Neu Kategoriebeschreibung via WaWi oder OPC - deine Meinung?

• JTL-Connect 2022: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt schnell sichern! Die PreConnect ist bereits ausgebucht, auch für die After-Show-Party auf der Ocean Diva sind nur noch wenige Plätze verfügbar! HIER geht es zum Ticketverkauf

• Das Stable Release von JTL-Wawi 1.6 ist startklar: HIER gehts zum Forenbeitrag

silent

Sehr aktives Mitglied
20. August 2015
207
36
Strausberg
Mich würden mal andere Meinung zu folgenden Gedanken interessieren.

Die Kategoriebeschreibungen pflegt man klassischer weise in der WaWi. Wäre es nicht komfortabler und in den Möglichkeiten etwas flexibler, wenn man das per OPC macht? Gibt es dadurch andere Nachteile, wie z.B. im Bereich SEO oder wäre das nicht zukunftssicher, weil möglicherweise im Shop 6 wieder alles anders wird? Letzteres kann man jetzt natürlich nicht absehen, aber mich würde interessieren was andere darüber denken, die Kat.-Beschreibung via OPC zu machen.

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
4.723
899
Wenn du mit der Platzierung der Kat-Beschreibung im Shop zufrieden bist und es das ist, was du willst, gibt es keinen Grund diesen OPC einzusetzen.

Möchtest du die Positionen jedoch anders haben, könnte man diese im Child-Template ändern oder halt - notfalls - den OPC verwenden.

SEO technisch ist es egal, ob du die Kat-Beschreibung mit der WaWi oder dem OPC machst.

• Gefällt mir
Reaktionen: silent

silent

Sehr aktives Mitglied
20. August 2015
207
36
Strausberg
Deine Tendenz ist deutlich zu erkennen. Mich würde noch interessieren, warum "notfalls" - das impliziert ja irgendwelche Problem oder irgendein Stress der auftreten kann.

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
4.723
899
Der OPC ist halt was halbgares und für so lapidare Dinge wie Kat-Beschreibung (die ja eh aus der WaWi kommen) würd ich darauf verzichten.
Die eigenen Seiten waren "Jahrzehnte" bei JTL schon besch...eiden zu administrieren, beim OPC ist das alles noch bescheidener (0 Übersicht, bescheuert bei anderen Sprachen usw)....

Gehts dir wirklich nur um Kat-Beschreibung, mach dir keinen Kopf und nimm - wie gewohnt - die WaWi dafür, schade um die Zeit das im OPC zu machen.
Hat, bei gleicher Platzierung, keinen SEO Unterschied.

silent

Sehr aktives Mitglied
20. August 2015
207
36
Strausberg
Ok, danke für Deine Zeilen, das hat mir bei der Bewertung schon etwas weitergeholfen. SEO habe ich hierbei tatsächlich als untergeordnetes Dinge gesehen. Ehr die technische Seite. Ein Grund meiner Frage war, ich mag geteilte Kat.-Beschreibung, also oben ein bissel Text und unten dann mehr Text und Bilder... Klar, geht mit einem Plugin, aber ich versuche die Plugin-Liste nicht so groß werden zu lassen.

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
4.723
899
SEO ist super wichtig und dein Plugin anti-fetisch kann ich vollständig nachvollziehen, geht mir genauso ;)

