Kann der Konfigurator überhaupt das?

vladrov

Neues Mitglied
15. Juli 2023
4
1
Hallo,

zuerst hoffe ich, dass mein Thema in der richtigen Kategorie ist.

Wisst ihr, ob man im JTL Konfigurator einen Filter mit kompatiblen Artikeln erstellen kann?

Zum Beispiel haben wir einen Uhrenkonfigurator, bei dem der Kunde zuerst ein Uhrenmodell auswählt und im Schritt 2 das Uhrenband. Hier sollten jedoch nur Uhrenbänder angezeigt werden, die mit der ausgewählten Uhr kompatibel sind, und nicht alle, die im Konfigurator unter "Uhrenband" aufgeführt sind.

Ist das überhaupt möglich?

Ich würde mich auch über Tipps freuen, wie wir unsere Idee für den Konfigurator am besten umsetzen können und ob es vielleicht andere Konfiguratoren gibt, die besser geeignet wären.

Vielen Dank!
 

Qwartz

Sehr aktives Mitglied
29. August 2012
507
89
Bayern
Ja, du musst dann nur für jede Uhr eine Konfiggruppe "Bänder Uhr Typ XXX" , "Bänder Uhr Typ YYY" erstellen und diese Gruppe dann allen kompatiblen Uhren zuweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vladrov

vladrov

Neues Mitglied
15. Juli 2023
4
1
OK, danke!!

Aber wenn ich die Methode richtig verstehe und wir noch eine Komponente haben, z.B. ein Zifferblatt-Design, und jedes Zifferblatt-Design nur mit bestimmten Uhrmodellen und bestimmten Uhrbändern kompatibel ist, dann gibt es keine Möglichkeit, den Konfigurator dafür einzusetzen.

Oder ich verstehe etwas wieder nicht richtig?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
7.950
1.527
Doch, genau dafür ist der Konfigurator gedacht.
Dazu müssen die Ziffernblätter in eine passende Konfiguratorgruppe eingeordnet werden und diese Gruppe wird den passenden Modellen zugeordnet.
Das Video ist zwar schon etwas älter, aber immer noch gültig:
Vielleicht hilft Dir das an vielen Stellen schon etwas weiter.
 

vladrov

Neues Mitglied
15. Juli 2023
4
1
Hi, das beste Ergebnis, das ich erreichen konnte, war mit Hilfe der "Konfigurationsgruppen für Kindartikel anlegen" Methode, wie in folgendem Link beschrieben: https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/artikel/konfigurationsgruppen-fuer-kindartikel-anlegen/

So funktioniert es:

1. Der Kunde wählt den Vaterartikel "Uhr Konfigurator".

2. Dann kann er über die Variationen das Modell und das Zifferblatt-Design wählen.

3. Jetzt werden im Konfigurator nur die kompatiblen Uhrenbänder angezeigt, weil ich zu jedem Kindartikel eine Konfiguratorgruppe mit passenden Uhrenbändern erstellt habe.

Hast du das gemeint oder gibt es vielleicht eine andere, bessere Methode?

Nach mehreren Stunden, die ich heute mit dem Thema verbracht habe, habe ich das Gefühl, dass entweder etwas wirklich nicht richtig verstehe oder der Konfigurator dafür nicht geeignet ist und das mit den Kinderartikeln nur eine Art Trickserei darstellt, die oft auch keine gute Lösung bietet.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
7.950
1.527
Ich verstehe gerade nicht, wo Dein Problem ist.
1. Der Kunde wählt den Vaterartikel Uhr
2. Er wählt über die Variation das Modell
3. Er wählt über eine Konfigurationsgruppe das Ziffernblatt
4. Er wählt über eine zweite Konfigurationsgruppe das Armband.

