Kampagne anlegen - dynamischer Wert

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1
Was bewirkt beim Anlegen einer Kampagne der dynamische Wert? Habe darüber weder im WiKi noch im Forum etwas gefunden.
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
AW: Kampagne anlegen - dynamischer Wert

Hallo Prodana,

nun, bei einem festen Kampagnenwert muss nicht nur der übertragene Kampagnenparameter, sondern eben auch der Wert, den dieser besitzt, stimmen, damit der Visit dieser Kampagne zugeordnet wird. Hast du hingegen einen dynamischen Wert, wird der Visit nur anhand der Kampagnenparameters zugeordnet, der Wert ist dann egal.

Konkretes Beispiel (mit GET Parametern):

fester Wert:

Kampagnenparameter: Testkampagne1
Wert: Test1234

kommt nun der Besucher über index.php?Testkampagne1=Test1234 rein, wird der Visit dieser Kampagne zugeordnet, kommt er hingegen über index.php?Testkampagne1=9876Test rein wird er der Kampagne NICHT zugeordnet.
Bei einem dynamischen Wert ist es egal, ob der Wert "Test1234" oder "9876Test" lautet, solange der Parameter "Testkampagne1" lautet =)

hoffe das konnte man verstehen ;>

Für eine anschließende weitere Auswertung durch etwas Selbstgeschriebens ist das ganze interessant, da du somit innerhalb einer Kampagne nochmal separieren kannst. Z.B. hast du die Kampagne "Bannertausch" und als Kampagnenwerte hast du bei 5 Webseiten mit denen du Bannertausch betreibst dann jeweils einen anderen Wert, um zu sehen, wieviele Personen jeweils von einer Webseite innerhalb des "Bannertauschprogramms" kommen.

Gruß,
Marc
 

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1
AW: Kampagne anlegen - dynamischer Wert

Hallo Marc,

danke für die gute und ausführliche Erklärung - das hilft weiter!

Der dynamische Wert (Test1234, Test 9876 usw.) wird also durch die JTL-Statistik NICHT im einzelnen ausgewertet, sondern nur insgesamt der Kampagnenparameter (Testkampagne1).

Wenn ich da eine detailliertere Auswertung für eine solche dynamische Kampagne möchte, muss ich mir die einzelnen Daten wohl aus der mySQL-Datenbank holen, oder sind diese auch in der JTL-Statistik sichtbar?
Mit anderen Worten: Kann ich die einzelnen Werte einer dynamischen Kampagne, die hereinkommen, auch in der JTL-Statistik sehen und einzeln auswerten?
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
AW: Kampagne anlegen - dynamischer Wert

Hallo Prodana,

sehen kannst du sie auch über den Shop selbst, auswerten nur manuell, dafür gibts nix direkt im Shop Backend. Oder aber du schreibst du was kleines dazu =)

"Sehen" kannst du es, wenn du dir mal die detaillierte Statistik anschaust und da dann die Einsteigsseite. Da siehst du ja deinen Kampagnenparameter und auch den Kampagnenwert.


Gruß,
Marc
 

C-Maxx

Gut bekanntes Mitglied
14. März 2008
155
5
ML
AW: Kampagne anlegen - dynamischer Wert

Wie muss die zu übergebende URL aussehen? bzw. der backlink. Etwa domain.de/index.php?Testkampagne1=Test1234

Wenn ich die url mit werten in die browserleite eingeb zählt er diesen auch, aber eben nicht von der herkunftsseite
 

Ähnliche Themen