Verwiesen an Support Kann bei DHL Warenpost keine Retoure konfigurieren - Benutzerkonto nicht auswählbar

Fries

Gut bekanntes Mitglied
26. August 2021
302
16
Hallo zusammen, könnte mir jemand einen Rat geben, wie ich bei der Versandart DHL-Warenpost ein Benutzerkonto auswählen kann? Ich habe schon auf die 3 Punkte daneben geklickt, wo ich dann zu den Shipping Labels Benutzerkonten komme.
DHL Warenpost arbeitet mit der Versandschnittstelle DHL-Versenden3.0 zusammen. Jedoch lässt sich dieses Benutzerkonto nicht bei dem unteren Screenshot bei DHL Retoure Online einpflegen.

Danke schonmal und Grüße!1672902745416.jpeg

working4

Neues Mitglied
28. Dezember 2022
22
3
Hallo,

habe leider nicht wirklich Ahnung von der DHL-Schnittstelle aber ist "DHL Retoure Online" evtl. ein zusätzlicher Dienst?
Wenn ja, ist der Dienst gebucht für das Konto welches Du nutzen möchtest?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fries

Fries

Gut bekanntes Mitglied
26. August 2021
302
16
DHL Retoure Online ist ein Modul, das dir die DHL freischaltet, nachdem ihr die Konditionen darüber verhandelt habt.
Das Nutzen wir ja auch bereits für unsere DHL-Pakete mit Shipping Labels.

Jedoch hat die DHL-Warenpost einen anderen Versanddatenexport und auch eine andere Abrechnungsnummer im Produkt.

Hier mal ein Screen aus unserem DHL Geschäftskundenportal:

RETOURE!.jpg

Hier noch ein Screen aus JTL

retoure.jpg

Habe ich richtig verstanden, das für die DHL-Warenpost einzigst eine neue DHL Online Retoure erst verhandelt werden muss?

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.228
285
Es gibt keine Warenpost als Retoure. Vielleicht hilft dir das. Das würde der DHL auch massiv das Geschäftsmodell schädigen, weil dann die Agenturbetreiber/"Partner" keine Pakete mehr verkaufen, sondern das ein DHL Briefprodukt ist, das sie nicht scannen können. Und der Kunde es einfach in den Briefkasten werfen kann. Es ist einfach ein billigeres Produkt und noch dazu stärker reglementiert bzgl. Aussehen und Größe und Maschinenverarbeitung. Du kennst ja Kunden: Die würden alles mögliche als Warenpost zurück schicken.

Das Fenster ist vorhanden, weil es ebenso wie DHL Paket die Versenden 3.0 Schnittstelle nutzt. Wenn du die passende Abrechnungsnummer besitzt, kannst du dort dein Benutzerkonto eintragen und in der Übersicht - der DHL Retouren - die Receiver-ID vom DHL GK-Portal eintragen. Kennst du ja von ShippingLabels.

Es ist also ein DHL Paket-Produkt. Und es gibt keine Warenpost Retoure.
Die Funktion: Du kannst damit der Warenpostversand eine DHL Retoure beilegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fries

Fries

Gut bekanntes Mitglied
26. August 2021
302
16
Es gibt keine Warenpost als Retoure. Vielleicht hilft dir das. Das würde der DHL auch massiv das Geschäftsmodell schädigen, weil dann die Agenturbetreiber/"Partner" keine Pakete mehr verkaufen, sondern das ein DHL Briefprodukt ist, das sie nicht scannen können. Und der Kunde es einfach in den Briefkasten werfen kann. Es ist einfach ein billigeres Produkt und noch dazu stärker reglementiert bzgl. Aussehen und Größe und Maschinenverarbeitung. Du kennst ja Kunden: Die würden alles mögliche als Warenpost zurück schicken.

Das Fenster ist vorhanden, weil es ebenso wie DHL Paket die Versenden 3.0 Schnittstelle nutzt. Wenn du die passende Abrechnungsnummer besitzt, kannst du dort dein Benutzerkonto eintragen und in der Übersicht - der DHL Retouren - die Receiver-ID vom DHL GK-Portal eintragen. Kennst du ja von ShippingLabels.

Es ist also ein DHL Paket-Produkt. Und es gibt keine Warenpost Retoure.
Die Funktion: Du kannst damit der Warenpostversand eine DHL Retoure beilegen.
Hallo Stephan, Danke schonmal für deine Antwort und Hilfestellung.

Könntest du mir erläutern, warum dort in der Versandart keine DHL-Warenpost integriert ist, aber z.B TNT - 12:00 Express, Lieferung frei Haus und Selbstabholer? Was ja über keinerlei DHL Konfigurationen verfügt.

Danke schonmal und schönes WE!

Warenpost.jpg

Thomas.B

Moderator
Mitarbeiter
4. Juni 2018
343
129
Hallo @Fries,

Aktuell vermute ich das bei dir kein Benutzerkonto für die Retoure mit der Schnittstelle DHL-Versenden 3.0 besteht. Gerne kannst du auch ein Ticket über das Kundencenter eröffnen sodass die Kollegen aus dem Supportbereich weiterhelfen können.

