Neu JTL-Vouchers / Versandarten priorisieren

Siegelringe-Hersteller

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2014
220
6
Dortmund
Hallo Mitstreiter!

Ich benötige heute mal seit Langem wieder euer Schwarmwissen, sollte es denn zu dem Thema eines geben.


Wir haben heute JTL-Vouchers aktiviert und mit der WaWi bzw. dem Shop verbunden.

Die Gutscheine sollen digital versendet (Email) werden und sind dementsprechend versandkostenfrei. Versandklassen und Versandarten wurden angelegt und im Artikel und Shop gesetzt.
Im Bestellabschluss wird auch die Versandart und die (nicht vorhandenen) Versandkosten angezeigt.

Sobald wir aber einen Artikel in den Warenkorb legen, der z.B. mit DHL versendet werden muss und Versandkosten hat, werden dem Kunden beide Versandarten zur Auswahl gestellt.

Gibt es eine Möglichkeit, dass der kostenlose Versand für den Kunden nicht wählbar wird?

Mit bestem Dank im Voraus!
 

Sascha1510

Gut bekanntes Mitglied
28. Februar 2019
101
10
Hi,

das klingt fast so als wenn Du im Shop bei den Versandarten dem Mailversand noch weitere Versandklassen zugewiesen hast.
Wenn der Emailversandart nur die Versandklasse Mailversand zugeordnet ist wird diese eigentlich nicht mehr angezeigt sobald Artikel mit unterschiedlichen Versandklassen im Warenkorb liegen.

Mfg
Sascha
 

Siegelringe-Hersteller

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2014
220
6
Dortmund
Hi,

das klingt fast so als wenn Du im Shop bei den Versandarten dem Mailversand noch weitere Versandklassen zugewiesen hast.
Wenn der Emailversandart nur die Versandklasse Mailversand zugeordnet ist wird diese eigentlich nicht mehr angezeigt sobald Artikel mit unterschiedlichen Versandklassen im Warenkorb liegen.

Mfg
Sascha
Werde ich prüfen!
 

Siegelringe-Hersteller

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2014
220
6
Dortmund
Ich hatte nach deiner Hilfe gehofft, dass es die Option "Emailversand" irgendwo gibt und ich sie übersehen habe...

Also bei mir gibt es die Versandarten

"Standardversand" und
"digitaler Versand".

"Digitaler Versand" ist stets kostenlos, "Standardversand" wird je nach Region divers berechnet - in Deutschland kostenlos.

Wenn man nun einen Gutschein (digitaler Versand) und einen Standardartikel (standardversand) im Warenkorb hat, kann der Kunde sich aussuchen, ob er den standardversand oder den digitalen Versand nutzen möchte.

In Deutschland rein finanziell kein Problem, da es de facto zu keinen Versandgebühren kommt.


Wenn es nun ins Ausland geht und der Kunde in den USA den digitalen Versand wählt, werden ihm "0,00Euro/Dollar" Versandgebühren angezeigt bzw. berechnet.

Hier darf es also keine Auswahlmöglichkeit geben. Aus unserer Sicht.

Ich schätze, dass es evtl. mit der Option "Artikelabhängiger Versand" irgendwie umsetzbar ist...
Aber das versuche ich morgen...
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.027
2.287
Berlin
Firma
css-umsetzung
Wenn man nun einen Gutschein (digitaler Versand) und einen Standardartikel (standardversand) im Warenkorb hat, kann der Kunde sich aussuchen, ob er den standardversand oder den digitalen Versand nutzen möchte.
Das zeigt dann ganz klar das du den Bezug Versandklasse => Versandarten nicht verstanden hast. Das ist nicht schlimm, damit haben sehr viele Shop Besitzer Probleme.

Du musst dafür sorgen das dein GS Artikel eine andere Versandklasse hat, dann sagst du dem Digitalem Versand das er nur diese eine Versandklasse verwenden darf.
dem normalem Versand sagst du dann das er zum einen nur Standard und zum anderem "nur" die Kombination Standard und digital versenden darf.

Das ist schwer zu erklären

daher hier der Versuch das mit Bildern zu zeigen
Elektronischer Versand (email)

1634897061787.png

und so würden dann alle anderen Versandarten aussehen wenn es nur Standard und elektronisch gibt:

1634897125413.png
 

Siegelringe-Hersteller

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2014
220
6
Dortmund
Hallo Andreas,

Vielen Dank für deine anschauliche Mühe und Zeit.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich genau das schon ausprobiert habe, aber evtl. irre ich mich auch. Melde mich in Kürze mit Feedback!
 

BC8

Aktives Mitglied
30. Juli 2013
56
3
Hallo zusammen,

Gibt es eine Möglichkeit eine Artikelabhängige Versandart mit Standard Versand so Anzuzeigen das nur die Artikelabhängigen Versandkosten im Warenkorb Checkout angezeigt werden. Bei Artikelunabhängigen Versand funktioniert es wunderbar mit den Versandklassen Zuordnung wie von CSS-Umsetzung beschrieben. Allerdings in Kombination Standard mit Artikelabhängigen Versand werden beide Versandkosten im Warenkorb addiert.

