JTL Datenbankverwaltung keine Profile

AMP-Agentur

Offizieller Service Partner
SPBanner
19. Juli 2011
444
78
Magdeburg
Ist schon mal jemand aufgefallen, wenn man die Datenbankverwaltung direkt über das Startmenü aufruft, sind keine Profile vorhanden.
Wenn man die Datenbankverwaltung über das Zahnrad im Anmeldefenster aufruft, dann sind die Profile vorhanden. (oder eben das eine Profil, je nachdem wie viele man hat)

Mir ist das jetzt bei der 1.6.44.0 aufgefallen. Ich habe das sowohl auf dem Server Win 2012R2 als auch auf den Win 10 Clients getestet.

Crashandy

Aktives Mitglied
18. Februar 2021
3
0
Ist schon mal jemand aufgefallen, wenn man die Datenbankverwaltung direkt über das Startmenü aufruft, sind keine Profile vorhanden.
Wenn man die Datenbankverwaltung über das Zahnrad im Anmeldefenster aufruft, dann sind die Profile vorhanden. (oder eben das eine Profil, je nachdem wie viele man hat)
Dieses Verhalten habe ich leider auch schon seit dem Umzug auf den neuen Windows Server 2022 mit SQL Server 2019. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich auch zeitgleich mit dem Serverwechsel auf die Wawi Version 1.6.41 gewechselt habe. Die Wawi läuft bei mir deutlich besser und auch wesentlich schneller als auf dem alten Windows Server 2012 R2.

In der JTL-Datenbankverwaltung gehe ich nun regelmäßig auf "Neues Profil" und klicke dann sofort wieder auf den "Zurück"-Button, danach ist mein Profil wieder ganz normal vorhanden.

An die zwei Klicks habe ich mich zwar schon gewöhnt, jedoch würde mir eine Lösung dieses Problems auch sehr gefallen.

AMP-Agentur

Offizieller Service Partner
SPBanner
19. Juli 2011
444
78
Magdeburg
Okay, danke. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.

Das liegt definitiv an der JTL-Wawi 1.6. Ich habe vor kurzem einen Kunden auf einen Win 2019 Server + MSSQL 2019 Standard umgezogen, da ist das nicht. Nur da wo auch die 1.6 läuft.