Viele Grüße

Thomas.B

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Fehlermeldung bei Synchronisation aus der WaWi: "Artikel "XYZ" kann nicht hochgeladen werden, da der Shop den Steuersatz '19' nicht unterstützt." WooCommerce-Connector 1
Wichtig! Wie kann ich bei ABOs die VKs und EKs überwachen / aktualisieren? JTL-Wawi 1.9 9
Teillieferung - Auf Pickliste nur, wenn Position komplett geliefert werden kann JTL-Wawi 1.9 0
Produktionsbuchung kann nicht durchgeführt werden JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 7
Neu Wie kann man in den Vorlagen die Mengenanzeige von "STK" in "Menge" oder "x" ändern ! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu das JTL Konfigurator-Modul kann ich ab welcher Wawi Version nutzen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Kann man Bilder auch ohne Abgleich entfernen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
JTL-Wawi 1.9.7.1 – Wie kann man "Suchbegriffe" für Kaufland.de anlegen? JTL-Wawi 1.9 0
Neu wie kann ich sonderpreise über Ameise deaktivieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wie kann ich es so einstellen, dass die Verfügbarkeit schon in der Suche und der Kategorieübersicht angezeigt wird, anstatt nur auf der Artikelseite? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann man PayPal-Kunden eine bestimmte Debitorennummer zuweisen? JTL Ameise - Eigene Exporte 10
Neu Warum wird im Shop 5 der Lieferanten-Artikelname anstatt WAWI-Artikelname angezeigt? Wie kann ich das ändern? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Wie kann ich dem Kunden eine Kopie des 80 mm breiten Kassenbons im DIN A4 Format zur Verfügung stellen? Fragen rund um LS-POS 11
Neu Kann kein Auftrag Anlegen, Fehler 9157 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu SumUp Verbindung kann nicht mehr hergestellt werden - "Netzwerkfehler" Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu BUG: kann die neu erstellte Vorlage für eine Rechnung nicht editieren, WAWI stürzt ab JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Wie kann man Produkte im Woocommerce über JTL auf "Entwurf" setzen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu ebay.at wegen fehlender Sprache kann einer Varianten nicht zugeordnet werden eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Bildgröße schrumpft bei Variantenwechsel (Dropper/NOVA) JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu "Die ConnectionString-Eigenschaft wurde nicht initialisiert" Fehler bei Zugriff über VPN JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Benachrichtigung bei Chargenwechsel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Versandbenachrichtigung gehen nicht bei allen raus JTL 1.9.6.5 JTL-Wawi 1.9 2
Neu Aufträge überspringen bei Rollender Kommissionierung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Barcode variiert bei Wiegeartikeln und werden nicht mehr erkannt. Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Kein Grusstext bei Mehrzweckgutscheinen möglich? Einrichtung / Updates von JTL-Vouchers 1
Neu OSS und neue Versandländer: jedes EU-Land als Steuerzone bei jedem zusätzlichen Versandland manuell anlegen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu product_identifier auf "0" führt zu Problemen bei Gutschriften Zuordnung bei Taxdoo JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Wawi 1.10.8.0 Error bei Bestellhistorie erneut Abrufen vom Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Übermittlung der "Tracking ID" bei DHL Warenpost International unterbinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu 404-Fehler bei SEO-URLs mit Schrägstrich (/) - trotz Update auf 5.4.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Fehler bei Abgleich WooCommerce-Connector 12
Neu Seit 10.3.2025 fehlt bei verschickten Sendungen auf Ebay die DHL Sendnungsnummer JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Bearbeitungszeit bei Amazon wird überschrieben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Produzierbarer Bestand reduzieren bei eingehenden Aufträgen FAQ Plan & Produce 0
Artikel stehen auf eingestellt erscheinen aber nicht bei Kaufland kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Lagerplatz bevorzugen (Retourenplatz) bei eingehenden Aufträgen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Liefer- bzw. Leistungsdatum bei Teillieferungen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Deaktivierte Zahlungsarten werden bei Kunden-Neuanlage angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Nach Update auf 1.10.10.3 bei Auftragsexport über Ausgabe-->Auftrag-->Exportieren Zugriff auf Pfad C:\programfiles(x86)\JTLSoftware\xxx verweigert JTL-Wawi 1.10 4
Neu Seit Update auf 1.10.10.3: Fehler bei Preis berechnung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 25
Neu Preise im Wunschzettel werden bei Übernahme in Warenkorb falsch angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Variantenverknüpfung bei Produkten Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 6
Offene Positionen bei Teillieferung auf Lieferschein ausgeben JTL-Wawi 1.9 3
Problem bei der Produkt-Upload - Marketplace-Abgleich JTL-Wawi 1.9 0
CDATA in CountryID bei ZUGFeRD/XRechnung verursacht Validierungsfehler beim Kunden JTL-Wawi 1.9 1
Neu "Sofort Verfügbar" Anzeige fehlt bei Vaterartikeln Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bei XML-Auftragsimport entstehen Aufträge ohne Kundendatensatzverknüpfung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler bei Artikelanlage (Error Code 21919303) eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Fehler beim Zuweisen von Kunden-Zahlungen bei Auftragssplittung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Workflow Warengruppe nicht ausführen bei bestimmter Warengruppe, bei unterschiedlichen klappt es nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3