Neu Kategoriebeschreibung via WaWi oder OPC - deine Meinung?

silent

Sehr aktives Mitglied
20. August 2015
307
87
Strausberg, Brandenburg
Mich würden mal andere Meinung zu folgenden Gedanken interessieren.

Die Kategoriebeschreibungen pflegt man klassischer weise in der WaWi. Wäre es nicht komfortabler und in den Möglichkeiten etwas flexibler, wenn man das per OPC macht? Gibt es dadurch andere Nachteile, wie z.B. im Bereich SEO oder wäre das nicht zukunftssicher, weil möglicherweise im Shop 6 wieder alles anders wird? Letzteres kann man jetzt natürlich nicht absehen, aber mich würde interessieren was andere darüber denken, die Kat.-Beschreibung via OPC zu machen.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.401
1.325
Wenn du mit der Platzierung der Kat-Beschreibung im Shop zufrieden bist und es das ist, was du willst, gibt es keinen Grund diesen OPC einzusetzen.

Möchtest du die Positionen jedoch anders haben, könnte man diese im Child-Template ändern oder halt - notfalls - den OPC verwenden.

SEO technisch ist es egal, ob du die Kat-Beschreibung mit der WaWi oder dem OPC machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.401
1.325
Der OPC ist halt was halbgares und für so lapidare Dinge wie Kat-Beschreibung (die ja eh aus der WaWi kommen) würd ich darauf verzichten.
Die eigenen Seiten waren "Jahrzehnte" bei JTL schon besch...eiden zu administrieren, beim OPC ist das alles noch bescheidener (0 Übersicht, bescheuert bei anderen Sprachen usw)....

Gehts dir wirklich nur um Kat-Beschreibung, mach dir keinen Kopf und nimm - wie gewohnt - die WaWi dafür, schade um die Zeit das im OPC zu machen.
Hat, bei gleicher Platzierung, keinen SEO Unterschied.
 

silent

Sehr aktives Mitglied
20. August 2015
307
87
Strausberg, Brandenburg
Ok, danke für Deine Zeilen, das hat mir bei der Bewertung schon etwas weitergeholfen. SEO habe ich hierbei tatsächlich als untergeordnetes Dinge gesehen. Ehr die technische Seite. Ein Grund meiner Frage war, ich mag geteilte Kat.-Beschreibung, also oben ein bissel Text und unten dann mehr Text und Bilder... Klar, geht mit einem Plugin, aber ich versuche die Plugin-Liste nicht so groß werden zu lassen.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.401
1.325
SEO ist super wichtig und dein Plugin anti-fetisch kann ich vollständig nachvollziehen, geht mir genauso ;)