Ich habe folgende Versandklassen

Standard 6,90€
Spedition 50,00€
Spedition 0,00€ ( Artikelabhängiger Versand , Versandpreis wird mit Attributen in der WaWi gesteuert )

Beispiel Versandklassen

Standard
Standard 6,90€ + Spedition 50,00€

Es wird nur Spedition 50,00€ angezeigt

Standard 6,90€
Standard 6,90€ + Spedition 0,00€

Es werden beide Versandkosten im Warenkorb angezeigt und addiert Standard 6,90€ + Spedition 0,00€ ( Plus die in der WaWi über das Attribut angelegten Versandkosten anstatt 0,00€ )

Beste Grüße
Jan
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Angebot auf EBay erhält Netto Preise aus JTL JTL-Wawi 1.11 2
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Update: JTL-Gambio-Connector Gambio-Connector 0
Neu JTL - Cloud-Lösung ? Smalltalk 0
Neu Wie verbanne ich Fremdsprachen-Anfragen aus der JTL-Search? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Export/Import aller Amazon Angebote über die JTL-Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Update auf JTL Shop 5.6.1 - Play/Pause Buttons im Layout!? Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu 🚨 Hinweis für JTL-Händler, die Taxdoo nutzen News, Events und Umfragen 1
Neu Amazon VCS - JTL Wawi > 1.10 - Lexware: Suche Best Practice Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL-WAWI teilweise extrem lahm JTL-Wawi 1.10 7
Anfrage zur Einrichtung des Dashboards (Gewinnanzeige) in JTL-Wawi – Remote-Support über AnyDesk JTL-Wawi 1.10 6
Neu Bestehende POS an WAWI anbinden (JTL Administrator) Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
JTL Wawi 1.8.11.2 zum Download JTL-Wawi 1.8 1
JTL- Worker Dienst lässt sich nicht installieren über .bat-Datei JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Wawo Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop Mailversand geht nicht mehr - Address blicked Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
JTL-WaWi Konfigurator Bestandteile in WMS zusammenfassen JTL-Wawi 1.11 3
Störung der Domain Infrastruktur JTL-Software Störungsmeldungen 0
Neu Woocommerce + JTL Connector + Litespeed Cache WooCommerce-Connector 0
Neu BMEcat Schnittstelle JTL-Wawi [DEV] Schnittstellen Import / Export 3
Neu JTL-MeetUp mit eBay in Berlin Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL-Shop: Veraltete URLs & Weiterleitungen in der Sitemap – wie lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Coupon-Steuer Plugin: Korrekte Steuerberechnung für JTL-Shop Coupons Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL Coupon Alternative - was gibt es so? Plugins für JTL-Shop 2
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu 20.11.2025 Hosting JTL Shop Tod :+( Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 15
Neu How to properly update order status through JTL Shop plugin? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
JTL AGBs und Gewährleistungsrechte / Schadensersatz JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Connector - Shopware 5 / 6: keine Erstübertragung der Daten Shopware-Connector 2
Neu SUCHE Freelancer für JTL WAWI Anbindung an WooCommerce und Einrichtung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL Wawi sendet keine aufzuschaltenden Artikel an Amzon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Hohe CPU-last auf Shopserver - JTL Shop Query? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
seit 1.11 wird Druck ausgeführt nach JTL-POS Vorgang JTL-Wawi 1.11 0
Neu Keine automatische Übernahme von Änderungen in JTL trotz Abgleich? Onlineshop-Anbindung 3
Neu JTL-POS Absturz nach Benutzeranmeldung JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu Dokumentation: Kundenverknüpfung JTL-Wawi (Version 1.10.15.0) zu JTL-Shop JTL-Shop 5.2 Onlineshop-Anbindung 0
Einzelartikel als Kindartikel zu einem neuen Vaterartikel zusammenführen (JTL-Wawi + Shopware Connector) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Handhabung JTL Wawi - zu Datev Unternehmen Online User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu JTL Coupon - Rabatt direkt am Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Preisfehler Anzeige JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu 🚀 Pilotkunden gesucht: HS Dynamic Pricing Plugin für JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 0
Neu Werden Bilder aus shopify in JTL geladen? Shopify-Connector 4
Neu Bitte legen Sie eine Retoure in JTL-Wawi an, damit eine korrekte Zuordnung zu den Stücklistenartikeln möglich ist. - WMS Retoure JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Ameise Export "Artikeldaten WEEE-Richtlinie" - unvollständige Datenmenge JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme bei WooCommerce JTL-Connector, keine Aktivierung möglich, Bestands-Shop lahmgelegt Onlineshop-Anbindung 0
Neu Kapazitäten frei für Routineaufgaben JTL Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu 🚀 JTL Shop Performance Check (Free): Kostenloses Plugin Plugins für JTL-Shop 0

Ähnliche Themen