In beiden Fällen werden nur die Ziffernblätter und Armbänder zur Auswahl gestellt, die in der Konfigurationsgruppe des Modells hinterlegt wurden.
 

vladrov

Neues Mitglied
15. Juli 2023
4
1
Nachdem der Kunde das Modell der Uhr über die Variationen ausgewählt hat, stehen ihm zum Beispiel 10 Uhrenbänder und 10 Zifferblätter zur Auswahl, die über 2 entsprechende Konfigurationsgruppen gewählt werden können.

Das Problem besteht darin, dass der Kunde theoretisch 10x10 = 100 Kombinationsmöglichkeiten hat.

Praktisch sind jedoch nicht alle Uhrenbänder und Zifferblätter miteinander kompatibel.

Zum Beispiel ist Uhrband 1 nur mit Zifferblatt 2, 7 und 8 kompatibel.

Ich verstehe nicht, wie man die unmöglichen Kombinationen zwischen Uhrenbändern und Zifferblättern aussortieren kann, damit sie dem Kunden nicht als mögliche Kombinationen angezeigt werden.

Es tut mir leid, wenn es ganz offensichtlich ist, aber ich habe Schwierigkeiten damit und bin wirklich sehr dankbar für deine Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sah

sah

Gut bekanntes Mitglied
11. Juni 2021
254
24
Herten
Mein Vorschlag:
Pro Uhr ein Konfigurator, dazu jeweils zwei Konfigurationsgruppen für Uhrenbänder und Zifferblätter.
Ohne zu filtern würden damit inkompatible Kombinationen direkt ausgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vladrov

Jennifer Trapka

Mitglied
11. Oktober 2021
11
4
Mein Vorschlag:
Pro Uhr ein Konfigurator, dazu jeweils zwei Konfigurationsgruppen für Uhrenbänder und Zifferblätter.
Ohne zu filtern würden damit inkompatible Kombinationen direkt ausgeschlossen.
Ich habe das Problem, nicht zwei Konfigurationsgruppen je Artikel einstellen zu können. Ist das bekannt, ist das ggf. neu, mache ich da was falsch?
 

Jennifer Trapka

Mitglied
11. Oktober 2021
11
4
es ist die 1.7.131 - es gibt keine fehlermeldung. es werden einfach nur nicht alle gruppen angezeigt. nur eine.
ich erstelle jeweils gruppen mit mehreren artikeln, selektiere dort auch mehrfachauswahl und füge dann mehrere gruppen ganz normal in den jeweils nötigen artikeln unter dem reiter konfigurationsgruppe zu. also alles wie immer, nur dass es mehr als eine gruppe sein soll.
 

