AW: JTL-Shop3 + JTL Wawi + Lexware Buchhalter
Hallo Sacecap,
die Zuordnung der Debitorennummern geht leider nur manuell in Excel. Wenn man da etwas automatisieren wollte, müsste Lexware ein Tool liefern.
Zum Ablauf:
Ein Text-Datei mit dem Kontoauszug von Paypal wird in Paypal (Kontoauszug, Text tabulatorgetrennt) generiert und heruntergeladen. Diese Daten kopiere ich dann in eine vorgefertigte Excel-Datei (ich diese Tabelle im weiteren Verlauf mal: Basisdaten).
Die Basisdaten werden in zwei Excel-Tabellen ausgewertet, aus welchen dann die csv-Dateien für Lexware erstellt werden. Eine Tabelle für den reinen Zahlungseingang, eine weitere für die Paypal-Gebühren)
Für Lexware sind in den beiden Excel-Tabellen folgende Spalten in Excel anzulegen
Belegdatum (in den Basisdaten Feld "Datum")
Buchungsperiode (ergibt sich aus dem Belegdatum)
Belegnummernkreis (vergebe ich fest mit "PP" für Paypal)
Belegnummer (bleibt frei, wird automatisch von Lexware über den Belegnummernkreis durchnummeriert)
Buchungstext (aus den Basisdaten die Spalten: Name, Rechnungsnummer, Transaktionscode, Auktionssite, Käufer-ID, Artikelnummer = diese führe ich verknüpfe ich als Buchungstext in eine Excel-Spalte)
Buchungsbetrag (in den Basisdaten Feld "Netto" soweit die Zahlungsdaten ausgewertet werden. Für die Gebühren muss das Feld "Gebühr" aus den Basisdaten genimmen werden)
Sollkonto (ist das Konto für Paypal in der Buchhaltung, wird fest in Excel vorbelegt)
Habenkonto (ist das Debitorenkonto -> muss jeweils manuell bei jeder Zahlung eingegeben werden=
Steuerschlüssel (leer)
Kostenstelle (leer, könnte bei Notwendigkeit aber befüllt werden)
Kostenträger (leer)
Buchungsbetrag EUR (leer)
Währung (leer)
In der Excel-Tabelle für die Gebühren sind
Sollkonto (Gebührenkonto Paypal in Lexware (bei mir 4971 in SKR03) fest vorbelegt)
Habenkonto (Paypal-Konto in Lexware, fest vorbelegt)
Buchungsbetrag (= Spalte Gebühren in den Paypal-Daten)
anders zu belegen.
Anschließend habe ich die beiden Excel-Tabellen für Zahlungen und Gebühren befüllt, speichere sie als csv-Datei ab (mit Dateiendung .txt) ab und kann sie nach Lexware einlesen. Das Ganze erfolgt bei mir monatlich.
Wer die Excel-Datei haben möchte, kann sich per
PN melden.
Da kann man sicher noch etwas mit Makros optimieren, mir reicht es aber derzeit aus.