Neu jtl_getvar lässt sich nicht vergleichen

ybitl

Aktives Mitglied
9. September 2020
43
9
WAIW 1.6.35.2

Hallo Zusammen,

folgender Versuch in einer Vorlage:

Zuerst:
JTL_SetVar("ReportSubjectTrue" , "ja")

Später dann:

JTL_GetVar("ReportSubjectTrue" , "nein")

Es wird als Vorschau ja angezeigt.

Somit scheint die Variable den richtigen Inhalt zu haben.

Aber

JTL_GetVar("ReportSubjectTrue" , "nein")="ja"

Liefert das Ergebnis False?
Warum?

Erst ToString$( JTL_GetVar("ReportSubjectTrue" , "nein") )="ja"

Liefert als Ergebnis True.

Was liefert JTL_GetVar() für einen Datentyp?
Warum ist ein einfacher Vergleich nicht möglich?

Mit Zahlen get das ebefalls nicht.
JTL_SetVar("ReportSubjectTrue" , 25)
JTL_GetVar("ReportSubjectTrue" , 10) = 25
Der Vergleich hier liefert ebenfalls False.

Vielen Dank.
gruß
uwe

PS: noch etwas:

"Wert: " + JTL_SetVar("ReportSubjectTrue" , "ja") + " ___"
Gibt aus:
Wert: ja ___

Aber nur:
JTL_SetVar("ReportSubjectTrue" , "ja") + " ___"
Gibt garnichts aus.

SLiPCoR

Aktives Mitglied
14. März 2016
50
10
Hi :)

Was soll denn JTL_GetVar("Name", XYZ) mit dem XYZ anfangen? Soll da ein Vergleich statt finden? Das ist zumindest laut der Auto-Vervollständigung der Wawi gar nicht möglich. War das mal so?

JTL_GetVar("Name") ist alles was derzeit da geht, und das gibt den Wert zurück.

Wenn du also JTL_GetVar("Name", 10) schreibst, dann ist das schonmal Glück dass das überhaupt geht, denn GetVar nimmt kein Argument, aber gibt den Wert zurück den zu vorher (!) reingeschrieben hast. Und den musst du dann vergleichen, wie in deinem Beispiel angegeben z.b. mit ='ja'.

Ich finde die SetVar-Logik auch etwas seltsam. Es scheint manchmal Text auszugeben und manchmal nicht, das ist irgendwie nicht sehr verlässlich, ich glaub ich würde mir wünschen dass niemals Text ausgegeben wird bei Set, sondern nur bei Get.

MfG

SLiPCoR

ybitl

Aktives Mitglied
9. September 2020
43
9
Hi :)

Was soll denn JTL_GetVar("Name", XYZ) mit dem XYZ anfangen? Soll da ein Vergleich statt finden? Das ist zumindest laut der Auto-Vervollständigung der Wawi gar nicht möglich. War das mal so?

JTL_GetVar("Name") ist alles was derzeit da geht, und das gibt den Wert zurück.

Wenn du also JTL_GetVar("Name", 10) schreibst, dann ist das schonmal Glück dass das überhaupt geht, denn GetVar nimmt kein Argument, aber gibt den Wert zurück den zu vorher (!) reingeschrieben hast. Und den musst du dann vergleichen, wie in deinem Beispiel angegeben z.b. mit ='ja'.

Ich finde die SetVar-Logik auch etwas seltsam. Es scheint manchmal Text auszugeben und manchmal nicht, das ist irgendwie nicht sehr verlässlich, ich glaub ich würde mir wünschen dass niemals Text ausgegeben wird bei Set, sondern nur bei Get.

MfG

SLiPCoR
JTL_GetVar() kann zwei Parameter haben.
Ist der erste Parameter (die Variable) nicht vorhanden, wird der zweite Parameter genommen.
GetVar() hat nur einen Parameter.