Jennifer Trapka

Mitglied
11. Oktober 2021
11
4
Das gibt es ja nicht. Ich habe den Grund gefunden. Der Interne Kommentar der jeweiligen Gruppen darf nicht identisch sein. Ich hatte in den Kommentaren für uns die Produkte aufgelistet, für die ich diese Gruppen angelegt hatte. Das war natürlich identisch. Kaum änderte ich es durch eine Addition von einer Zahl oder einem "_beleuchtung" & "_filterung" geht es plötzlich. Das finde ich verrückt, denn die Gruppen haben doch individuelle Nummern und der Kommentar ist ja nur intern. Der Name kann identisch sein, aber nicht der Kommentar. Sehr spannend. :)
Vielen Dank totzdem!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sah
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Verbindung mit der APP kann nicht hergestellt werden JTL-Wawi App 0
Neu Umtauschauftrag kann nicht aus der Retoure geöffnet werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Abgleich kann nicht durchgeführt werden Shopify-Connector 3
In Bearbeitung Bug: Divers-Artikel kann nicht umbenannt werden JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Kategorie kann nicht gelöscht werden JTL-Wawi 1.8 6
JTL WAWI APP - Auftrag kann nicht geändert sein. JTL-Wawi App 4
Neu Kann ich bestimmte Artikel beim Wareneingang direkt auf einen Klärplatz buchen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Marktplatz-Variationsverknüpfungen -> wie kann man im Verkaufskanalvariationswert einen Wert hinterlegen? Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Kann nicht auf eigene Smartyvariable zugreifen Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Meine Artikel haben mehrere S/N - Kann ich diese irgendwo zuordnen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Kann ich Artikel ab einem bestimmten Lagerbestand nicht mehr anzeigen lassen? Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Kann mir jemand erklären wie Workflows Oberkategorien durchsuchen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kann man nach SEO: URL-Pfad filtern? Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Kann ich mit SQL die Verkaufseinheit auslesen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Verbindung zur API von JTL-Extension Store kann nicht hergestellt werden Gelöste Themen in diesem Bereich 0
Neu Wo kann ich in Shopify sehen, welche Artikel zur Aktualisierung vorgesehen sind? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wo in JTL kann ich sehe welche Artikel zur Aktualisierung vorgesehen sind? Shopify-Connector 2
Bestellvorschläge | Zielbereich FFN Warenlager kann nicht angelegt werden JTL-Wawi 1.7 0
In Diskussion Kann mir jemand bitte diesen Code erklären? Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Hilfe ich kann mich nicht mehr verbinden :o( JTL-Wawi 1.7 1
Neu Kann keine Attribute anlegen Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu HILFE - Kunde kann nicht in den Checkout gehen - weiße Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Fehler Varkombi-Vater ohne Variationen: '…' kann nicht importiert werden! Shopware-Connector 0
Neu Bei Verkauf über JTL POS kann ich keine Rechnung erstellen - Auftrag wird extern abgerechnet? JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Zuordnung von Mail zu Bestellung nicht erfolgt, wie kann ich das selbst matchen ? Servicedesk (Beta) 1
Neu Kann ich "alte" Amazon Daten die schon vor dem Erwerb von JTL Wawi existierten irgendwie einspielen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Beschaffung - was mache ich falsch oder warum kann die Wawi es nicht? JTL-Wawi 1.7 7
Neu Artikel kann nicht in den Warenkorb gelegt werden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Der Lister listet immer die Artikelnummer als SKU. Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Text der Newsletter-Anmeldung anpassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu eMail erhalten mit der Anzahl der versendeten Pakete an Tag je Dienstleister möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Hilfe bei der Aktualisierung von Preisen JTL-Wawi 1.8 3
Neu SW 6: Metadaten der Hersteller werden nicht übertragen Shopware-Connector 0
Neu Bedeutung der Einträge in der features.json im JTL Connector Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu Druckvorlage Artikeletikett: Preis von der Bestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehlermeldung bei der Aktivierung der Bestandsführung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Farben in der Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Netto-VK (gesamt) wird falsch exportiert. Der exportierte Wert zeigt Netto-VK JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Anzeige von Variationen in der Email-Vorlage Angebote Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Allgemeiner Rabatt auf Artikel der schon rabattierte Artikel ignoriert Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Gelöst Fehler bei der Artikelbearbeitung über die Suchleiste - iMin Swan JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Bar zahlungen werden in der Wawi als bezahlt makiert. Kartenzahlung nicht. JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Plötzlicher Abfall der Seiten in google Core Web Vitals Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
In Bearbeitung Schaltfläche "Zur Kasse" nach Eingabe der Artikel bleibt inaktiv JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Anzeige Lieferstatus/Verfügbarkeit statt Lieferzeit berechnet aus Lieferzeiten des Lieferanten und der eigenen Bearbeitungszeit WooCommerce-Connector 0
In Bearbeitung Kartenzahlung wurde als BAR von der POS gebucht - wie korrigieren? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Verkäuferinventar anfordern ... wo ist der Fortschrittsbalken? Zu erwartende Wartezeit? kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Massive Erhöhung der Suchanfragen laut JTL Search seit 11.11.23 JTL-Search 3
Neu Ein Client ist mit dem SQL Server verbunden, aber der Zweite will nicht! Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Artikelhistorie zeigt unterschiedliche EKs bei Ein- und Ausbuchung der Ware JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen