Neu JTL-Wawi mit Microsoft SQL Server 2019 Express (sa) keine Verbindung

bhoernchen

Aktives Mitglied
25. Mai 2023
22
2
Technik:
Ich habe Micorosoft SQL Server Express (V19.1) 2019 auf einem Win10 (Laptop) Rechner installiert..
https://www.microsoft.com/de-de/download/confirmation.aspx?id=101064
die SMSS wird dabei mit installiert..
https://learn.microsoft.com/de-de/sql/ssms/sql-server-management-studio-ssms?view=sql-server-ver16
SQL Server Management Studio 19.1.56.0
SQL Server Management Objects (SMO) 16.200.48044.0+eeb184ee48a91ebc6a27a5d192c0d67bdfaae8b6
Microsoft T-SQL Parser 17.0.8.0+3c5555b8bd579d12add8f155f1dbc871e3e734c4
Microsoft Analysis Services Client Tools 16.0.20010.0
Microsoft Data Access Components (MDAC) 10.0.19041.2913
Microsoft MSXML 3.0 6.0
Microsoft .NET Framework 4.0.30319.42000
Operating System 10.0.19045

Dazu die 1.6.48 der Warenwirtschaft von JTL.- (mit der 1.7 geht es auch nicht)
https://www.jtl-software.de/jtl-wawi-download

Grund für diese Konfig:
Ich will nur ein Entwickler System zu Rumspielen.. das ganze wird nie Live eingesetzt. Ich hätte nur gern eine unabhängiges System was auf einem Laptop läuft.. Wir haben ein DB auf einem Micorsoft (SQL 15 System). Da ich das Backup des Live System einspielen will muss (das geht nicht auf (14) bleibt mir nur Micorsoft SQL zu kaufen (Demoversion) oder eben Express (V19.1)..

Fehler:
Bei der "Profil Anlegung" wird die Software (MS SQL Express) gefunden.. Aber eine Verbindung zwischen JTL und SQL SA (Anmeldung System User) ist nicht möglich.. Er gibt mir ohne Verzögerung beim Verbindungstest das aus "Es konnte keine Verbindung hergestellt werden Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer "SA"
Bild1-2

Irgendwas wird bei einer Standard Installtion noch mit Frei geschaltet.. Die TCI/IP Verbindung oder der Port die müste ich noch mal testen.. Weis aber nicht ob die für den Verbindungtest schon notwendig sind oder ob die nicht schon da sind wenn er am Angang die Verbindung findet..

Mein Wissen:
Ich kann mich ruhig als Anfänger bezeichnen der sich in das System einarbeiten soll.. Vielleicht kann ja jemand helfen..

Ich würde sonst die Demo (MS SQL) version Installieren und damit Arbeiten .. Aber Irgendwie gefällt mir die Lösung nicht so..

Hoffe ich war Verständlich. Ist nicht so ganz meine Welt..

Danke..

Anhänge

• t03.png
    t03.png
    117,2 KB · Aufrufe: 32
  • t02.png
    t02.png
    210,4 KB · Aufrufe: 32
  • t01.png
    t01.png
    134,4 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.851
556
Deinstalliere den SQL-Server und die Wawi wieder. Also alles was du gemacht hast rückgängig machen.
Dann startest du das Setup für die Wawi neu und im Zuge der Wawi Installation kannst du auch die Expressedition vom SQL-Server installieren lassen. Da wird dann gleich alles richtig konfiguriert und ein Profil angelegt.

