Neu JTL-Vouchers / Versandarten priorisieren

Siegelringe-Hersteller

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2014
218
4
Dortmund
Hallo Mitstreiter!

Ich benötige heute mal seit Langem wieder euer Schwarmwissen, sollte es denn zu dem Thema eines geben.


Wir haben heute JTL-Vouchers aktiviert und mit der WaWi bzw. dem Shop verbunden.

Die Gutscheine sollen digital versendet (Email) werden und sind dementsprechend versandkostenfrei. Versandklassen und Versandarten wurden angelegt und im Artikel und Shop gesetzt.
Im Bestellabschluss wird auch die Versandart und die (nicht vorhandenen) Versandkosten angezeigt.

Sobald wir aber einen Artikel in den Warenkorb legen, der z.B. mit DHL versendet werden muss und Versandkosten hat, werden dem Kunden beide Versandarten zur Auswahl gestellt.

Gibt es eine Möglichkeit, dass der kostenlose Versand für den Kunden nicht wählbar wird?

Mit bestem Dank im Voraus!
 

Sascha1510

Aktives Mitglied
28. Februar 2019
92
10
Hi,

das klingt fast so als wenn Du im Shop bei den Versandarten dem Mailversand noch weitere Versandklassen zugewiesen hast.
Wenn der Emailversandart nur die Versandklasse Mailversand zugeordnet ist wird diese eigentlich nicht mehr angezeigt sobald Artikel mit unterschiedlichen Versandklassen im Warenkorb liegen.

Mfg
Sascha
 

Siegelringe-Hersteller

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2014
218
4
Dortmund
Hi,

das klingt fast so als wenn Du im Shop bei den Versandarten dem Mailversand noch weitere Versandklassen zugewiesen hast.
Wenn der Emailversandart nur die Versandklasse Mailversand zugeordnet ist wird diese eigentlich nicht mehr angezeigt sobald Artikel mit unterschiedlichen Versandklassen im Warenkorb liegen.

Mfg
Sascha
Werde ich prüfen!
 

Siegelringe-Hersteller

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2014
218
4
Dortmund
Ich hatte nach deiner Hilfe gehofft, dass es die Option "Emailversand" irgendwo gibt und ich sie übersehen habe...

Also bei mir gibt es die Versandarten

"Standardversand" und
"digitaler Versand".

"Digitaler Versand" ist stets kostenlos, "Standardversand" wird je nach Region divers berechnet - in Deutschland kostenlos.

Wenn man nun einen Gutschein (digitaler Versand) und einen Standardartikel (standardversand) im Warenkorb hat, kann der Kunde sich aussuchen, ob er den standardversand oder den digitalen Versand nutzen möchte.

In Deutschland rein finanziell kein Problem, da es de facto zu keinen Versandgebühren kommt.


Wenn es nun ins Ausland geht und der Kunde in den USA den digitalen Versand wählt, werden ihm "0,00Euro/Dollar" Versandgebühren angezeigt bzw. berechnet.

Hier darf es also keine Auswahlmöglichkeit geben. Aus unserer Sicht.

Ich schätze, dass es evtl. mit der Option "Artikelabhängiger Versand" irgendwie umsetzbar ist...
Aber das versuche ich morgen...
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Wenn man nun einen Gutschein (digitaler Versand) und einen Standardartikel (standardversand) im Warenkorb hat, kann der Kunde sich aussuchen, ob er den standardversand oder den digitalen Versand nutzen möchte.
Das zeigt dann ganz klar das du den Bezug Versandklasse => Versandarten nicht verstanden hast. Das ist nicht schlimm, damit haben sehr viele Shop Besitzer Probleme.

Du musst dafür sorgen das dein GS Artikel eine andere Versandklasse hat, dann sagst du dem Digitalem Versand das er nur diese eine Versandklasse verwenden darf.
dem normalem Versand sagst du dann das er zum einen nur Standard und zum anderem "nur" die Kombination Standard und digital versenden darf.

Das ist schwer zu erklären

daher hier der Versuch das mit Bildern zu zeigen
Elektronischer Versand (email)

1634897061787.png

und so würden dann alle anderen Versandarten aussehen wenn es nur Standard und elektronisch gibt:

1634897125413.png
 

Siegelringe-Hersteller

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2014
218
4
Dortmund
Hallo Andreas,

Vielen Dank für deine anschauliche Mühe und Zeit.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich genau das schon ausprobiert habe, aber evtl. irre ich mich auch. Melde mich in Kürze mit Feedback!
 

BC8

Aktives Mitglied
30. Juli 2013
56
3
Hallo zusammen,

Gibt es eine Möglichkeit eine Artikelabhängige Versandart mit Standard Versand so Anzuzeigen das nur die Artikelabhängigen Versandkosten im Warenkorb Checkout angezeigt werden. Bei Artikelunabhängigen Versand funktioniert es wunderbar mit den Versandklassen Zuordnung wie von CSS-Umsetzung beschrieben. Allerdings in Kombination Standard mit Artikelabhängigen Versand werden beide Versandkosten im Warenkorb addiert.

Ich habe folgende Versandklassen

Standard 6,90€
Spedition 50,00€
Spedition 0,00€ ( Artikelabhängiger Versand , Versandpreis wird mit Attributen in der WaWi gesteuert )

Beispiel Versandklassen

Standard
Standard 6,90€ + Spedition 50,00€

Es wird nur Spedition 50,00€ angezeigt

Standard 6,90€
Standard 6,90€ + Spedition 0,00€

Es werden beide Versandkosten im Warenkorb angezeigt und addiert Standard 6,90€ + Spedition 0,00€ ( Plus die in der WaWi über das Attribut angelegten Versandkosten anstatt 0,00€ )

Beste Grüße
Jan
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
JTL Multishop: Domain 1: Eine Sprache, eine Währung | Domain 2: 3 Sprachen, 3 Währungen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 12.03.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Neu Alle Produktbilder in Shopify aus JTL löschen Shopify-Connector 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Neu JTL-Kenner Raum Aachen zur Mithilfe gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.5.55.8 Statistik - durschnittlicher Verkaufspreis - Mengen und Position User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4

Ähnliche Themen