Wenn du eh gesplittet machen willst, mein Vorschlag:
Oben ganz normal Kat-Beschreibung aus der WaWi (kurz) unten kannst dich dann mitn OPC auslassen mit einem längerem Text.
Bilder wär ich mit dem OPC vorsichtig, der schafft nichtmal lazyload von sich aus automatisch, da musst dann mit lazyload tag im Quelltext einfügen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Warnung: Attribute via JTL Funktion JTL_GetProductAttribute() funktioniert nicht zuverlässig Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Import von Aufträgen via tXMLBestellImport Tabelle seit Update sehr träge/langsam JTL-Wawi 1.11 3
Packtisch 1.11.10 - Versandartenauswahl Schnellauswahl via Scan Buggy JTL-Wawi 1.11 2
Fehler bei Bearbeitung von Attributen via HTML-Editor JTL-Wawi 2.0 3
Neu 2.0.0: Workflow Queue wird nicht abgearbeitet via API JTL-Wawi 2.0 1
Seit dem Update meines JTL-Shops auf Version 5.7.1 funktioniert die Verbindung zwischen JTL-Wawi 2.0.4.0 und dem Shop nicht mehr. JTL-Wawi 2.0 5
Wawi 1.11 – viele Arbeitsabläufe sind schlechter geworden JTL-Wawi 1.11 1
Neu Belege aus JTL Wawi zu Lexoffice Schnittstellen Import / Export 5
Neu Amazon VCS Lite: Wie erstellt ihr unter Wawi 1.11 eine vollständige IGL-/ZM-Liste über alle Verkaufskanäle? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Gibt es in der WaWi-Datenbank einen Zeitstempel, der anzeigt wann ein Kunde sich in einem bestimmten Shop registriert hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Beantwortet [Shop 5.7.2 / Wawi 2.0.5] GPSR-Daten werden am Artikel nicht angezeigt trotz korrekter Übertragung und installiertem Plugin Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Copy/Paste Abstürze seit JTL-Wawi 2.0.5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Amazon.com - kein Abgleich der Bestände Wawi 1.11.9 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu DSVGO konform 1000 Kunden in WaWi und Shop löschen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL Wawi 1.11.11 - Zahlungsabgleich bei FYRST Bank verlangt immer Passwort User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wawi 1.11. Amazon Rechnungen (extern) in der Kundenansicht verschwunden ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Updatezwang beim öffnen der WAWI JTL-Wawi 1.6 13
Neu Installationsdatei für JTL‑Wawi 1.9.6.5 Installation von JTL-Wawi 2
Neu kostenlos: DHL Sendungsverfolgung für JTL-Wawi – Web-Dashboard mit Frühwarnsystem Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL Wawi 2.0 oder höher WooCommerce-Connector 0
Changelog jtl Wawi 2.0.5 JTL-Wawi 2.0 10
Login Wawi nicht möglich nach Update auf 1.11.11 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Nach Wawi Update Probleme mit Rechnungsdrucker JTL-POS - Fehler und Bugs 4
JTL Wawi 1.11.xx langsam unbenutzbar! JTL-Wawi 1.11 4
Neu Plugin: JTL Exportformat Google Shopping gibt <g:google_product_category> unter Shop 5.7.1 und Wawi 2.0.4 nicht aus Plugins für JTL-Shop 1
Neu Rabatte aus dem JTL-Shop werden in der Wawi nur als Netto-Preis übernommen, Rabatt % gehen verloren Onlineshop-Anbindung 0
Wawi 1.11.9 Ständige Abstürze bei Aktualisierung Artikelstammdaten JTL-Wawi 1.11 5
ändern von Servernamen nach Neuinstallation von SQL und Verbindung mit neuem Server in der Wawi JTL-Wawi 2.0 2
Neu Ab Wawi 1.10 - JTL.Wawi.Pos.exe direkt ohne JTL-Administrator starten? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
JTL APP - Fehlermeldung nach Update auf Wawi 1.11. JTL-Wawi App 6
JTL Wawi 1.11. - Fenstergröße - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.11 13
Neu Paypal Abgleich - Schnittstelle geändert- Wawi Update Erforderlich ! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 12
Neu JTL-Wawi Shopabgleich per E-Mail überwachen (Warnungen & Fehler) Onlineshop-Anbindung 1
Neu Erstellung der Sitemap bei WaWi Abgleich funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bug? Führende Nullen bei Sendungsnummern verschwinden in JTL-Wawi 2.0.3 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Nach Wawi Update keine Fehlermeldung mehr sichtbar kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
DPD Cloud Labeldruck auf Zebra LP 2844-Z seit Update auf JTL-Wawi 1.11.x fehlerhaft JTL-Wawi 1.11 3
JTL-Wawi sucht falschen ShopType nach Gambio-Update JTL-Wawi 1.7 2
Wawi 1.11. Rechnungsanhang funktioniert nicht mehr bei Versandmail JTL-Wawi 1.11 6
Nach update 1.8>1.11 Kein Mandant in JTL-Wawi gefunden JTL-Wawi 1.11 5
POS anbinden an WAWI 1.11.10.0 JTL-Wawi 1.11 2
Emailvorlagen in WAWI JTL-Wawi 2.0 9
Wawi 1.11.10 : Feldinhalt "Kundenkommentar" fehlt beim Versand in WMS JTL-Wawi 1.11 0
Neu Eignes Feld aus Auftrag in Rechnung anzeigen lassen JTL-WaWi 1.11.10 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Lizenz-Störung? Ich erhalte keinen Zugriff mehr zu meiner Wawi, egal welcher User JTL-Wawi 1.11 3
Neu Freelancer für JTL-Wawi, Shop & Prozessautomatisierung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
WAWI 2.0.0 erkennt keine Updates JTL-Wawi 2.0 1
Neu Umzug von sehr alter JTL Wawi Version auf neuen PC User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL REST API (on premise) - welche API Version ab welcher Wawi-Version? Changelog? Schnittstellen Import / Export 0
Wawi verschluckt Zeichen beim Mailversand JTL-Wawi 2.0 1

Ähnliche Themen