GetVar() kann man aber komplett vergessen
GetVar(), SetVar() hat bei meinen Tests noch nie funktioniert.
Wenn die Variable existiert, wird immer nur eine leere Zeichenkette zurück gegeben.
Wenn die Variable nicht existiert, wird die Funktion zurück gegeben.
Beispiel:
GetVar("GibtsNicht")
Liefert:
"<GetVar(GibtsNicht)>"
Unbauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: SLiPCoR

SLiPCoR

Aktives Mitglied
14. März 2016
50
10
JTL_GetVar() kann zwei Parameter haben.
Ist der erste Parameter (die Variable) nicht vorhanden, wird der zweite Parameter genommen.
GetVar() hat nur einen Parameter.

GetVar() kann man aber komplett vergessen
GetVar(), SetVar() hat bei meinen Tests noch nie funktioniert.
Wenn die Variable existiert, wird immer nur eine leere Zeichenkette zurück gegeben.
Wenn die Variable nicht existiert, wird die Funktion zurück gegeben.
Beispiel:
GetVar("GibtsNicht")
Liefert:
"<GetVar(GibtsNicht)>"
Unbauchbar.
Wow da muss ich mal nachschauen was ich da immer benutzt habe. Ich habe bei mir im Fall den ich zitiert habe inzwischen selbst ne andere Lösung gemacht weil es wirklich seltsam gewesen ist.

Ich habe dein kleines Beispiel aber zum Laufen bekommen. Hatte da einen Programmierer-Verdacht :D

So geht es nicht, wie in deinem Beispiel (es wird "nicht" ausgegeben):

Code:
JTL_SetVar("test", "ja") + Cond(JTL_GetVar("test", "nein") = "ja" , "okay", "nicht")

So geht es (es wird "okay" ausgegeben):

Code:
JTL_SetVar("test", "ja") + Cond("ja" = JTL_GetVar("test", "nein") , "okay", "nicht")

Also kurz gesagt, den Check einfach umdrehen, die Konstante nach links xD

Edit: Ich benutze die Wawi 1.6.34.2, für den Fall dass das ein Bug ist der erst vor kurzem gefixt wurde oder so.

Zu deiner Frage "warum ist das so?" --- falsche Ausführungsreihenfolge von Anweisungen? Müsste man das JTL Team fragen :D

