Win Server 25 funktioniert soweit bis auf ein zwei Kleinigkeiten. Viel interessanter wäre tatsächlich die Erfahrung mit SQL Server 2025 (in Kombination).
Was genau sind den die ein zwei Kleinigkeiten?
Ich plane, auf einem neuen Server direkt Windows Server 2025 zu installieren.
Im Hinblick auf die SQL-Datenbank möchte ich jedoch zunächst weiterhin SQL Server Express 2022 einsetzen, anstatt unmittelbar auf SQL Express 2025 zu wechseln. Das Risiko einer neuen SQL-Version kann ich aktuell noch nicht belastbar einschätzen.
Der Gedanke dahinter ist, bei der Betriebssystemplattform bewusst auf die aktuelle Generation zu setzen und damit langfristig zukunftssicher zu investieren. Ein späteres Upgrade von SQL Server 2022 auf 2025 erscheint mir grundsätzlich einfacher und kontrollierter umsetzbar als ein nachträgliches Upgrade des Windows Servers.
Zwar ist ein In-Place-Upgrade von Windows grundsätzlich möglich, erfahrungsgemäß ist ein solches Vorgehen jedoch mit einem höheren Fehlerpotenzial und größeren Risiken verbunden als ein Versionswechsel innerhalb der SQL-Server-Plattform.
Daher halte ich die Kombination aus Windows Server 2025 und SQL Server Express 2022 für den aktuell sinnvollsten und risikoärmeren Ansatz.
Gibt es Erfahrungen mit Windows Server 2025? Gibt es Fehler oder Probleme?
Ich glaube mal etwas mit Anzeige Fehler gelesen zu haben?!