JTL Shipping

Zizou

Gut bekanntes Mitglied
16. Januar 2015
186
6
Hi.
Ich verwende zur Zeit Easylog, möchte aber schnellsmöglich auf JTL Shipping umsteigen.
Ich habe alles wie im Tutorial gemacht, leider klappt es nicht.

Ein paar Fragen :

Wird mit "Benutzername" der Benutzername gemeint den man für das Geschäftskundenportal von DHL benötigt?
Was genau muss ich bei der Versandschnittstelle auswählen?

Danke im Voraus!

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.862
291
AW: JTL Shipping

Genau so habe ich es gemacht.
Habe aber leider immer das Problem: login failed
Komme leider nicht mehr weiter. Der manuelle Zugang mit Benutzername und Passwort funktioniert

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.862
291

Als wir versenden aus dem Geschäftskundenportal von DHL bisher unsere Pakete. Somit sollten wir doch alles haben für JTL Shipping oder?

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.083
136

Über das Geschäftskundenportal kannst Du auch über Intraship versenden. Du brauchst aber Zugangsdaten für DHL versenden. Kannst Du bei DHL beantragen.

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.862
291

Wir haben keinen Intraship Zugang bekommen nur den Zugang vom DHL Geschäftskundenportal.

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.862
291

Habe mich soeben im Geschäftsportal eingeloggt. Ich kann dort nichts finden bzgl. Intraship, außer das hier.

Hier können Sie die Zugangsdaten zu den DHL Anwendungen verwalten, die Sie im DHL Geschäftskundenportal nutzen.

Benutzer soll „Versenden“ nutzen

Raumbuchstaben

Gut bekanntes Mitglied
11. März 2012
311
3

Habe es schon öfter gelesen das Leute sich nicht einloggen konnten (über JTL Shipping) wenn sie die normalen Standartzugangsdaten verwendet haben.

Erst nach dem anlegen eines neuen Nutzers .. und dann diese Daten nutzen.. war einloggen möglich.

Gruß, Frank

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.862
291

Hallo Frank,

ja das haben wir gestern auch schon versucht. Neuen Benutzer bei DHL angelegt und trotzdem kommt die Fehlermeldung bei JTL - LOGIN FAILED
Somit komme ich leider nicht weiter...

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth

Hallo,

du musst dich freischalten lassen für die Nutzung der API. Wenn der neu angelegte Benutzer (siehe Doku) alle erforderlichen Rechte hat und die EKP stimmt sollte es laufen! Geh einfach Schritt für Schritt nach der Doku vor.

Ein tolle Hilfe ist auch das Video:

https://www.youtube.com/watch?v=-MmT_Fu79nI

Ansonsten einfach ein Supportticket aufmachen bitte in der Kategorie JTL- Shipping!

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.862
291

Hallo Jan,

da ich schon zuvor alles richtig gemacht habe, musste die Sache woanders liegen.

Darum hatte ich beim Support ein Ticket aufgemacht. Leider war der Support zwar schnell, aber hat überhaupt nicht weiter geholfen. :(

Da hieß es auch, bei DHL muss was freigeschaltet werden. Dem ist aber nicht so! Die Erklärung liegt wo ganz anders!

Ich habe den Fehler durch einen Zufall alleine gefunden. :)
Bei der damaligen Anmeldung beim DHL Geschäftsportal haben wir den 1.Buchstaben des Benutzernamen groß geschrieben. (Beispiel: Shop123) So haben wir das auch in den letzten 12 Monaten online genutzt. Diese Daten haben wir auch so 1:1 bei JTL Shipping eingegeben. Allerdings klappt das so nicht und es kam immer wieder zum login failed, obwohl diese Daten ja korrekt so funktionieren im DHL Portal.

Der Fehler liegt darin, dass bei JTL shipping der 1.Buchstabe des Benutzernamens nicht gross geschrieben werden darf! Wenn man stattdessen den 1.Buchstaben klein schreibt (also shop123) dann klappt das ohne Probleme.
Es ist dadurch aufgefallen, weil ich mal versucht habe mich auf der DHL Seite mit Kleinbuchstaben einzuloggen, was auch geht!

Gruss
Pinkman

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.862
291

@Shopworker
Wir haben damals einen Benutzer angelegt und dann nur noch versendet. Das im DHL Portal der Benutzername dann klein drin steht ist mir nicht aufgefallen.
Nun ist die Sache ja geklärt und es steht tatsächlich auch drin im Guide. Peinlich :(

Sorry

Legen Sie im DHL-Geschäftskundenportal einen neuen Benutzer an. Sie erreichen die Benutzerverwaltung durch Klick auf Ihren Namen oben rechts. Der Name des neu angelegten Benutzers darf nur aus kleingeschriebenen Buchstaben und Zahlen bestehen!