MfG

SLiPCoR

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Shipping Server down? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 11
„Wer hat Lust auf einen Erfahrungsaustausch bei Kaffee und Kuchen?“ – aber mit JTL-Wawi als Dessert? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Rezeptura – Rezeptur-, Produktions- und Kalkulationssoftware mit JTL-Wawi-Anbindung Business Jungle 0
Neu JTL-POS: Verkäufe vom 25.–27.08. nicht an Wawi übertragen – alte Bons erneut senden? JTL-POS - Fehler und Bugs 0
„Wer hat Lust auf einen Erfahrungsaustausch bei Kaffee und Kuchen?“ – aber mit JTL-Wawi als Dessert? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu JTL Start (0 €): Buchung für GmbH i. G. ohne USt-IdNr. nicht möglich Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL-Shop 5.8 - Aktuell 5.8.0 Releaseforum 0
Neu Biete: KI-gestützte Produktdatenoptimierung für JTL-Wawi (Zero-Touch, mit Faktencheck) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Suche Setup-Datei / Installer für JTL-Wawi 1.6 (1.6.48.0) JTL-Wawi 1.6 1
Neu Shopify Zahlungsarten in JTL Wawi mappen – Jemand eine Lösung? Shopify-Connector 0
Neu Selektieren aller Artikel, bei denen NICHT 'Preis aus Registerkarte JTL Wawi" eingestellt ist? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-POS 2.0.0.4 – TSE-Signaturexport führt reproduzierbar zum Absturz JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Erfahrungen mit DHL Paket International Premium Tarife in der JTL-Shipping-Cloud ? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Wichtig GLS auf JTL Shipping 2.0 — Webinar am 17. September (Live-Walkthrough & Migration) News, Events und Umfragen 0
Neu JTL-POS DATEV-Export – Kassendifferenz nicht nur bei Mehrzweckgutscheinen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Biete: REPMOD — Lieferantendaten (BMECat, CSV, Preislisten) automatisch als fertiger JTL-Ameise-Import Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 6
Neu Google Shopping ... seit JTL Wawi 2.0.6 steigende Zahl nicht genehmigte Produkte (Attribut „Preis“ [[price]]) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu JTL-POS DATEV-Export – Kassendifferenz bei Mehrzweckgutscheinen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Plugin: Infinite Scroll / „Mehr laden“ für JTL-Shop 5 – einmalige Lizenz, kein Abo Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop 5.5 – „Rechnung nicht beilegen“ per Workflow anhand der Auftragsposition erkennen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-POS 2.0.0.3 - Barcodeschema lässt sich nicht speichern / alte sind weg JTL-POS - Fehler und Bugs 9
Neu JTL POS Crasht bei Druckerauswahl JTL-POS - Fehler und Bugs 13
JTL API 2.0 Verbinden - HILFE GESUCHT JTL-Wawi 2.0 11
Neu JTL-POS 2.0.0.2 Absturz nach Tagesabschluss JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu JTL POS App Speicherverbrauch hoch, obwohl Datensicherung klein JTL-POS - Fehler und Bugs 8
Neu Seit heute früh kein Start von JTL-Wawi möglich - Datenbank nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Wie verarbeitet ihr B2B-Bestellungen aus E-Mail oder PDF in JTL-Wawi? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 16
Neu Fehler beim öffnen von JTL Hub JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Wawi 2.0.6: eBay-Rahmenbedingungen bei bestehenden Angeboten/Vorlagen nicht mehr änderbar eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Neu Shipping 2.0 ist ein Grund für kleine Shops JTL zu verlassen bzw. gar nicht erst mit JTL anzufangen JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 43
Neu guide.jtl-software.com seit mehreren Stunden nicht erreichbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Welche JTL-Shop Plugins oder Funktionen fehlen euch noch? – menuBuilder aktuell in Entwicklung Plugins für JTL-Shop 7
Neu Neuer JTL-Shop lässt sich nicht öffnen Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Shopify-Connector auf neues JTL-Kundenkonto umstellen – App bleibt altem Konto zugeordnet Shopify-Connector 4
Neu 💚 Plugin: DZM Bonus Plus - das Treueprogramm für deinen JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 12
Neu JTL-Ameise - Neue / aktualisierte Lieferadresse als Standard setzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL-Ameise - Neue / aktualisierte Lieferadresse als Standard setzen User helfen Usern 0
Neu Klarna (1.2.14) und JTL (5.7.2) nicht kompatibel Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Amazon VCS-Lite – Fehlende Rechnungen nachträglich hochladen (JTL-Wawi 1.11.11)? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu 🔥 𝐍𝐮𝐫 𝟓× verfügbar 𝟓𝟎% 𝐑𝐚𝐛𝐚𝐭𝐭 auf dein Besucherticket für die kommende JTL-Connect am 02.10.2026 in Köln Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Synchronisation Produkte Shopify > JTL Shopify-Connector 2
Mehrere Probleme mit JTL-Wawi und JTL-POS – hängen diese zusammen? JTL-Wawi 2.0 1
Neu Stripe plugin mit JTL SHOP Error 500 Plugins für JTL-Shop 2
Neu css Einstellungen Paypal Plugin von JTL JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Eigenen JTL-SCX-Marktplatzkanal für Multi-Vendor-Marktplatz erstellen – Erfahrungen gesucht Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
JTL-Wawi 2.0.6.0 sendet fehlerhafte multipart/form-data-Requests – ModSecurity blockt Datenabgleich mit 403 (scheinbar hosterabhängig) JTL-Wawi 2.0 20
Neu JTL-Shop 5.7.2: Zahlungsbetrag weicht vom Auftragswert ab JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu JTL-Shop 5.7.2: Unterschiedliche Standardsprachen in tsprache – widersprüchliche Canonical- und Hreflang-Ausgabe der Startseite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Versandetikett bei Aufträgen aus dem JTL Shop Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu JTL Search blockiert unsere Shops JTL-Shop - Fehler und Bugs 1