dieser Schreibweise) im Stammverzeichnis? Wobei es natürlich zeitgemäßer wäre, auch die ganzen *.png-Varianten für iOS etc. einzubinden
Hierzu eine Anleitung von 1&1:
HTML:
<!-- 1) Upload der Bilddateien
Laden Sie alle Bilddateien in das Root Verzeichnis ihrer Domain

2) HTML Codes einfügen
Fügen Sie den folgenden HTML Code zwischen den beiden <head> </head> Tags ein: -->

<link rel="apple-touch-icon" sizes="57x57" href="/apple-icon-57x57.png">
<link rel="apple-touch-icon" sizes="60x60" href="/apple-icon-60x60.png">
<link rel="apple-touch-icon" sizes="72x72" href="/apple-icon-72x72.png">
<link rel="apple-touch-icon" sizes="76x76" href="/apple-icon-76x76.png">
<link rel="apple-touch-icon" sizes="114x114" href="/apple-icon-114x114.png">
<link rel="apple-touch-icon" sizes="120x120" href="/apple-icon-120x120.png">
<link rel="apple-touch-icon" sizes="144x144" href="/apple-icon-144x144.png">
<link rel="apple-touch-icon" sizes="152x152" href="/apple-icon-152x152.png">
<link rel="apple-touch-icon" sizes="180x180" href="/apple-icon-180x180.png">
<link rel="icon" type="image/png" sizes="192x192"  href="/android-icon-192x192.png">
<link rel="icon" type="image/png" sizes="32x32" href="/favicon-32x32.png">
<link rel="icon" type="image/png" sizes="96x96" href="/favicon-96x96.png">
<link rel="icon" type="image/png" sizes="16x16" href="/favicon-16x16.png">
<link rel="manifest" href="/manifest.json">
<meta name="msapplication-TileColor" content="#ffffff">
<meta name="msapplication-TileImage" content="/ms-icon-144x144.png">
<meta name="theme-color" content="#ffffff">
Dazu ein Vorschlag an die Entwicklung:
Unter Template/Einstellungen ein Feld integrieren, über das sich Erweiterungen in den <head>-Bereich einfügen lassen, ohne extra ein Child-Template erstellen zu müssen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

SaR

Gut bekanntes Mitglied
3. März 2011
138
23
Wien
Wenn sie das so "fix" machen würden, könntest Du das Favicon nicht mehr über das Theme steuern. ;)
Schon richtig - dazu müsste allerdings die Funktion zum Hochladen auch funktionieren ;)

Ein weiterer Vorteil eines <head>-Manipulators wäre, dass man sehr einfach bspw. auch CSS-Sheets einbinden könnte, ohne umständlich ein Child-Theme erstellen und dieses auch pflegen zu müssen
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Ein weiterer Vorteil eines <head>-Manipulators wäre, dass man sehr einfach bspw. auch CSS-Sheets einbinden könnte, ohne umständlich ein Child-Theme erstellen und dieses auch pflegen zu müssen

Wer sich Gedanken darum macht den head bereich ändern zu wollen, der braucht eh ein Child, da er dann mit Sicherheit noch mehr ändern möchte.
Und Styles die nicht über die XML eingebunden werden, werden nicht minifiziert was auch wieder schlecht ist.

Den Favicon upload halte ich aber auch für quatsch, hier sollte man den normalen Weg gehen und nicht funktionen einbauen die eh nicht funktionieren.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kategoriebilder werden immer mit großem leeren Platz (wie für das 2.Bild) angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Kategoriebilder werden nicht angezeigt / RSS.xml nicht beschreibbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Eigene Felder Checkbox Inhalt bzw. Text bei Mouseover anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Neukunden Anzeigen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu In einen Portlet-Container im Frontend per Ajax Datennachladen (weitere anzeigen) Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Beantwortet Werte eigener Kundenfelder im Template anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu List & Label Neue Vorlage Projektbaustein Bild Logo nur auf erstem Exemplar anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Felder im Verkauf als Spalten anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Verbesserungsvorschlag Warenwert bei Teillieferung / für Auswahl anzeigen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Alle Artikel auf einer Seite im Shop anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Sortieren der Auftragsliste und dort die Artikelnummer anzeigen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Lieferschwelle anzeigen JTL-Wawi 1.7 2
Neu Menü, Logo und Suche beim Scrollen anzeigen / Mobilansicht Templates für JTL-Shop 0
Neu Alle Individuelle Preise anzeigen lassen JTL-Wawi 1.7 1
Neu Lieferstatus anzeigen "Nur, wenn Lagerbestand 0 ist" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Gelöst In Workflow auf Stücklistenartikel zugreifen und dessen Eigenschaften anzeigen Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Urspungsland Flagge anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Artikelgewicht in Galerieansicht mit anzeigen Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Vorgabeplätze beim Nachschub anzeigen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Aufträge lassen sich nicht bearbeiten " JTL-Wawi 1.8 2
Neu Varianten vom Vaterartikel berechnen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu eBay-Gebühren lassen sich nicht nachvollziehen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Artikel aus Auftrag entfernen, Zahlung drin lassen JTL-Wawi 1.7 0
Neu Vorlagen lassen sich nicht bearbeiten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Sequenz enthält kein übereinstimmendes Element - nach Update von 1.5.55 auf 1.6.48 - Artikel lassen sich nicht mehr öffnen nach Speichern JTL-Wawi 1.6 6
Neu Retouren lassen sich nicht anlegen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7

Ähnliche Themen