Es klappt aber auch mit dem Stammbenutzer, wir haben keinen neuen angelegt

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL-Shipping Server nicht Erreichbar JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Suche Freelancer für Aufsetzen JTL B2B Shop Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu JTL-Shop Admin Bereich und Shop nur noch 504 Gateway Time-out ( Hosting über JTL ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL POS , Selbstabholung, Ausliefern automatisch JTL-Wawi 1.10 7
JTL 1.11 aus Downloads und Supportseite verschwunden / ZugFerd Ausgabe geändert? JTL-Wawi 1.11 2
Neu JTL-Shop 5.5.2 – Fehlerhafter Canonical-Tag im Blog-Template verhindert Indexierung durch Google JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
JTL Lob - gebuchte Wawi Edition in Fenster-Kopfleiste angezeigt JTL-Wawi 1.11 2
Issue angelegt [WAWI-71085] JTL Dashboard fehlerhafte Anzeige JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
1.11 mit 2 Mandanten - Dashboard bei Advanced Wawi zerschossen - JTL Start funktioniert JTL-Wawi 1.11 1
Sperrung Otto - keine JTL Synchronisation Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu PC-Umzug mit Datenbanksicherung von JTL-Wawi 1.5.48 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL-Wawi 1.11.1 Stable Release Releaseforum 1
Neu JTL Wawi 1.10.14.3 / Unbehandelte Ausnahme im WaWi-Error-Log / Die Sammlung wurde geändert. Der Enumerationsvorgang kann möglicherweise .... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop Update von 5.3.3 auf 5.6 mit der Community Free Edition - WaWi funktion weiter gegeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Probleme mit dem Einstellen von Artikeln auf Amazon über JTL Wawi mit dem Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 6
Neu JTL x Mollie MeetUp München am 16.10.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL Shop - Rabatt pro Kunde möglich ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu JTL-Shop TECHNIK (SalePix) – Problem mit Render Blocking Requests User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Update von JTL-Wawi von 1.6 auf 1.9 Installation von JTL-Wawi 12
Neu Kategorierabatte pro Kunde im JTL-Shop Einrichtung von JTL-Shop4 2
Neu JTL Connector Shopware-Connector 10
Neu Tailwind als Basis für JTL Shop 6 ? Templates für JTL-Shop 2
Neu Gewinnbasierte Provision & gezielte Kunden-Zuordnung im JTL Shop / Wawi User helfen Usern 0
Neu Netzwerkprobleme JTL Wawi sucht Datenbank beim Start unter falscher IP User helfen Usern 4
Neu Wie kommen die Versandarten aus JTL-Wawi in den JTL-Shop? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu JTL Shop - Umwandlung Domain von Test auf Live Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL 1.7.15.4 - Varianten zu bereits laufendem eBay-Angebot hinzufügen (nur Ameise). Richtige Vorgehensweise? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Neues Plugin: JTL Closed Shop – Zugangsbeschränkung, Pre-Sale & Wartungsmodus für deinen JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 1
Produkt-API v4 Support bei OTTO läuft aus (10.12.2025) – Zukunft mit JTL Wawi unklar Otto.de - Anbindung (SCX) 16
Neu Gutscheine an JTL POS ohne Voucher - wie macht Ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL WaWi 1.10 - Packtisch+ - Automatische abmeldung JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
JTL Zahlungsabgleich Fehlermeldung bei Versuch Lieferantenrechnung zu bezahlen JTL-Wawi 1.10 4
JTL-Workflow | Automatisches Speichern von Rechnungen möglich? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Temu-Anbindung mit JTL / Fehlermeldung beim Hochladen Onlineshop-Anbindung 0
Neu Unzufriedenheit mit dem JTL-Support Smalltalk 28
Autodiscovery JTL Instanz JTL-Wawi 1.10 15
Neu Wie starte ich JTL WMS Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu KI-WaWi-Workflows: Eigene KI-Endpunkte direkt aus JTL-Workflows ansprechen – ohne Plugin, flexibel und schnell Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu JTL POS Teilieferung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu 📢 Neues Plugin "JTL Translate Pro" by Nirico.de Plugins für JTL-Shop 0
Neu Shopify Kategorie /(Produkt Taxonomie) und kategoriespezifische Attribute in JTL Wawi pflegen Shopify-Connector 0
Neu JTL PayPal Plugin - keine Einstellmöglichkeiten, keine Anzeige im Frontend Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL-ShippingLabels und DHL JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Ihr Token bei JTL-eazyAuction ist ausgelaufen - Verletzung von Nebenpflichten (Treue- und Informationspflicht) durch JTL Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu Versandmeldungen werden nicht übertragen von JTL an Shopify, Shopify-Connector 4
Neu JTL Wawi Auswertungen - Abweichungen zum Steuerberater User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Verschachtelte Stücklisten in JTL-Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-Shop 5.6 - Aktuell 5.6.0 Releaseforum 0
Anhänge in JTL-Wawi bei Rechnung JTL-Wawi 1.10 0
Neu Download-Artikel mit dem Download-Modul anbieten JTL SHOP Plugins für JTL-Shop 6