Neu JTL Exportformat Google Shopping v2.2.2 - Export bleibt bei 500 Artikeln stehen und wird nicht final durchgeführt

Marco Stark

Aktives Mitglied
18. Oktober 2014
24
3
EDIT: Problem mit Update auf Shop 5.3.2 gelöst. Siehe Ticket: https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-8017

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Hallo Support-Team,

Ich musste heute mit einem Schreck feststellen, dass unser Shopping Feed im Merchant Center seit 4 Monaten nicht aktualisiert wurde. Laut Timestamp hat das Plugin JTL Exportformat Google Shopping v2.2.2 die Datei "googleshopping.zip" das letzte Mal im Februar diesen Jahres vollständig erstellt. Um dem Fehler auf die Spur zu kommen, habe ich das Plugin vollständig deinstalliert (inkl. Daten/DB Einträge), neu installiert, konfiguriert und die Exportformate "Shopping" sowie "Reviews" per "Exporte-Manager" im Shop Backend in die cron verfrachtet.

Herausforderung
Sobald der Job startet, werden die Dateien "cron_tmp_googlereview.xml" und "cron_tmp_googleshopping.xml" im Ordner "/export/" regulär erstellt und mit den ersten 500 Einträgen gefüllt. Da wir aber mehr als 5.000 Artikel und über 1.300 Reviews haben, sollten die Dateien via Job Queue so lange befüllt werden, bis die Feeds vollständig sind. Genau das passiert aber leider nicht. Der tägliche Export-Job bleibt bei jeweils 500 Einträgen pro Datei stehen und wird somit nicht final durchgeführt. Dementsprechend werden aus den o.g. temporären Dateien auch nicht die finalen/neuen "googlereview.xml" und "googleshopping.zip" Dateien erzeugt.

Frage:
Kann jemand den Fehler reproduzieren?
Was könnte die Ursache für das Fehlverhalten sein? In der Plugin Version 2.2.0 hat noch alle wie gewohnt funktioniert.

Info:
In der Datenbank werden in den Tabellen "tcron" und "texportformat" die Exportformate für Shopping und Reviews korrekt hinterlegt.
In den Tabellen "texportqueue" und "texportformatqueuebearbeitet" findet man leider keine Einträge zu den abzuarbeitenden/noch nicht vollständig durchgeführten Jobs.
Im Server- Log sind diesbezüglich keine Fehler oder Warnungen zu sehen.
Der manuelle Anstoß via. cron_inc.php führt auch nicht zum Erfolg.


Software:
Shop Version: 5.3.1
Plugin Version: 2.2.2 (atuellste Version)
PHP Version: 8.2.19 (FastCGI Apache)
 
Zuletzt bearbeitet:

Charly1325

Sehr aktives Mitglied
9. März 2017
162
38
EDIT: Problem mit Update auf Shop 5.3.2 gelöst. Siehe Ticket: https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-8017

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Hallo Support-Team,

Ich musste heute mit einem Schreck feststellen, dass unser Shopping Feed im Merchant Center seit 4 Monaten nicht aktualisiert wurde. Laut Timestamp hat das Plugin JTL Exportformat Google Shopping v2.2.2 die Datei "googleshopping.zip" das letzte Mal im Februar diesen Jahres vollständig erstellt. Um dem Fehler auf die Spur zu kommen, habe ich das Plugin vollständig deinstalliert (inkl. Daten/DB Einträge), neu installiert, konfiguriert und die Exportformate "Shopping" sowie "Reviews" per "Exporte-Manager" im Shop Backend in die cron verfrachtet.

Herausforderung
Sobald der Job startet, werden die Dateien "cron_tmp_googlereview.xml" und "cron_tmp_googleshopping.xml" im Ordner "/export/" regulär erstellt und mit den ersten 500 Einträgen gefüllt. Da wir aber mehr als 5.000 Artikel und über 1.300 Reviews haben, sollten die Dateien via Job Queue so lange befüllt werden, bis die Feeds vollständig sind. Genau das passiert aber leider nicht. Der tägliche Export-Job bleibt bei jeweils 500 Einträgen pro Datei stehen und wird somit nicht final durchgeführt. Dementsprechend werden aus den o.g. temporären Dateien auch nicht die finalen/neuen "googlereview.xml" und "googleshopping.zip" Dateien erzeugt.

