Neu JTL Vouchers - Betrag für importierte Codes erst bei Verkauf zuweisen

zzzZZZzzz

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2022
135
12
Ich finde die Aussagen im Guide widersprüchlich, daher die Frage: ist es in JTL Vouchers möglich, mit vorgedruckten Gutscheinen und freien Gutscheinwerten zu arbeiten?

Ich kann mir Gutscheine mit Barcode vordrucken und kann die dann in Vouchers importieren.
Wenn ich es richtig sehe, MUSS ich dabei einen Betrag eingeben, korrekt? D.h. es gibt nicht die Möglichkeit, in JTL POS einen Gutschein mit beliebigem Wert zu kaufen und dann eine Gutscheinkarte zu scannen, um so den Gutscheinwert mit dem gescannten Code zu hinterlegen?

Oder kann ich beim hier als Pflichtfeld markierten "Amount: der Wert des Gutscheins" auch 0 eintragen und die Zuweisung erfolgt dann beim Verkauf?
 
Zuletzt bearbeitet:

zzzZZZzzz

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2022
135
12
Nein. Wir halten daher Gutscheine in gängigen Werten vor, die wir in größeren Mengen bei Vouchers anlegen.
 

Patrick S.

Aktives Mitglied
8. November 2021
23
6
Also sehe ich das richtig, das man definitiv keine „leeren“ und fertigen Gutscheinkarten mit einem flex Betrag verkaufen kann in der POS?
Weil generell ein Flex Gutschein kann man anscheinend ja anlegen. So hab ich das in den YouTube Videos gesehen zu Vouchers.
 

Patrick S.

Aktives Mitglied
8. November 2021
23
6
Ich habe mit einem der product owner geschrieben , das ganze funktioniert.
Als info!
Allerdings nutzen wir vouchers + JTL POS erp und WAWI.
so wie ich es verstanden habe geht es nur dann.
 

Predpray

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2018
300
35
Zehdenick
Firma
Born-Store
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick S.

Patrick S.

Aktives Mitglied
8. November 2021
23
6
Guten Morgen zusammen,

da wir grad total in der Einrichtung von dem ganzen System stehen und kurz vor unserer Neueröffnung sind, hatte ich bisher keine Zeit sorry!

Also man legt in der WAWI einen Gutschein an als Geschenkkarte, dabei setzt ihr den Haken bei „wert aus Vorgang“.
Bestandsführung Aktiv und Seriennummer an. Dann ganz wichtig, eine Attribute anlegen! Da gibt es eine die für die POS ist, heißt glaub „wert Abfragen“. Diese auswählen und den Haken bei der pos setzen,
So das ihr den Wert als „ True“ habt!

Soweit so gut! Abgleich mit der POS machen und der Artikel müsste da sein!

Nun müsst ihr in JTL Vouchers alle vorgedruckten Gutscheine anlegen. Ob als CSV oder einzeln wie ihr wollt!

Wichtig ist:
Gutschein als Geschenkkarte anlegen. Bei Gutscheinnummer und Gutscheincode tragt ihr die Barcodenummer der vorgedruckten Gutscheine ein! Pin ist möglich aber muss nicht!
Wert des Gutschein ist 0! Sonst nur noch Gutscheinart auswählen und fertig!

Kunde kommt und legt euch den Gutschein auf die Theke und sagt er will 33€ auf diesem Gutschein.
Ihr macht in der POS nun ein Bon auf und Wählt als Artikel den zuvor angelegten Gutschein aus der WAWI aus. (Legt euch diesen Artikel als Favorit an) Jetzt fragt es euch nach dem Wert, da tragt ihr die 33€ ein. Als nächstes kommt ein Fenster wo es euch nach dem Gutschein fragt. Da geht ihr auf das Plus und gibt bei Seriennnummer wieder die Barcodenummer ein. (Oder scannt es ab) dann wählt ihr aus der Liste die Nummer aus oder sucht die Nummer und geht auf weiter und fertig!

Wenn ihr euch ein bisschen Zeit nimmt, dann legt dort wo ihr auf das „Plus“ drückt aus dem Text oben, alle Gutscheine an die ihr habt!
so könnt ihr in der POS auf einem neuen Bon einfach den Gutschein anscannen und es fragt euch wieviel ihr drauf haben möchtet und fertig!
dazu müssen aber alle Seriennummern(Barcodes) der vorgedruckten schon angelegt sein!

Hört sich jetzt alles viel an! Aber total simpel und easy!

Falls Fragen sind, schreibt mir gerne! Ich melde mich schnellstmöglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Star Piercing

zzzZZZzzz

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2022
135
12
Wenn ich die Gutscheine mit 0€ anlege, kann ich sie nicht in den Wawi-Artikel importieren. Habt ihr dazu einen workaround?

Meine erste Lösung wäre, die Gutscheine mit 0,01€ anzulegen. Keine großen Mehrkosten, könnte aber den Kunden verwirren.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 2
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5 als Docker File? Installation / Updates von JTL-Shop 0
JTL WaWi Download nicht möglich JTL-Wawi 1.8 3
Neu JTL-Connector Token Shopware-Connector 1
Neu JTL SHOP 4 Vorlagenproblem Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu JTL Paypal Checkout Button bei Konfigurationsartikel verhindern Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Open Beta Release - Aktuell 1.9.4.0 Releaseforum 1
Neu JTL PayPal: Plugin - Bestellungen werden nicht angezeigt. Fehlermeldung "Unable to load config 'file:.conf'" Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL-WMS Mobile Artikelname wird nicht mehr vollständig angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Evo Slider in JTL Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 0
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu JTL 5, Footerdesign, Boxabstände und Ausrichtung korrigieren Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shipping inaktiv User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 4
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 1
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu automatisierte Kundenbestellungen (Anbindung JTL/Kanban) Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
JTL 1.7 Bestimmte reservierte Produkte sollen keinen Einfluss auf Bestand haben JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Kaufland JTL Erfahrung? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Neu Packliste JTL 1.8 Variablen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu JTL Packtisch - offene Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
2 JTL-Shops = unterschiedlicher SEO-URL-Stamm nötig JTL-Wawi 1.8 5
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu JTL Übertragung zu Shopify funktioniert nicht Shopify-Connector 0
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu IonCube bei JTL Hosting? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3

Ähnliche Themen