Neu JTL Connector Abgleich mit WooCommerce Fehler

DarkClown

Aktives Mitglied
16. Juli 2019
96
15
Ich hab den Connector an einen Online Shop angebunden (frische Datenbank in WaWi) und wollte einen initialen Komplettabgleich der Artikeldaten aus dem Shop zu WaWi machen. Es liegen noch keine Artikeldaten in der WaWi vor. Leider produziert der Connector nur Fehlermeldungen:

JTL-Wawi_gQb1l9bYg2.png

JTL-Wawi_2WnGFZ6mQt.png

Möglicherweise gibt es im Shop Artikel, mit falschen Bezügen oder nicht belegten Feldern, die der Abgleich benötigt. Allerdings sollte sowas doch eher abgefangen werden anstatt zu einem Programmierfehler zu führen?!
Hat jemand eine Idee, wo ich die Ursache dafür suchen kann? Vielleicht hat aber auch dies mit einer PHP Version >= 8.x zu tun?

Danke schon mal für Eure Tips
Timo
 

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  • Connector-Abgleich-Fehler 13122023 11-07-54.txt
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DarkClown

Aktives Mitglied
16. Juli 2019
96
15
Kleiner Nachtrag. Bei einem erneuten Versuch, wurden Artikel und Kategorien aus dem Shop zwar erkannt, aber ein Abgleich konnte wegen eines neuen Fehlers trotzdem nicht erfolgen.
Den Fehler hab ich im Error Log angehängt.

JTL-Wawi_6M6BI1H6GJ.png


JTL-Wawi_m0upHITHwT.png

Grüße,
Timo
 

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  • errorlog_20231213103435.txt
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mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.319
367
Hast du denn für den ersten Abgleich in der Verkaufskanalverwaltung "Daten aus dem Onlineshop importieren" aktiviert?
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.319
367
Und hast du zwischen dem ersten und zweiten Beitrag eine neue (also leere) Datenbank erstellt?
Denn so wie ich das lese ist der erste Abgleich also vom Shop zur Wawi nur einmalig und mit einer leeren eazybusiness möglich.
 

DarkClown

Aktives Mitglied
16. Juli 2019
96
15
Nein, ich hab da mit der gleichen DB gearbeitet. Die Datenbank habe ich allerdings nach dem Kunden benannt (nicht "eazybusiness"). Allerdings hatte diese nur die notwendigen Informationen bekommen. Es wurden keine Artikel oder Kunden angelegt.
Allgemein scheint der Connector wohl recht "emotional" auf einen Abgleich zu reagieren, da die Fehlermeldungen je nach "Gemütszustand" variieren. Mal erhalte ich die ersten beiden Fehlermeldungen, mal werden die Artikel im Shop erkannt und ich bekomme die zweite Fehlermeldung. Im letzzteren Fall, werden die vorhandenen Kategorien und Artikel aus dem Shop auch erkannt - aber eben nicht übertragen.
 

DarkClown

Aktives Mitglied
16. Juli 2019
96
15
Nach nen bisschen rumprobieren, werden jetzt die Kategorien aus dem Shop geladen ... aber keine Artikel importiert.
Fehlermeldung: Die INSERT-Anweisung steht in Konflikt mit der FOREIGN KEY-Einschränkung "FK_dbo_tKategorieartikel_kKategorie". Der Konflikt trat in der Mandant_1-Datenbank, Tabelle "dbo.tkategorie", column 'kKategorie' auf.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.319
367
mmmh - das klingt nach einem spannnenden Rumgefrickel...
Hast du denn jedes mal, wenn du rausgefunden hast, wie man einen Schritt weiterkommt mit einer neuen leeren Datenbank gestartet? Weil laut Fehlermeldung kann ja in tKategorie.kKategorie ein erwarteter Wert nicht gefunden werden. Aber beim ersten Abgleich sollte die Wawi ja selber die Werte in tKategorie schreiben, ist also quasi "selber dafür verantwortlich" was da drin steht ...deshalb verstehe ich die Fehlermeldung nicht so richtig.

Wenn du die Zeit bzw. Motivation hast das genauer zu untersuchen, kannst du ja auch mal mit dem SQL-Profiler aschauen welche SQL Befehle die Wawi an die Datenbank schickt. Vielleicht kommst du dann drauf, wo es klemmt.
Ansonsten würd ich mal ein Ticket bei JTL aufmachen oder hier nochmal weitersuchen, ob du doch noch einen JTL+ Woocommerce User findest.

Oft hilft es auch, nachedem man schon lange Zeit mit was rumgesppielt hat, nochmals die offizielle Doku Schritt für Schritt durchlesen und dann liest man plötzlich ganz neue Sachen, die man vorher als totaler Neuling einfach übersehen hat.
https://guide.jtl-software.com/jtl-connector/woocommerce/
 

DarkClown

Aktives Mitglied
16. Juli 2019
96
15
mmmh - das klingt nach einem spannnenden Rumgefrickel...
Nicht wirklich, wenn der Kunde den Connector laufen sehen möchte und mein Auftrag davon abhängt :(


Hast du denn jedes mal, wenn du rausgefunden hast, wie man einen Schritt weiterkommt mit einer neuen leeren Datenbank gestartet? Weil laut Fehlermeldung kann ja in tKategorie.kKategorie ein erwarteter Wert nicht gefunden werden. Aber beim ersten Abgleich sollte die Wawi ja selber die Werte in tKategorie schreiben, ist also quasi "selber dafür verantwortlich" was da drin steht ...deshalb verstehe ich die Fehlermeldung nicht so richtig.
Nein, hab ich nicht. Wenn ich nach jeder Fehlermeldung die DB löschen und neu aufsetzen muss werd ich ja blöd. Ich hab versuchsweise die wenigen importierten Daten (Kategorien) wieder gelöscht und zu sehen, ob der Fehler reproduzierbar ist.