Frage:
Kann jemand den Fehler reproduzieren?
Was könnte die Ursache für das Fehlverhalten sein? In der Plugin Version 2.2.0 hat noch alle wie gewohnt funktioniert.

Info:
In der Datenbank werden in den Tabellen "tcron" und "texportformat" die Exportformate für Shopping und Reviews korrekt hinterlegt.
In den Tabellen "texportqueue" und "texportformatqueuebearbeitet" findet man leider keine Einträge zu den abzuarbeitenden/noch nicht vollständig durchgeführten Jobs.
Im Server- Log sind diesbezüglich keine Fehler oder Warnungen zu sehen.
Der manuelle Anstoß via. cron_inc.php führt auch nicht zum Erfolg.


Software:
Shop Version: 5.3.1
Plugin Version: 2.2.2 (atuellste Version)
PHP Version: 8.2.19 (FastCGI Apache)
Hallo Marco Stark,

funktioniert es bei Ihnen nach dem Update auf 5.3.2 (Bugfix) wieder ?
Wir haben jetzt die aktuelle Shop Version 5.3.3. und es funktioniert trotzdem nicht, einmal nur 500/900 Artikeln und danach auch kein 24h Intervall.
Haben jetzt die Einstellung Pseudo-Cron-Methode auf Curl Server-to-Server gestellt und testen dies mal in den nächsten Tagen - ev. lassen wir einen originalen Cron-Job anlegen insofern es kein bestehender Bug im Shop ist:
https://guide.jtl-software.com/jtl-shop/systemverwaltung/aufgabenplaner-fuer-exporte-einrichten/

Danke vorab für die Rückmeldung

LG
 

Charly1325

Sehr aktives Mitglied
9. März 2017
162
38
Hallo Marco Stark,

funktioniert es bei Ihnen nach dem Update auf 5.3.2 (Bugfix) wieder ?
Wir haben jetzt die aktuelle Shop Version 5.3.3. und es funktioniert trotzdem nicht, einmal nur 500/900 Artikeln und danach auch kein 24h Intervall.
Haben jetzt die Einstellung Pseudo-Cron-Methode auf Curl Server-to-Server gestellt und testen dies mal in den nächsten Tagen - ev. lassen wir einen originalen Cron-Job anlegen insofern es kein bestehender Bug im Shop ist:
https://guide.jtl-software.com/jtl-shop/systemverwaltung/aufgabenplaner-fuer-exporte-einrichten/

Danke vorab für die Rückmeldung

LG
Keine Rückmeldung erforderlich - Problem wurde gelöst
 

Kissenoutlet24.de

Gut bekanntes Mitglied
2. April 2012
158
6
Sonneberg
Hallo,
wie ist der Stand hierzu?
Ich habe einen Export erstellt, dieser läuft leider auch nicht automatisch nur per manuellen Anstoß.
Alle Einstellungen wurden überprüft.
Shop Version 5.4
 
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Reaktionen: Zef

Charly1325

Sehr aktives Mitglied
9. März 2017
162
38
wie gesagt bei mir 5.3.x funktioniert es.
Damalige Problembehebung: Pseudo-Cron-Methode mal auf aktiv für ein paar Tage und aktuell aufgrund einer anderen Funktionalität wieder deaktiviert.
Ob dies wirklich die Problemlösung war kann ich nicht sagen.
 

blackshadow

Gut bekanntes Mitglied
25. September 2010
435
13
Hallo,

wir haben aktuell auch das Problem, dass er nach 500 Artikel stoppt. Version ist 5.2.2. Nein ein Update ist adhoc nicht möglich.
Wenn ich den asynchronen export unter "weitere Formate" anstoße, hat er nach ~1000 Artikel keine Lust mehr weiterzumachen.
Er erstellt auch immer nut tmp_"angegebener Name" und nie das fertige csv mit eingestelltem Namen.

Kennt dieses Problem noch jemand anders und gibt es hierzu keine Lösung?

mfg
 

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
505
52
Die passende Lösung ist die Exporte selber zu starten und die alten Dateien vorher zu löschen. Das kann man wuderbar per cron automatisieren. Ich mache das so seit ich mich um einem 4.6er damit nicht mehr rumärgern wollte. Da wurde auch schon mal doppelt in die alte Datei exportiert.
 
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