Wenn du eh gesplittet machen willst, mein Vorschlag:
Oben ganz normal Kat-Beschreibung aus der WaWi (kurz) unten kannst dich dann mitn OPC auslassen mit einem längerem Text.
Bilder wär ich mit dem OPC vorsichtig, der schafft nichtmal lazyload von sich aus automatisch, da musst dann mit lazyload tag im Quelltext einfügen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kategoriebeschreibung in Artikelübersicht ausblenden - möglich? Templates für JTL-Shop 1
Zahlungsbestätigungen via E-Mail an Kunden versenden? JTL-Wawi 1.6 0
In Bearbeitung Igenico Move 5000 - verbindung zwischen PC und Terminal testen (auch via ZVT) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu CSV-Impost via Ameise endet mit Formatfehler Schnittstellen Import / Export 1
Neu Weitere Shopsprachen via extra Unterordnern anlegen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
In Bearbeitung Rechnungserstellung via POS und Probleme mit dem Steuerberater Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Onlineshop via Connector (Xonic) Problem JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Ist das möglich: Scannen der Aufträge via OCR? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Amazon Pay - Keine Zahlungsmeldung an Wawi mehr - Status bezahlt fehlt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu 11. JTL Stammtisch in Kamen | Verleih / Vermietung mit der Wawi | SCX und mehr Business Jungle 0
Neu JTL Wawi Artikel öffnen: Die Sequenz enthält mehrere übereinstimmende Elemente. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Shop 5 Wawi abgleich Probeleme JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Amazonabgleich - FBA Bestellungen kommen nicht mehr in die Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu cStatus ändert sich nicht bei Stornierung in WAWI JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
FBA Sendungen in der WaWi erstellen?! JTL-Wawi 1.6 2
JTL WAWI - Vorlage Rechnung/Lieferschein/Gutschrift mit Barcode für Artikelnummer und Barcode für Lieferscheinnummer/Rechnungsnummer etc. JTL-Wawi 1.6 2
Neu JTL Wawi Wareneingang mit CSV Datei User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Suche Freelancer / kleine Agentur / Profi - JTL WaWi "Inbetriebnahme" Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi 1.6 Kundengruppen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Issue angelegt [WAWI-63659] Komponenten Liste Drucken JTL-Workbench - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Shop 4 oder 5 bzw. Wawi 1.5 oder 1.6 Artikel zwei Preise zur Auswahl stellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Seit Update auf Wawi 16 werden uns keine Variationen im Shop mehr angezeigt!!!! JTL-Wawi 1.6 16
Neu JTL WAWI - Statistiken für wenig verkaufte Produkte /Abverkaufsprodukte erstellen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Anzahl der Artikel im Standard-Cross-Selling (JTl-Wawi) Templates für JTL-Shop 0
Neu Shop Abgleich JTL Wawi 1.6 JTL-Wawi 1.6 1
JTL WAWI 1.6.40.0 Bugs & Fehler sowie Anmerkungen JTL-Wawi 1.6 2
Neu Kann JTL Wawi den Bestellstatus von Online Shop überhemen ? Allgemeines zu den JTL-Connectoren 0
Neu JTL Shop 5 Bestellungen - Lieferadresse lassen sich teilweise nicht ändern in der Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 9
Neu Nachträglich Versandlabel als PDF aus Wawi laden JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu REST API - JTL WAWI Schnittstellen Import / Export 0
Neu Fehlende Information in Positionstext nach update auf JTL Wawi 1.64 JTL-Wawi 1.6 4
Seit Update auf Worker 2.0 und WaWi 1.6 Fehlermeldungen JTL-Wawi 1.6 3
Gelöst Seit ca. 2 Stunden kommen keine Bestellungen mehr in die Wawi von Amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 76
Neu TIPP: Aktion bzw. Kampagne in der Wawi automatisieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
WAWI 1.6.40.0 XML Import über SQL wird nicht immer angelegt JTL-Wawi 1.6 2
Neu Info: Updatedauer von JTL-Wawi 1.5.x auf 1.6.41.0 deutlich schneller Umfragen rund um JTL 27
Neu Amazon bestand >1 aber wawi bestand =0 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 5
Neu Lieferantenbestellung Mailvorlage: Kundennachricht aus dem Webshop übermitteln (Wawi 1.6) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
JTL Wawi 1.6 - Auftrag ist schreibgeschützt - Schreibschutz aufheben möglich? JTL-Wawi 1.6 1
Neu individuelle Preise in JTL-Wawi mit Ameise löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Issue angelegt Hinzufügen großer Artikelmengen per Touchscreen nach Update nicht mehr möglich [WAWI-62158] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Wawi Auftrag aus Pickliste löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu JTL WAWI - AMEISE - Mindestlagerbestand und Maximallagerbestand importieren JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Problem bei Sync zwischen JTL Wawi & JTL Shop Onlineshop-Anbindung 14
In Bearbeitung ZahlungseingangMail - Bei Aufträgen, die direkt über die WaWi erfasst worden sind -> Unmöglich?? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Wawi 1.5.x: Verknüpfung von Shopware User-ID mit JTL Wawi Kundenkonto User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Lieferzeiten JTL WAWI + Woocommerce / Überverkäufe JTL-Wawi 1.6 0
Neu Bestehendes Shopware-Kundenkonto mit Wawi-Kundenkonto verknüpfen, wie? Shopware-Connector 1
Neu JTL-Wawi stürzt ab bei kopieren der Positionen in Verkauf JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Beantwortet [WAWI-52878] Shop 5 Bestellungen Bundesländer ISO-Code JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2