Oft hilft es auch, nachedem man schon lange Zeit mit was rumgesppielt hat, nochmals die offizielle Doku Schritt für Schritt durchlesen und dann liest man plötzlich ganz neue Sachen, die man vorher als totaler Neuling einfach übersehen hat.
https://guide.jtl-software.com/jtl-connector/woocommerce/
Das ist sicherlich richtig. Allerdings wäre eine etwas konkretere Fehlermeldung schon hilfreich, wenn der Connector aussteigt. Wenn ich z.B. irgendetwas im Shop noch nicht definiert haben sollte, was der Connector benötigt, könnte das ja auch in der Fehlermeldung stehen.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.319
367
Nein, hab ich nicht. Wenn ich nach jeder Fehlermeldung die DB löschen und neu aufsetzen muss werd ich ja blöd.
Ich denke, das wäre schon wichtig.
Ansonsten machst du ja immer nur Teilschritte. Bis dann ein Fehler autritt. Diesen behebst du dann und machst von da ab wieder einen Teilschritt zum nächsten Fehler. Diesen behebst du dann wieder u.s.w.
Am Ende hast du dann den Prozeß von null bis 13% und dann von 13% -27% u.s.w. durchlaufen lassen und hast keine wirkliche Gewissheit, ob alles durchgelaufen ist.
Der ganze Prozeß sollte aber von null bis 100% fehlerfrei durchlaufen.


Allerdings wäre eine etwas konkretere Fehlermeldung schon hilfreich, wenn der Connector aussteigt. Wenn ich z.B. irgendetwas im Shop noch nicht definiert haben sollte, was der Connector benötigt, könnte das ja auch in der Fehlermeldung stehen.
Da geb ich dir recht. Aussagekräftige Fehlermeldungen sind das A und O.
Aber leider ist es hier halt nicht so.
 

DarkClown

Aktives Mitglied
16. Juli 2019
96
15
Ich finde es wirklich schwierig, mit solchen Problemen umzugehen, da es keinerlei verlässlichen Support für den Connector gibt. Mein Kunde hat zwar einen Basic Support, dort wird aber der Connector nicht per Email Support unterstützt. Ich weiss wirklich nicht, wie ich hier weiter halbwegs professionell mit verfahren kann. Insbesonders, da es sich bei vielen der bisher aufgetretenen Probleme um echte Programmierfehler handelt. Für einen zuverlässigen Einsatz im Rahmen eines Produktivsystems reicht es - insbesonders bei schluderig programmierten Schnittstellen - bei weitem nicht aus, auf sich auf die freundliche Unterstützung von wohlwollenden und wissenden Forumsteilnehmern zu verlassen. Im Ernstfall muss ich Probleme zeitnah lösen können - und das geht nur mit Experten, die Programmfehler auch schnell und zuverlässig finden und lösen können.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.319
367
Ich finde es wirklich schwierig, mit solchen Problemen umzugehen, da es keinerlei verlässlichen Support für den Connector gibt. Mein Kunde hat zwar einen Basic Support, dort wird aber der Connector nicht per Email Support unterstützt. Ich weiss wirklich nicht, wie ich hier weiter halbwegs professionell mit verfahren kann. Insbesonders, da es sich bei vielen der bisher aufgetretenen Probleme um echte Programmierfehler handelt. Für einen zuverlässigen Einsatz im Rahmen eines Produktivsystems reicht es - insbesonders bei schluderig programmierten Schnittstellen - bei weitem nicht aus, auf sich auf die freundliche Unterstützung von wohlwollenden und wissenden Forumsteilnehmern zu verlassen. Im Ernstfall muss ich Probleme zeitnah lösen können - und das geht nur mit Experten, die Programmfehler auch schnell und zuverlässig finden und lösen können.
Naja, dann kannst du ja aber froh sein, dass du den Woocommerce Connector getestet hast und zur Einschätzung gekommen bist, das es für den zuverlässigen Einsatz nicht taugt, bevor du dir den Auftrag des Kunden ins Haus geholt hast ;)
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.319
367
Klar. Ein verlorener Auftrag ist nie schön. Deshalb wollt ich dir ja sagen, dass du auf den eingesparten Ärger kucken solltest und dann kannst du dich freuen :)

Stell dir vor, du hättest alles umgestellt und dann im stellt sich im produktiven Betrieb raus, das etwas nicht tut wie es soll. Wenn du erst dann feststellen müsstest, dass der Connector wie du sagtest nicht wirklich supportet wird....
 
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