Neu JTL gehosteter Shop - emails an Yahoo kommen nicht an

ingosp2

Sehr aktives Mitglied
3. Mai 2021
218
29
Hallo,
wir haben unsere Shop bei JTL gehostet und nun festgestellt, dass Kunden mit email-Adresse bei yahoo keine emails mehr bekommen.

Ich kenne das von früher, dass solche alten email-services aus den USA starke SPAM-Filter haben, die einzelne IPs völlig ausschliessen. Das passiert dann, wenn unter derselben IP auch gekaperte "Zombie"-Installationen vorhanden sind oder waren, die SPAMs verschicken. Mitgefangen mitgehangen.
Was zwei Folgen hat:
1. Welche Installation unter der IP (bei uns: 81.169.146.149 ) wurde gekapert und verschick(te) SPAM? Könnte das auch unsere eigene sein?
2. Wie yahoo dazu bringen, dass unsere IP wieder aus der SPAM-Liste gestrichen wird?

Keine Antwort nach einer Bestellung ist schlechter Service. Ich bin erst drauf gekommen als eine Kundin angerufen hat, die es zweimal (mit 2 yahoo email adressen) versucht hatte.

Gruß Ingo

sebjo82

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2021
697
211
Hallo,
wir haben unsere Shop bei JTL gehostet und nun festgestellt, dass Kunden mit email-Adresse bei yahoo keine emails mehr bekommen.

Ich kenne das von früher, dass solche alten email-services aus den USA starke SPAM-Filter haben, die einzelne IPs völlig ausschliessen. Das passiert dann, wenn unter derselben IP auch gekaperte "Zombie"-Installationen vorhanden sind oder waren, die SPAMs verschicken. Mitgefangen mitgehangen.
Was zwei Folgen hat:
1. Welche Installation unter der IP (bei uns: 81.169.146.149 ) wurde gekapert und verschick(te) SPAM? Könnte das auch unsere eigene sein?
2. Wie yahoo dazu bringen, dass unsere IP wieder aus der SPAM-Liste gestrichen wird?

Keine Antwort nach einer Bestellung ist schlechter Service. Ich bin erst drauf gekommen als eine Kundin angerufen hat, die es zweimal (mit 2 yahoo email adressen) versucht hatte.

Gruß Ingo
DMARC sauber eingerichtet?
Ansonsten hier mal reinschnuppern: https://www.linuxbabe.com/mail-server/how-to-stop-your-emails-being-marked-as-spam

Zuletzt bearbeitet:

ingosp2

Sehr aktives Mitglied
3. Mai 2021
218
29
Hallo, danke für die Antworten. Auf ein Ticket hat sich ein JTL Mitarbeiter gekümmert.
Er hat herausgefunden, dass ich gar nicht den email-Server auf dem Hosting benutzt habe, sondern den meiner Domain für Infos. Der lag bei Strato. Also offensichtlich war unter derselben IP, die ich bei Strato habe ein Bösewicht (gekaperte installation), der recht viel SPAM rausgehaun hat. Fluch der shared hoster.

Also eher mein Fehler. Und Problem mit einigen "altmodischen" Services aus den USA wie yahoo. Denen fällt nicht auf, wenn in den SPAM-Listen ein Massenhoster in DE enthalten ist, auf dem noch tausende sinnvolle Domains liegen.