Hi,
weil es hierzu Nachfragen gab: die Aussagekraft von Google Pagespeed Insights halte ich für begrenzt.
Wir haben bis vor ein paar Monaten versucht, damit zu arbeiten. Unser Ansatz war folgender: Seite testen, Verbesserungsvorschläge von Google umsetzen, Seite testen und Verbesserung messen.
Eigentlich logisch, sollte man meinen.
Das Problem war aber, dass die Ergebnisse sehr stark gerauscht haben. Wir haben die gleiche Seite mehrmals hintereinander getestet und bis zu 30% abweichende Scores bekommen. Wir haben dann damit aufgehört.
Mit meinem Vergleich wollte ich eigentlich nur zeigen, dass keiner der Shops besonders hervorsticht. Weder in die eine, noch in die andere Richtung.
Mich hat lediglich interessiert, ob eine Tendenz erkennbar ist. Das ist nicht der Fall.
Wer sich für Pagespeed-Optimierung interessiert: das hat viele Facetten und geht teilweise tief in die Technik. Manche Dinge bekommt man noch als Anwender hin (Bilder verkleinern), andere Dinge machen sind aufwändiger (Template umbauen) oder nur noch mit Dev Know How lösbar oder machen für kleine bis mittelgroße Händler wirtschaftlich einfach keinen Sinn mehr (z.B. wenn im Template mehrere alte Libraries genutzt werden oder noch schlimmer der Core einfach langsam ist, weil technologisch veraltet und Upgrade nicht mehr möglich, wie derzeit bei uns).