Neu JTL wird sehr langsam nach einem Server Neustart

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
2.132
170
Ist das normal? Wenn ich nach einem Update den Server neu starte wird JTL langsam, wenn ich keinen Neustart mache das bleibt alles so.
Wir hatten das nach ein paar Wochen JTL immer langsamer wurde deshalb der Neustart. Komischerweise wird es auch wieder schneller wenn ich die Switches neu starte.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
10.567
281
Das wird dann wohl ein Netzwerkproblem sein, wenn das Routing der Switches nicht mehr korrekt läuft.
Gibt es auch bei WLAN-Verstärkern die auch so was wie Switches sind, also ein Signal filtern bzw. weiterleiten können.
Neu starten und flutscht wieder.

Sollten sie ans ich selber korrigieren, dauert aber manchmal seine Zeit.
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
2.132
170
So heute mal einiges getestet. Wir haben im Server 2 Netzwerkkarten mit Portbündelung IEEE.

Szenario 1:
Update gemacht und Server neu gestartet - JTL sehr langsam

Szenario 2:
Switches alle neu gestartet - keine Änderung

Szenario 3:
Die Buffer in den Netzwerkkarten mal verdoppelt und neu gestartet - JTL wieder normal oder schneller (kann ich erst morgen sagen)

Abgesehen von Punkt 3 habe ich das Gefühl, auch durch die Vergangenheit, das beim 2. Neustart JTL wieder normal läuft.
Ich werde aber die Tage nochmal die Buffer verdoppeln in den Netzwerkkarten und gebe dann hier Bescheid. Falls es jemanden intressiert.
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
2.132
170
Also die nochmalige verdopplung des Puffers der Netzwerkkarten hat nix gebracht, eher mehr verlorene Pakete (könnte aber am Switch liegen).
Also ideal scheint eine einfache verdopplung sein.

Bei uns war der eine Puffer auf 252 und der andere auf 512 eingestellt, das haben wir einfach verdoppelt auf 512 und den anderen auf 1024.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Praktikantin

Über uns

  • In unserem moderierten JTL-Forum könnt Ihr Euch themenbezogen mit der JTL-Community rund um die Produkte von JTL, passende Erweiterungen und den E-Commerce im Allgemeinen austauschen, Tipps und Tricks teilen sowie Verbesserungswünsche und Fehler diskutieren.

    Unsere Forumsnutzer helfen sich untereinander auch gerne weiter, wenn Sie mal nicht weiterkommen oder einen Ratschlag benötigen.

Schnell-Navigation

Benutzer Menü