bhoernchen

Aktives Mitglied
25. Mai 2023
22
2
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Update von 1.11.6 auf 1.11.7: JTL Worker verbindet nicht mehr mit Datenbank (WaWi schon) JTL-Wawi 1.11 1
Neu Wawi Synchronisation mit JTL Shop nicht möglich! seit 3 Stunden was kann man machen? Onlineshop-Anbindung 1
Erfahrungen mit JTL-Wawi 1.10.15.0 im Produktivbetrieb? JTL-Wawi 1.10 7
Neu JTL-Wawi 1.11.5: Sequenzieller Kundenexport mit Workflow und SQL-Queue Schnittstellen Import / Export 2
Neu JTL Wawi auf Windows Server 2025 mit SQL 2025? Installation von JTL-Wawi 21
Neu Neues E-Commerce Business mit JTL Wawi - Jtl Shop - Lexware Office (online) - Fragen Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu Die verwendete Version von JTL-Wawi wird nicht mehr unterstützt. Bitte nutzen Sie die Version 2.0.0.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-Wawi 2.0.0 Stable Release Releaseforum 0
Neu Installation JTL-Wawi 1.5.55.8 - Startet Grundsätzlich im Report-/Druckmodul Installation von JTL-Wawi 4
Neu [Erledigt] Installationsdatei JTL‑Wawi 1.5.55.8 erhalten! Installation von JTL-Wawi 0
Neu Kategoriestruktur auf JTL-Wawi in WooCommerce Shop darstellen WooCommerce-Connector 2
Neu Zwei eBay-Aufträge (identische Adresse) zusammen versenden, aber getrennte Rechnungen behalten – JTL-Wawi 1.9.6.5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL-WAWI Datenbankprofil für neue Windows Benutzer JTL-Wawi 1.11 2
Neu GPSR Herstellerinformationen JTL Wawi 1.9.6.4 anbinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu DSGVO – Automatisierte Löschung von Kundendaten nach 10 Jahren (JTL-Wawi / JTL-Shop) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Erstabgleich Showpare6 zu JTL-WaWi Shopware-Connector 0
JTL-WaWi 11.5 WMS Mobile Server sehr hohe CPU Auslastung JTL-Wawi 1.11 3
Neu welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL JTL-Wawi 1.11 0
Neu von JTL-Wawi-Version 1.10.16.0 ist kein Update...möglich Installation von JTL-Wawi 2
Neu JTL-Wawi REST-API – Performance & Monitoring JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu WaWi - JTL Shop - Kein Abgleich des Artikelnamen möglich Onlineshop-Anbindung 1
JTL POS an WaWi anbinden Hilfe benötigt JTL-Wawi 1.11 4
Neu JTL WAWI V1.11.6.0 Stornorechnung, Stornotext wird nicht gespeichert und ist nicht abrufbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Shopify Connector + JTL Wawi Preis Shopify-Connector 4
JTL Wawi App eigene Statistiken erscheinen nicht JTL-Wawi App 0
Neu Newsletter: KI Webinare, JTL Wawi 2.0 und vieles mehr - Freue dich auf JTL Events! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu HGB-konforme Stichtagsbewertung inkl. Niederstwertprinzip (JTL-Wawi / MSSQL) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
JTL Wawi App Registrierung kann nicht gelöscht werden JTL-Wawi App 11
Neu Feedbackrunde zur Umsetzung der Verpackungsverordnung (PPWR) in JTL-Wawi Umfragen rund um JTL 1
Neu JTL-WAWI und LS-POS Wechseln Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu Steuereinstellungen JTL WAWI 1.11.5 Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Alternative zu https://wawi-db.jtl-software.de/ - Wawi-Diff zur Darstellung von Datenbank-Änderungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu askJan | Neuer KI-Assistent für JTL-Wawi - schnelle, effiziente und transparente KI-Datenanalyse - ohne SQL! Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 41
Neu Download JTL Wawi 1.5.54.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
JTL WAWI 1.11.4 Neues Passwort generieren ist ausgegraut JTL-Wawi 1.11 0
Der ganze Betrieb hat keinen Zugriff auf JTL Wawi 1.11.4 meh JTL-Wawi 1.11 10
Artikelnummern-Konflikt bei JTL-WaWi-Import aus Shopify, SEO-Ranking erhalten JTL-Wawi 1.10 1
Lizenzschlüssel in JTL Wawi hinterlegen JTL-Wawi 1.10 1
JTL-Wawi startet nach Neustart nicht / hängt auf neu eingerichtetem PC (Remote-Datenbank) JTL-Wawi 1.11 22
Seit dem Update auf JTL Wawi 1.11.4 funktioniert der Workflow "Datei Schreiben" nicht JTL-Wawi 1.11 1
JTL Wawi 1.11.4 "Dashboard übernehmen" funktioniert nicht JTL-Wawi 1.11 2
JTL-Wawi App (1.11.x) – Lizenz angeblich belegt nach Löschen aller App-Registrierungen / kein Reset möglich JTL-Wawi App 3
Smart App Control blockiert start von JTL-Wawi JTL-Wawi 1.11 2
Erfahrungen zur JTL Wawi 1.11.5 – Tipps, Bugs und Praxisberichte JTL-Wawi 1.11 19
Neu JTL-Wawi 1.11.4 – Vaterartikel lässt sich nach Entfernen eines Kindartikels nicht mehr speichern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Anbindung JTL <---> Greyhound via API funktioniert nicht sauber User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL, was ist eigentlich los mit euch? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu JTL Advanced & JTL2DATEV JTL-Edition (powered by JERA) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3